1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fex

Beiträge von fex

• Line Array statt Point Source

• fex
    • 20. Juli 2024 um 11:17
    Zitat von Marian Humann

Wie das? 2*10° machen nach meiner Rechnung maximal 20°. Wenn es mehr vertikale Abstrahlung ergibt ist das kein Linearray-Lautsprecher mehr gewesen.

Und was Hotsoundstore verkauft muss nicht sinnvoll sein. Die verdienen ihr Geld mit dem Verkauf, nicht mit Beratung oder sinnvollen Zusammenstellungen.

RCF macht 15 - auch bspw eine seeburg c15 macht 15.

• fex
    • 20. Juli 2024 um 11:13

Hab den Shop rausgenommen - war mein Fehler.

Das sollte ein normaler Forenbeitrag werden, da ich solche Geschichten immer häufiger sehe.

Meinen Eindruck dann als „Krach“ abzutun, andauernd von „LineArray“ zu schreiben, obwohl ich explizit „module“ schreibe und dann noch von „Ende der Durchsage“ zu schreiben, finde ich echt mau.

Ich wollte nur mal wissen, wie so die eigenen Erfahrungen sind und ob’s mit messen und anpassen nicht auch zu guten Ergebnissen kommen kann..

VG

• fex
    • 20. Juli 2024 um 11:03
    Zitat von yamaha4711

a)

eben einfach ohne Sinn und Verstand. Das Konzept LineArray funktioniert erst ab einer gewissen Anzahl an Modulen. Wenn man da nur 2 Schnitze pro Seite im Groundstack aufeinander kloppt, dann ist das kein LA. Gut, Krach macht das allemal.

b)

Grundsätzlich legitim, sofern man die oftmals breite Abstrahlcharakteristik möchte und mit einplant.

c)

Und jetzt? Was meinst du welcher Voodo damit ausgelöst wird?

Das eigentliche Problem bleibt prinzipbedingt weiter bestehen.

Schau dir mal d&b T Serie an. Vielleicht erkennst du das Problem.

Grundsätzlich können und sollten 70% der VAs mittels Punktquellen (Horn PA) gemacht werden, da meist besser geeignet, vor allem kleinere VA bis 1000 PAX. Vor allem sind solche Konstrukte deutlich fehlertoleranter, erfordern weniger KnowHow. Ein weiteres Problem ist, dass - wie schon erwähnt - ein LA erst ab einer bestimmten Anzahl an Modulen korrekt arbeitet, sofern es dies überhaupt kann. Ziel ist es ja eine Zylinderwelle zu erzeugen und Ziel ist es, dass die Line untereinander koppelt und damit mehr LowMid erzeugt.

Auch muss ein LA auf Höhe, d.h. wenn man keine lichte Höhe zur Verfügung hat (z.B. Zelt), dann sollte man das einfach lassen und lieber gescheite Horntops da reinhängen.

Dein offtopic geschreibsel kann ich leider nicht vollständig dekodieren bzw.: Ich versteh die Frage bzw. den Zusammenhang nicht.

Von wegen MuFus selfpowered

RCF und alles was noch aus dem Konzen kommt, Alto, JBL, EV, QSC, HK,.....

Alles anzeigen

Die T10 hat ein schnell drehbares Horn und kann per DSP zwischen PS und LA gewechselt werden. Da verstehe ich nicht, wo das Problem liegt ?(

Und zu a) verstehe ich nicht ganz, warum es „Krach“ erzeugen soll. Es klang wunderbar. Ich gehe aber davon aus, dass sogar kickfiller genutzt wurden und die LA Module erst recht hoch angekoppelt wurden.

Jedoch habe ich auch schon mal auf einer größeren Bühne einfach 2 gestackte LA Module pro Seite gesehen, die dann ca 50cm über den Köpfen Alarm gemacht haben

• fex
    • 20. Juli 2024 um 10:56

Hmm naja mit 2 Modulen hat man ja schon mehr als 30grad. Wenn die Leute nun tanzen und die Module recht weit oben liegen (schätze 2,50m waren es) dann reicht das ja oder? Zumindest wenn es Doppel 8er/ 10er/ oder 12er sind.

Es wird halt oft in Foren davon abgeraten wenig Module einzusetzen und lieber 12er oder 15er zu nutzen, da Line arrays sich ja erst auf die Entfernung lohnen.

Vielleicht müsste ich mal bei … anrufen und fragen, wie sie sich das Line Array Basic Set mit 2 hdl20 und 2 18er subs vorstellen

• fex
    • 20. Juli 2024 um 10:21

Hallo,

Mal wieder ein „Weshalb nicht direkt LineArray Module kaufen“ Thread!

