1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

70 Hz oder 125 Hz Trennfrequenz?

• slash
  • 31. Juli 2005 um 16:25
  • slash
    • 31. Juli 2005 um 16:25

Hallo Leute!

Hab da mal ne Frage zu meiner PA.
    Habe pro Seite 2 ax-18 Subs und 1 ax-15 Topteil von DAP.
    Nun möchte ich das ganze natürlich aktiv trennen und würde gerne von euch erfahren was ihr für die günstigste Trennfrequenz haltet:

- 70 Hz da ja die Tops 15-zöller sind und so auch einiges an Tieftonarbeit leisten können

oder lieber 125 Hz, damit die Subs auch genug zu tun haben.

Es geht mir eigentlich nur um die Frage ob ich mir eine Frequenzweiche kaufen soll, oder ob ich über die feste 70Hz-Weiche die ich schon besitze
    (ich hab den Ultrabass-Exciter von Behringer, der hat einen 70 Hz-Ausgang) die Subs wegtrennen kann.
    Da ich in meinen Endstufen noch 30 Hz Lo-Cuts habe wäre somit der Frequenzbereich meiner ax-18´s 30 - 70 Hz.
    Ist das ein zu kleines Fenster oder bin ich in diesem Bereich genau dort, wo die meiste Arbeit für die Subs zu verrichten ist?

Danke schonmal,

Slash

PS: Was haltet ihr eigentlich von dem Ultrabass-Exciter?
    Habe ihn quasi fürn Appel und n Ei bekommen, aber noch nicht richtig getestet. Hält er was er verspricht?

PA heisst schon Power-Anlage, oder??

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 31. Juli 2005 um 17:41

Denk dann aber dran die passiven Weichen aus den subs zu nehmen bzw. zu überbrücken.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 31. Juli 2005 um 17:45

Ich würde mir auf jeden Fall eine aktive Weiche kaufen und bei 120 Hz trennen. Entlaste deine Tops ein wenig...

Zitat

Denk dann aber dran die passiven Weichen aus den subs zu nehmen bzw. zu überbrücken.

Auf jeden Fall!

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Petersbass
    • 31. Juli 2005 um 17:54

wäre auch für eine Trennung irgendwo zwischen 100-160 Hz rein Gefühlsmässig

Gruß Peter

• -martin-
    • 31. Juli 2005 um 19:12

ich z.B. hab die ARLS bei ~ 75 Hz mit 12dB/oct getrennet...

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 31. Juli 2005 um 19:24

Hallo,

mehr als 125Hz auf keinen Fall, wenn Du 18er hast! Ich trenne meine langhubigen 15er auch zwischen 100 und 120Hz.

Wie der Kollege schon sagte, lass die Tops die Höhen machen, müssen sie nicht unter 120Hz, kann man etwas mehr Gas draufgeben!

Aktivtrennung wäre sinnvoll, weichen raus, oder Schalter rein, zum Überbrücken!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• schrecki7289
    • 31. Juli 2005 um 19:34
    Zitat

Aktivtrennung wäre sinnvoll, weichen raus, oder Schalter rein, zum Überbrücken!

Nur Überbrücken ist nicht gut, dann hängt die Weiche ja immer noch parallel dran. Das muss so ausgelegt sein, dass sie ganz rausgenommen wird!

Gruß
    Thomas

• www.leonie-musical.de
    • 31. Juli 2005 um 19:37

frequenzweichen komplett dann rausnehmen oder einfach zwischen anschlussfeld und lautsprecher mit kabeln überbrücken?

• schrecki7289
    • 31. Juli 2005 um 19:48

Die FWeiche darf in keinster Weise mit den Chassis in Verbindung stehen!

Gruß
    Thomas

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 31. Juli 2005 um 20:16

Hallo,

hmm, stimmt, dann lieber Weich raus. Ich hatte mal auch welche rumliegen. Die Weichen habe ich einfach in eine Blackbox mit Anschlüssen gebaut und immer, wenn ich nur eine Endstufe für Bässe und Tops wollte, habe ich die Weiche dazu gehängt, das wäre auch noch ne Idee!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• Petersbass
    • 1. August 2005 um 00:00

Naja ich würde dennoch experimentieren und bässe können auch evtl sauber bis 150 Hz hochspielen.

Und da ich ne AX 18er Kiste nie selbst in den Pfoten hatte würde ich das schon ausprobieren.

Gruß Peter

• slash
    • 1. August 2005 um 10:24

Danke für eure schnellen Antworten!

Die Sub-Weichen hätte ich sowieso auf jeden Fall entfernt.
    Also werde ich mir wohl doch die Aktivweiche zulegen und mal im Bereich zwischen 70 und 125 HZ experimentieren. Bis 150 Hz möchte ich nicht rauf, denn die Frequenzrange der ax-18 ist von 35 - 125 Hz angegeben.
    Meint ihr, ich soll auch aus den Tops die Weichen rausbauen und die Anlage über 3 Wege ansteuern, oder nur die Subs abtrennen?

Hat noch wer erfahrungen zum Ultrabass?

• speffik
    • 1. August 2005 um 10:33

Hallo,

Wenn du die Weichen aus den Top's enferrnst, brauchst auch nen zusätlichen Amp - für Hoch- und Tief/Mitteltöner.
    Das lohnt sich in der Preisklasse nicht.

Meine Empfehlung: Top-Weiche drinlassen und eine Aktivtrennung von Sub und Top fahren. Jeder Raum klingt anders und du wirst bestimmt in verschiedenen Räumen andere Übergangsfrequenzen nutzen...

