Ich hatte das so verstanden, dass die QLX-D eingestellt wird.
Dachte ich beim letzten Kauf auch, mir wurde es vom Vetrieb allerdings mitgeilt das nur die Sets eingestellt wurden, die Serie aber noch vollständig am Markt bleibt.
Ich hatte das so verstanden, dass die QLX-D eingestellt wird.
Dachte ich beim letzten Kauf auch, mir wurde es vom Vetrieb allerdings mitgeilt das nur die Sets eingestellt wurden, die Serie aber noch vollständig am Markt bleibt.
Joa dann ist ja alles gut. Die Sets waren glaube ich nur minimal günstiger als die Einzelkomponenten. Also nicht so schlimm.
da ich ja eh auf Sennheiser will.
Darf man Fragen welches System und warum?
definitiv!
analoge sendestrecken haben quasi keine latenz
Analoge Pulte auch nicht! ![]()
Gibt es eigentlich noch analoge Funkstrecken im PRO Segment zu kaufen oder etwas genauer, wurden hier neue/weiterenwickelte Produkte aufgelegt, nachdem die digitalen Strecken Einzug gehalten haben?
Gibt es eigentlich noch analoge Funkstrecken im PRO Segment zu kaufen oder etwas genauer, wurden hier neue/weiterenwickelte Produkte aufgelegt, nachdem die digitalen Strecken Einzug gehalten haben?
Sind nicht die Sony-Strecken analog, nutzen aber DSP-Compander? Gibt's die überhaupt im Veranstaltungsbereich, oder nur für Video?
Darf man Fragen welches System und warum?
Klar darf man fragen ![]()
Ich wollte ursprünglich auf Axient gehen und habe mich über die Ankündigung des Axient PSM gefreut.
BIS... Spectera raus kam. Was mich in den folgenden Disziplinen wirklich fasziniert:
- IEM + Sender in nur einem Bodypack
- Niedrigste Latenz (Mikro+IEM Standard Roundtrip ca. 2.2 - 3,2ms, Niedrigster möglicher Roundtrip 1,7ms). Axient + PSM hat Roundtrip unveränderbar auf 4,9ms.
- 1 HE für 32x Senden und 32x Empfangen.. werde ich eh nie brauchen, aber nice to have.
- DEUTLICH günstiger als Axient ADX + PSM + Showlink
- Offene softwarebasierte Platform, die auf programmierbaren Komponenten läuft. Damit dauerhaft upgradefähig für neue Codecs und neue Features.
- Kommando-Kanal direkt eingebaut ohne extra Frequenz ohne Showlink
- Das System liebt Reflexionen beim Empfang/Senden und nutzt sie zur Stabilität.
- Antennentechnik ist in der Antenne. Verbindung via CAT Kabel. Sie kann also auch 50 Meter weiter weg in einem anderen Raum stehen, sodass ein Sprecher mit dem Mikro einfach überall hingehen kann, ohne Unterbrechungen.
Joa und da man nicht überall Spectera hinstellen kann oder will, gibs dann eben EW-DX dazu. Die EW 500 G3 behalte ich teilweise, solange sie funktionieren.
Gleicher Akku. Gleiche Ladestationen für beide Systeme.
Die QLX-D ... mal sehen, evtl. behalte ich sie oder ich veräußere sie.
Ich muss keine TecRider erfüllen, ich sehe das als Investition in eine hochwertige Funktechnik für die Nutzung in den nächsten 10-15 vill 20 Jahren.
Spectera hat gegenüber Axient eigentlich nur einen Nachteil. Wenn wirklich nur Handfunken gebraucht werden oder ein paar Headsetmikros, lohnt es sich wirtschaftlich erst ab 8 Strecken. Axient rechnet sich bereits ab dem Dual-Empfänger.
Aber nun gut.. ich sehe es als langfristige Investition.
Was das Kapsel Thema angeht, ist Sennheiser ja nicht mehr so stark isoliert, wie früher. Und der Ambient Adapter ist ja auch noch da im Notfall.
OK. In der Größenordnung mit vielen Headsets und IEM mach das Sinn. Ich hab ja auch schon auf Spectera spekuliert. Aber wenn ich meistens nur zwei Handsender brauche, ist das wirklich sinnlos und für mich als Kleinbeschaller viel zu teuer. Wenn meine 8 EW-DX-Strecken mal nicht reichen oder jemand die Rockheiser-Kapsel will, hab ich immer noch 10-Kanäle Sennheiser 50000/3000. Das gibt aber so langsam auf und ist mit den fixen Frequenzen halt extrem unflexibel.
