jetzt wirf hier mal nicht mit so fachwörtern um dich ![]()
trotzdem bleibe ich bei der frage, ob man auf 35hz verzichtet, um dann das gehäuse in der größe zu halbieren. das mal nur als arbeitsthese.
die 20hz ist mir bei meinem sc8 noch nie aufgefallen ![]()
jetzt wirf hier mal nicht mit so fachwörtern um dich ![]()
trotzdem bleibe ich bei der frage, ob man auf 35hz verzichtet, um dann das gehäuse in der größe zu halbieren. das mal nur als arbeitsthese.
die 20hz ist mir bei meinem sc8 noch nie aufgefallen ![]()
Ich mag tiefe BR Abstimmungen nicht wegen des Tiefbasses, sondern wegen dem tiefer gelegen Resonator samt Phasenumkehr. In die Öffnungen stopfe ich dann für Hifi auch gerne Socken, frisch gewaschen natürlich.
In die Öffnungen stopfe ich dann für Hifi auch gerne Socken, frisch gewaschen natürlich.
Zum trocknen solltest du sie lieber davor hängen, gestopft fängt‘s nur wieder an zu müffeln
Ich finds halt doof, wenn es technisch unterdrückt wird und man es notfalls auch nicht - bei Leistungsverlust - noch rauskitzeln kann. Werde wohl mal Richtung Seeburg k sub Oder lambda schauen
seeburg infra? hat mich auf paraden trucks glücklich gemacht. 8 stück war standart
welche denn? Hochkannt oder gestacked / gelegt?
Unser ureigenst selbst definierter der die Kunden glücklich gemacht hat.
Ich finds halt doof, wenn es technisch unterdrückt wird und man es notfalls auch nicht - bei Leistungsverlust - noch rauskitzeln kann. Werde wohl mal Richtung Seeburg k sub Oder lambda schauen
Was meinst du mit unterdrücken? Den elektrischen Hochpassfilter?
Und was was willst du dann noch heraus kitzeln? Mehr Luftbewegung im akustischen Kurzschluss unterhalb der Abstimmfrequenz, die mehr Hub (= mehr Verzerrung) aber keinen Pegel produziert?
Dass für gleichen Pegel das Verschiebevolumen (Hub x Fläche) mit Verringerung der Frequenz quadratisch zunimmt muss wohl nicht extra erwähnt werden denke ich…
Wenn man ein Bassreflexgehäuse richtig tief abstimmt, dann macht das Chassis darüber in dem Bereich wo man den Pegel für den "Nutzbass" braucht zu viel Hub bzw. erreicht hier viel zu früh sein X-max.
Das macht dann nur mit einer Bandpasskonstruktion des Subwoofers Sinn, wo auch im etwas weiter oberen Bassbereich eine Bedämpfung des Chassis durch das zusätzliche kleinere höher getunte Volumen stattfindet. (Also sowas wie z.B. ein db audio B2)
Ansonsten verliere ich im "Nutzbassbereich" viel zu viel Maximallautstärke, weil die gewünschte Membranbedämpfung, welche die Auslenkung begrenzt, durch die sehr tiefe Reflexabstimmung nur im "Sublowbereich" stattfindet.
Seeburg K Sub 1801 hat seinen -6dB Punkt bei 33hz, der CS 118 seinen -3 Punkt bei 35hz also ob das was macht…l
Also auf dem Papier sicher ne Menge. In Realität eher kein wirklich interessanter Unterschied
Seeburg K Sub 1801 hat seinen -6dB Punkt bei 33hz, der CS 118 seinen -3 Punkt bei 35hz also ob das was macht…l
Genau ein Doppelhertz ![]()
Ein Gehäuse/Treiber, 2 verschiedene Abstimmungen (etwas höher, aber egal):
Aus einer einzelnen Angabe (@-3 oder -6dB) lässt sich also nicht wirklich etwas ableiten... die 5Hz tiefere Abstimmung hat in diesem Fall sogar einen ca. 2Hz höher gelegenen -3dB-Frequenzpunkt als die höhere Abstimmung!!
Ich wage trotzdem die Behauptung, dass (ohne Nachhilfe) 35Hz@-3dB (ein klitzekleines bisschen) tiefer geht als 33Hz@-6dB... ![]()
karel noon Bei euch auf der Seite steht allerdings:
Zitat
Frequenzgang +/- 6 dB 35,5 Hz - 100 Hz
Beim CF118 und dem 218 wiederum steht da +-3dB bei den Angaben.