1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Vergleich Audio Zenit CD12 - DAP AX12

• joe7
  • 10. September 2005 um 12:56
  • Petersbass
    • 11. September 2005 um 15:00
    Zitat von "Schrecki7289"

Tja, die CD15, es ist ein wahrscheinlich ein wenig bassbegabter 15er eingebaut, um einigermaßen gescheite Mitten zu bekommen, dass haut aber auch nicht so wirklich hin, weil die Trennfrequenz zu hoch ist, scheint also irgendwie eine Kompromissbox zu sein, da hätte sich der Jürgen besser ein paar Gedanken mehr zu gemacht.
    Die AZ Sachen sind bestimmt nicht schlecht, aber irgendwo muss man die Kirche auch mal im Dorfe lassen!

Irgendwie intepretierst du dir sehr sehr stark irgendwas zusammen und gibst ein "Fazit" ab ohne die Box gehört zu haben?!

Also ich kann nur sagen ich kann die CD212 bedenklos empfehlen, sie wiegt deutlich unter 30 kg, ist problemlos handlich für ne doppel 12er.
    Sie ist meine erste Box die ich komplett ohne EQ nutze bzw die erste Box wo ich es garnicht mehr für nötig gehalten habe mit einem EQ rumzuexperimentieren. Einfach ein geniales Preis/Sound-Outputverhältniss.

Gruß Peter

• schrecki7289
    • 11. September 2005 um 15:04
    Zitat

Irgendwie intepretierst du dir sehr sehr stark irgendwas zusammen und gibst ein "Fazit" ab ohne die Box gehört zu haben?!

Ja, du hast recht, es war nur eine Vermutung. Das die Trennfrequenz ziemlich hoch ist, ist ja bekannt, den Rest kann man sich dann denken.

Die CD212 stand nicht zur Debatte.

Gruß
    Thomas

• Petersbass
    • 11. September 2005 um 15:55
    Zitat von "Schrecki7289"

Ja, du hast recht, es war nur eine Vermutung. Das die Trennfrequenz ziemlich hoch ist, ist ja bekannt, den Rest kann man sich dann denken.

Die CD212 stand nicht zur Debatte.

auch die CD15 stand nicht zur Debatte sondern die CD 12 und AX 12 ;)

Gruß Peter

• andirr
    • 11. September 2005 um 16:21

Die Boxen kann man auch nicht miteinander vergleichen:

Dap ax 12 169 €
    audio zenit cd 12 379 €

Ein Einsteiger wird die ax nehmen, wenn er nicht genug Geld hat. Ein Profi würde nur die az für kleinere Sachen wählen, weil sie insgesamt doch besser ist, wenn sie das nicht wäre, könnte az eh einpacken. :grin:

• schrecki7289
    • 11. September 2005 um 16:33

Profis würden keine AZ nehmen, sondern was amtliches!

Gruß
    Thomas

• unknown_artist
    • 11. September 2005 um 16:52

ich kann allen Leuten nur mal raten sich die CD12 anzuhören...ich hab die dinger gehört und war schon baff...Da komm einiges raus fürs Geld...und wie gesagt..sie werden nicht aufdringlich.... in der Preiregion würde ich der CD12 best buy attestieren....Wer die Dinger nicht kennt-sollte sich evtl was zurückhalten....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• LSV Hamburg
    • 11. September 2005 um 17:01
    Zitat von "Schrecki7289"

Öhm, warum steht auf deiner Homepage, dass die CD12 96,5dB hat? :roll:
    Dann wird der Abstand ganz schön knapp. Den Vergleich TSM12 gegen CD12 will ich gar nicht anfangen, wäre auch unfair vom preis her.
    Und warum schreibt LJ Bush, dass die CD12 nur mit EQ gut klingt? Die TSM 10 spielt ganz ohne Equalizing sehr gut.

Hi,
    um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, es gibt z.Zt. noch zwei Versionen der CD12 !
    Die Version die du dir da jetzt raus gesucht hast, ist die alte Version, die ist kompl. anders abgestimmt als die neue Version.
    Die alte Version ist auf fullrange Betrieb ausgelegt, das bedeutet es wurde zu Gunsten einer tieferen Basswiedergabe bewußt auf etwas SPL verzichtet !
    Bei der neuen Version wurde konsequent der Einsatz als Top in den Vordergrund gestellt, das heißt es wird auf etwas Tiefbass verzichtet, der ja bei einem Top eh nicht gebraucht wird, dadurch konnte der SPL deutlich gesteigert werden.
    Das was alle Audio Zenit Boxen auszeichnet ist, das sie zum einen keine Verbiegungen durch einen EQ brauchen, und zweitens sie kingen auch unter Vollast sehr ausgewogen und homogen ohne einen einzigen Anflug von Schärfe Verzehrungen/Klirr) !
    Genau diese Eigenschaften sind es durch die sich, die Audio Zenit Boxen von anderen Boxen aus der Preisklasse hervor heben, und durch die sie sich ihren zu Recht guten Ruf erworben haben.

Nachtrag:
    Damit es nicht noch zu weiteren Missverständnissen kommt, habe ich mein Posting von "11.09.2005, 13:20" editiert !
    Die SPL Angabe bezieht sich auf den CD12 MKII.

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• schrecki7289
    • 11. September 2005 um 17:43

Gut, dann weiß ich Bescheid, es gibt auch Boxen, die beides können (ACL TSM12, 98dB, Tuninfrequenz 54Hz; ACl A6, 99dB, 60Hz Tuning). Die AZ Boxen scheinen somit irgenwo einen Kompromiss darzustellen. Irgenwo muss ja der Haken sein, bei dem Preis.

Die genannten ACL Boxen spielen auch ohne EQ.

Aber angesichts des Preisunterschiedes ist das kein Problem. Trotzdem würde ich gerne mal wissen, woher denn die SPL Angaben kommen! Bei Az findet man keine Angaben, bei dir schon, dann nehme ich an, das irgendwelche Messungen vorliegen, und wo findet man die? Wenn man die Randbedingungen nicht weiß, dann ist so eine Angabe nutzlos.

Gruß
    Thomas

• LSV Hamburg
    • 11. September 2005 um 18:33

Ich habe alle Angaben direkt vom Hersteller, und diese auch so übernommen.
    Das die Herstellerpage nicht auf dem aktuellen Stand ist, moniere ich schon seit geraumer Zeit, und hoffe das es sich bald ändern wird.

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• Petersbass
    • 11. September 2005 um 20:14
    Zitat von "Schrecki7289"

Gut, dann weiß ich Bescheid, es gibt auch Boxen, die beides können (ACL TSM12, 98dB, Tuninfrequenz 54Hz; ACl A6, 99dB, 60Hz Tuning). Die AZ Boxen scheinen somit irgenwo einen Kompromiss darzustellen. Irgenwo muss ja der Haken sein, bei dem Preis.

Die genannten ACL Boxen spielen auch ohne EQ.

Aber angesichts des Preisunterschiedes ist das kein Problem. Trotzdem würde ich gerne mal wissen, woher denn die SPL Angaben kommen! Bei Az findet man keine Angaben, bei dir schon, dann nehme ich an, das irgendwelche Messungen vorliegen, und wo findet man die? Wenn man die Randbedingungen nicht weiß, dann ist so eine Angabe nutzlos.

Ich denke es wäre GRUNDSÄTZLICH falsch die Boxen anhand von solchen Daten wie Tuningfrequenzen oder ähnliches zu vergleichen. Für mich ist nur klar, die Boxen von AZ haben mehr als ne Exitenzberechtigung wenn nicht sogar sowas wie den Bestbuy Titel verdient.

Gruß Peter

• schrecki7289
    • 11. September 2005 um 20:22

Achso, um die AZ gegenüber anderen Boxen hervorzuheben darf man die Daten vergleichen, macht man das umgekehrt, dann ist es grundsätzlich falsch.
    Natürlich haben die AZ Scahen eine Existenzberechtigung, aber man sollte endlich aufhören, Audio Zenit mit professionellen Herstellern, die in einer anderen Liga spielen, zu vergleichen. Punkt.

Gruß
    Thomas

• unknown_artist
    • 11. September 2005 um 21:28
    Zitat von "Schrecki7289"

Achso, um die AZ gegenüber anderen Boxen hervorzuheben darf man die Daten vergleichen, macht man das umgekehrt, dann ist es grundsätzlich falsch.
    Natürlich haben die AZ Scahen eine Existenzberechtigung, aber man sollte endlich aufhören, Audio Zenit mit professionellen Herstellern, die in einer anderen Liga spielen, zu vergleichen. Punkt.

Hast du sie jetzt gehört? Nein! Kannst du dir ein Urteil erlauben? Gut die Frage ist rein rheotrisch..... 8) Messwerte sind Anhaltspunkte...solange sie in einem gewissen großen Rahmenbereich liegen...geht die sache klar..Und ich weiß nie wer wie gemessen hat...Wobei man meißt davon ausgehen kann das die Messwerte der Hersteller nie schlechter sind als das Original - andersrum funktioniert das nicht :grin:
    Und man kann sie vergleichen! Wa für einen Schluss man daraus zieht ist was anderes....eine AX15 würde ich nicht mit einer ACL A8 vergleichen...Aber eine A6 mit CT112 durchaus... Denn du musst bedenken einige Sachen die den Preis der ACL hochschrauben....Flugtauglichkeit..der Name...Die Vertriebsstruktur...Der Jürgen ist nunmehr eher eine Ein Mann Firma...ACL nicht...Nichtsdestotrotz würde ich die ACL bevorzugen...Dry&Hire........
    Alustisch kann die Box überzeugen...selbst wenn sie vielleicht nicht vollauf mit "amtlichteren" Produkten läuft...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• andirr
    • 12. September 2005 um 13:58
    Zitat

eine AX15 würde ich nicht mit einer ACL A8 vergleichen.

Haben wir gemacht in Königsheim. :grin: Das Ergebnis: Bässe bei beiden etwa gleich, in den Mitten löste die A8 WESENTLICH besser auf und klang sauberer, in den Höhen ähnlich, wobei ich bei der A8 feinere Details deutlicher hören konnte als bei der ax 15. Wirkungsgrad der A8 ist auch etwas höher. :wink:

• unknown_artist
    • 12. September 2005 um 15:15

Also die AX 15 fängt aber an zu brüllen bei hohen Pegeln...was da an Klirr raukommt-ist für mich nicht erträglich....Und Sprachverständlichkeit...ists auch nicht wirrklich...Hab die Teile zwo mal gehört...Einmal Live - wo sie richtig versagt haben-sorry aber anders kann man es nicht beschreiben.... und einmal auf einer Party mit Dosenmukke...auch ziemlich grottig sobald der Pegel hochging....aber erträglicher als Live....

• andirr
    • 12. September 2005 um 15:19

Das stimmt, z.B. mit dem Keyboard merkst du sofort, dass die in den Mitten nicht viel bringen, Sprachverständlichkeit ist ganz ok, nachdem man mit dem EQ anpasst, ist aber auch weit von gut entfernt. Hohe Pegel sind jetzt nicht so das Problem, da klirrt es nur in den Ohren, weil es zu laut ist --> leiser machen, weiter weggehen.

• Petersbass
    • 12. September 2005 um 15:24
    Zitat von "Schrecki7289"

Natürlich haben die AZ Sachen eine Existenzberechtigung, aber man sollte endlich aufhören, Audio Zenit mit professionellen Herstellern, die in einer anderen Liga spielen, zu vergleichen. Punkt.

Ich rede von Sachen wie Tuningfrequenzen, anhand sowas OHNE JEMALS diese Box selbst gehört zu haben Vergleiche aufzustellen finde ich absolut grundsätzlich falsch.

Anhand von Angaben (sofern Sie richtig sind) die den Schalldruck angeben usw. kann man schon gewisse Vergleiche machen, aber auch hier kann der Subjektive Eindruck von den Daten her abweichen.

Aber was mich nur sehr gestört hat, war deine Beurteilung der Box hinsichtlich Sprachverständlichkeit usw, denke dass ist auch schon fast Subjektiv. Und ob die Ankoppelfrequenz nun zu hoch ist oder nicht kann man auch nicht sagen ohne die Box selbst bischen durchzutesten.

Gruß Peter

• unknown_artist
    • 12. September 2005 um 15:26
    Zitat von "andirr"

. Hohe Pegel sind jetzt nicht so das Problem, da klirrt es nur in den Ohren, weil es zu laut ist --> leiser machen, weiter weggehen.

*lol* Das ist schon fast Zitatensammlund reif...Wenn eine PA klirrarm laut geht ist das Feeling schon ein anderes...man merkt die Lautsärke erst wenn du versuchst einer nebenstehenden Person ins Ohr zu brüllen und ihr dabei das Trommelfell verletzt....Nee im ersnst...Pegelmäßig wirds obenrum schon giftig

• andirr
    • 12. September 2005 um 15:28

Alle PA Boxen, die ich bisher gehört habe erreichen eine Lautstärke, die den Sound hörbar zerren lässt, wenn man weiter weggeht wird er wieder klarer.

• unknown_artist
    • 12. September 2005 um 16:04
    Zitat von "andirr"

Alle PA Boxen, die ich bisher gehört habe erreichen eine Lautstärke, die den Sound hörbar zerren lässt, wenn man weiter weggeht wird er wieder klarer.

Die Frage ist nur wo diese grenze ist... Eine hochwertiges Top(was natürlich auch in einer anderen Preisklasse spielt) geht da schon anders zur Sache...man muss halt die relation zum Preis betrachten...

• andirr
    • 12. September 2005 um 16:08

Die ax 15 ist die billigste für kleine Sachen brauchbare 15"/1". Besonders toll ist sie nicht, fürs Keyboardüben und Sprachübertragung kaufe ich mir etwas kleineres hochwertigeres. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement