1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. KurtSchuster

Beiträge von KurtSchuster

• Austausch von PZT in Community CSX Serie

• KurtSchuster
    • 20. August 2014 um 16:12

Hallo,

auf die Umrüstung der 70er werde ich verzichten. Ich beuge mich da einfach der überwiegenden Meinung das da nur Käse bei raus kommt.
    Bei den 52ern werd ich mal eine hernehmen und versuchen den Beyma Schlitzstrahler dran zu basteln. Mal hören was dabei raus kommt. Ohne sägen und so.
    Wenn ich ganz viel Langeweile hab werd ich mal versuchen ne 52er aktiv zu betreiben. :wink:

Danke für die hilfreichen Posts.

Gruß,
    Kurt

• Sourround Sys modular für zuhause

• KurtSchuster
    • 20. August 2014 um 15:57

Der neueste Streich der ( Cinema ) Audiobranche um uns die Kohle aus der Tasche zu ziehen. :wink:

http://www.faz.net/aktuell/techni…r-13100624.html

Interessantes Konzept.
    Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen das eine reflektierte Schallquelle auch nur ähnlich gut klingt wie ein LS der da montiert ist wo er sein soll.
    Schon mal wer in einem Kino mit "Atmos"-Unterstützung gewesen?
    Scheinbar gibts wieder keine einzelnen ( Consumer ) Decoder. Nur AV Receiver. Wie oft soll man sich das Ding noch neu kaufen ?
    Maximale Ausbaustufe für zuhause ist 11.2.4
    Glaube da muss manch einer anbauen. :grin:

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 7. August 2014 um 16:50

Hmm,

die Antworten hatte ich mir jetzt etwas anders vorgestellt. Dachte da kommt eher sowas wie:" Oh Gott, Piezos, da ist jeder HT ab 50€ besser. Nimm JBL XY, Horn ist schon dran und werd glücklich....".

Eigentlich dachte ich mir ich säbel den/die Piezo(s) komplett incl. Horn aus dem Baffle raus und implantiere einen neuen HT Aussehen wär nicht so wichtig da ja noch Gitter und Akustikschaum vor sind.

Zitat von "treibsand"

Das hiesse ja auch, irgendwas zum Horn (AFAIR EIN Eigenkonstrukt für BEIDE Hochtonzweige) Passendes zu finden.
    Alleine daran wirst du vermutlich scheitern.

Ja, bei genauerer Überlegung müssten es schon 2 verschiedene HTs sein. Denn die 52er hat nur einen PZT, die 70er aber 4.

Zitat von "Mechwerkandi"

a) Hat der Ht überhaupt einen eigenen Weichenzweig?

Wenn ich mich recht erinnere laufen die PZTs ohne Weiche. Die haben ja ein sehr ausgeprägtes HighPass Verhalten. Der MT läuft imho ohne LowPass einfach durch nach oben.
    Das wäre auch noch ein Ansatzpunkt gewesen. Eine klare Trennung zwischen MT und HT.

Scheinbar ist die Sache dann doch nicht so einfach wie ich mir das dachte.
    Werde nächste Woche bei einer 52er das Baffle entfernen.
    Ich meine mich nämlich zu erinnern das die PZTs irgendwie ( 0,5"er ? Gibts/gabs sowas ? ) mit dem Horn/Baffle verschraubt sind.
    Da hab ich ein Bild im Netz gefunden.....http://bilder.hifi-forum.de/max/283583/hochtoner_193964.jpg
    Evtl. gibts ja auch modernere Treiber für diesen "Anschluss" ?!?

Eine weitere Möglichkeit wäre einen günstigen HT einfach mal Testweise ( ohne rumsäbeln ) anstelle des PZT in einer 52er zu testen. Spule und Kondensator zusammen gelötet und dran mit dem Ding. Entzerrung im Controller.
    Tja, so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.

soweit,

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 5. August 2014 um 21:02

Hallo Leute,

ich nutze seit vielen Jahren einige CSX Tops ( CSX52 und CSX70 ) . Grundsätzlich bin ich mit den 2 Modellen ziemlich zufrieden. Die 52er ist eine klassische 15/3er, die 70er ein 4x12" Top.
    Beide Tops lassen sich in ihrem vorgesehen Bereich recht gut nutzen. Solange man die Teile nicht über 60-70% ihrer Leistungsfähigkeit belastet. Dann fangen die Piezos übel an zu kreischen und man macht freiwillig wieder leiser. :cry:
    Hier mal die Specs. der LS.

http://www.communitypro.com/files/literatu…c22218d669e7aab
    http://www.communitypro.com/files/literatu…c22218d669e7aab

Ich würde also gerne die PZTs durch nen besseren HT ersetzen.
    Allzu teuer darfs nicht werden. Das würde den Sinn der Boxen zerstören.
    Zudem sind die Boxen ja passiv getrennt. Also muss das irgendwie zur vorhandenen Weiche passen.

