1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Vergleich Audio Zenit CD12 - DAP AX12

• joe7
  • 10. September 2005 um 12:56
  • joe7
    • 10. September 2005 um 12:56

So, bevor ich jetz eine Woche lang auf Sightseeing Tour in Rom bin :grin:, eröffne ich noch einen neuen Thread:

Es geht um die Audio Zenit CD12, die hier oftmals als sehr gute aber relativ teure Tops beschrieben werden, also eine Stufe über den DAP AX12 http://www.yatego.com/dap-pro-audio/…564fe45e1e02d43 die jedoch um einiges billiger sind! Meine Frage wäre, ist der Unterschied wirklich hörbar?? Und wenn ja, wieso verwendet DAP ein 2" großes Kompressions-Horntreiber, während Audio Zenit nur mit 1'' bestückt sind?? Oder hat das mit der Klangqualität nichts zu tun??

Hat jemand Erfahrung gemacht mit beiden Tops und könnte vielleicht einen kleinen Vergleich aufstellen? (bezüglich Höhen-Mitten-Tiefen Wiedergabe, Lautstärke, benötigte Amp-Leistung, usw.)

Lg, joe

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. September 2005 um 13:56

Wer suchet der findet! :wink:

Über diese beiden Boxen, im besonderen über die DAP, ist hier schon
    soviel geschrieben worden, das reicht für ein eigenes Forum. :grin:
    (andirr for MOD)

Die Treiber in der DAP sind nicht 2", sondern nur der Durchmesser
    der Schwingspule des Treibers. Diese Angaben sind irreführend. Wenn
    man solche Maße angibt, dann meint man immer den Durchmesser
    der Schallaustrittsöffnung des Treibers. Im übrigen sind die Treiber
    der AZ wesentlich hochwertiger. Müßte sich um Oberton 2544 handeln.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Petersbass
    • 10. September 2005 um 14:00

Selbst irgendwo anhören... und vergleichen.

Gruß Peter

• TS
    • 10. September 2005 um 20:24

Hallo,

Unterschied zwischen DAP AX12 und Audiozenit CD12

DJheini
    ich muß dich enttäuschen, es ist kein Oberton D2544 Treiber sondern ein Hornhochtöner mit guten Hochtoneigenschaften.

DAP AX12:
    billiger 1" Horntreiber mit 1,75" Spule ab 2 khz ankoppelbar.
    großes 1" Horn
    billiger 12" Bassmitteltöner
    sehr sparsame Frequenzweiche

Audiozenit CD12:
    guter 12"
    guter 1" Hornhochtöner
    gute Frequenzweiche mit Hochtonschutz

Zum Klangeindruck:
    Die DAP Box hat durch die tiefere Ankopplung des Horntreibers etwas mehr Präsenzen, wobei diese nur mit Klirranteilen behaftet sind. Der Sound nervt bei hohen Lautstärken. Die Audiozenit CD12 hat einen etwas zurückhaltenderen Präsenzbereich, erreicht subjektiv nicht die Lautstärke der AX12, bleibt aber auch bei hohen Lautstärken neutral und angenehm. Hat einen insgesamt warmen Klangcharakter

Gruß
    TS

Einmal editiert, zuletzt von TS (11. September 2005 um 18:17)

• andirr
    • 11. September 2005 um 11:45

Die Weiche bei der Dap hat auch einen HT Schutz in Form eines PTC !

Weiche ist sparsam aber immerhin auch Luftspulen und Folienkondensatoren. Unter Dap ax darf man aber echt nichts kaufen, wenn man auch nur einigermaßen Klang haben will...

Die audio zenit sind schon etwas besser, aber wenn dann nehmt gleich die TI 12.

• Jonnytrance
    Gast
    • 11. September 2005 um 12:13
    Zitat von "TS"

Die Audiozenit CD12 hat einen etwas zurückhaltenderen Präsenzbereich, erreicht subjektiv nicht die Lautstärke der AX12, bleibt aber auch bei hohen Lautstärken neutral und angenehm. Hat einen insgesamt warmen Klangcharakter

Nicht das HKS in verwirrung kommen, dass AX lauter ist als CD12.
    CD12 ist besser entzerrt als AX, aber wenn man am EQ 2,5 und 4 kHz reindreht klingt CD12 saulaut, dafür mit weniger Performance. Denn wir wissen ja, dass die Verzerrungen werden von menschlichen Ohr als LAUT empfunden und ne gut entzerrte Box klingt nicht so laut fürs Ohr, aber Schalldrückmessgerät zeigt da meist was anderes.

• schrecki7289
    • 11. September 2005 um 12:38

Eine TSM10 spielt schon wesentlich lauter als eine Ax12, und die ist auch ordentlich entzerrt und spielt sehr sauber. Dann sollte auch eine CD12 hinter der TSM10 zurückbleibern, was mir sehr zu denken gibt!
    ich glaube, wenn die CD12 nicht von AZ sondern von HK oder Seeburg stammen würde, wäre sie schon in der Luft zerissen worden. Soviel zur objektivität.

Gruß
    Thomas

• LJ Bush
    • 11. September 2005 um 13:18

Mhhh......
    Mein Senff dazu:
    Ax-15 klingen "ganz" okay.
    Sind für kleinere Sachen zu gebrauchen, allerdings sollte man sich fragen ob man sich nicht für nen paar Taler mehr was vernüfiges holt... :wink:

AZ: 1x gehört. Recht guter ausgewogender Klang. Allerdings nur mit EQ.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• LSV Hamburg
    • 11. September 2005 um 13:20
    Zitat von "Schrecki7289"

Eine TSM10 spielt schon wesentlich lauter als eine Ax12, und die ist auch ordentlich entzerrt und spielt sehr sauber. Dann sollte auch eine CD12 hinter der TSM10 zurückbleibern, was mir sehr zu denken gibt!
    ich glaube, wenn die CD12 nicht von AZ sondern von HK oder Seeburg stammen würde, wäre sie schon in der Luft zerissen worden. Soviel zur objektivität.

Oh ja ... wie Recht du hast ! :D

SPL 1W/1m:
    AX-12 = 95dB
    TSN10 = 96dB
    CD12 MKII = 98dB

Gruß, Paul

LSV Hamburg

Einmal editiert, zuletzt von LSV Hamburg (11. September 2005 um 17:02)

• schrecki7289
    • 11. September 2005 um 13:59

Öhm, warum steht auf deiner Homepage, dass die CD12 96,5dB hat? :roll:
    Dann wird der Abstand ganz schön knapp. Den Vergleich TSM12 gegen CD12 will ich gar nicht anfangen, wäre auch unfair vom preis her.

Und warum schreibt LJ Bush, dass die CD12 nur mit EQ gut klingt? Die TSM 10 spielt ganz ohne Equalizing sehr gut.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 11. September 2005 um 14:09
    Zitat

Nicht das HKS in verwirrung kommen, dass AX lauter ist als CD12.
    CD12 ist besser entzerrt als AX, aber wenn man am EQ 2,5 und 4 kHz reindreht klingt CD12 saulaut, dafür mit weniger Performance. Denn wir wissen ja, dass die Verzerrungen werden von menschlichen Ohr als LAUT empfunden und ne gut entzerrte Box klingt nicht so laut fürs Ohr, aber Schalldrückmessgerät zeigt da meist was anderes.

Im hervorgehobenen Satz cd 12 gegen ax 12 auswechseln... :!:

Einmal editiert, zuletzt von andirr (11. September 2005 um 14:10)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. September 2005 um 14:10
    Zitat von "Schrecki7289"

Und warum schreibt LJ Bush, dass die CD12 nur mit EQ gut klingt? Die TSM 10 spielt ganz ohne Equalizing sehr gut.

Weil er sie vielleicht noch gar nicht gehört hat, sondern kennt das nur vom
    "Hörensagen" ?

Ich habe sowohl die CD 12 als auch die CD 15 schon gehört, und ich
    kann nur sagen, das die beiden auch ohne EQ sehr ausgewogen klingen.
    Die CD 15 hat lediglich eine leichte Mittenschwäche, die aber kaum ins
    Gewicht fällt. Diese Boxen sind jeden Cent wert, den sie kosten.
    (und ich bin weder mit LSV noch mit Audio Zenit weder verwandt noch
    verschwägert usw.) :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• andirr
    • 11. September 2005 um 14:13

Das haben aber nahezu alle 15"/1" Boxen diese Mittenschwäche...
    Die TI 12 ist aber echt geil, mörder Pegel, klarer Sound ! Wieso dann die CD 12 nehmen, da würde ich gleich sparen und mir was besseres holen. Die Dap sind ja nur, wenn man kaum/kein Geld hat...

• schrecki7289
    • 11. September 2005 um 14:20

ich habe ja auch nie behauptet, das AZ sein Geld nicht Wert ist, allerdings hasse ich diese dämlichen Vergleiche mit Seeburg und anderen Marken. Angeblich soll Az ja besser sein, und wenn man ein Gegenbeispiel gibt, dann werden irgendwelche Angaben zu den Az aus der Luft gegriffen!
    Die Mittenschwäche der CD15 wird wohl an der zu hohen Trennfrequenz liegen, weil der Hochtöner nicht weniger zulässt.

Gruß
    Thomas

• restless
    Verifiziert
    • 11. September 2005 um 14:31
    Zitat von "LSV Hamburg"

Oh ja ... wie Recht du hast ! :D

SPL 1W/1m:
    AX-12 = 95dB
    TSN10 = 96dB
    CD12 = 98dB

Wobei wir uns doch jetzt aufgrund fehlender aussagekräftiger Messschriebe nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wollen :grin:
    Diese Diskussion würde zu nichts führen. Ausserdem würde ich hier eher die Seeburg A6 als die TSM10 als Vergleich heranziehen wollen, wobei wir dann 99dB SPL 1W/1m (Herstellerangabe!!!) hätten.

TS hat es schon in die passende Richtung beschrieben (wobei ich den Vergleich zur AX12 nicht hatte): Die CD12 hat einen zurückhaltenderen Präsenzbereich. Dies ist mir im direkten Vergleich zur Seeburg A6 aufgefallen. Sie wirkt subjektiv nicht ganz so laut, aber neutral, sauber auflösend und angenehm.

schrecki: Wenn ich das nächste mal im Sauerland bin (kommt öfter vor), bringe ich CD12/A6 mit....um mal ein paar Zweifel auszuräumen.

Alles in allem denke ich, daß man auf jeden Fall ausgiebige Hörvergleiche machen muss, um die individuell passende Lösung zu finden. Die CD12 jedefalls ist ihr Geld allemal wert.

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• andirr
    • 11. September 2005 um 14:37

Die TI 12 gegen die A6 müsste man mal hören. Ich denke in dieser Klasse ist keine der beiden irgendwo auffallend schlecht, da entscheiden dann nur noch kleinere Klangdetails.

• schrecki7289
    • 11. September 2005 um 14:40
    Zitat

schrecki: Wenn ich das nächste mal im Sauerland bin (kommt öfter vor), bringe ich CD12/A6 mit....um mal ein paar Zweifel auszuräumen.

Das wäre mal echt super! Dann habe ich wenigstens Gelegenheit, die CD12 zu hören. Die A6 - naja, da habe ich auch schon schlechte Sachen von gehört, kenne die Box aber nicht. Das A1 System spielt gut, die A8 spielt ausgesprochen gut, da stimmen auch die Mitten, was die CD15 ja nicht so gut kann, die anderen Boxen aus der A Serie habe ich noch nicht gehört.

Das mit den Messungen ist ja die Crux, bei Seeburg bekommt man den ganzen SPL Messchrieb, bei AZ bekommt man nur irgendwlche Angaben, wo man nicht weiß, woher sie kommen, und als Begründung wird immer genannt, das Messungen nichts Aussagen, schreibt man dann ab er etwas gegen die AZ, dann werden irgendwelche Messwerte ausgekramt, das passt irgendwie nicht zusammen.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 11. September 2005 um 14:45

Soo schlecht sind die az bestimmt auch nicht, die cd 15 ist ziemlich Tiefbass und Mittenschwach, aber versuch mal über die ax 15 Keyboard zu spielen, da zeigen sich die nicht vorhandenen Mitten. brett geht mit denen garnicht. Besser als das sind die az bestimmt !

• schrecki7289
    • 11. September 2005 um 14:52

Tja, die CD15, es ist ein wahrscheinlich ein wenig bassbegabter 15er eingebaut, um einigermaßen gescheite Mitten zu bekommen, dass haut aber auch nicht so wirklich hin, weil die Trennfrequenz zu hoch ist, scheint also irgendwie eine Kompromissbox zu sein, da hätte sich der Jürgen besser ein paar Gedanken mehr zu gemacht.
    Die AZ Sachen sind bestimmt nicht schlecht, aber irgendwo muss man die Kirche auch mal im Dorfe lassen!

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 11. September 2005 um 14:54

Die ax 15 kann halt richtigen Powerbass, aber darunter leiden die Mitten, also nahmen die Entwickler einen Treiber mit 1,75" Spule und haben ihn ab 1,8 kHz angekoppelt und den TT ohne Weiche auslaufen lassen, naja... Die Mitten werden durch Klirr zermatscht. :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™