1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Funny stuff

• Pfälzer
  • 12. Juni 2016 um 13:22
  • lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.562
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. April 2024 um 23:50
    • #1.261
    Zitat von secluded

...ein US-Südstaaten-Blues-Rocker mit ca. 185kg hatte bei mir auf der Bühne (gute 12 Jahre her) schon 4x die Max15 an der Kotzgrenze an je 2 D20en, ich stand dahinter mit Ohrstöpseln und 'nem Messgerät, was "nur" bis 135 dbA ging, und "OV" angezeigt hat, und der Solo-Musiker zum FOH'ler (der das "bißchen" Monitor von dort gemacht hat) gesagt hat "make it louder, or i will fu¢k your A$$ after this Show"

...braucht man auch nur ein mal alle paar Jahre...

Nee. Braucht man gar nicht.

„I don‘t need this kind of abuse in my life“ und einen Anruf beim Auftraggeber ist hier eine angemessene Reaktion.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 18. April 2024 um 00:58
    • #1.262
    Zitat von Martin2003

Der Musiker benötigt 3 Inputs - warum wird dann im Rider min. ein 32-Ch Pult gefordert ? 8|

Vielleicht hatter noch 13 Effektwege und splittet die Inputs für den Monitormix.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 21. Mai 2024 um 12:43
    • #1.263

Wenn man aus Spanngurten einen Bass baut muss man aufpassen, dass die nicht verdreht sind. Ansonsten verzehrt das… 😁

#wartenaufdenLKW

felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 22. Juni 2024 um 22:47
    • #1.264

Endlich wurde die Frage endgültig geklärt was wichtiger ist:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juni 2024 um 13:32
    • #1.265

Wir hatten ja Dorf Party hier wieder häufiger zum Thema ….

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• SaxoFOHn
    Reaktionen
    126
    • 4. August 2024 um 07:48
    • #1.266

Man lernt nie aus...

Gestern erklärte mir der Freund meiner Tochter, dass eine Wasserwaage beim Ziehen einer waagrechten Linie nix nutzt, weil der Boden uneben ist...

Und als ich ihn bat, eine Schlagschnur aus dem Baumarkt mitzubringen, erklärte ihm der "Fachmann" dort, das würde nix bringen, er hätte ja keinen Laser...

Ist jetz mein Lieblingssatz: "Ich hab ja keinen Laser..." :D

Ihr müsst nur GUT spielen.

Laut mach ich dann schon...

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 4. August 2024 um 17:41
    • #1.267

Etwas sehr Ähnliches hab ich auch mal erlebt damals noch auf dem Bau. Wir (Elektriker) haben eine Wohnung neu verkabelt. Es wurde alles rausgerissen bis auf den Rohbau. Es war ein Altbau, die Fussböden waren echt sehr schief. Das sollte aber später noch ausgeglichen werden, wir waren die Ersten und sollten schonmal unsere Unterputzdosen setzen - natürlich ringsrum auf eine Höhe. Auf meinen Kommentar zum Praktikanten ob er mal die Schlauchwaage aus dem Auto holen kann bekam ich auch nur ein Stirnrunzeln zurück mit der Antwort "aber dann brauchen wir doch noch einen Laser" :D :S

• robert müller
    Reaktionen
    1.254
    • 4. August 2024 um 18:22
    • #1.268

Ich 'abe gar keine Laser, Senõrina.

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 4. August 2024 um 18:28
    • #1.269

Ich habe nur einen zum Glasfaser testen 8o

Ansonsten lässt es sich mit den "Methoden der Altvorderen" immernoch super arbeiten. Egal ob Schnurschlag oder Schlauchwaage :thumbup:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. August 2024 um 00:43
    • #1.270
    Zitat von Marcel

Ansonsten lässt es sich mit den "Methoden der Altvorderen" immernoch super arbeiten. Egal ob Schnurschlag oder Schlauchwaage :thumbup:

eben!

meinen ersten beruf hab ich ja auch auf dem bau erlernt. aus dieser zeit habe ich u.a. einen ein alten trick übernommen: um einen rechten winkel (in egal welcher größe!) auszumessen, benutzt man ein dreieck (z.b. aus schnüren) mit den längenverhältissen 3:4:5 ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• robert müller
    Reaktionen
    1.254
    • 6. August 2024 um 00:51
    • #1.271

Angewandte Mathematik! IWMO!

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 6. August 2024 um 01:23
    • #1.272
    Zitat von wora

eben!

meinen ersten beruf hab ich ja auch auf dem bau erlernt. aus dieser zeit habe ich u.a. einen ein alten trick übernommen: um einen rechten winkel (in egal welcher größe!) auszumessen, benutzt man ein dreieck (z.b. aus schnüren) mit den längenverhältissen 3:4:5 ;)

Das nutze ich heute noch gelegentlich. Wenn ich eine Bühnenfläche bauen muss, die irgendwie schräg im Raum steht, oder in der freien Wildnis, und es gibt keine richtigen Maße/Bezugspunkte für die Positionierung, dann hilft mir dies weiter. Ich habe ein großes und kleines 3:4:5 Seilset und 3 Gewichte (Pflasterstein mit Haken oben drin). Damit erzeuge ich einen rechten Winkel, der einem weiter hilft, um die Position oder den richtigen Winkel für die Bühnenfläche zu bestimmen.

mfG

Uwe

• Lampenschubser
    Reaktionen
    432
    • 6. August 2024 um 07:45
    • #1.273

Und dabei ist eine Schlauchwaage viel genauer als ein Bau Laser Laser es sein könnte. (Nedo Primus hat +-0,5mm/10m - sprich 1mm Abweichung auf 10m). Aber gut. für uns ist das in der Regel völlig egal die Abweichung. Beim Aufstellen einer Maschine kann das aber schon zu viel sein.

Auch die 3:4:5 Methode ist extrem genau wenn das Dreieck groß genug gewählt wird.

Für Winkel/Ebenen/Lote einer Bühne habe ich zusätzlich zur Knotenschnur einen Nedo HVA2n dabei.

Aber so oft brauchts das ja gar nicht. Openair geht bei uns viel mit Trailerbühnen und Indoor hat man ja eh oft einen Bezugswinkel.

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. August 2024 um 08:42
    • #1.274
    Zitat von wora

eben!

Wir haben auf dem Bau das Dreieck einfach aus Dachlatten zusammengenagelt. Mit Kantenlängen von 1,5 2 und 2,5m ist das dann schon sehr genau. (und ein Zentimeter ist bekanntlich ja kein Maurermaß... ;)

Viele Grüße,
    Fux

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. August 2024 um 12:02
    • #1.275
    Zitat von Fux

Wir haben auf dem Bau das Dreieck einfach aus Dachlatten zusammengenagelt.

ja, das haben wir auch gemacht.

es ist aber eigentlich egal, mit was man das macht, hauptsache die verhältnisse stimmen genau. dann ist auch der 90° winkel genau.

und was die schlauchwaage angeht: die wasserleitungen der römer wurden sehr wahrscheinlich mit hilfe einer ähnlichen technik gebaut, darüber hab ich mal eine interessante doku gesehen. allerdings ist auch viel von ihren damaligen wissen verloren gegangen, was sehr schade ist.

anyway.... so ein baulaser sieht natürlich viel wichtiger aus! ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lampenschubser
    Reaktionen
    432
    • 6. August 2024 um 12:33
    • #1.276

Praktisch ists ja schon wenn man so nen Laser mit Empfänger hat. Den stellt man halt auf und dreht dann so lange an der Spindel bis der Empfänger durchgängig piept. Geht natürlich auch bei Steckfüßen.

Man kann auch den Laser z.B. um 2 grad neigen um einen Wasserablauf zu gewährleisten.

Das Ganze geht natürlich nicht nur in der Horizontalen.

BTW. diese "billigen" Linienlaser wie der Nedo X-Liner 3d weichen schnell mal einen mm auf 3m ab.

man stelle sich vor jemand hätte damit ein Aquädukt vermessen. Da würde dann das Wasser unter umständen berg auf laufen müssen ;)

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. August 2024 um 15:02
    • #1.277

Am Rande: Die Wasserleitung der Römer Richtung Nimes (Pont du Gard haben sicher schon viele gehört / gesehen) hat ein Gefälle von durchschnittlich 24cm je Kilometer!

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• hp
    Reaktionen
    131
    • 6. August 2024 um 15:34
    • #1.278

24cm je Kilometer

Eine beeindruckende technische Leistung ,

wahrscheinlich durch Fließversuche ermittelt .

Mit der Schlauchwage wird es jedenfalls nichts ...

die Realität ist die Summe aller Fakten

• Lampenschubser
    Reaktionen
    432
    • 6. August 2024 um 15:41
    • #1.279

Ich bezweifle auch das die einen Durchsichtigen PVC-Schlauch verwendet haben ;)

aber ja, in der Tat sehr beeindruckend.

• mslr
    Verifiziert
    Reaktionen
    142
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. August 2024 um 09:30
    • #1.280

Jetzt darf mal wieder der Physiker. 😁

Die Schlauchwasserwaage berücksichtigt die Erdkrümmung, der Laser aber nicht. Die Unterschiede sind schon relevant bei nicht mal so großen Entfernungen. Bei Wasserbauwerken absolut relevant.

Aus Wikipedia:

so weicht die ideale Erdoberfläche von einer Tangentialebene folgendermaßen radial, in Richtung Erdmittelpunkt, nach unten ab:

0,8 mm auf 100 m

20 mm auf 500 m

78 mm auf 1 km

1,96 m auf 5 km

7,85 m auf 10 km

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™