Spectera hatte bei unserem Musical/Theater Einsatz eine Laufzeit von max. 4std. Das gilt es auch zu bedenken. Die Packs werden auch relativ heiß, mit Karton im Tascherl zwischen Haut und Pack wars aber kein Problem. Ansonsten eigentlich alle Daumen nach oben. ![]()
OK. In der Größenordnung mit vielen Headsets und IEM mach das Sinn. Ich hab ja auch schon auf Spectera spekuliert. Aber wenn ich meistens nur zwei Handsender brauche, ist das wirklich sinnlos und für mich als Kleinbeschaller viel zu teuer. Wenn meine 8 EW-DX-Strecken mal nicht reichen oder jemand die Rockheiser-Kapsel will, hab ich immer noch 10-Kanäle Sennheiser 50000/3000. Das gibt aber so langsam auf und ist mit den fixen Frequenzen halt extrem unflexibel.
Ich hatte auch schon überlegt, ob man gebrauchte Sennheiser 6000 kauft.
Aber die haben wieder andere Akkus und sie funktionieren auch nur mit Akkus. Latenz ist schlechter als EW-DX und seit dem die EW-DX raus sind, hat die 6000er kaum noch Vorteile. Und günstig sind die auch nicht grade.
Das man so einen hohen Grundinvest für Basisstation + Antenne hat, wurmt mich aber genauso.
Erstmal eine kaufen für meine 8-köpfige Band, die alle IEM nutzen.
Vielleicht in ein paar Jahren mal eine zweite Basisstation nach kaufen...
Mehr benötige ich nicht. 2 Jobs parallel reicht.
Alles andere wird mit EW-DX abgefrühstückt.
Axient + PSM hat Roundtrip unveränderbar auf 4,9ms.
Ich zähle 2ms für eine AD4 + 1,29ms für eine Axient digital PSM. Macht für mich 3,29ms.
Ich zähle 2ms für eine AD4 + 1,29ms für eine Axient digital PSM. Macht für mich 3,29ms.
Question
What is the total latency for Axient Digital PSM?
Answer
The latency from the transmitter input to the beltpack headphone output is less than 2.9 ms for digital transmission modes and 1.29 ms for analog FM.
https://service.shure.com/Service/s/article/Axient-Digital-PSM-Latency?language=en_US®ion=en-US
Wenn ich die im analogen Modus nutzen muss, macht PSM1000 mit keiner Verzögerung mehr Sinn. Alle Vorteile von Axient PSM bekommst du nur im digitalen Modus.
Mal etwas genauer:
Standard IEM (blau) ist 1.6ms.
Da mir 8x Stereo ausreicht, sind wir bei 1.1ms für IEM Stereo.
Die Handfunke oder Bodypack hat im Standard 1.6ms
Und Low Latency für Live 1.0ms.
Ohne Bandbreite zu verschenken, sind wir also bei 2.2ms Roundtrip voll digital.
Und beim maximalen Ausreizen der verfügbaren Bandbreite (trotzdem Live-tauglich) bei 3.2 - 5.4ms
Für IEM Puristen wäre sogar noch roundtrip 1,7ms möglich.
Da der Codec und der Modus für jede Funke bei Sennheiser getrennt eingestellt werden kann, wäre auch eine Mischung aus verschiedenen Latenzen möglich.
Meine persönliche Abhöre, und ggf. Talkback per Funk könnte ich z.b. einstellen auf:
Live Link Density: 2x 2.7ms
Da ich kein Instrument spiele und ich mich nicht selbst hören muss, wäre das wurst.. aber es spart Bandbreite.
Selbst 9.9 oder 15,2ms wäre bei Talkback egal mit OPUS Codec.
Oder beim Theater ne Funkstrecke ins Backstage hinter die Bühne zur Koordination.
Man kann auch Funken über den Kontrollkanal deaktivieren und bei Bedarf aufwachen lassen. So dass bei unterschiedlichen Theater Szenen die verfügbare Bandbreite effizienter genutzt wird und mit zusätzlichen Bodypacks die nächsten Künstler bereits vorbereitet werden.
Spectera hatte bei unserem Musical/Theater Einsatz eine Laufzeit von max. 4std. Das gilt es auch zu bedenken. Die Packs werden auch relativ heiß, mit Karton im Tascherl zwischen Haut und Pack wars aber kein Problem. Ansonsten eigentlich alle Daumen nach oben.
Der Vertrieb meinte, es soll ein weiterer Akkutyp auf den Markt kommen mit doppelter Leistung.
Hmm, das mit der Abwärme beim lose herumliegenden Bodypack ist mir aber nicht aufgefallen. Die sind ja aus Vollmetall und fühlten sich beim Hochheben kalt an, trotz längerer Betriebszeit.
Wieso gebraucht?
Die QLXD gibt es doch noch neu, nur die Komplett-Sets sind aus dem Verkauf genommen worden.
Üblicher Produktzyklus. Zuerst verschwinden die Sets um die Kunden dazu zu bewegen bei Neuanschaffung auf andere Produkte zu wechseln. Die Einzelgeräte bleiben noch eine Weile im Programm um Bestandskunden nicht vor den Kopf zu stossen, steigen aber recht bald im Preis. Wenn dann der Punkt absehbar ist an dem die Lagerbestände reichen um die gesunkene Nachfrage noch für ein paar Monate zu decken wird die Produktion eingestellt damit beim folgenden Abverkauf auch ja keine Schachtel übrig bleibt.
Re Axient PSM
Ich habe über 3 Sommer Monate mit etlichen international tourenden Bands nur eine (1) Band dabei gehabt, die ADT NICHT im analog Modus nutzt. Und das Verrückte: die meisten dieser Bands fragten nicht mal nach einem Showlink 🤦🏽♀️
ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass man bei digitalen sendern keine pegelanpassung mehr machen kann. vor allem bei taschensendern muss man doch die vorstufe irgendwie an das analoge eingangssignal anpassen können?
genau - so was wie 'n "Gain vor AD-Wandler" gibt's einfach nicht. Das analoge Input-Signal wird auf digital gewandelt, dann entsprechend innerhalb des Offset-Bereiches angepasst, um auf den effektivsten Pegel, den man aus dem Eingangssignal rausholen kann, zu kommen. Erst am Empfänger-Ausgang haste noch 'n Pegelsteller - der ist aber eher Trim, als Gain.
Wenn ich die im analogen Modus nutzen muss, macht PSM1000 mit keiner Verzögerung mehr Sinn. Alle Vorteile von Axient PSM bekommst du nur im digitalen Modus.
Du hast geschrieben:
PSM hat Roundtrip unveränderbar auf 4,9ms.
Und das ist halt nicht ganz korrekt. Man kann es verändern und zwar zum positiven was die Latenzzeit betrifft. Die 4,9ms sind die ungünstige Latenzzeit. Wenn es einem wichtig ist kann man es „analog“ nutzen.
Ich will hier keinesfalls irgendein „produktbattle“ machen. Obwohl ich ein Fan der Shure-Produkte bin finde ich Spectera extrem interessant. Aber man sollte schon einfach bei den Fakten.
genau - so was wie 'n "Gain vor AD-Wandler" gibt's einfach nicht. Das analoge Input-Signal wird auf digital gewandelt, dann entsprechend innerhalb des Offset-Bereiches angepasst, um auf den effektivsten Pegel, den man aus dem Eingangssignal rausholen kann, zu kommen. Erst am Empfänger-Ausgang haste noch 'n Pegelsteller - der ist aber eher Trim, als Gain.
Es gibt sogar zwei Anpassungen. Gain und den Pegel für den analogen Ausgang. Wird aber alles im Empfänger im digitalen verrechnet.
Und das ist halt nicht ganz korrekt. Man kann es verändern und zwar zum positiven was die Latenzzeit betrifft. Die 4,9ms sind die ungünstige Latenzzeit. Wenn es einem wichtig ist kann man es „analog“ nutzen.
Du kannst im digitalen Modus die Latenz bei Shure nicht anpassen. Und da wir hier ja über moderne digitale Lösungen sprechen, sehe ich die Aussage schon als korrekt an.
Denn bei Spectera kann ich die Latenz ändern und sie sendet immer digital und nutzt die moderne WMAS Technologie.
Die ganze Werbung die Shure für die super tollen Funktionen zum Axient Digital PSM macht, funktionieren alle nur im digitalen Modus.
Und da Axient für große Shows gebaut wurde, mit komplexer Frequenzkoordination, verdichtung der Anzahl Kanäle pro Band, werden sich die Anwender mit 2,9ms begnügen müssen, bei solchen Shows.
Zumal der analoge Modus ja auch wieder Compander benutzt und somit die gute Klangqualität und saubere Stereo-Trennung von digitaler Übertragung zunichte gemacht wird.
Ich finde die Entscheidung von Shure sehr suspekt. Denn gegenüber einer PSM1000 hat die Axient PSM im analogen Modus meiner Meinung nach keine wirklichen Vorteile. Ausser vielleicht das nun 4 Strecken pro 1U möglich sind, statt 2.
Ok Showlink funktioniert auch im analog Modus, da es ja über 2,4ghz geht.
Okay, ich wollte das nur richtigstellen mit der Latenz.
Für mich ist ein digitales Sendestreckensystem bei dem ich keine Handsender benutzen kann übrigens völlig unflexibel bis unbrauchbar und absolut nicht zeitgemäß. Ich hoffe, Sennheiser bessert hier bald mal nach. Dann wird Spectera vielleicht tatsächlich mal erwähnenswert. Hoffen wir auf den August diesbezüglich.