1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. felixgrampp

Beiträge von felixgrampp

• Vorschriften bzgl. Fliegen von Personen / Artisten

• felixgrampp
    • 20. März 2024 um 23:44

Ergänzend wäre noch die DGUV I 215-311 erwähnenswert (besondere szenische Darstellungen)

• Großbühne oder nicht

• felixgrampp
    • 5. März 2024 um 19:50
    Zitat von simonstpauli

Gibt es ein Bundesland, in dem die MVStättVO gilt?

Nicht so richtig, wobei sich z.B. Bremen mangels eigener Sonderbauordnung für Versammlungsstätten auf das Muster „stützt“.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

• Großbühne oder nicht

• felixgrampp
    • 5. März 2024 um 12:59

Hi

Ich war schon länger nicht mehr aktiv hier. Aber nun drängt sich mir eine Frage auf die ich sonst schwer stellen kann.

Laut §2 Abs. 5 MVStättVo ist eine Großbühne eine Bühne

a) mit einer Szenenfläche hinter der Bühnenöffnung von mehr als 200qm,

b) mit einer Oberbühne mit einer lichten Höhe von mehr als 2,5m über der Bühnenöffnung oder

c) mit einer Unterbühne

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass nur einer der Punkte als erfüllt angesehen werden muss um die Großbühne zu definieren.

Nun stöbere ich aber grade im „Technische Leitung, Veranstaltungsleitung“ von Thomas Sakschewski und da liest es sich als müsste eine Großbühne auf jeden Fall eine Szenenfläche von >200qm haben.

Was meint ihr? Freue mich über Meinungen.

• SCHREIBTISCH-DEKO-MIKROFONE

• felixgrampp
    • 10. März 2021 um 10:06

Jup. Finde ich bis heute faszinierend. Und man muss sagen, so schlecht klingt das Teil noch nicht mal. Warum sind die eigentlich ausgestorben?

• SCHREIBTISCH-DEKO-MIKROFONE

• felixgrampp
    • 9. März 2021 um 20:03

Ich mach auch grade auf Retro bei meinen Videokonferenzen:

Akg d190e

• Wie breit muss ein Neuer Stuhl sein

• felixgrampp
    • 3. März 2021 um 12:07

Paragraph 10 mvstättvo:

Sitzplätze müssen mindestens 0,50 m breit sein.

Meine Interpretation von „Sitzplatz“ wäre die Fläche bzw. Breite, auf der man sitzt. Aber ich bin jetzt keine Juristisch bewanderte Person. Deshalb ist es nur eine Meinung!

• Headset zur Aufnahme von Sprache in einer Kirche mit deutlichem Hall

• felixgrampp
    • 3. Juni 2020 um 07:52
    Zitat von yamaha4711

Ist Live, nix Studio

S-Holzhauer hat was von Aufnahme geschrieben. Nicht von Abnahme. Falls ich das falsch verstanden habe ist mein Post natürlich hinfällig und ich bin ganz auf eurer Seite :saint:

• Headset zur Aufnahme von Sprache in einer Kirche mit deutlichem Hall

• felixgrampp
    • 3. Juni 2020 um 07:20

Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist der Hall in solchen Gebäuden bei Aufnahmen nicht zu vernachlässigen.

Falls postprocessing möglich ist, gibt es hier aber Möglichkeiten den Hall nachträglich per Plugin einzuschränken.

• Fehlermeldung 403

• felixgrampp
    • 7. Mai 2020 um 15:24

Schließe mich an

• Side Chain Tricks

• felixgrampp
    • 26. April 2020 um 21:22

Kick „duckt“ Bass fällt mir spontan ein. Bin aber kein großer sidechaintyp. Das mit den overheads werde ich aber definitiv mal testen. Das stört mich tatsächlich oft.

• I don't need that, 2.0

• felixgrampp
    • 24. April 2020 um 19:35

Ist auf Niere gestellt würde ich behaupten.