MfG Stephan

• slash
    • 1. August 2005 um 13:32

Jo, schon klar. Aber ich hätte noch nen Amp daheim rumfliegen, deshalb hab ich das gemeint. Aber es stimmt schon, in dieser Größenordnung ist ein 2-Weg Aktivsystem wohl die beste Lösung.

Hab da noch ne andere Frage:
    begrenzt ein Limiter sobald der Treshhold erreicht ist das ganze Signal oder nur die Frequenz die den Wert überschreitet?
    (ähnlich wie ein Feedback-Destroyer)
    Mir geht es nämlich um einen sauberen Hochtonschutz. Gibt es da eine Möglichkeit für den Frequenzbereich den das HT-Horn abdeckt einen separaten, geringeren Threshhold als für den Bassbereich einzustellen?
    Ideal wäre halt eine Art 3-Band Limiter, bei dem ich den Ansprechpegel je nach Lautsprecherleistung an Tief / Mittel und Hochtonlautsprecehr anpassen könnte.

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. August 2005 um 20:06
    Zitat von "slash"

Hab da noch ne andere Frage:
    begrenzt ein Limiter sobald der Treshhold erreicht ist das ganze Signal oder nur die Frequenz die den Wert überschreitet?

Limiter begrenzt nur Höchstanteile im Signal und nicht ganze Signal.

• schrecki7289
    • 2. August 2005 um 20:17

Er schneidet das, was zu laut ist einfach ab.

Gruß
    Thomas

• orgelhannes
    • 6. August 2005 um 12:20
    Zitat von "Schrecki7289"

Nur Überbrücken ist nicht gut, dann hängt die Weiche ja immer noch parallel dran. Das muss so ausgelegt sein, dass sie ganz rausgenommen wird!

Jau, klar, was sonst. Aber bequem ist das natürlich nicht...

Ich wollte hier mal ne generelle Frage loswerden zum Biamping und den damit verbundenen Anschlußschwierigkeiten.
    Ich hab ja erst vor kurzem erfahren, daß Speakon 4 Pins hat. :oops:

Ich habe eine Kombi aus AZ 18er Subs mit Weichen und CD 12 Tops.
    Die haben beide 2 Speakon-Buchsen.
    Wenn ich das jetzt per Biamping fahre, könnte ich da ja meinetwegen das Endstufenterminal so löten, daß ich 4-polig in den Sub reingehe, und die Hochtöner-Leitungen einfach durchschleife. Ich denke, daß ist auch genau so gedacht. Nur: Damit das geht, müssen ja die Weichen komplett raus. Dann kann ich die Dinger nie mehr passiv fahren. Hmmmm... Die Option würd ich mir aber gern offenhalten.

Hat jemand von euch nen cleveren Aufbau oder Schaltplan, wie sowas geschickt zu regeln ist? Irgendwie mit einer cleveren Pinbelegung? Oder gibts vielleicht sogar geschaltete Speakon-Buchsen, zum Weiche temporär abklemmen?

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. August 2005 um 12:36

Wenn du deine Weiche in ein externes Gehäuse mit zwei Speakons einbaust, hast du die einfachste Lösung ohne vielpolige Schalter.

Ein Speakon als Eingang. Belegung: 1
    Ein Speakon als Ausgang Belegung: 1 Top, 2 Sub
    Dann kannst du die Weiche in´s Amprack legen oder zu den LS.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• unknown_artist
    • 6. August 2005 um 23:25

Ich will euch ja nicht den Spaß verderben :grin: Ok- will ich doch :twisted:
    Aber hat einer von den Herren mal dran gedacht das man aus nem Passiv abgetrennten Sub nicht so einfach die Weiche raus nehmen kann.....Zumindest nicht wenn er ordentlich entwickelt ist.....(wozu ich in diesem Fall nix sagen kann :shock: )
    Sonst kann es sein das die Reflexabstimmung nicht mehr ordentlich passt.....die Güte von dem Treiber erhöht sich denn nun mal leider mit der vorgeschalteten weiche....sprich mit weiche kann die kiste tiefer runter im Normalfall....Wenn jetzt Weiche rausgerissen wird dann kannst du bei Frequenzen oberhalb der Tuningfreq Probleme bekommen(es gibt dann bereiche die nicht mehr ausreichend von der Helmholtzresonanz mechananisch bedämpft werden...Die Helmholzresonaz wird dann zwar breidbandiger wirken...jedoch leider untenrum mit geringer Güte....)
    ABER wiegesagt...das gilt nur wenn die Entwickler das Produkt konsequent entworfen haben....Und Probleme wirds eher im Pegelmäßigen Grenzbereich(obere Grenze :D ) geben wenn überhaupt...Allerdings wird der Sound dann auch subjektiv trockener werden...weil fgang zur unteren Grenze mit leichter :!: Tendenz abfallend....
    -Zu sachen Grenzfreq...Grade bei den meisten locost Sachen....eine Tiefere Trennung bringts meist vom Sound her->grade bei bässen die nicht so wirklich kicken(z.B. der ARLS) beim Arls trenn ich zu fullrangefähigen Tops so um 90 bis 100 Hz mit 24dB Flankensteilheit....Nur darf dann das Amping für die Tops nicht zu schwach ausfallen....Das Plus->Besseres Verhalten im Nutzbassbereich.....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. August 2005 um 23:39

@unbek. Künstler:
    Du hast recht. Bei technisch hochentwickelten, professionellen Beschallungswerkzeugen wie DAP-Lautsprechern sollte man dies in betracht ziehen.
    Vergessen wir also meinen Vorschlag. :D

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™