1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen-H

Beiträge von Jürgen-H

• PA probehören, was ist wichtig?

• Jürgen-H
    • 12. Oktober 2005 um 18:52

Geiz ist Geil Boxen?
    :shock:

TANNOY SYSTEM 10 DMT-II
    Was meinst warum es immer Ärger gab als ich mir mal ausgeliehen habe? :grin: :grin: :grin:

• Jürgen-H
    • 12. Oktober 2005 um 14:39
    Zitat von "Sound-Klinik"

... wenn die Mehrzahl potentieller Käufer sich die Mühe machen würden und die angebotenen Lautsprecher-Systeme unter praxisnahen Bedingungen vor dem Kauf "checken" würden...

Ja schön wärs... wenn denn immer so gehen würde. Als ich meine gekauft habe (die Billig DAP Soundmate1) wollte ich die auch probehören... beim wollen ist es aber geblieben. Der erste Händler wollte die gar nicht aufbauen, hat nur gemeint so sinngemäß "lohnt sich nicht" kauf sie und sei glücklich, passt scho für deine Zwecke... Hat er echt gesagt!
    Gekauft haben wir dann woanders... wo man die auch anhören konnte, hat zwar dann 20,- mehr gekostet, aber war Papps so lieber. (hat auch den Mehrpreis bezahlt *freu*)

Was mich wundert, dass die Anlagen anscheinend so unterschiedlich auf die Musikgenres abgestimmt werden. Da müsste ja ein Verleiher hunderte verschiedene Boxen im lager haben. Und was macht dann ein Party-DJ der "alles" über die Boxen sausen lässt? nach welcher Anhörmusik und Klang richtet man sich da? Mein Papps hat übrigens eine Dire-Straits CD dabei gehabt. 8)

Achja: Mein Kollege wird sich jetzt wahrscheinlich den 15" Sub der Soundmate1 mit 2 AX-Tops (10" glaub ich) kaufen. hat ihm sehr gut gefallen ähm angehört... die 8" waren ihm zu "dünn und grell" die 12"Tops von den Abmessungen zu groß. einen zweiten 15"-Bass will er sich später noch dazu kaufen. Ich kenn mich da ja nicht aus, wollts nur so weitergeben, jetzt gehts nur noch um den Preis...

So muss wieder was arbeiten, Chef kuckt schon ganz böse. :oops:

• Die nächste Party, Frage zur Boxenaufstellung

• Jürgen-H
    • 12. Oktober 2005 um 14:21

Also es soll ja nicht das ganze Zelt laut beschallt werden sondern nur der Bereich der Tanzfläche. Also so maximal 10m wie das Zelt breit ist und 5-6m von der hinteren Wand weg. Vielleicht kommen da auch noch ein paar Stehtische hin, wie bei unserer letzten Feier.
    Wären also max. 60qm Fläche. Die Boxen habe ich ja schon bei der letzten Feier gehabt, waren so ca. 60 Leute und ein Partyzelt mit ca. 6x6m. Da hats auch leicht gereicht obwohl da alles voll mit Leuten war und musste garnicht voll aufdrehen.

Ich habe auch schon überlegt ob ich mich seitlich hinstelle, also die 6m Seitenwand hinter mir und die Zeltbreite dann als 10m "Länge" vor mir. Nur wird es dann bestimmt auch im Bereich wo die Leute sitzen sehr laut werden weil ja die Tops da "hinstrahlen". Daher mein Gedanke mit dem drehen der Top-Boxen zum Zeltende oder halt "nach hinten" von den Tischen weg. Kann das leider nicht als Zeichnung oder so hochladen aber ich hoffe Ihr könnt euch das vorstellen.

Glaubt Ihr also das geht mit meinen Boxen gar nicht mehr? Es muss doch garnicht so extrem laut wie in einer Disco sein und gespielt wird auch mehr Partymusik und bestimmt viel so altes Zeug wie Schlager, DiscoFox und so.

• Die nächste Party, Frage zur Boxenaufstellung

• Jürgen-H
    • 12. Oktober 2005 um 11:59

Hallo!
    Auf der letzten Party war ein Bekannter und dem hats supergut gefallen. Nun fragt er mich ob ich nächste Woche bei seinem Firmen-Fest auflegen will. *freu*

Das ganze sieht nun so aus: Partyzelt ca. 10m breit und 20m lang. ca. 100-120 Gäste. "Disco" also Tanzfläche soll im hinteren Bereich des Zeltes sein. Die Ganz Breite und so etwa 5-6m lang von hinten weg, je nachdem wieviel Platz übrigbleibt wenn die Tische und Bänke aufgestellt sind. Musik soll erst leise im Hintergrund sein, dann später so richtig Party halt.

