1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fat A

Beiträge von Fat A

• I don´t need THAT!!!

• Fat A
    • 6. Juli 2004 um 01:21

Hihi..ja dieses "Down mit dem Shit" Hip-Hop-producing-Package wird hier in der lokalen Hood auch oft genutzt für die phatten Beatz mit tighten Flows, oder so ähnlich.. Gott sei Dank haben HipHopper meist weder Geld für Beschallung oder Studio, weswegen mir das mittlerweile erspart bleibt. 8)

Aber mal zu etwas erfreulichem: Als jemand, der eher der Auf-die-Fresse-Fraktion entstammt, war für mich eine Band, die ich gestern gemischt habe, wirklich entspannend. Kein Gemeckere über zu leisen Monitor, und auch sonst völlig Allürenfrei. Sogar der Gitarrist war mit gesundem Hörvermögen ausgestattet. Da kann ich nur sagen: "Jesus liebt mich jeden Tag!" Der Job kann so schön sein..

• zum üben für den heimweg ...

• Fat A
    • 4. Juli 2004 um 06:59

Dealer müsste man sein. Dann könnte man offene Posten bei solchen Kunden in Naturalien einfordern..

Muss ich es im Joke-brett eigentlich dazu schreiben, wenn ich etwas scherzhaft meine? ^^

• Aus der eMail eines Mitglieds...

• Fat A
    • 2. Juli 2004 um 09:46

:mrgreen: Sehr gut! Es fehlt vielleicht noch der Hinweis, dass die intendierte Funktion der Fußballfantröte (zu tröten) von ihr wahrscheinlich besser erfüllt wird, als die intendierte Funktion der DAP-Anlage (Musik wiederzugeben).

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Fat A
    • 30. Juni 2004 um 12:58

Den Placebo-Fader hab ich auch im Studio öfters gebraucht.
    Kunde: "Du, ich hätt`mich gern lauter." (War aber schon aufdringlich genug..) Ich: "Ja, klar, gerne!" *Placebo-Fader nach oben schieb* Kunde: "Danke, gleich viel besser so!" hihi..noobs.. 8)

Der härteste Spruch den ich mir mal anhören musste, war wie der "Mischer" einer Tschechischen Death-Metal-Kombo, die nichtmals unbekannnt ist, sich in einem 250-Mann-Club über zuwenig Sub beschwert (Bühne 4*3m, Pa war Dynacord P5 mit SingleBass/Top pro Seite), reisst das ganze dann so laut (ca 120 db) auf, dass die Überlastungs-Leds in den Tops erstmal dauerglühen, und beschwert sich dann das es über die Front koppelt.. (Ich hatte bei der Vorband kein einziges Feedback..) Er hätte gerne mindestens 2*18" + 2*12/2" pro Seite gehabt... :roll: Und jetzt kommts: Der Laden wurde jetzt neu ausgestatten, mit einem Phonic 12-Kanal aktiv-Mischer und zwei SelbstbauBoxen..da hätte ich den Kollegenl gern mal dran gesehen ;)

• Musikgeschmack des Forums

• Fat A
    • 11. Juni 2004 um 18:43

• PC Soundsystem für Veranstaltungstechniker *gg*

• Fat A
    • 7. April 2004 um 22:54

Ich hatte zuvor irgendwo was vom Alesis pro Active 5.1 gelesen.

Ich hab mir son Teil beim T. bestellt.

Das System hat drei grosse Nachteile:

1. Es rauscht! Ein leises, aber dennoch wahrnehmbares Grundrauschen ertönt aus den Boxen. Das baugleiche Schwestersystem Logitech Z-680 hat denselben Bug. Es wird wohl am Netzteil liegen, da der Kopfhörerausgang sauber ist. Über Miniklinke hab ich mal die Wandler an Mackie aktiv-Monitoren testgehört, sind durchaus ok.

2. Der Sub ist zu hoch abgestimmt! Dadurch ist er immer ortbar.

3. Die Einstellmöglichkeiten am Control Panel empfinde ich als zu rudimentär. Die Lautstäreregelungsstufen sind ein wenig zu grob geregelt. Weiterhin lässt sich die Lautstärke der vier Surround-Speaker nicht getrennt regeln.

Kommen wir zu den Vorzügen:

Absolut nachbarschaftsfeindlich! Ich finde den mittig geprägten Klang der Satelliten sehr gelungen, die Dinger klingen sehr Direkt. Auch bei hohen Lautstärken verzerrungsfrei. Der Sub geht auch sehr rabiat zur Sache. Sowohl als Heimkino-System (Testkriterium: Star Wars Episode 2, HDR2, jeweils die DTS-Tracks) sowie als Luxus-Pc-Zockbeschallung (FarCry, UT2004) rockt das Ding gewaltig. Sehr praktisch ist der integrierte AD-Wandler, so kann man jeden 40-Euro DVD-Player an das Ding hängen. Wer mehr braucht oder den Lautstärkeregler dieses Systems über die Hälfte dreht, sollte umgehend zum HNO gehen ;)

• @Live-Mixers: Wie setzt ihr Effekte ein??

• Fat A
    • 28. November 2003 um 01:30

Da ich einige Bands die ich Live mische auch im Studio produziert habe, ist es mein Ziel Live möglichst ähnliche Effekte zu fahren, wenn es sich denn lohnt.
    Das bedeutet dann meist 2*Hall, einmal was in der "White Room"-Richtung mit bis zu 2 sec für Drums, und ein bisschen Hall auf die Stimme. Das wichtigste sind aber die Delays, da hab ich oft bis zu vier verschiedene Zeiten, oft auch bis zu ner Sekunde, halt je nach Stück/Part. Dabei fahre ich quasi die ganze Zeit den Aux-Send, um auch nur einzelne Silben zu delayen, ansonsten wird das schnell zuviel, gerade weil das Delay oft genauso laut ist wie die Hauptstimme. Der ganze Telefon-Sound bis Tremolo-Schnickschnack fällt natürlich flach.
    Bei Bands die ich nicht kenne ergibt sich das manchmal aus dem Kontext, ansonsten spare ich mir da die Effekte, es muss ja schliesslich auch zur Musik passen.

• DAP/Shure SM57

• Fat A
    • 13. November 2003 um 21:38

Die Dap-Nachbauten sind ein wenig höhenlastiger, wie sich beim Mikrofonvergleichstest herausgestellt hat. Wenns keinen Rider gibt kann man das bei kleinen Sachen schon verwenden an der Snare, an Gitarren wäre ich eher vorsichtig.

Beste Grüsse

Fat A

• klangqualität moderner soundkarten

• Fat A
    • 6. November 2003 um 14:39

Vielleicht muss man hier einfach "Modern" durch "Preiswert" ersetzen.
    Zuhause hab ich auch ne Soundblaster Live im Rechner. Das Ding reicht völlig aus zum zocken, oder mal einfach zuhause schnell was in Cubase zu schneiden dank der Treiber von kxproject. Das die Wandler beschissen sind, ist keine Frage. Früher hatte ich eine Terratec EWS 64 XL. Die Wandler waren noch schlechter! Vom Treibersupport ganz zu schweigen.

Im Studio dagegen haben wir nur RME und Digidesign. Eine Digi96, eine Hammerfall DSP und einmal Digidesign Digi 002 Rack. Ich kann euch versprechen, eine CD analog aus der Digi96 heraus abzuhören hat wesentlich mehr eier als jeder Consumer-CD Player, ich benutze das Teil auch am liebsten weil die Wandler imho sehr dynamisch agieren.

Daher wundert euch nicht wenn Consumer-Soundkarten nicht gerade audiophile Wandler verbaut haben, diesen Anspruch erfüllen sie einfach nicht..

• auf allen kanälen talentshows

• Fat A
    • 7. Oktober 2003 um 16:08

Und da man eben keine Zeit zum Fernsehen hat, ist der DVD-player Gold wert. Mit ner Flatrate kann man sich sein Programm auch ganz gut selber zusammenstellen ;)

• auf allen kanälen talentshows

• Fat A
    • 7. Oktober 2003 um 11:09

Dann guck doch kein Fernsehen. Wofür gibts DVD-Player...

• Checkliste ?

• Fat A
    • 21. September 2003 um 13:39

@Reidi: Schonmal was von Konjunktiv gehört? :roll:

• Checkliste ?

• Fat A
    • 21. September 2003 um 13:10

@Reidi: Ich hätte auch keinen Bock zu rauchen wenn ich jedesmal beim Kippenkaufen nach meinem Ausweis gefragt werde würde (`tschuldigung, konnte ich mir ned verkneifen..)

Was bei mir auch auf keinen Fall fehlen darf:

Gehörschutz
    Vernünftige Pausenmusik

• Stand Alone HD Recorder...

• Fat A
    • 17. September 2003 um 09:16

Nimm den Fostex. Hat bessere Wandler als der Alesis, und sieht besser aus. Bei uns läuft das Ding ganz gut, auch wenn es immer mehr nur als Analog/Adat-Wandler missbraucht wird, Bedienung ist eher unkompliziert.

• Wie geht dieses PA ab ?

• Fat A
    • 25. Juli 2003 um 15:16

Und für 400 ? kannst du dir bei nem lokalen Verleih auf jeden Fall 6 mal im Jahr solches Besteck leihen, das dir die Bullen die Party nach ner Halben Stunde zumachen wenn du das Zeug ausfährst. Ausserdem hast du während des restlichen Jahres keine hässlichen und schlecht klingenden "Boxen" zuhause rumstehen, die wahrscheinlich eh bei der zweiten Party schon abgeraucht wären. Alle wären glücklicher.

• PA für zu Hause

• Fat A
    • 30. Juni 2003 um 13:34
    Zitat von "Gwailu"

Da ich zu Hause gerne äquadrat musik höre (GOA, Psytrance, Hardstyle, Hardcore, Trance, Punk, HipHop etc.) [...]

Gwailu

1. Das Wort heisst "Adäquat"
    2. Du brauchst keine PA fürs Wohnzimmer
    3. Wieso sind gute Hifi-Boxen "zu stark für "instrumentale" musik und für leises hören" ? Die klingen auch bei niedrigen Pegeln!

Für deine Gartenparty gehst du dann zu nem Verleiher deiner Wahl und leihst dir da was ;) Und bitte mit Endstufe, sonst raucht dein Yammi ab..

• Notebook??

• Fat A
    • 26. Juni 2003 um 09:24

Die Preiswerteren Sachen haben aber alle keine XLR-I/Os. Softwaremässig liesse sich da auf jeden Fall was machen, das Problem hier würde aber die LAtenz werden (unter 20ms würde da nix zu machen sein wenn du native Plugins für nimmst). Auf Dsp-Lösungen, wie zum Beispiel Creamware Pulsar, wäre das einfacher, allerdings hat die nur Adat I/O... Aber selbst wenn du das irgendwie auf nem hoffentlich amtlichen Rechner im 19" Gehäuse realisiert bekommst, wäre der gewichtsvorteil dahin weil du auf jeden Fall ne USV mitnehmen solltest, denn es ist äusserst blöd wenn sicher der Rechner wegen ner Spannungsschwankung rebootet (und spar auch bloss nich am Netzteil!)..
    Lass es lieber, und kauf dir die Behringer-Möhre.

• Endstude - Equalizer bezeichnung

• Fat A
    • 4. April 2003 um 21:56

Das ist relativ einfach: Flat (mitte) am meisten, -2 (rechts) weniger und -4 (links) noch weniger...in sehr knalligen räumen kannst du das ding getrost auf -4 stellen, sonst immer -2..und den Rest mit dem hoffentlich amtlichen Terzband EQ schrauben, den das System was dahinter hängt in den meisten Fällen braucht :wink:

• Was ist der beste Lcihtmixer für Par 64er Strahler ?

• Fat A
    • 31. März 2003 um 22:57

@ gobogeek: ne, war freiwillig da..find die total super 8)
    Ich fand das halt auch krass und nicht mehr lustig wie viele völlig uneigenständige bravo-kiddies (alle gleiches outfit mit krawatte, altersklasse 6-14, fast nur mädchen :-? ) da waren, die halle war auch nur ausverkauft weil auch 1000 eltern da waren, und draussen warteten nach dem konzert nochmal genauso viele...das erschreckende an der sache war halt, das keins von den kiddies gehörschutz hatte (und die hätten es ja am nötigsten) und vor allem noch nie auf nem rockkonzert waren...die haben geheult wenn man sich an denen vorbeiquetschen wollte ("ne, das is mein platz"), ausserdem hat keiner der stöpsel was gesehen... da ich auch keinen bock auf den kinderschweiss-dunst hatte hab ichs mir relaxt aus der entfernung reingefahren, wirklich gute show, geiler sound und noch geileres Licht. Aus der Ferne sah das (für mich unwissenden) nach director aus, zumindest 6 tops pro seite geflogen, was da an bässen stand konnte ich nich sehen, nur hören..auch interessant das der grosse raum noch halbwegs gut klang..also wenn jemand weis was am 10.03.03 Ton-und Lichtmässig bei Avril Lavigne im palladium in Köln am Start war, mich würde das schon interessieren (auch wenn das hier bitterst Off-Topic is ;) )

• Was ist der beste Lcihtmixer für Par 64er Strahler ?

• Fat A
    • 31. März 2003 um 19:52

Als krasses Gegenbeispiel zu Rammstein vielleicht die Lichtshow von Avril Lavigne im Palladium (10.03., ja, da war ich auch) Nur bewegtes Licht, vielleicht weis ja einer von den Lichtlern mehr. Aber das Rammstein Publikum war mir sehr viel lieber als dieser Kindergeburtstag...sehr lustig wenn ein 7-jähriges Mädchen sich übergibt weil zu viel bass auf zu wenig körper trifft :evil:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™