1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LSV Hamburg

Beiträge von LSV Hamburg

• achenbach subs

• LSV Hamburg
    • 21. September 2005 um 15:04
    Zitat von "pfeffer 54"

... wie würde den der vergleich zwischen einem arls und nen 15" achenbach aussehen?

Der dürfte genauso ausfallen wie das Ergebniss bei einem Beschleunigungsrennen zwischen einer 2CV (ARLS) und einem 3er BMW (achenbach mit Markenspeaker) !

• Oberton 18XB700 eingetroffen, Bilder !

• LSV Hamburg
    • 20. September 2005 um 19:53
    Zitat von "andirr"

hat jemand ja schon einen erprobten Bauvorschlag/Plan mit diesem Chassis ?

Und warum schickst du mir keine Mail, damit ich dir einen Bauplan schicken kann ?

• Boxen/Verstärker für Party Raum ca. 40 Leute/40m2

• LSV Hamburg
    • 19. September 2005 um 11:48
    Zitat

Mir ist schon klar das man für den Preis nicht das Gelbe vom Ei bekommt

Hi,
    nicht böse sein, aber für die paar Kröten bekommt man noch nicht einmal die Eierschale !

Zitat

Im Auftrag eines Freundes bin ich auf der Suche nach relative guten (Preisklasse ca.200 Euro) Anlage.

Jetzt sag nur nicht, dein Freund hat keinen Internet Zugang ! :grin:

• welche 15"-Basshörner?

• LSV Hamburg
    • 17. September 2005 um 10:42
    Zitat von "DJheini"

Bla, bla bla......
    und der Oberton kostet auch nur fast 4-mal soviel wie 1 Emi. :roll:

Sorry, aber wann wachst du endlich mal auf ?
    Denke doch nur einmal etwas weiter als von 12°° Uhr bis Mittag !

Hier mal eine kleine Beispiel Rechnung bezüglich ARLS contra XB700 BR Sub:

2 x ARLS
    2 x Kappa 15LF = ca. 190,- EUR
    ca. 7qm MPX im Zuschnitt = 140,- EUR
    ca. 5kg Warnex = 100,- EUR
    2 x Frontgitter und Schaum = 60,- EUR
    8 x Griffschale = 48,- EUR
    2 x Anschluß Termial = 25,- EUR
    8 x Transport Rollen = 100,- EUR
    Kleinmat = 30,- EUR
    Summe = 673,- EUR
    Transport Volumen ca. 450 l

XB700 BR Sub
    1 x XB700 = 289,- EUR
    ca. 2qm MPX im Zuschnitt = 40,- EUR
    ca. 2kg Warnex = 40,- EUR
    1 x Frontgitter und Schaum = 30,- EUR
    4 x Griffschale = 24,- EUR
    1 x Anschluß Termial = 12,50 EUR
    4 x Transport Rollen = 50,- EUR
    Kleinmat = 15,- EUR
    Summe = 450,- EUR
    Transport Volumen ca. 150 l

Nicht nur das man für zwei ARLS ca. 225,- EUR mehr zahlen muß, man braucht auch mehr als das doppelte Transportvolumen, und zu alledem hat man auch nur zwei Sub´s die gerade mal den unerfahrenen Hobbybeschaller gegeistern können.
    Mit dem XB700 BR Sub hat man zwar für den Speaker das dreifache Geld ausgegeben, dafür spart man aber dermaßen viel am Gehäusematerial, das man deutlich günstiger wegkommt !
    Und zudem hat man ein Werkzeug in Händen, das selbst prof. Ansprüchen mehr als gerecht wird.

Ich denke, nach dieser Auflistung dürftes auch du erkannt haben, das man ruhig mal etwas weiter sehen sollte, als nur bis zum Speaker Preis ! :D

Nachtrag:
    Wenn man jetzt noch bedenkt, das die Rechnung nur für eine Seite ist, dann stellt man fest, das man für den Preis von vier ARLS auch drei XB700 BR- Sub´s bauen kann !

• welche 15"-Basshörner?

• LSV Hamburg
    • 16. September 2005 um 21:01

@ athlontakter:

Ein gut gemeinter Rat von mir, wenn dir die ax12 schon zu teuer erscheint, dann solltes du besser deine jetzige "Anlage?" behalten.
    Denn bei einen sooo kleinen Etat, kannst du dich mit einem Neukauf, nur noch verschlechtern !

• welche 15"-Basshörner?

• LSV Hamburg
    • 16. September 2005 um 20:22
    Zitat von "athlontakter"

... was würdest du mir denn empfehlen? für die tops habe ich 500€ inkl amping eingeplant

Hi,
    wenn das tatsächlich dein Ernst ist, dann würde ich in deiner Stelle die Hornsub´s ganz schnell vergessen, das wird nie und nimmer was !
    Für die 500,- EUR bekommst du gerade mal die zwei Bausätze, und dann sind für den Amp passenden noch einmal ca. 380,- EUR fällig.

• 4-acoustic kaufen? ja oder nein,brauche hilfe

• LSV Hamburg
    • 14. September 2005 um 00:41

@ll a4-Freunde:

Selbst im 18. Jahrhundert haben Menschen schon erkannt das es im Geschäftsleben eine unumstößliche Regel gibt !
    Mich entsetzt es zu lesen, das es im 21. Jahrhundert tatsächlich Menschen gibt, die diesen Grundsatz freiwillig in den Wind schlagen und solche Machenschaften auch noch verteidigen. :cry: :shock:

Zitat

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

JOHN RUSKIN, engl. Sozialreformer (1819 - 1900)

Also Leute nehmt eure rosaroten Brillen ab, wacht aus euren schönen Traum auf, und findet in die nüchterne dafür aber reale Welt zurück !

• Anlage optimieren und 1200-1500 € Budget.

• LSV Hamburg
    • 11. September 2005 um 18:47

Dann vergesse aber nicht im Kommentarfeld deinen Usernamen anzugeben, damit du auch deinen Forenrabatt bekommst !

• Vergleich Audio Zenit CD12 - DAP AX12

• LSV Hamburg
    • 11. September 2005 um 18:33

Ich habe alle Angaben direkt vom Hersteller, und diese auch so übernommen.
    Das die Herstellerpage nicht auf dem aktuellen Stand ist, moniere ich schon seit geraumer Zeit, und hoffe das es sich bald ändern wird.

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• LSV Hamburg
    • 11. September 2005 um 17:12
    Zitat von "Jobsti84"

Der HT hat 105 dB, da geht einiges :grin:
    Übrigens: Bald is mein ULB gelb ;)

Hi,
    ich würde dir ein Tigerenten Design empfehlen, dann übersieht man sie garantiert nicht mehr ! 8)

• LSV Hamburg
    • 11. September 2005 um 17:01
    Zitat von "Schrecki7289"

Öhm, warum steht auf deiner Homepage, dass die CD12 96,5dB hat? :roll:
    Dann wird der Abstand ganz schön knapp. Den Vergleich TSM12 gegen CD12 will ich gar nicht anfangen, wäre auch unfair vom preis her.
    Und warum schreibt LJ Bush, dass die CD12 nur mit EQ gut klingt? Die TSM 10 spielt ganz ohne Equalizing sehr gut.

Hi,
    um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, es gibt z.Zt. noch zwei Versionen der CD12 !
    Die Version die du dir da jetzt raus gesucht hast, ist die alte Version, die ist kompl. anders abgestimmt als die neue Version.
    Die alte Version ist auf fullrange Betrieb ausgelegt, das bedeutet es wurde zu Gunsten einer tieferen Basswiedergabe bewußt auf etwas SPL verzichtet !
    Bei der neuen Version wurde konsequent der Einsatz als Top in den Vordergrund gestellt, das heißt es wird auf etwas Tiefbass verzichtet, der ja bei einem Top eh nicht gebraucht wird, dadurch konnte der SPL deutlich gesteigert werden.
    Das was alle Audio Zenit Boxen auszeichnet ist, das sie zum einen keine Verbiegungen durch einen EQ brauchen, und zweitens sie kingen auch unter Vollast sehr ausgewogen und homogen ohne einen einzigen Anflug von Schärfe Verzehrungen/Klirr) !
    Genau diese Eigenschaften sind es durch die sich, die Audio Zenit Boxen von anderen Boxen aus der Preisklasse hervor heben, und durch die sie sich ihren zu Recht guten Ruf erworben haben.

Nachtrag:
    Damit es nicht noch zu weiteren Missverständnissen kommt, habe ich mein Posting von "11.09.2005, 13:20" editiert !
    Die SPL Angabe bezieht sich auf den CD12 MKII.

• LSV Hamburg
    • 11. September 2005 um 13:20
    Zitat von "Schrecki7289"

Eine TSM10 spielt schon wesentlich lauter als eine Ax12, und die ist auch ordentlich entzerrt und spielt sehr sauber. Dann sollte auch eine CD12 hinter der TSM10 zurückbleibern, was mir sehr zu denken gibt!
    ich glaube, wenn die CD12 nicht von AZ sondern von HK oder Seeburg stammen würde, wäre sie schon in der Luft zerissen worden. Soviel zur objektivität.

Oh ja ... wie Recht du hast ! :D

SPL 1W/1m:
    AX-12 = 95dB
    TSN10 = 96dB
    CD12 MKII = 98dB

• Anlage optimieren und 1200-1500 € Budget.

• LSV Hamburg
    • 11. September 2005 um 12:54
    Zitat von "heelium"

Hallo,
    klar im Top eine gute Weiche ist sicher nicht verkehrt!
    Und noch ein integrierter Hochtonschutz, der den Hochtöner bei zuviel Leistung um ein Paar dB zurücknimmt! Das ist in der Act Standart!

Ein weiterer Standart für den die Craaft/Solton Boxen bekannt sind, und der auch mit zur quasie Insolvens geführt hat, ist die miserable Fertigungsqualität der Speaker !
    Schabende Schwingspulen auf Grund eierige Träger, sich von selbst auflösende Verklebungen der Zentrierspinne und der Membransicken, gehörten (gehören) ebenso zum Standart, wie abgerissene Schwingspulen.
    Es kam auch nicht gerade selten vor das sich der Schwingspulendraht einfach vom Träger gelöst hat, und sich dieser dann im Magnetspalt verklemmte.
    Alles in Allen war es doch wie "russisch Roulette", sich eine Solton/Craaft Box zu kaufen, das wirst auch du zugeben müssen !

In wie weit sich die Fertigungs Qualität nach der gerade noch einmal abgewendeten Insolvenz verbessert hat, läßt sich nach so kurzer Zeit wohl noch nicht sagen.
    Ich hoffe jedoch, das sich da was getan hat, denn früher waren die Solton/Craaft Boxen für den Hobbymusiker(DJ) gar nicht mal so verkehrt !

• Jugenheim Beschallung

• LSV Hamburg
    • 9. September 2005 um 13:07

Wenn der Amp so eingestellt ist, das er an 8Ohm genau 1Watt leistet, leistet er an 4Ohm = 2Watt und an 16Ohm = 0,5Watt.

Bei der parallel Schaltung teilt sich die Leistung auf, also je 1Watt (an 8Ohm) pro Sub, daraus ergibt sich ein Gewinn von +3dB und durch die Membranflächen Verdopplung noch einmal +3dB.
    Und nun stellt sich nur noch die Frage:"Was passiert bei der Reihenschaltung !"
    Der Gewinn durch die Verdopplung ist ja schon geklärt.

• Jugenheim Beschallung

• LSV Hamburg
    • 9. September 2005 um 11:29
    Zitat von "Jonnytrance"

Wie schon gesagt, sollte man messen. Mansche bekannte Hersteller (JBL z.B.) geben bei einem Basschassis in Gehäuse z.B. max SPL 130 dB an und beim 2 Chassis 136 dB.

Gedankenspiel !

Vorhandenes Material:
    2 x Sub mit folgenden Eckdaten = SPL 100dB (1W/1m) Impedanz 8Ohm
    1 x Amp (so eingemessen das er bei einer Last von 8Ohm genau 1Watt abgibt)

Es wird ein Sub angeschlossen, welcher SPL wird erreicht ?
    Es werden zwei Sub´s parallel angeschlossen, welcher SPL wird erreicht ?
    Es werden zwei Sub´s in Reihe angeschlossen, welcher SPL wird erreicht ?
    (Die Sub´s stehen direkt nebeneinander)

Wie gesagt der Amp ist auf 1Watt an 8Ohm eingemessen, und wird nicht verändert !

• 4 Acoustic ... was sagt ihr über die Horn PA von denen ?

• LSV Hamburg
    • 9. September 2005 um 00:22
    Zitat von "andirr"

Da Ferrit Billigschrott.
    Nur wenn man die Weiche massiv überlastet.

Hast du schon mal was von magnetischer Sättigung bei Spulen gehört ?

Zitat von "andirr"

Die Speaker von 4a und (Dap) sind nicht die schlechtesten, es gibt durchaus teurere Speaker

Stimmt die gibt es, und das auch mit vollster Berechtigung, aber es gibt kaum noch billigere Speaker als die, die da verbaut werden.
    Ich will nicht unken, aber der 4a 12"er dürfte beim chinesischem Hersteller kaum mehr als ca. 5 - 10 US$ kosten !

Aber nicht des so Trotz, auch die 4a Kisten haben ihre Daseinsberechtigung, und sei es auch nur um damit Profit zu machen.
    Ansonsten denke ich das man die Kisten schon einsetzen kann, sofern man nicht mehr will, als das was der sehr eng gesteckte Einsatz Bereich zuläßt !

• 4 Acoustic ... was sagt ihr über die Horn PA von denen ?

• LSV Hamburg
    • 8. September 2005 um 23:53
    Zitat von "dom"

also, bei mir zerrt nichts in den Mitten. Finde den 12"er nicht als unbrauchbar. Der kann sogar richitg laut aufspielen und klingt eher trocken und hart, nen tick zu "anstrengend".

Ah ja ... wenn das so ist ! :grin:

• 15'' oder 18'', das ist hier die Frage!

• LSV Hamburg
    • 8. September 2005 um 14:22

@ joe7:

Stimmt der Speaker ist tatsächlich ganze 4,- EUR billiger ! :grin:
    Er paßt aber nicht in den 184er Sub, auch der andere 15"er ist für den G- Sub die falsche Wahl.

P.S.: Die beim Speaker gesparten 4,- EUR mußt du allerdings zigfach in mehr Ampleistung stecken, damit aus dem von dir ausgesuchten Speakern, überhaupt was raus kommt.

• 15'' oder 18'', das ist hier die Frage!

• LSV Hamburg
    • 7. September 2005 um 20:32

@ joe7:

Einen passenden Bauplan für den XB700 bekommst du selbstverständlich mit geliefert !

• Jugenheim Beschallung

• LSV Hamburg
    • 7. September 2005 um 16:52

Thomas,
    wenn die Boxen im Stack stehen, ergibt sich ja auch ein Gewinn da sich eine akustische Kopplung ergibt, stehen sie aber weiter als die halbe Wellenlänge auseinander findet keine Kopplung mehr statt.
    Das bedeutet bei einer unteren Trennfrequenz zu den Top´s hin von ca. 150Hz, dürfen die Top´s nicht weiter als ca. 1m, und bei 330Hz nicht weiter als 50cm auseinander stehen.

Nachtrag:
    Es wird keineswegs OT, da es defacto genau um die Eigenschaften es von dir vorgeschlagenen System´s dreht !
    Und wenn du es sinnfrei findes das tatsächlich stattgefundene Fehlinfo´s geklärt werden, zeugt es nicht gerade von deinem Sachverstand.
    Sorry, das ist jetzt kein pers. Angriff, es dient nur der Aufklärung deines Gedankenfehlers !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement