1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fat A

Beiträge von Fat A

• Infotag des Fachbereichs Medien der FH-Düsseldorf am 13.6.

• Fat A
    • 6. Juni 2008 um 01:12

Als Mitglied der Fachschaft Medien möchte ich auf den Studio5-Infotag (StudienOrientierung im Fachbereich Medien) hinweisen, der am 13. Juni erstmalig - gesondert vom allgemeinen Tag der offenen Tür der Fachhochschule - stattfindet.

Vorgestellt werden die Bachelor-Studiengänge Medientechnik, Ton- und Bildtechnik und Medieninformatik (noch MAIT) sowie der Master-Studiengang "Virtuelle Realität".

Zumindest die ersten beiden können je nach gewählter Spezialisierung unmittelbar mit der Veranstaltungsbranche zusammenhängen, wie hier formuliert wird: "Als Ausbildung für Führungskräfte [in der Veranstaltungstechnik] gibt es die Ingenieurs-Studiengänge: Theater- und Veranstaltungstechnik sowie Medientechnik."

Zielgruppe sind alle Studieninteressierten (nicht nur frische Schulabgänger ;) ) und Vertreter aller Arten der Medien- und Veranstaltungsbranche.

Das Programm besteht aus Probevorlesungen, Podiumsdiskussionen, Präsentationen von Projekten und Abschlussarbeiten, Praxisworkshops sowie zwanglosem Meet & Greet zwischen Besuchern, Studenten, Dozenten, Alumni und allen weiteren Anwesenden!

Im Anschluss feiert unser Fachbereich sein diesjähriges Sommerfest mit allem was dazu gehört :D

Veranstaltungsort ist am FH-Campus Nord in Düsseldorf-Golzheim, unweit von der Messe (der ein oder andere hier wird die Gegend daher kennen ;) ).

Näheres zum Infotag link
    Internetpräsenz des FB Medien link

• Verbindung von 2 Rechnern über USB - Wie und Womit?

• Fat A
    • 29. März 2005 um 20:21

Mal was anderes: Firewire. Direktverbindung damit funzt immer super wie ich finde.

• Die Notebookfrage

• Fat A
    • 8. Dezember 2004 um 20:40

Ähm, wenn man sich mal in anderen Foren umschaut, dann liest man über die Amilos leider nix gutes! Zum einen entlädt sich der Akku bei einigen Geräten ständig auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist, zum anderen ist die Verarbeitung eher suboptimal und der Serivice inkompetent. Hatte vor, mir ein Amilo M 1425 zu kaufen, aber ein Bekannter, der schon das vierte Austauschgerät hat, riet mir verständlicherweise davon ab.

Ich werde mir nach Weihnachten ein Toshiba M30X-134 zulegen, darüber liest man fast nur gutes, und letztens hab ich das Display mal gegen ein Siemens verglichen, krasser Unterschied. Ausserdem 2 Jahre Pickup-Service. Auch wenn der DVD-Brenner leider Mist ist..

Für ein Vaio reicht das Geld leider nicht :cry:

• In-Ear-Monitoring über PC Mixen ???

• Fat A
    • 1. Dezember 2004 um 20:50

3ms sind bei 2 Ausgangskanälen auch kein Problem. Bei 12 wird das schon anders aussehen, vor allem mit so vielen simultanen Eingangskanälen. Ich kenne das Problem beim Mixen:
    Verteile ich einen Mix, der mit CPU-Vollast aufgrund der vielen Plugins bei 5 ms Systemlatenz ohne Probleme über einen Stereobus läuft, auf 24 Einzelausgänge, bricht das Playback zusammen bis ich nicht mindestens die Latenz auf 40 ms oder mehr gesetzt habe und einige Plugins bounce.

Zum Thema möchte ich aber nochmal die Creamware Pulsar in die Runde werfen, die mischt auf DSP-Basis und wenn man das Ding kaskadiert hat man 32 Kanäle Adat rein/raus. Dürfte auch gebraucht schon günstiger zu bekommen sein.

• EQ-Empfehlung????

• Fat A
    • 4. November 2004 um 00:17

Q4 kann ich auf jeden Fall empfehlen, hab den schon einige Male gemietet. Die Tiefe ist in der Tat sehr lustig. Der WW hat mir mal erzählt, dass man dadurch drei stück in eine 2HE-19"breite Schublade bekommt, was sehr praktisch erscheint.

4Art: Ja, schon schade wenn sowas hinter ner LX7 hängt.. :roll: :wink:

• mp3 clipping?

• Fat A
    • 4. November 2004 um 00:09

ot:

Zitat von "mischpultschorsch"

Eine exzellente Vinylpressung, abgespielt auf einem hochwertigen Laufwerk mit adäquatem System, klingt heute noch besser als CD!

Vollste Zustimmung! Beispiele:

Björk - Vespertine
    Massive Attack - Mezzanine
    Tool - Aenima

Nur um mal drei Vinyl-Hausnummern kontemporärer Musik zu nennen..

• Probleme mit ICQ

• Fat A
    • 10. September 2004 um 19:32

btw: Probiert mal Skype aus http://www.skype.com für Tippfaule wie mich genau das richtige. Sprachqualität super.

• Was nutzt ihr in der Regel an den Toms

• Fat A
    • 10. September 2004 um 11:40

Das Beyer M88 habe ich, nachdem es durch das Audix D6 in der Bassdrum (wenn der WW es ned brauchte ;)) ersetzt wurde, des öfteren erfolgreich an der Standtom eingesetzt. Sehr viel Tiefbass, aber da Hyperniere weniger Becken als zum Beispiel ein D112, welches da auch viel Spass macht. An den hohen Toms hatte ich Live schon so gut wie alles. Hier machen Beta 98 definitiv am meisten Spass, aber auch das e604 tuts ganz gut. Bei Mini-Club oder Kneipen-Gig kann es eigentlich so gut wie alles sein, da fällts wirklich nimmer so auf.

• BIER ????

• Fat A
    • 14. August 2004 um 04:01

Ich trinke selten in letzter Zeit, so höchstens 2-3 mal im Monat, dann aber in rauen Mengen des Effektes wegen, und auch nur wenn ich am nächsten Tag ned Arbeiten muss ^^

Wenn ich die Wahl hab (nach dem 4. isses mir eh egal ;)):

1. Strongbow (Cider aus meinem Lieblingspub)
    2. Salitos (Die Menge machts)
    3. Becks grün

Sehr gerne auch Grolsch, Bit, Weizen (auch dunkel), Corona.

Sehr schlimm: Alle Mixderivate, Alt, Brinkhoffs, Budweiser, Binding..

• Wo war ich so lange!

• Fat A
    • 27. Juli 2004 um 23:01

Gott sei Dank gibts Slipknot dieses Jahr noch mit Slayer zusammen, sonst wäre ich auf jeden fall auch nach Gelsenkirchen gekommen, bereue es aber gerade zutiefst beim Anblick der Bilder.

Find ich geil was Du machst, Respekt! Grosses Kino.

Eine Anmerkung: Ein weiterer Hinweis unter Downloads wie "Coming Soon" oder so wäre ganz gut, ich hatte die Startseite nur überflogen und hab mich dann gewundert warum die Links ned tun ;)

Gruss

Andreas

• x

• Fat A
    • 21. Juli 2004 um 17:06
    Zitat von "TomyN"

:D und erst das Gate vom Alesis, da knackt (äh kickt) jede Bassdrum :)

Tomy

Jo, das Gate und der Limiter arbeiten eher "suboptimal" :P

@Dr. Hans: Dir gehts aber ned darum, deine Anlage (Summe) zu limitieren, oder? Ansonsten besser DBX 166 Xl, das Geld lohnt sich.

• x

• Fat A
    • 21. Juli 2004 um 02:43

Naja, ist halt ungefähr gleichauf mit Composer (alt) und Alesis 3630.. Klingt aber mehr nach Karton als der Behringer, und pumpt nicht so schön wie der Alesis.

Möchtest Du jetzt wissen, was man mit einem Kompressor generell machen kann, oder mit diesem? Generell wurde hier schon tausendmal durchgekaut.

Ich hab den 266er öfters mal in Sideracks zu Behringer oder Mackie-Pulten vorgefunden, ist halt kein geiler Kompressor, aber für Bass bei Kompromiss-Jobs dann immer noch einsetzbar. Für das Geld gibt’s gebraucht aber besseres.

• x

• Fat A
    • 17. Juli 2004 um 16:08

Olli: Gern geschehen! Sowas landet zum glück meist in der Zitatensammlung ;)

• x

• Fat A
    • 16. Juli 2004 um 18:57

Ähm ja, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Je besser die Pa ist und der Raum klingt (oder am besten Open Air), desto weniger muss man dran schrauben. Ich schau auch immer nur, wo der PAA starke Abweichungen zeigt, letzte Instanz ist aber immer das Ohr.

Als Negativ-Beispiel sei auch folgender Threat gennant:

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=19412

• x

• Fat A
    • 15. Juli 2004 um 18:02

Das klingt in der Tat sehr komisch! möchtest du jetzt eine Anleitung haben, wie man korrekt Raumresonanzen bekämpft? Ich mach das immer so: Nachdem ich mal geschaut habe, was mein kleiner Phonic PAA2 so zum Frequenzgang der PA sagt, stelle ich da mal so grobfahrlässig ein, was das Teil mir suggeriert. Danach nehme ich meine Lieblings-CD, spiele sie ab und korrigiere dann per Gehör nach, denn das ist immer die wichtigste Instanz.

Dadurch hat du dann eh meist schon die Frequenzen gezogen, die dröhnen könnten, da dir das unangenehm bei deiner Lieblings-CD aufgefallen ist. Wenn es hallt, dann machste meistens garnix, ausser kilometerweise Molton aufhängen oder die Halle mit Leuten füllen.

• Bedarf an einem deutschsprachigen Studio/Recording Forum

• Fat A
    • 13. Juli 2004 um 23:33

Find ich ne gute Sache, hab mich auch schon registriert.

Ich denke, das muss man auch wirklich trennen, da Studio und Pa sich für mein Empfinden nur partiell beim Thema Ton überschneiden.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Fat A
    • 13. Juli 2004 um 22:41

Naja, Cliff Hugo ist so gut, wenn der mit weniger 300Hz im Sound spielen will, dann macht der das einfach mit seinen Fingern ;) Find ich aber ne gute Aktion. Ich kann auch garned verstehen, wie man was an dem Sound auszusetzen haben kann, was ich da letztens (am Bühnenrand) gehört habe, war Sahne. Über Pa natürlich auch, dafür hat WW gesorgt.

• I don´t need THAT!!!

• Fat A
    • 12. Juli 2004 um 17:21

Ist nur so ein Neologismus, den ich gerne dafür verwende, wenn jemand glaubt, dass beim Aufleuchten einer roten LED das Pult explodiert und demenstrpechend vorsichtig pegelt. By-the-book und mit 15 db Headroom eben.

• I don´t need THAT!!!

• Fat A
    • 12. Juli 2004 um 16:10
    Zitat von "Seven"

So weit meine Erfahrungen Teil 59 mit Studiotechnikern in Livesituationen...

Bitte unterscheide hier zwischen fähigen Studiotechnikern, die auch dann und wann Live-Sound machen, und SAElern. Letztere sind nämlich meist weder für das eine, noch für das andere zu gebrauchen, wie die dort aufgenommene Pro-Tools-Session, die ich hier zum Mixen vorliegen habe, mal wieder beweist. Geil ist auch, wenn die Live dann beim Soundcheck erstmal eine By-the-Book-Gainstruktur einzustellen versuchen, was weder klappt noch irgendwie gut klingt.

• I don´t need THAT!!!

• Fat A
    • 12. Juli 2004 um 00:54

Tom: Auch wenn ich mich von der forumsüblichen Pietät bzgl. der Verfechtung von korrekter Orthographie und Interpunktion distanzieren möchte, muss ich den in deinem Posting verwendeten Stil als höchst suboptimal bezeichnen. Druck das doch mal aus und zeige es deinem Deutschlehrer. Der wird sich freuen.

Ansonsten darf man schon Pauschalurteile abgeben, Intoleranz macht ja auch Spaß und Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Irgendwo muss die Pisa-Welle ja auslaufen. Dieses gymnasiale „Heile-Welt“-Denken gewöhnt man sich sehr schnell ab, wenn man nicht gerade ein Studium der Sonderpädagogik oder einer ähnlichen Geisteswissenschaft von den Eltern auferlegt bekommt.

Back2Topic:

Ich brauche wirklich keine Musikschulfeste mehr dieses Jahr. Das ist so unfassbar schrecklich. Pisa-Studie in klein, und überall nur zu unrecht stolze Eltern. O-Ton eines Vaters, dessen Sohn gerade am Schlagzeug sehr „frei“ zu dem aus einem Drumcomputer vorgegebenen Playback spielt: „Bitte den Bass aus der Anlage rausdrehen, sonst ist der Ton auf meiner Kamera so matschig!" :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™