• Fragen zu APB Dynasonics ProRack H1020

• felixgrampp
    • 18. April 2020 um 14:38

http://www.apbdynasonics.com/Downloads/proR…HouseOM_v93.pdf

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• felixgrampp
    • 15. April 2020 um 15:37

Also ich hab mir die Videos/links jetzt nicht angeschaut. Aber wenn man uns mit dem Rest der Welt vergleicht, ist unser Gesundheitssystem doch eher im oberen Segment einzuordnen. Das sieht man doch schon an den Zahlen, wie viele intensivbetten pro Einwohner verfügbar sind. Da sind Italien oder Großbritannien weit von entfernt. Oder hab ich da jetzt einfach was falsch verstanden? Ich bin zur Zeit auf jeden Fall froh hier zu sein und nicht woanders. Wie es weitergehen wird, weiß wohl niemand, denn sowas hatten wir in den letzten Jahrzehnten noch nicht. Also auch keine Erfahrung damit.

• Micro für Flügelabnahme ??

• felixgrampp
    • 3. April 2020 um 08:58

Ich find als overheads sind großmembraner ok. Oder für Bläser. Irgendwas lautes. Am Flügel nur, wenn es entweder eine große und/oder sehr leise Bühne ist. Bei Jazz (meistens) ok. Das ist meine Erfahrung. Hab mal versucht einen Kontrabass mit einem tlm102 abzunehmen. Das ging gar nicht.

• felixgrampp
    • 2. April 2020 um 20:07

Nicht zu vergessen, dass der Rauschabstand bei den großen größer ist.

Auf gar keinen Fall will ich Werbung machen! finde diese Seite aber ganz nett geschrieben, wenn man die Unterschiede grob überfliegen möchte.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• felixgrampp
    • 1. April 2020 um 22:15

So wie ich das verstehe in Niedersachsen auch nicht. da geht es um liquides Vermögen der Firma und nicht das der Privatperson. Wenn man also Geld auf seinem Privatkonto hat zählt das nicht mit rein. Ist zumindest meine Auffassung der Inhalte.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• felixgrampp
    • 1. April 2020 um 17:39

Niedersachsen schreibt aber auch:

Ich bin Solo-Selbständiger, leide unter Corona-bedingten Umsatzeinbrüchen, habe aber noch 10.000 Euro auf meinem Girokonto, die ich mir mühsam erspart habe. Kann ich trotzdem den Soforthilfezuschuss beantragen?

Ja, wenn eine wirtschaftliche Notlage vorliegt (siehe oben).

Diese liegt vor, wenn

 sich für den Monat, in dem der Antrag gestellt wird, ein Umsatz- bzw. Honorarrück- gang von mindestens 50 Prozent verglichen mit dem durchschnittlichen monatlichen Umsatz (bezogen auf den aktuellen und die zwei vorangegangenen Monate) im Vor- jahr ergibt (Rechenbeispiel: durchschnittlicher Umsatz Januar bis März 2019: 10.000 Euro; aktueller Umsatz März 2020: 5.000 Euro) und/oder

 der Betrieb auf behördliche Anordnung wegen der Corona-Krise geschlossen wurde.

Quelle:

https://www.nbank.de/medien/nb-media/Downloads/Arbeitshilfen-Merkblätter/Merkblätter-Produkte/FAQs-Niedersachsen-Soforthilfe-Corona.9.50docx.pdf

Für mich ist das alles noch sehr undurchsichtig

• felixgrampp
    • 1. April 2020 um 14:59

Yamahiko sind die Teile die man drunter bappt. Cducer ist Spielzeug dagegen. Ansonsten akg c414, andere hochwertige großmembraner, dpa 4099, Schoeps UND ein sm 57 im schallloch.

• Rohe Aufnahmen zum selbermischen - Langeweile

• felixgrampp
    • 30. März 2020 um 09:20

Sonar cakewalk ist glaube ich kostenlos für Windows. Und audacity ist keine daw. Das ist höchstens ein Zustand.

• Rohe Aufnahmen zum selbermischen - Langeweile

• felixgrampp
    • 29. März 2020 um 19:47

Wobei Reaper ja jetzt nicht 100% Freeware ist... wollte Behringer nich auch demnächst eine daw (tatsächlich für umme) auf den Markt schmeißen =O

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement