1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fornax

Beiträge von Fornax

• Tipps für kompakten Subwoofer

• Fornax
    • 21. Februar 2007 um 16:19

Hi Fans,

nachdem mir im Biete-Brett der Verkauf meines Obertons 18 XB 700 erfolgreich verhindert wurde :wink: überlege ich nun, wie vorgeschlagen, ein neues, leichteres Gehäuse (statt des schweren LSV-Hamburg Subs aus MDF) zu bauen. Und wenn es gut klingt auch noch einen zweiten Subbi nachbaue.

Rahmenbedingungen:

- 15mm MPX
    - max. ~40kg Gesamtgewicht
    - kompakte Abmessungen
    - Druck möglichst auch noch jenseits 5m
    - möglichst bisschen tiefbassig

Z.Z. liebäugele ich mit dem verkleinerten Achenbach-Nachbau von Thomas aus dem PA-Forum:

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=52047&highlight=oberton+++700

Irgendwo im Gewühle habe ich aber mal gelesen, das das Teil ~56kg :shock: wiegt, was auch zu schwer wäre.

Vorschläge, Tipps?

MfG Fornax.

• Eintritt kassieren oder Aufschlag auf die Getränke?

• Fornax
    • 20. Februar 2007 um 16:39

Veranstalter ist der, der's auf dem Amt als Veranstalter anmeldet. Auschankgenehmigung und GEMA bazahlt, wenn es in einer Kneipe läuft, der Wirt.

• 189 € China-Amp offen (Bilder)

• Fornax
    • 20. Februar 2007 um 16:32

Sieht nach solider brauchbarer Chinastufe aus. Bissel wenig Ausgangsleistung vielelicht und 3 HE, sonst aber ok für den Preis.

• Fornax
    • 19. Februar 2007 um 16:30
    Zitat von "Seibel"

eventuell habe ich mich ja überhört

Dann solltest Du nächstens vor dem Spiegel lauter brüllen, vielleicht noch über eine PA, damit Du Dich nicht selber überhörst.

:grin:

• Fornax
    • 19. Februar 2007 um 14:07

1€ Eintritt und 9€ Getränkeaufschlag, so wirds immer bei uns gemacht.

• Faschingsveranstaltung am WE mit 4Acoustic FP-112 und FP-18W

• Fornax
    • 19. Februar 2007 um 09:16

Hallo Leute,

Dorf-Fasching am WE: längliche Halle, vorn eine kleine zugebaute Bühne mit DJ, dann Tanzfläche 5m x 10m, dahinter 25m x 10m Sitzreihen (Stühle, Tische). Insgesamt vielleicht 300 Leute im Saal.

Beschallung:

Scheinbar aus Platzproblemen links von der Tanzfläche 2 x FP-18W und 1 x FP-112 übereinander. Der rechte Kanal bestand lediglich aus einem kleinen (25x30cm) in der Bühnenpappwand versteckten Mittel/Hochton-LS, akustisch kaum wahrnehmbar.

Dementsprechend war die Beschallung: auf der Tanzfläche NULL Bass (vorn nur an der Wand lang etwas) und ekelhaften plärrigen Mitten/Höhen, besonders bei Zischlauten.

Keine Ahnung, ob da noch mehr drin gewesen wäre (andere Endstufe, EQ), jedenfalls klang es für meine Begriffe grottig. Die Subs sind für richtig Power auf der Tanzfläche ungeeignet, das Top klang ekelhaft.

Ich prognostiziere aus meiner Erfahrung: Mit meinen 2 Yammis und einem Oberton hätte ich mindestens genausoviel Lautstärke gemacht und wäre klanglich noch besser weggekommen.

Ab der Mitte der Halle waren die Menschenmassen lauter als die Musik, die Musik also nur noch schemenhaft warnehmbar.

Die Lavaliermikrofone der Protagonisten koppelten ständig zurück, obwohl diese nicht unbedingt im Abstrahlbereich der Boxen standen. Marschmusik wärend des Programms wurde vom Laptop als schlechte MP3-Musik gespielt (klang wie 64kBit).

Merke: Die Kombination aus Platzmangel, taubem DJ, billigem Material und Unwissenheit seitens des Veranstalters über die klanglichen Möglichkeiten qualitativ höherwertigerer Technik ist ungut.

Und trotzdem haben die Leute wie die Kaputten getanzt und es war gute Stimmung. Es kommt also auch auf die Leute und deren Anprüche an. :D

MfG Fornax.

• TAMP 2400 Probleme

• Fornax
    • 15. Februar 2007 um 13:49

Mit geringem Einsatz und Kosten ein gutes Ergebnis - Ist doch ok. :D

• Limiter vom Drive Rack PA Problem???

• Fornax
    • 13. Februar 2007 um 15:37

Jo, das 260er kostet aber noch eine Stange mehr.

Ich denke, für die gängigen Anwendungen ist der Standardlimiter im DRPA ausreichend. Kurze Peaks halten die hinterhergeschalteten Endstufen und Boxen ab.

Schlimmer wären v.a. energiereiche verzerrte Sinustöne (mit viel Oberwellen ) die in der Folge viel Strom ziehen und die Lautsprecher belasten. Das fängt das DRPA ja erfolgreich und recht milde ab.

Also lieber die Gerätschaften ordentlich einstellen, ordentliche Lautstärke fahren, als mit viel technischem Aufwand mit dem Limiter die Pegel-Fehler verschlimmbessern. So ein Brickwall-Limiter klingt nun mal nicht toll, wenn er ohne Gnade in das Signal reinbügelt. Die Burschen bei DBX haben sich schon was dabei gedacht :D

• Limiter vom Drive Rack PA Problem???

• Fornax
    • 13. Februar 2007 um 09:14

Ich schätze mal, dass im DRPA der Limiter kein Brickwall-Limiter (0ms Ansprechzeit) ist, sondern mit einer mit vielleicht 10ms, so das kurze Peaks noch durchkommen. Teste es doch einfach mal mit einem Sinuston.

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Fornax
    • 31. Januar 2007 um 15:13

Damit rockt ihr jede Party!

:grin:

• Empfehlenswerte Lautsprecher von KME (PA 1102)

• Fornax
    • 31. Januar 2007 um 07:19

Du hast keine Ahnung. Geh wieder mit Omni & Ravie spielen ...

• Fornax
    • 29. Januar 2007 um 13:15

Das soll die Bezeichnung sein?

Gut, wieder was gelernt. :D

• Musik fällt für eine Stunde aus. Muß man sowas bezahlen?

• Fornax
    • 29. Januar 2007 um 11:40

Die Kasper wären bei mir für die nächste VA gestorben. Ich hoffe, ihr habt Eure Lektion gelernt.

• Fornax
    • 29. Januar 2007 um 10:43

Hallo Gemeinde!

Am WE hatte ich wieder mal eine kleine Veranstaltung mit ca. 30 Personen, bei der ich mir von einem befreundeten Kollegen 2 zus. PA-Boxen von KME ausgeliehen hatte. Ich hatte damit spaßeshalber mal eine 4-Punktbeschallung (2 x KME PA 1102, 2 x Yamaha S115 V) aufgebaut. Klingt richtig gut sowas und war für die anz. Leute theorethisch lautstärkemäßig um 100% überdimensioniert :) (wir haben aber natürlich nicht aufgedreht wie die Kaputten!).

Die Teile sind jedenfalls schön handlich (ca. 30x30x50cm) und rel. leicht. Nicht solche Betonklötzer wie die Yammis.

Die Teile vertragen an 4 Ohm 150W RMS und machen ganz schön Ballett. Die Sprachverständlichkeit ist aufgrund der kleineren Tieftöner im Vergleich zu meinen Yamaha S115 V (15'', 2'') besser, verständlicherweise sind sie etwas basschwächer und bringen nicht ganz so viel maximalen Druck.