Auf der Suche nach potenten MainTops bin ich wieder mal bei LineArrays hängen geblieben. Weshalb?

Überlegungen:

a) bei immer mehr elektronischen Open airs sehe ich, wie einfach 2 Module auf je einen Bassturm gelegt werden. (Letztens QSC) Vor dem DJ war dann noch ein wenig Nearfill. Es klang tatsächlich wunderbar. Das System war total durcheinander gewürfelt aber astrein ausgemessen.

b) bei immer mehr Konzerten sehe ich, wie Module als Nearfill auf die bühnenkante gelegt werden. Fertig. Geht also auch.

c) RCF HDL bietet sogar direkt an, hinten per Schalter 2-3 Module auszuwählen und HF (near/ far) zu schalten. Also müsste es doch kein Problem darstellen?

Vielleicht könnte mich da jemand erleuchten. verlegen*

Offtopic PS: Ich hab in diesem Forum ewig nach aktiven MuFus gesucht und es gibt ja einige Hersteller Accounts.. Diese sind jedoch nicht gekennzeichnet und wenn man sich nur aufs Lesen konzentriert, merkt man nicht, wie nur einzelne Nutzer (Hersteller) ihre Produkte immer wieder hervorheben. Vielleicht wäre sowas mal mgl?

Danke und VG :thumbup:

• HK Audio Linear 5 MK II

• fex
    • 18. Mai 2024 um 00:16

Ich finds halt doof, wenn es technisch unterdrückt wird und man es notfalls auch nicht - bei Leistungsverlust - noch rauskitzeln kann. Werde wohl mal Richtung Seeburg k sub Oder lambda schauen

• fex
    • 17. Mai 2024 um 16:38

Hmm - evtl - aber bei dnb / dub oder ähnlicher Musik gibts halt oft d-minor was ca bei 36hz liegt. Natürlich gibts auch oft andere Tonarten bspw. auf G (48hz)

Viel spielt sich aber gerade in diesem

Bereich ab und wenn dort der Teller nicht mehr vibriert, dann merkt man das mMn. Gibt ja nicht nur Obertöne, sondern auch tiefe Frequenzen die mitschwingen. C(31hz) wird wenig genutzt - und wenn dann hast du die sind mit 60 hz die halt laut klingen, aber nicht wirklich schön schieben… aber da gibts natürlich auch Qualitätsunterschiede.

Selbst ein E-Bass startet in normaler Stimmung bei 41hz. Wenn es da erst zum Anstieg der Kurve geht, hast du halt immer nen Loch

• fex
    • 17. Mai 2024 um 07:21

Naja laut Datenblatt fällt dieser ja schon zu 40HZ um -5db ab und bei 35hz ist er schon bei -10

• Der perfekte Port | Sammelthread

• fex
    • 16. Mai 2024 um 07:21

Ich würde auch mal in die Richtung Passivmembran schauen. VG

• fex
    • 16. Mai 2024 um 07:18

Moin - derzeit suche ich diverses „neues“ Besteck und bin auch bei HK hängengeblieben. Kenne es leide nur aus so richtig alten - nach süßlich getrockneten Alkohol riechenden - Clubs/ Kneipen…

Jedoch fällt mir auf, dass HK keine wirklich tiefen Bässe anbietet oder? Also ich sehe nichts in Richtung -3db bei 35 HZ Single 18/15er. Kennt jmd HK Produkte, die recht tief spielen?

Will den Thread keinesfalls kapern.

VG

• RCF Tops zu 905er Bässen, TT+08A II, TT+10A II, NX910, NX932

• fex
    • 14. Mai 2024 um 17:12
    Zitat von Bassssmanstef

Hab die Ingenia noch nicht probiert.

Hab vor kurzem ne Seeburg K20 genutzt,

das hat ganz gut gespielt. Wir werden als nächstes K20 im a/b-Vergleich mit der RCF NX932 machen.

Sorry wenn ich den thread nochmal hervor hole. Was ist dabei herausgekommen? VG

• RCF TTS 12A technische Probleme, Service

• fex
    • 3. Mai 2024 um 17:00

Hey - mein 8004er hatte genau das gleiche Problem. Hatte den Schalter erst nur ausgelötet und dann gebrückt. Bei triplex kannst du aber neue Schalter bestellen. Kostet nicht viel und ich hab dann direkt 6 Stück bestellt.

VG

• Finanzamt Rückgabe Novemberhilfe 2020

• fex
    • 29. Januar 2024 um 16:07

Evtl. könnte man das Thema verschieben?

Ich hab bereits mein Finanzamt angeschrieben - vielleicht hat das ja eine Idee.

• Finanzamt Rückgabe Novemberhilfe 2020

• fex
    • 29. Januar 2024 um 15:36

Hallo,

Bitte entschuldigt, falls ich das falsche "Brett" gewählt habe. Leider habe ich nix passenderes gefunden. Dies soll auch keine rechtliche Beratung werden. Und bitte entschuldigt, wenn es hier schon irgendwo einen riesigen Beitrag darüber gibt.

Kurz und knapp: Wie wahrscheinlich viele andere Techniker auch, muss ich nun eine der Hilfen zurückzahlen. Damals musste diese Hilfe in der Steuererklärung angegeben werden und galt mMn als Einnahme. Kann ich diese Rückzahlung nun 2024 als Betriebsausgabe angeben? (Natürlich mit Zahlungsnachweis etc.)

Als was habt ihr das angegeben? Habt ihr da Erfahrungen? Herzlichen Dank schonmal!

• 15“ Subs leicht und tief

• fex
    • 14. Juli 2023 um 16:46

Danke dir!

In der Masse (also mehr als 2 stück) ist er sicher auch für elektronische Musik brauchbar oder? Hast du noch Praxis-Erfahrungen im Open air Betrieb? Mit wie vielen Bässen wie viel PAX? Danke!

• fex
    • 14. Juli 2023 um 08:40

Ich stell die 8004er nicht zusammen mit den 705ern auf… Ich meinte lieber 8 gleiche Subs haben, als 2 verschiedene Kits für unterschiedliche Anwendungen

• fex
    • 13. Juli 2023 um 18:14

Moin,

Mal wieder ein Thread über eine Sub-Suche. Folgendes: Ich hab vier RCF 8004a und zwei alte RCF 705 Sub Art (sehr günstig bekommen).

Die 705er waren nur als Übergang gedacht, da ich eigentlich was sehr leichtes für kleinere Räume suchte… Hab auch mal die Achat 112 Subs hier stehen gehabt, aber die können ja quasi gar nichts :(

Nun habe ich ein wenig gestöbert und bin auf die Seeburg 1501 aufmerksam geworden. Die gibt es ja in allen Alters- und Preisklassen. Die neuen sind super flexibel. Laut Chart verlieren diese Bässe sogar weniger DB bei 35Hz als die 8004er..

Nun die Überlegung langsam die 705er durch die 1501 zu ersetzen und dann - aus gründen der Flexibilität - evtl. sogar die 8004er durch mehrere 1501 zu ersetzen. Also wenn ich die mal gehört habe und sie mir gefallen.

Ich hätte mit bspw. 6 1501 mehr Möglichkeiten für endfire/ CSA usw als mit 4 8004er und die 1501 könnte ich sogar alleine stacken.

Gibt es noch mehr Erfahrungen bzgl. der 1501? Die leichten neuen RCF Bässe habe ich noch nicht gehört. Finde aber mehrere gleiche Subs irgendwie geiler als mehrere unterschiedliche :) VG

• Subwoofer RCF 8004a knarzt/ kracht

• fex
    • 13. Juni 2023 um 11:54

Wo hattest du den Taster gefunden? Stehen ja leider keinerlei Bezeichnungen auf den Bauteilen :(

• fex
    • 13. Juni 2023 um 00:00

Es ist halt schwierig den genauen Taster Typen zu finden.. also wenn da jmd. Erfahrungen hat, nehme ich die gerne :)

Kumpel hat auch gesagt wir könnten es brücken…

Im Endeffekt müsste es diese Taster überall geben. Sind ja quasi ähnlich wie die Aux/ Bus Taster oder Phantom Spannungs-Taster bei Mischpulten

• fex
    • 12. Juni 2023 um 15:08

Jo - also beim abtasten bin ich schließlich auf das Input Board gekommen. Dort habe ich mich weiter bis zum Phase Schalter durchprobiert. Dort müsste das Problem liegen. Sobald ich da leicht dran komme, bricht das Signal weg. Durch die Bässe wird der Schalter scheinbar so leicht bewegt, dass immer das Signal für ms wegbricht.

Hab jetzt einen Kumpel im Rat gefragt und er schaut sich das mal an. Ich schätze das Bauteil Gibt es relativ oft, aber keine Ahnung wie man das identifiziert.

Bilder

• IMG_1074.webp
      • 119 kB
      • 900 × 1.200
    • IMG_1075.webp
      • 216,18 kB
      • 1.200 × 1.600

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™