1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

YAMAHA DM7

• Tobibass
  • 7. Juni 2023 um 06:31
  • simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 19. Juli 2024 um 18:59

So, jetzt hab ich meinen ersten Gig auf einer DM7 hinter mir.

Mit ein bißchen Vorbereitung und auf 64 Kanäle von der Bühne eingedampft (hatte nur 2 32er RIOs zur Verfügung.

Ging ganz gut, an einer Stelle wollte ich kurz an mir zweifeln:

Kanäle 48, 49 und 50 Channel Link. Geht nicht wie üblich per Select auf dem Surface sondern nur im Display.

Ansonsten:

Contra: Noch etwas laggy im Layer-Wechsel. Und die Informations-Flut erschlug mich etwas.

Pro: Die graphische Darstellung von EQ und Dynamics ist richtig gut gelungen, finde ich.

Ich würde mir einen Monitor anschließen und dort das Metering drauflegen.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• ioTon
    Reaktionen
    112
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Juli 2024 um 00:30
    Zitat von simonstpauli

Und die Informations-Flut erschlug mich etwas.

Bedeutet was?

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 20. Juli 2024 um 00:52

Es dauert etwas, bis man sich an die neuen Ansichten gewöhnt hat. Gegenüber CL/ QL gibt es einfach mehr Informationen und die Bedienung bietet mehrere Wege, um ans Ziel zu kommen, die sich etwas von CL/ QL unterscheiden. Nach 8-10 Jobs auf dem Pult sollte man aber gut zurecht kommen und es ist auch nicht mehr laggy, weil man einfach diese Stellen umschifft. Die 1.54 ist auch noch mal etwas fixer, als die vorherigen Versionen...aber da ist noch Luft nach oben

Gruß
    Marcus

• Swag
    Reaktionen
    23
    • 20. Juli 2024 um 08:23
    Zitat von simonstpauli

Ging ganz gut, an einer Stelle wollte ich kurz an mir zweifeln:

Kanäle 48, 49 und 50 Channel Link. Geht nicht wie üblich per Select auf dem Surface sondern nur im Display.

Ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass jetzt zwischen „Stereo Pairing“ und „channel linking“ unterschieden wird. Das Stereo pair kann wie früher über die „select“ Buttons erzeugt werden.

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 20. Juli 2024 um 09:51
    Zitat von simonstpauli

Link geht wie bei CL/ QL über die SEL Taste bei zwei Kanälen, Link Groups (mehr als zwei Kanäle) geht über das CH Link Tab (CH Job), ebenfalls wie bei CL/ QL. Neu ist eigentlich nur, das Du eine direkte Auswahl hast ob Du dein Pärchen als Mono, Stereo, L/L, oder R/R haben möchtest...das gab es vorher nur bei den vorgegebenen Stereokanälen (CL/ QL).

Gruß
    Marcus

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 20. Juli 2024 um 11:33
    Zitat von MH 3

Link geht wie bei CL/ QL über die SEL Taste bei zwei Kanälen, Link Groups (mehr als zwei Kanäle) geht über das CH Link Tab (CH Job), ebenfalls wie bei CL/ QL. Neu ist eigentlich nur, das Du eine direkte Auswahl hast ob Du dein Pärchen als Mono, Stereo, L/L, oder R/R haben möchtest...das gab es vorher nur bei den vorgegebenen Stereokanälen (CL/ QL).

Um Paare ging es mir nicht, sondern klassische Link Groups.

Mein Problem war, daß über Channel Job - Link ein Linken von Kanal 48 und 49 über die Select-Taste am Surface nicht möglich war. Alle anderen Link Groups konnte ich so ohne Probleme erstellen.
    Bei dem 48er-Bruch scheint es eine Logik-Sperre zu geben. Am Display war das Linken dann möglich. Und tatsächlich gibt es auf dem Display auch einen Bruch zwischen Kanal 1-48 und 49-xx.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 20. Juli 2024 um 11:36
    Zitat von Swag

Ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass jetzt zwischen „Stereo Pairing“ und „channel linking“ unterschieden wird. Das Stereo pair kann wie früher über die „select“ Buttons erzeugt werden.

Nein. Ich rede von Link Groups. Wie auch bei der CL können die beim DM7 erzeugt werden, indem man auf Channel Job - Channel Link geht, auf dem Surface eine Select-Taste gedrückt hält und die gewünschten anderen Kanäle per Select-Taste hinzufügt. Das funktioniert nicht, wenn man den Bruch 48 - 49 überschreitet.

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 20. Juli 2024 um 11:43
    Zitat von simonstpauli

Das funktioniert nicht, wenn man den Bruch 48 - 49 überschreitet.

Bei mir geht das, wenn die auf einem Userlayer nebeneinander liegen...

Gruß
    Marcus

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 20. Juli 2024 um 11:59
    Zitat von MH 3

Bei mir geht das, wenn die auf einem Userlayer nebeneinander liegen...

Interessant. Das muß ich bei Gelegenheit checken. Hatte auf dem Gig nicht die Muße, 2x User Layer zu bauen.

Die Frage ist dann, ob es evtl. mit dem Bruch zwischen zwei Fader-Bays zu tun hat. Dieser Fall kam bei mir auch nur in der Kombination vor.

• Swag
    Reaktionen
    23
    • 21. Juli 2024 um 13:16
    Zitat von simonstpauli

Nein. Ich rede von Link Groups. Wie auch bei der CL können die beim DM7 erzeugt werden, indem man auf Channel Job - Channel Link geht, auf dem Surface eine Select-Taste gedrückt hält und die gewünschten anderen Kanäle per Select-Taste hinzufügt. Das funktioniert nicht, wenn man den Bruch 48 - 49 überschreitet.

Hatte ich dann falsch verstanden, weil Du von 3 Kanälen schriebst. Bei CL / QL musste man für ch linking nicht erst den Channel Job öffnen, es reichte, die jeweiligen select Tasten gleichzeitig zu drücken. Das Verhalten funktioniert beim DM7, wenn ich mich nicht irre nur für Stereo Pairing, für ch linking muss der ch Job angewählt werden. Das mit dem Bruch werde ich bei Gelegenheit mal testen.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 21. Juli 2024 um 19:25
    Zitat von Swag

Hatte ich dann falsch verstanden, weil Du von 3 Kanälen schriebst. Bei CL / QL musste man für ch linking nicht erst den Channel Job öffnen, es reichte, die jeweiligen select Tasten gleichzeitig zu drücken. Das Verhalten funktioniert beim DM7, wenn ich mich nicht irre nur für Stereo Pairing, für ch linking muss der ch Job angewählt werden. Das mit dem Bruch werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Ah, die Funktion kannte ich nicht, daher habe ich den guten alten Channel Job benutzt.

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 21. Juli 2024 um 22:28

Erwähnt werden sollte in diesem Zusammenhang auch das temporäre Linken mit der Shit+Select Taste. Sehr schöne Sache wie ich finde!

• WolfgangE
    Reaktionen
    42
    • 21. Juli 2024 um 22:36
    Zitat von kob1

Shit Taste. Sehr schöne Sache wie ich finde!

Ein Freudscher Verschreiber.

Bei dem Pult allerdings mehr als verständlich. ;)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. Juli 2024 um 22:50

In Mixing Station könnte dieses Problem sofort gelöst werden:

*finger

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 22. Juli 2024 um 00:20

😂 Genial! Freud’sch war der Versprecher aber nicht, dazu oute ich mich viel zu sehr als Fanboy :) Dafür, dass mich die paar Lags stören, bin ich einfach noch viel zu langsam auf dem Pult.

• habu 3. Oktober 2024 um 17:53

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • habu 3. Oktober 2024 um 17:55

• habu 3. Oktober 2024 um 17:56

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 22. Oktober 2024 um 11:51

Hallo zusammen

Ich hätte mal ne Frage: Ist es möglich die UDK‘s zwischen Pult und Editor zu syncen? Ist vielleicht auch mal ganz nett auf dem Editor noch mal unabhängige udk‘s zu haben aber wenn ich eine Show vorbereite wäre es sensationell wenn die keys mit auf das Pult übertragen werden würden. Jemand ne Idee? Ich steh auf dem Schlauch :/

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 23. Oktober 2024 um 12:55

Ich denke, da sitzen noch einige Bugs. Ich hatte erwartet, dass man mit Editor online am Pult gespiegelt einfach schneller ist, dann werden aber UDK's aus dem Laptop nicht ins Pult übernommen. Ging vor allem um SOF und deren Beschriftung für die verschiedenen Screens und die Hardwaretasten auf dem Extender.

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 23. Oktober 2024 um 13:49

Ja okay, dachte man kann das vielleicht irgendwie irgendwo einstellen. Wäre ja schön. Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung!

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 24. Oktober 2024 um 15:43

Also ich habe heute noch mal ein wenig probiert. Wenn man die Show vom stick aus lädt, dann klappt es auch mit den keys. Aber den Sync über den Editor mittels Netzwerk läuft leider nicht. FW war beides die 1.5.4 also derzeit aktuell.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Oktober 2024 um 16:11

dann ist da auf jeden fall eine meldung an den hersteller fällig.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™