Leider haben sie keinen Speakonanschluß, nur Klinkenstecker.

Technische Daten (soweit ich in Erfahrung bringen konnte):

- Leistung: 150W RMS
    - verbaute LS: 10”Bass + 3/4”HT
    - passive Weiche bei 6kHz
    - Gewicht: ~12kg
    - Abmessungen: ~40x40x50cm
    - Stativflansch

Pro:

- sehr gute Sprachverständlichkeit und Höhen
    - für die Abmessungen und die max. Belastbarkeit hohe Lautstärke (reicht für ca. 30 bis max. 40 Leute im Raum, ohne Hosenflattern)
    - kompakt und rel. leicht

Contra:

- nur noch gebraucht zu bekommen
    - nur Klinkenanschluß
    - schwacher Bass aufgrund des 10'' Tieftöners, Subwoofer unbedingt empfehlenswert

MfG Fornax.

• Testbericht DAP Vision 3500 an THE BOX PRO TP218/1600

• Fornax
    • 23. Januar 2007 um 16:55

So lustige Unterspannung würde ich auf Dauer aber lieber vermeiden ...

• T.AMP 2400 MK-II vs. LDPA 1000

• Fornax
    • 22. Januar 2007 um 16:58
    Zitat von "subkiller"

aber doch net bei endstufen etc. die kabel vom computer haben meistens doch nur 3x0,75 und dieser querschnitt ist ja wohl eindeutig zu klein.

subkiller

Was weißt Du denn, was ich für Computer habe ... :D

Ne mal im Ernst, ich betreibe meine Anlage in der Regel bei 50% Leistung, also geht zu Not auch so ein Kabel.

• T.AMP 2400 MK-II vs. LDPA 1000

• Fornax
    • 22. Januar 2007 um 10:34

Ich finde aber grade die Kaltgerätestecker praktisch, da man auch mal Kabel vom Computer/Monitor usw. nehmen kann.

• DAP Soundmate Aktivbass Defekt oder einfach Chinaqualität?

• Fornax
    • 22. Januar 2007 um 09:39
    Zitat von "Partynator"

also ich bin mir bezüglich des Schepperns relativ sicher, dass dieses aus dem Subwoofer kommt

Dann scheint im Subwoofer was locker zu sein / durch den Luftstrom was mitzuschwingen.

Zitat von "Partynator"

Da ich mit einem PC arbeite verwende ich weitesgehend Mp3-Rips von meinen CD's. Können diese durch schlechte Komprimierung zu einem verwaschenen/schnarrenden Bass führen?

Eher weniger. Miese Kompression (niedrige Bitrate) schlägt sich mehr im Mitten/Höhenbereich des Audiosignals nieder. Gegentest kannste ja auch mal mit unkomprimierten Material machen. Ich wette auch da scheppert es in Deinen Boxen.

Nochwas: Mehrzahlwörter wie "CDs" ohne englischen Genitiv-Apostroph!

Zitat von "Partynator"

Noch eine Sache: Wie Stelle ich meine 2 Soundmate Subwoofer für die bestmögliche Basswiedergabe auf der Tanzfläche auf? Der Bass ist auf der Tanzfläche teilweise etwas schwach, wohingegen er weiter entfernt besser zur Geltung kommt.

BR-Subwoofer am Besten immer so weit wie möglich zur Raummitte hin stellen.

• 6HE Verstärker Rack

• Fornax
    • 18. Januar 2007 um 16:56

Die 47er sind eigentlich ausreichend, der Deckel hat ja auch noch mal 5cm Platz. Für eine T.AMP 2400 MK II mit Steckern hinten dran reichts jedenfalls grade so, die LDPA ist kürzer.

• GEMA bei legaler Download-Musik ?

• Fornax
    • 17. Januar 2007 um 15:23
    Zitat von "Christian Borgmann"

... legal MP3's ... dann diese CD's ... diese MP3's

Mal 'ne Gegenfrage: Warum schreibst Du den Plural von CDs und MP3s mit ', also CD's und MP3's ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement