1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. slash

Beiträge von slash

• Solton - Ramsch?

• slash
    • 21. August 2005 um 10:32

Hallo Leute!

Was haltet ihr von der Kombination 1x Solton SB-18 als Sub und PL-12 als Top dazu?

Wirkungsgrad ist beim Top 101 dB 1W/1m
    und beim Sub 99 dB 1W/1m

Sind diese Angaben als realistisch zu betrachten? Fullspace?
    Hat sie schon jemand Probegehört?

Oder ist die Kombination von 2 Stück AX-18 Subs und dem AX-12 Top pro Seite besser / lauter?

Mir geht es vornehmlich um Schalldruck. Klangqualität kommt an zweiter Stelle, sollte aber nicht allzu mies ausfallen.

MfG, Slash

• pa boxen bis 1000€(stück) empfehlung?

• slash
    • 18. August 2005 um 09:18

Für unter 1000.- bekommst du auch ne CP-15 3 er von Dynacord.
    Sieht edel aus, ist super verabeitet und klang sowie Druck sprechen für sich.

CU slash

• Multiband-Limiter??

• slash
    • 4. August 2005 um 20:22

Gibts noch andere Meinungen zu meinem Vorhaben, die Hi und die Mids nach der Trennung und dem Einzellimiting wieder zu brücken?

• Multiband-Limiter??

• slash
    • 3. August 2005 um 18:15

Der Treiber links ist abgeraucht und der rechts hörte sich "kratzig" bzw. "knisternd" an. Deshalb habe ich beide ausgetauscht. Das ist mir aber dann nicht mehr passiert. Obwohl ich dieselben Treiber an der selben Stufe wieder Vollgas betrieben habe, nur diesmal blieb der EQ unten (hab einfach das Rack zugemacht) und ein Tarnnetz drüber
    (war soeine Disco nach einem Biwak-Fest des örtlichen Bataillons)
    Deshalb geht bei mir jetzt Speakerschutz absolut vor.

• Multiband-Limiter??

• slash
    • 3. August 2005 um 17:00

Zitat ERICH: "An zuviel Leistung ist mir noch kein Speaker verreckt!"

--> Mir schon, deswegen bin ich ja so vorsichtig! :?
    (100 Watt Hochton-Horn an 400 Watt Endstufe verbrannt; KEIN clipping) --> EQ wurde (nicht von mir!!) im Bereich 8,5 kHz auf + 12 dB
    gestellt. Horn ist richtig abgeschmiert. :evil:
    Deshalb brauch ich nen Hochtonschutz.
    Hab auch jetzt was neues gefunden.
    Den Behringer Ultramizer. Ist ein 2-Band-Compressor / Limiter, den ich einfach in den Hochton / Mitteltonweg der von der 2-wege Frequenze weggeht reinhänge.

• Multiband-Limiter??

• slash
    • 3. August 2005 um 14:55

@Onk: Danke für deine Hilfe!

Trennen würde ich Mittel- und Hochton mit 48 dB Flankensteilheit und
    Linkwitz-Riley-Charakteristik.
    Mein Hochtöner dürfte + 26 dBU abkriegen und
    mein Mitteltöner + 32 dBU,
    also habe ich 6 dB unterschied zwischen den beiden Threshhold-Werten.
    Sollte jetzt jemand den EQ bei exakt der Grenzfrequenz von 1800 Hz
    aufreissen, dann würde zumindest bei + 29 dB für den Hochtöner Schluss sein und der noch einigermaßen Schutz kriegen.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Aktionen gemacht?
    Frequenzbänder einfach mit Y-Kabel zu brücken?

• Multiband-Limiter??

• slash
    • 3. August 2005 um 09:15

Die Idee wäre:

- mit dem Controller das Signal in 3-Wege aufzuteilen
    - jeden Weg einzeln limit geben
    - Subbassweg links zur Endstufe 1 (Monobridge) weiterleiten
    - Subbassweg rechts zur Endstufe 2 (Monobridge) weiterleiten
    - MT links und HT links auf ein Kabel legen und zu Endstufe 3 (Kanal A)
    - MT rechts und HT rechts auf ein Kabel legen und zu Endstufe 3 (Kanal B)

D.h. HT und MT trennen, einzeln Limitieren, wieder zusammenführen und zur Endstufe. Frage mich ob das mit einem Y-Kabel so ohne weiteres geht, oder ob es da irgendwelche Probs geben könnte.

CU, slash

• Kennt jemand die MPA Fullrange Boxen?

• slash
    • 2. August 2005 um 21:56

Meinem geometrischen Sehvermögen zurfolge strahlt das Horn definitiv "verkehrt herum" ab. Sieht so aus, wie wenn die Box für liegend-Betrieb konzipiert wär... :lol:
    Oder es ist ein 60° x 60° - Horn :?

• Multiband-Limiter??

• slash
    • 2. August 2005 um 21:51

Ja, genau soetwas bräuchte ich. Das ist ja eigentlich nix anders wie eine Frequenzweiche mit Compressor / Limiter pro Frequenzband, oder?
    Nur das diese Frequenzen dann wieder auf ein Frequenzspektrum zusammengeführt werden. Diese ganze Eigenschaften hätte das Ultradrive auch bis auf die Zusammenführung am Ende.
    Aber das könnte ich ja einfach machen, indem ich die Ausgänge für die Höhen und Mitten auf je ein Kabel lege.

Funktioniert das, oder bracuhe ich dazu eine "Anti-Frequenzweiche"? :D:D:D
    Ich mein, nen Anti-Hall für Kirchenbeschallung hab ich auch schon im Rack :grin:

• Kennt jemand die MPA Fullrange Boxen?

• slash
    • 2. August 2005 um 21:35

Hallo!

Keine Angst, ich will dir nix böses, aber lass einfach die Finger davon.

1. Sound ist von allermiesester Qualität
    2. kein Frontgitter sondern nur Hartschaumstoff
    3. Leistungsangaben und SPL nicht glaubhaft (wahrscheinlich nur Halfspace-Angabe)
    4. Sie sind vom Conrad und haben deswegen praktisch keinen Wiederverkaufswert
    5. Sie haben keine Roadability, das Gehäuse ist aus irgendeiner Presspappe

--> Sie sind den Preis nicht wert.
    Wenn du was halbwegs vernünftiges willst, dann kauf dir DAP-Audio AX oder SM-Serie oder zumindest die neuen Behringer-Fullrange Boxen.
    Habe selbst die B 1520 (noch von der alten Eurolive-Serie) und die sind sehr sauber verarbeitet, haben sogar Neutrik-Speakons und eine Glasfiber-Platine für die Frequenzweiche.

• Multiband-Limiter??

• slash
    • 2. August 2005 um 19:42

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich würde mir aber gerne ein Aktiv 2 Weg-System aufbauen, wobei der Sub von den restlichen Bändern getrennt wird, damit ich mir nicht für Hoch- und Mittelton 2 separate Endstufen kaufen muss. Ist es möglich, die HT- und MT- Ausgänge des Ultradrive für die linke Seite bzw. für die rechte Seite zu brücken?
    D.h. mit einem XLR Y-Kabel den HT und den MT, von denen ja jetzt jeder über einen eigenen Limiter im Ultradrive läuft wieder zusammenzuführen?

• Multiband-Limiter??

• slash
    • 2. August 2005 um 09:55

Hallo Leute!

Habe ein Problem mit meiner PA.
    Da ich sie ab und zu auch an unsere Verbandsgemeinde verleihe
    und sie in diesen Fällen von nur spärlich unterwiesenen Leuten bedient wird, möchte ich einen sinnvollen Schutz für meine Speaker haben.

Und nun meine Frage:

Gibt es Limiter die das Audiosignal in drei verschiedene, von mir einstellbare Frequenzbänder (also i.d.R. Bass / Tief + Mittelton / Mittel + Hochton) aufteilen können? So das dann pro Frequenzband ein eigener Threshhold eingestellt werden kann?
    Die Idee dahinter ist, einfach die Pegel genau an die Lautsprecherleistungen anpassen zu können.

Denn was nützt mir ein Limiter der z.B. bei (für den Bassbereich angemessenen) + 3 dB zu arbeiten beginnt, wenn meine Hochtöner schon bei - 12 dB überlastet sind? Oder muss ich mir dazu für jedes Frequenzband nach der Weiche einen eigenen Limiter kaufen?

Danke für Antworten!

slash

• 70 Hz oder 125 Hz Trennfrequenz?

• slash
    • 1. August 2005 um 13:32

Jo, schon klar. Aber ich hätte noch nen Amp daheim rumfliegen, deshalb hab ich das gemeint. Aber es stimmt schon, in dieser Größenordnung ist ein 2-Weg Aktivsystem wohl die beste Lösung.

Hab da noch ne andere Frage:
    begrenzt ein Limiter sobald der Treshhold erreicht ist das ganze Signal oder nur die Frequenz die den Wert überschreitet?
    (ähnlich wie ein Feedback-Destroyer)
    Mir geht es nämlich um einen sauberen Hochtonschutz. Gibt es da eine Möglichkeit für den Frequenzbereich den das HT-Horn abdeckt einen separaten, geringeren Threshhold als für den Bassbereich einzustellen?
    Ideal wäre halt eine Art 3-Band Limiter, bei dem ich den Ansprechpegel je nach Lautsprecherleistung an Tief / Mittel und Hochtonlautsprecehr anpassen könnte.

• slash
    • 1. August 2005 um 10:24

Danke für eure schnellen Antworten!

Die Sub-Weichen hätte ich sowieso auf jeden Fall entfernt.
    Also werde ich mir wohl doch die Aktivweiche zulegen und mal im Bereich zwischen 70 und 125 HZ experimentieren. Bis 150 Hz möchte ich nicht rauf, denn die Frequenzrange der ax-18 ist von 35 - 125 Hz angegeben.
    Meint ihr, ich soll auch aus den Tops die Weichen rausbauen und die Anlage über 3 Wege ansteuern, oder nur die Subs abtrennen?

Hat noch wer erfahrungen zum Ultrabass?

• slash
    • 31. Juli 2005 um 16:25

Hallo Leute!

Hab da mal ne Frage zu meiner PA.
    Habe pro Seite 2 ax-18 Subs und 1 ax-15 Topteil von DAP.
    Nun möchte ich das ganze natürlich aktiv trennen und würde gerne von euch erfahren was ihr für die günstigste Trennfrequenz haltet:

- 70 Hz da ja die Tops 15-zöller sind und so auch einiges an Tieftonarbeit leisten können

oder lieber 125 Hz, damit die Subs auch genug zu tun haben.

Es geht mir eigentlich nur um die Frage ob ich mir eine Frequenzweiche kaufen soll, oder ob ich über die feste 70Hz-Weiche die ich schon besitze
    (ich hab den Ultrabass-Exciter von Behringer, der hat einen 70 Hz-Ausgang) die Subs wegtrennen kann.
    Da ich in meinen Endstufen noch 30 Hz Lo-Cuts habe wäre somit der Frequenzbereich meiner ax-18´s 30 - 70 Hz.
    Ist das ein zu kleines Fenster oder bin ich in diesem Bereich genau dort, wo die meiste Arbeit für die Subs zu verrichten ist?

Danke schonmal,

Slash

PS: Was haltet ihr eigentlich von dem Ultrabass-Exciter?
    Habe ihn quasi fürn Appel und n Ei bekommen, aber noch nicht richtig getestet. Hält er was er verspricht?

• Neue GUTE Boxen oder...(mit Bildern)

• slash
    • 12. Juli 2005 um 20:46

Und noch ne Frage: Wieso haben die Mehrzahl aller Speaker (z.B. alle Serien von Dynacord, aber auch Behringer) genau die Doppelte Nennleistung als Programmleistung angegeben, bei anderen ist sie aber kaum 20% höher als die Nennleistung (HK-Audio, DAP ax-Serie...)??

Bei DAP heisst es z.B. auch nicht Cont.Prog. sondern "Maximalleistung", aber das scheint dasselbe zu sein, denn es sind ja keine so aussergewöhnlichen Werte dabei wie bei manchen anderen Herstellern die
    "Impulsspitzenleistung oder P.M.P.O. ... :) Conrad z.B. .....

• slash
    • 12. Juli 2005 um 20:35

schrecki:

Es geht mir nicht um den Sound, den find ich nicht schlecht und die dazugehörigen EQ-Angleichungen halten sich in absoluten Grenzen.
    Es geht mir darum, ob nicht die HF dem TT mal gefährlich werden könnte?
    Oder kann man das bei dem steigenden Widerstand vergessen?
    Bei Piezo- "Boxen" wird ja der Tieftöner auch nicht gesondert über eine Weiche angefahren.
    Nur so nebenbei: Gibt es eigentlich auch hochwertige Piezo-Lautsprecher oder ist das alles totaler Schrott?

• slash
    • 11. Juli 2005 um 21:03

Hab da mal ne Frage:

wie rechnet Ihr denn den maximalen SPL eurer Boxen aus?
    Also ich nehm die Fullspace-Angabe in 1w / 1m und dann pro Leistungsverdopplung 3 dB dazu. Bis ich halt bei der Nennleistung bzw. Cont. Prog. bin.
    Oder muss man da spezielle Kompressionsverhalten, v.a. bei Tieftönern beachten? Fällt das sehr stark ins Gewicht?

CU slash

• Behringer EUROLIVE PROFESSIONAL B1800X PRO

• slash
    • 10. Juli 2005 um 19:37

@ pa-ler-14

Hier: Allerdings lügt hier nicht der Hersteller sondern der Händler :)

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxe…udio_AX15_B.htm

Lese unter "Allgemeine Beschreibung"

CU

• slash
    • 10. Juli 2005 um 18:52

Oh Mann ja du hast natürlich recht.
    shame on me! Habe ich total übersehen. Die Impedanz steigt ja mit der Frequenz an. Aber wie kommst du auf die 38 Ohm? Diagramm oder wie?

CU, slash

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™