Ich bitte um Vorschläge und bin selbstverständlich bereit Infos zu geben die der Problemlösung dienen.

Gruß,
    Kurt

• Surround Sound mit PA Material

• KurtSchuster
    • 5. Juli 2014 um 18:01

Ist zwar jetzt wieder OT, aber was mir bei dem Springsteen Bild besonders auffällt ist das es scheinbar 2 Ebenen auf dem Display gibt. Ähnlich wie bei Gimp.
    Die erste Ebene ist das Publikum. Gefilmt aus Bühnensicht. Die 2te Ebene ist Bruce selbst. Gefilmt aus Besuchersicht. Die 2te Ebene verdeckt die erste.
    Das ist schon mal ne echt innovative Idee die ich so noch nicht sah.
    Dann haben sie die Displays links und rechts ( von der üblichen Rechteckform ) nach oben erweitert. So das eher ein 4:3 als ein 16:9 entsteht. Bruce kann daher ( auf der 2ten Ebene ) in gewaltiger Größe erscheinen. Das "Backline" Display ist auch höher als gewohnt.
    Eigentlich ne einfache Sache mit nem richtig geilen und unaufgeregtem Effekt den man auch längere Zeit benutzen kann. Und der Künstler ist sozusagen hautnah erlebbar.
    Die ( Show ) Innovationen kommen immer aus GB oder eher noch aus USA. Bei uns in D traut sich da scheints keiner ran. Da regiert eher der Taschenrechner als denn die Kreativität.
    Wobei ich sagen muss das es Hoffnung gibt. Licht und Effekte an der grünen Bühnen waren dieses Jahr so gut wie nie. Was aber auch nur bedeutet das endlich mal ne stramme Zahl von Lichtleuten was mit den ca. 60 MHs anfangen konnte. Kein hirnloses Sound to Light. Richtig gutes Licht ( oder gar scripted Shows ( "Seed" war da schön ) ) ist für mich immer das i-Tupfelchen bei für ne richtig gute Show.
    Zudem gabs noch etwas Feuer ( ne Art Flammenwerfer 10-12 Stück davon ) und Pyro. Schon sehr geil, aber ausbaubar. :D
    So, genug davon, back to Topic.

Was würdest du davon halten mal mit dem Messen jenseits des Zollstocks zu beginnen? Denke ein paar Micros flattern bei dir auch rum. Ich hab eigentlich alles da was die HW betrifft.
    Man könnte ein Messprogramm aussuchen und dann erste Schritte wagen. Am coolsten wär selbstverständlich
    ein Seminar für SAT-Live oder so zu besuchen.

soweit,

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 28. Juni 2014 um 22:04

Ahoi,

Zitat von "Marcel"

Soweit ok, aber entweder ich habe nen Denkfehler oder es hakt immernoch irgendwo. Die PS3 gibt dann zwar digital das Audiosignal aus, aber man benötigt doch trotzdem wieder einen Dekoder für AC3, DTS usw. der dann (ursprüngliches Problem) wieder analoge Ausgänge hat. Sehe ich das richtig oder hab ich was nicht ganz kapiert?

Jo, siehst du vollkommen richtig. Da hab ich mich wohl bißchen missverständlich ausgedrückt. Sorry dafür.
    Du brauchst selbstverständlich weiterhin einen Decoder wenn du den Vorschlag nutzen willst. Mir ging es darum das ich nur mit einem Gerät und optisch auf den Decoder gehen will. Aber trotzdem aus vielen Quellen aufs Endgerät ( PS3 ) spielen will.
    Mit dem CentrinoBuch und XBMC war dann doch bißchen sehr optimistisch. Leider ist XBMC bei den Videocodecs doch recht beschränkt. Die Sache ist halt die das man der PlaySi die Formate vorsetzen muss die sie mag. Und die müssen dann "on the fly" konvertiert werden. Oder zumindest der Container. Da macht das CentrinoBuch schnell schlapp. Benutze jetzt einen i5 mit ner nViidiia Graka. Und dann mit dem PS3 Media Server und unter Windows. Aber irgendwie ist der dann zu blöd um die Platte in der Dreambox zu indizieren. Zumindest den "Movie" Ordner. Mit XBMC unter Lin klappt das ohne Probs.
    Aber irgendwas ist ja immer. :roll: [

Zitat von "Marcel"

Eigentlich so wie bei dir nur, dass ich weniger Geräte nutze?!

Ja, ich hab irgendwie nen Hang dazu viele Geräte zu nutzen. Warum einfach wenns auch kompliziert geht? :D Dafür hab ich auch aber ne Menge Einflussmöglichkeiten.

Zitat von "Marcel"

Und wie sieht es bei dir mit der Synchronität von Bild und Ton aus?

Das ist beim PS3 Server teilweise ein Problem. Da läuft Ton und Bild teilweise nach und nach auseinander. Bin ich auch noch nicht so richtig schlau draus geworden. Sieht so aus das die Engines die Ton und Video konvertieren einfach unterschiedlich schnell arbeiten. Kommt auf die Formate an. Mit z.B. TS-Dateien ( TS= TransportStream, heißt die Dream greift direkt das Signal vom Satelliten ab ) welche die Dream erzeugt hat gibts keine Probs.

Zitat von "Marcel"

Mit einem PC müsste das doch eigentlich gehen eine komplett digitale Kette aufzubauen (meintest du das oben?).

Ja, damit gehts. Hatte ich wie du richtig anmerkst weiter oben schon mal beschrieben. Ist im HB des FF beschrieben. Hab ich auch schon gemacht. Funzt. Gibt halt nur diverse Probleme. A) ist man auf sowas wie PowerDVD angewiesen. B) hat man das Videosignal selbstverständlich an der GraKa. Die Datenübertragung erfolgt sozusagen intern da das FF von Win als Standardsoundkarte betrachtet wird die halt ne Menge Kanäle hat.
    Und logo müsste man dann auch die DISC in den PC einlegen.
    Das gefällt mir alles nicht. Hab mal nach Decoder SW geschaut. Es gibt sogar direkt von Dolby was. Aber das ist nur ne Dreingabe wenn man den DolbyCreator kauft. Welcher schlappe 3k€ kostet. Also auch kein Weg.
    Guck mal ob sich dein Interface auf -10dBv einstellen lässt. Dann könntest du mit nem Adat auf dein Pult gehen. Wär imho ein Test wert wenns nur rumgestöpsel ist.

soweit,

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 25. Juni 2014 um 17:51

Meyers Milo ist das einzige Sys das ich bis jetzt hörte das vDOSC/K1 das Wasser reichen kann. Eigentlich mag ichs sogar lieber als K1 da es weniger direkt ist.
    Milo war auch OpenAir. Über Systeme die in Hallen/Zelten spielen ist immer schwer was zu sagen. Einigermaßen objektiv geht das imho nur OpenAir.
    So, back to Topic wie du richtig anmerkst.

Hier ein Vorschlag wie man seine Filme, Musik etc optisch auf sein Interface/Pult bringt.

Problem ist das man mehrere Speicherorte hat, aber nur ein Gerät das per optischem SPDIF auf den Decoder spielen soll.
    Ist a) ein räumliches Problem, lange optische Kabel sind teuer. B) will man ja nicht x Strippen ziehen C) ist die Zahl der optischen Eingänge beschränkt.
    Ich habs jetzt so gemacht: Centrino1 Buch mit Linux und XBMC drauf. XBMC holt die Daten aus beliebigen Quellen. Also auch Netzlaufwerke.
    Diese Daten wiederum stellt das kleine CentrinoBuch incl. Containerkonvertierung in Echtzeit einer PS3 zur Verfügung.
    Und die gibt das Bild zum TV und ein optisches ( SR )-Signal zum Decoder, welcher dann auf Interface/Pult spielt....nice an der PS3 ist das sie ne Menge Rechenpower zu Verfügung stellt.
    Der kann man als "Endpunkt" weit mehr zumuten als z.B. einer Dreambox.
    Bedient wird das ganze mit dem Controller der PS3. Filmauswahl etc.Und ne BD kann man natürlich auch jederzeit rein schieben.
    Find ich ne ziemlich elegante Lösung. Weil einfach und günstig. PS3 gibts für kleines Geld gebraucht. Centrino1 Buch auch. Die PS braucht nicht mal ne Platte.

soweit,

Gruß
    Kurt

• KurtSchuster
    • 24. Juni 2014 um 20:29

Also mit der Verkabelung hat das nix zu tun.

Inwiefern ist das eigentlich sinnvoll mit Line Pegel auf MicIns zu gehen ?

War am WE aufem Hurricane und hab mir meine jährliche Dosis "Alles so fett wie Möglich" abgeholt. Ähnlich wie du mit BlackmoorsNight. Und es hat mal wieder mächtig Spaß gemacht.
    3 Tage volle Dröhnung aus allen Rohren.
    Hier ein Thumb ( draufklicken ) von der grünen Bühne.

Immer wieder geil einmal im Jahr sich die große Techniknummer rein zu tun. Sachen zu hören und zu sehen die man eben nicht an jeder Ecke sieht.
    Und zu sehen wie es die Leute machen die echt was auf der Pfanne haben. Und die grüne Bühne, welche solange ich da hin gehe mit L-Acoustics Zeugs bestückt ist ist ein Paradebeispiel dafür.

Manchmal kann man sogar was lernen dabei. Im Schwesterforum gibts gerade nen Fred wie man singende Drummer am besten abnimmt. Ne Menge Vorschläge, viele kompliziert. Am Ende waren sich alle einig das es ohne Headset für den Gesang wohl nicht gehe.

Dann spielten "Blood Red Shoes". Ist ne 2 Personen Band. Gitarristin und Drummer der auch singt. Als das Drumfill auf die Bühne gerollt wurde ( 2x SB18 übereinander + 2 gedrehte Arcse obendrauf ) dachte ich mir " ziemlich mutig wenn der Drummer auch volles Rohr anfordert".

Und dann stand da ein Ständer mit nem imho SM58 dran. Häh ? Das kann nicht funzen.
    Dann haben sie folgendes gemacht: das Drumset wurde 90° im Uhrzeigersinn zur üblichen Aufstellung gedreht. Das Drumfill ebenso, strahlt also den Rücken des Drummers an. Der Microständer mit dem SM58 dran hingegen steht wie üblich. Also mit seiner Nierenausrichtung Richtung Backline, nicht Richtung Publikum.

Der Schlagzeuger hat dann den Oberkörper um 90° zum Micro gedreht wenn er singen wollte...
    Und da das Mic ja dann Richtung Drumfill relativ unempfindlich ist hat das super geklappt. Bisserl rumgekurbel seitens des Mischers bei den ersten 2 Liedern, dann kam das Drumset UND der Gesang des Drummers sehr schön rüber. Fett, druckvoll, aufgelöst das Schlagzeug, und ne Stimme dazu die vom Schlagzeug unbeeinflusst erschien.
    Was für ne schöne, weil einfache und elegante Lösung. :) Geht sicher auch mit Boxen die nicht braun sind.

Noch eine interessante Erfahrung war was K1 ( ( FOH ) 14 Stück plus 2 x Flugbass plus ca. 40 SB218 aufem Boden ) plus Delay-Tower ( 8x K1 )
    in ca. 70 Meter Entfernung zu FOH können, wenn der olle Wind mal Ruhe gibt.
    Das hab ich so in 6 Jahren noch nicht erlebt.
    Bei "Seed" stand ich geschätzt 150 Meter vor der Bühne. Und es war einfach ein Genuss/Erlebniss das zu hören.
    Richtig schöne Präsenz zur Bühne. Die Delaytower hörte man nicht wenn man ihnen nicht zu nah kam. Die "nur" 40 Subs haben bis ganz hinten das getan was sie tun sollen.
    Wenn man das mal gehört hat kann man verstehen warum die Leute die in PA investieren um damit Geld zu verdienen weiche Knie bekamen als vDOSC an den Markt kam. :grin:

In real sieht das halt anders aus. Bei den Winden die so normalerweise aufem Hurricane wehen ist nach ca. 50 Meter bei nem 14+2 K1 ( plus ca. 40 Subs ) Ende mit gutem Sound. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Bei nem TT+ ist schon 20 Meter früher Ende Gelände.

Die armen Nasen an der roten Bühne mussten dieses Jahr erstmals ( denke aus Platzgründen ) von der Seite mischen.
    Was imho, auch mit den ganzen Tabletsachen, einfach albern ist. Mal in real, wer will sich denn in dieses irre Gewimmel, von hin und her strömenden Menschenmassen stellen, um da auf nem Tablet Fader rum zu schieben? Macht keiner, ich habs beobachtet.

Zelte sind scheinbar, ob groß oder klein immer ein Problem. Glaube 14er TT+ im wirklich riesigen Zelt. Plus 10 Doppel21er aufem Boden.
    Von außen wie immer "Wow, was geht denn da?". Dann rein ins Zelt und ?Hmmm?. Richtig gedrückt hat der Sub so 10 Meter weit.
    Und die Tops liefen meißt im Standgas, denn die betrachten das Zelt ja als schallhart.
    Das ist als halte man einen extrem bissigen Hund an der Kette. Was passiert wenn der sich losreißt durfte ich hören.
    Frauenstimme die wohl nicht fett/präsent werden wollte. Drum mehr Pegel......das war laut...nahe Schmerzgrenze....und ich bin da echt nicht empfindlich. Wenn ich anfang mir die Ohren zu zu halten IST es laut. :wink:
    Und da dachte ich mir, warum nicht ein reines Sub Delay stellen ? Richtig verzögert sollte das tun. Wenn die Tops locker bis hinten durchschießen wäre das ne logische Lösung.

Wie wunderbar wäre es wenn die Pappnasen von 3sat/Arte in der Lage wären einen SR Sound zu zaubern der seinen Namen verdient ?
    Wenn man sich Aufzeichnngen vom Hurricane in 3sat anschaut muss ich echt paar Min schauen ob es wirklich das Festival ist. Hektische Umschnitte, absoluter Bananensound nach Monoradio Manier. Katastrophe.
    Die ÖR Leute sollten endlich mal ihre persönlichen Eitelkeiten ruhen lassen und einfach nur dokumentieren. Keiner braucht nen Bildregisseur auf Speed.

Soweit mal,

Gruß
    Kurt

• KurtSchuster
    • 24. Juni 2014 um 16:44
    Zitat von "Marcel"

Meinst du von den Ein- und Ausgängen her? Da ich als Zuspieler ja nach wie vor überwiegend Hifigeraffel nutze unsymmetrisch mit Cinch auf XLR-Kabeln ins Pult rein (in die normalen Mic Pre-Amps mit 20dB Pad geschaltet) und dann natürlich symmetrisch raus an die Amps / Aktivboxen.

Ne, ich mein das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Bezugspegel_%28Tontechnik%29

Es geht z.B. um andere Bezugsspannungen bei Vollaussteuerung. Hab mal bißchen in das Manual der DM1000 reingeschaut aber auf auf die Schnelle nix dazu gefunden. Scheinbar lassen sich die LineIns nicht umschalten.
    Inwiefern das außerhalb von Studioproduktionen eine Rolle spielt weiß ich nicht. Da gehts imho darum überall dasselbe Pegelniveau zu haben. Ähnlich wie man einen Drucker auf das Farbspektrum des Monitors einstellt. Sonst sieht das erstellte Layout auf der Moni immer anders aus als es dann aus dem Drucker rauskommt.
    Ich meinte ja nach der Umstellung des Eingangs das es etwas "spritziger" klinge. Kann aber auch Einbildung sein.

• Wer kennt dieses System?

• KurtSchuster
    • 24. Juni 2014 um 14:31

So, ich habs mal bißchen hübscher gemacht.

Habs mit Thumbs gemacht anstatt runter zu skalieren. So kann man schön in die Bilder rein zoomen.

• KurtSchuster
    • 18. Juni 2014 um 17:55
    Zitat von "monithor"

das ist aber nicht wirklich party pa?

Nunja, die machen da Party und PA hats auch. Ergo, PartyPA :wink:

Zitat von "monithor"

clair i5/i5b

Danke für die Antwort.

Clair also. Die sieht/hört man im D&B bzw. L-Acoustics Ländle ja eher selten.
    Interessant finde ich das ( wenn ich das richtig sehe ) auf die übliche Zahnlücke an Subs vor der Bühne verzichtet wird. Oder ist das kompakt in der Mitte gestellt ?
    Das Sidefill für die Band sieht ziemlich altbacken aus. Mit den Lücken und so. Da macht ein 6er Pack Arcse rein optisch den moderneren Eindruck.
    Mal wieder schön zu sehen wie es Leute machen die nicht an jeder Box rumknausern.
    Hab bisher nur einmal ein Clair Rigg gehört. Schon ewig her. Beim allerersten RaR. Das waren noch diese Doppel18",4x10" usw Kisten. Eins kann man sagen, die geizen nicht mit dem Material. Und ( geschätzt ) 120 18er pro Seite, plus 320 10"er plus HT....das haut den stärksten Wikinger aus den Latschen. :grin:

Werde den Kollegen am kommenden WE aufem Hurricane sehen. Bin gespannt was er über den Sound sagt.

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 18. Juni 2014 um 16:21

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen was das für ein System ist ?

Ist übrigens reine Neugier. Dachte erst uihh, was ist den das? Eine Doublehang ? Sieht aber eher wie ne "einfache" Vollbestückung aus. Die Pics sind von nem Freund. Und die Band sind die rollenden Steine auf der Waldbühne ( glaub ich ) zu Berlin. Ist erst paar Tage her.

Erhellt mich. Hoffe die Auflösung ist hoch genug. :D

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 26. Mai 2014 um 22:29

Ich wusste ja schon lange das man das FF800 asymetrisch betreiben kann.

Damit meine ich z.B. -10dBv ( Consumer ) rein und +4dBu ( Prof. ) raus . Hatte das bis jetzt symetrisch gemacht. Was soll das groß bringen ? Außer Pegel ?
    Nu hab ich den Eingang des FF ( geht leider nur global ) für den Teufel mal auf Consumer gestellt.
    Der heftige erwartete Pegelanstieg blieb aus. Dafür klingt es etwas "spritziger".
    Einmal Wortschöpfung für Sound. :grin:

Wie machst du das mit deiner Konsole ?

Mal noch ein Wort zu Delays.
    Viele Leute ( ich auch ) sind imho der Meinung sie könnten eine Anlage, per Gehör, korrekt verzögern. Das mag hie und da funktionieren. Will ich gar nicht in Abrede stellen das jemand ein goldenes Ohr hat.
    Aber im Durchschnitt und noch unter realen Bedingungen funzt das eher weniger. All zu schnell hat man ( ich ) sich um x Perioden verkurbelt und keinen Plan mehr was Sache ist.
    Drum muss man messen.
    Ganz ordinär mit Zollstock bzw. wenns größer wird mit Maßband. Hat man dem Controller die grundsätzlichen Werte übergeben kann man noch Feintunig betreiben.

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 26. Mai 2014 um 20:39

Sodale, ich habs getan.

Der Fred hat nun einen neuen Namen.

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 22. Mai 2014 um 19:03

Hallo,

Zitat von "Jürgen Klingel"

Das ist für eine 3 bis 4 köpfige Familie durchaus normal, jetzt sag nicht, Du wohnst allein :oops:

Ich verweigere die Aussage. :oops:

War ja auch nicht nur die SR-Anlage. Sondern auch die Cruncherei. z.B. eine GTX590 macht allein 400W weg unter Vollast. Naja, anderes Thema.

Ansonsten allgemeine Sorglosigkeit in Sachen Strom. Oft auf dem Sofa eingepennt mit allem Gear an. Irgendwann aufgewacht, kurze Überlegung " Schalt ich ich jetzt noch ( mit runterfahren der Rechner ) alles 5 Min. lang aus oder geh ich einfach ins Bett? ".
    Ich geh ins Bett. :wink: Schalt ich den ganzen Kram aus wenn morgen der Wecker bimmelt....
    Momentan hab ich so 4 kWh pro Tag. Immer noch viel. Aber vorher waren es etwa 12.

Irgendwie fasert der Thread immer weiter aus. Hab mal überlegt den in "Surround Sound mit PA Material" oder so umzubenennen. Evtl. gibts ja Leuts die das Thema interessant finden aber für die der aktuelle Fred-Titel zu speziell ist.

Laut RME FF800 HB bringt es keinen Vorteil in Sachen Latenz von FW400 auf 800 zu wechseln. Hat das mal wer nachgeprüft ? Hab leider kein 9 auf 9 um das zu testen. Und im meinen Heimatörtchen gibts so was nicht mal im Saturn zu Märchenpreisen. Klar, Online geht, aber Versandkosten höher als der Kabelpreis....

Zitat von "Marcel"

blackmoresnight.com Tourplan steht etwas tiefer auf der Seite.

Krefeld könnte passen. Mal schauen.

Zitat von "Marcel"

Die Mehrkanaltechnik ist schon was Feines und das nicht nur in Bezug auf mehr Kanäle sondern auch die Auflösung und mögliche Dynamik.

Seh ich auch so. Was mir besonders auffällt ist das durch die vielen LS der Raum auch bei kleinen Pegeln "voller" wirkt.
    Ohne das zwingend das verloren geht was ich die "Nach Vorne Orientierung nenne".
    Man kann also die viel gescholtene 4 Punkt Beschallung so gestalten das die LS hinten nur "Volumen" machen. Dazu gibt man schlicht hinten etwas mehr Delay drauf als eigentlich mit dem Zollstock ermittelt.
    So ne Art modifizierter Haas-Effekt. Von dem ich übrigens erst vor paar Monaten was las.
    Immer wieder ne interesante Sache wenn man denkt das man was Tolles gebastelt hat und dann merkt das es das schon laaange gibt. :lol:
    Und das ist genau der Punkt wo die Kombii SAC plus Xilica imho mehr kann als dein Pult.
    Es gibt sogar ein SR Routing mit Buttons in SAC. Nur muss ich schlank zugeben das ich Null Plan hab wie das funzt. Hab bis jetzt immer alles per "Hand" geroutet.
    Hat das mal wer benutzt ?

Ich glaube Surround Sound Versuche bei realen Musik VAs ( also kein Kino ) gingen bis jetzt regelmäßig in die Hose.
    Wobei ich mir schon vorstellen könnte das das funzt. Das größte Problem wären imho die großen Flächen. Zuhause hat mans einfach. Aber wo verzöger ich was hin wenn nicht einer sonder 10kLeute beschallt werden sollen ?
    Das ginge wohl mit ner 2 vorne 2 hinten plus Rear und Frontcenter eher mäßig.

Man müsste also ne Menge LS einsetzen und die auf verschiedene Areale verzögern/Pegel anpassen.
    Und dann die Areale unter sich homogen machen. Schwierig.
    Aber im Kino gehts ja auch.....wenns je eingesetzt wird muss es sich rechnen.
    Oder das Publikum stimmt mit den Füßen ab und bezahlt freiwillig paar Mäuse mehr für die Karte. Ähnlich wie die Karte für die 3D Vorstellung im örtlichen Darkroom. :)

Zitat von "Marcel"

Ich möchte Mehrkanal nicht mehr missen zu Hause, höre aber auch durchaus immer mal wieder Stereo

Ehrlich gesagt finde ich ein gutes Stereo immer noch besser als ein mäßiges SR. Man, also die gesamte Kette vom Mischer bis zum Typ ( ich ) der den Sound auf reale Geräte schickt, muss obacht geben das er sich nicht überhebt.
    Ist halt deutlich komplexer als "nur" Stereo oder Mono zu mischen.

Zitat von "Marcel"

Dafür gibts dann bei mir für die 15Min. mal richtig Krawall-Session ein Preset im Mixer das den Center mit auf die Front routet. Benötige ich aber selten, weil auch aus dem kleinen 8"/1" Studiokübel Marke billig kommt schon gut was raus.

Apropo Krawall. Hab gestern mal wieder einen Test gemacht. Alles an incl. der dicken 4x15".
    Dadurch das ich das Material dazu gebracht habe miteinander und nicht gegeneinander zu spielen ergeben sich im Raum richtig fette Pegel. Vor allem im Bassbereich. Trotzdem ist draußen praktisch nichts zu hören.
    Ein Argument für Direktstrahler. "Hey, meine Direktsrahler Bassbox macht nach nur paar Metern schlapp!".
    Na sei doch froh das du nicht die halbe Welt beschallst sondern nur den Bereich wos hingehört. :grin:

soweit erstmal,

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 19. Mai 2014 um 16:40

Hallo,

und um mal einen ganz anderen Aspekt der schönen neuen SR-Welt aufzuwerfen.

Hast du mal die Leistungsaufnahme deiner Geräte gemessen wenn alles ordentlich unter Dampf steht und im Leerlauf ?
    Bekam die Tage die Jahresabrechnung vom RWE. Und war doch etwas geschockt das ich 3806 kWh verbruzelt hatte.
    Ich denk "Das kann nicht sein. Stromklau !!" Kaum eines meiner Geräte verbraucht mehr als paar Watt fünfzig.
    Stimmt auch.
    Aber nach durchzählen komme ich auf unglaubliche 22 Geräte die ich am Start habe wenn Video mit 5.1 läuft. Min. 22, geht auch noch mehr. :shock:
    Werde die Tage alles messen. Muss aber erstmal nen geeigneten Leistungsmesser anschaffen. Hab einen für nen 10er vom Lidl. Da sind die Knopfzellen ( 3 Stück a 2€ ) alle Nas lang leer.....
    Jemand nen Tipp ?

Als Gerät hab ich übrigens alles gezählt das einen eigenen 240V Anschluß braucht. Also auch die aktiven LS.

soweit erstmal und ohne Bezug zu deinem letzten Post,

Gruß,
    Kurt

• Denon MC 6000 DJ Console an Mackie 1402 VLZ3 anschließen

• KurtSchuster
    • 17. Mai 2014 um 20:44

Hallo,

kenne zwar weder das eine noch das andere Gerät doch würde ich dir raten es mit den Line Ins zu versuchen. Einfach anschließen und vorsichtig aufdrehen.

• KurtSchuster
    • 16. Mai 2014 um 17:57

Was mir besoners bei der ganzen 5.1 Konzertgeschichte aufgefallen ist, ist das es sehr unterschiedliche Mischkonzepte gibt.
    z.B. haben einige Mastermischer erkannt das man dem Center nicht zu viel zumuten darf.
    Da kann man sich als Mischer austoben. Viel mehr als bei Stereo.

Nachdem ich imho das Maximum in Sachen Aufstellung und Einstellung aus dem LD Sub88A herausgeholt habe muss ich sagen das das wirklich ein nettes Teil ist für die Kohle.
    Aber am Ende kann der kleine Sub einfach nicht das machen was ich möchte bzw. für angebracht halte. Drum hab ich eine der CSX60 in den Raum gewuchtet.
    Hat sich angeboten da ich Tabula Rasa machte. Brauchte bis dato 3 Rechner um alles an den Start zu bringen. Nun "nur" noch 2.
    Ein Rechner für SAC ( optimierter Rechner auf dem wirklich nur SAC läuft ) und ein Rechner für den Rest. z.B. die Xilicas zu kontrollieren.
    Nu stehen sich die Subis ( 2x8" und 4x15" ) dianogal gegenüber. Die optimale Einstellung hab ich noch nicht raus. Wobei das größte Problem ist das die dicke 4x15" allein durch ihren Schalldruck zu orten ist. Man muss sie also ziemlich leise machen damit sich ein "Bild" ergibt. Momentan läuft sie an einer gebrückten APS-8k.
    War eh so schon kompliziert genug das alles neu an den Start zu bringen. Man mag nicht meinen wie komplex das Rucki Zucki wird. Häh, wieso kommt das jetzt da raus ?!? :wink:

Sorry dafür das ich keine der von dir genannten Scheiben kaufte. Aber Musik ist halt ne persönliche Sache und ich hab die Erfahrung gemacht das Empfehlungen nur selten fruchten. Musik gilt es selbst zu entdecken.
    Und direkt verstoße ich mal gegen die von mir selbst erstellte Regel. :roll:
    Schau und hör dir mal die "Australian Pink Floyd Show" an. Da sind imho Leute am Werk ( und damit meine ich auch die Leute die nicht auf der Bühne stehen ) die wissen was sie tun. Imho ein Geamtkunstwerk ähnlich einer Show ( wenn auch anderes Genre ) von Kraftwerk.

soweit,

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 10. Mai 2014 um 23:23

Ahoi,

Zitat von "Marian Humann"

Finde aber nicht dass die Subs trocken und sauber spielen.

Wenn du das so schreibst bin ich mir nicht mehr sicher ob wir über dieselbe Box sprechen. Ist halt schon Jahre her und evtl. überhöhe ich da auch was.

Zitat von "Marian Humann"

4 davon in Zahnlücke reicht für 1000-1500 Mann Open Air Rock.

Ja, und andere Leute beschallen damit ihr Wohnzimmer. Die Ansprüche sind wirklich sehr unterschiedlich.

Zitat von "Marcel"

Der Sound der vielen kleinen Pappen ist halt etwas anders wie mit den üblichen 15" oder 18" Konstrukten finde ich.

Seh ich auch so. Hab zwar keine Xmal10" Zoll Pappen als Subis, aber z.B. eine CSX 70. Ok, alte Gurke und so, aber das Teil schafft was weg. 4x12"+2"+HT. 4 12er Pappen haben etwa die gleiche Fläche wie 2 18er. Wenn die 12er so verbaut sind das sie koppeln können geht das ziemlich ab. Sogar wenn die ( notgedrungen ) hoch gestellt werden müssen wenn sie als Single laufen.

Zitat von "Marcel"

Ansonsten kenne ich nur den EAW LA400 Hornsub, hat glaube ich 2x12" drinne. Den höre ich jedes Jahr mit Blackmore's Night im 6er oder 8er Stapel pro Seite.

Das ist 1x12. Wo ist das ? Da würde ich schon mal anreisen um das zu hören.

Zitat von "Marcel"

Kraftwerk hmmm, ich glaube unser Musikgeschmack unterscheidet sich da ein wenig.

Zu Kraftwerk hab ich ne besondere Beziehung. Einmal sind sie einfach kongenial, 2tens taten sie viel für Elektro/Techno und 3tens durfte ich sie mal live über ein Meyer Milo hören.
    Hören ist eigentlich zu wenig gesagt. Mit dem Licht/Video war das ein unvergessliches Erlebnis. Kicken kann Milo allerdings nicht. Das hat schon bisserl gefehlt. Trotzdem 11 von 10 Punkten. 8)
    Bei den meiißten Bands könnte man ja auch einen Schimpansen ans Lichtpult setzen....der macht auch keinen schlechteren Job.

Zitat von "Marcel"

Grundlegend sind die meisten Live-Konzerte eher frontlastig abgemischt und Publikum von hinten.

Wie oben schon mal beschrieben konnte ich mir da keinen Reim drauf machen. Nach durchforsten der Sammlung fand ich eine Rush DVD welche auch eine 5.1 Spur enthält. Und das von dir beschriebene "Mittendringefühl" stellte sich wirklich ein. Eigentlich gillt es nur die üblichen Regeln zu beachten.
    So gings los. Hinzu kamen bis jetzt Australian Pink Floyd Show, Abba, Depeche Mode und nochmal Rush. Tatsächlich eine neue Soundwelt. Hatte das ja eher für MickyMaus-Kram gehalten.
    Danke dafür. :)

Soweit erstmal,
    Gruß,
    Kurt

• Sourround Sys modular für zuhause

• KurtSchuster
    • 14. April 2014 um 16:49

Ein Nachtrag zum LD-Sub88A.

Beim großen T wird der ja immer noch als BR geführt. Aber es ist ein Bandpass 6ter Ordnung. 2 Speaker im Push/Pull Betrieb.

http://www.poweracoustik.com/pa2012/how-to-sub-enclosures.html
    Siehe Figure 6. Allerdings nur die Hälfte davon.

Wenn ich das richtig verstehe sind die beiden Membranvorderseiten über die sogenannte Luftfeder mechanisch verbunden. Das soll dieses Konstrukt sehr steif machen. Partialschwingungen werden verhindert ...?!?

Gleichzeitig ist ein Speaker min.3 db lauter als 2. Da scheinen sich die Experten nicht einig zu sein. Bei 3 dB und dann halber Impedanz sollte sich das ausgleichen. Bei mehr als 3dB nicht mehr.
    Außerdem sollen 2 Speaker im Push/Pull ( bei gleichen Gehäuseabmaßen ) deutlich tiefer können.

Wie lässt sich gerade der letzte Punkt erklären ?

Hier noch ein Link zu einem Bild des Amp des LD Sub88A. Es geht nur ums Bild. ( Bißchen runterscrollen ) Nicht um den "Test".
    http://sypke.de/review-aktivsubwoofer-ld-systems-sub-88a/

Lass ihn mittlerweile doch bis 80Hz laufen. Und die TP-105 ohne Lücke dran. Durchs aufsummieren von L/R im Monosub brauchts imho min. -3 dB im Subkanal. ( 2.1 )
    Dann die Laufzeiten auch im Sub bedacht tut das Teil immer besser. Nochmal einen Kick gabs dadurch das ich den Sub in eine Ecke und aufrecht gestellt habe. Also die BP Öffnung nach oben.

Das klingt erstaunlicherweise, mit entsprechendem Delay, deutlich besser als der Sub in der Mitte und liegend.
    Da gabs nen komischen Effekt. Im sitzen also ich sag mal 1 Meter Höhe hat sich irgendwie was im Bass ausgelöscht. Also wenig ( Tief ) Bass. Aufgestanden ( 1,8 M ) war der Bass "komplett".

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™