Problem:
    Er möchte es so haben das zwar auf der Tanzfläche richtig was los ist, aber die Leute an den Tischen sich noch gut unterhalten können. Zumindest die vorderenen Reihen halt, dass es ganz nahe an der Tanzfläche schon so richtig laut ist, ist ihm schon klar. Geht sowas in so einem Zelt überhaupt? Also das man nur so einen kleinen Bereich laut beschallt, der Rest aber deutlich leiser ist?

Ich dachte jetzt an folgendes, dass ich mit meinem Zeugs wie beim letzten Mal so ganz hinten im Eck bin, Bass auch dort und die Tops stelle ich ans andere Ende des Tanzbereichs links und rechts an die Zeltwand und lasse die dann zu mir zeigen. Sollte so gehen? oder? Jetzt habe ich doch aber das Problem das die Musik hinter den Boxen im Sitzbereich bestimmt dumpf klingt. Oder? wie kann ich das verhindern? Extra kleine Boxen für den Sitzbereich aufstellen?

Könnt Ihr mir da einen kleinen Tipp geben wie ich meine Boxen aufstellen soll? Wär Spitzenklasse!

Wers noch nicht weiß. Ich habe die DAP Soundmate1.

• Jürgen-H
    • 11. Oktober 2005 um 15:37

Soweit ich weiß will er sich die DAP Soundmate Bassbox mit verschiedenen Tops anhören, glaube die gibts auch so mit 10" und 12". Sagt er jedenfalls das er da sowas bei ebxx gelesen hat. Aber ist ja alles Sache von meinem Kollegen, ich sag Bescheid wenn ich was neues weiß.

• DJ-Pult für Mobil-DJs?

• Jürgen-H
    • 11. Oktober 2005 um 12:32

Uups das geht ja fix!

Mit Case meint Ihr die Transport"kisten" wo auch die Verstärker und so fest drin sind? Sowas hab ich (noch) nicht. Ich hab 2 CD-Player, 1 Mischpult, mehr noch nicht. Mischpult steht zwischen den Playern das wars dann auch. PA-Boxen sind aktiv (DAP Soundmate1). Das mit dem Keyboardstativ muss ich mal probieren, aber ist das nicht zu wackelig?

Wie ist das dann aber mit den CDs oder Platten? da braucht Ihr ja auch was zum draufstellen oder stellt Ihr die aufn Boden? Die werden für so ein Keyboardstativ sicher zu schwer sein...und auch zu viel Platz brauchen.

• Jürgen-H
    • 11. Oktober 2005 um 12:23

Vielen Dank für Eure Tipps!

Habe es meinem Arbeitskollegen weitergegeben, wird er sich bestimmt alles ausdrucken ... 8)
    Grade beim letzten beitrag von der "sound-klinik" glaube ich aber das das mehr für ganz große und so openair PA gilt als für so kleine wie ich habe, oder mein Kollege sich kaufen will.

Aber das mit den Muskkrichtungen habe ich bei meiner Party auch schon gemerkt. Bei "normaler" Partymusik bis zu den techno und Rock Songs gabs mit dem Bass überhaupt kein Problem. Klang alles super! Aber bei ein paar so HipHop Songs (welche weiß ich jetzt nicht mehr) hats ganz brutal gedröhnt und nur noch gewummert, obwohl ich an der Anlage nichts vertsellt habe. Musste da den Bass ganz schön rausdrehen, damit es sich wieder gut angehört hat. War aber nur bei 1-2 HipHop Songs! Der rest war ganz OK, egal welche Musikrichtung.
    Naja mein kollege wird sich schon die richtige Anlage kaufen.

• DJ-Pult für Mobil-DJs?

• Jürgen-H
    • 11. Oktober 2005 um 11:38

(weiß nicht obs hier reinpasst, aber ich frag trotzdem mal....)

Hallo Mobil-DJs,

was nehmt Ihr eigentlich als DJ-Pult oder DJ-Tisch her?
    Bin ja noch ein Anfänger und stell meine Sachen einfach auf einen Tisch oder so, aber das ist dann immer zu weit unten und das bücken schaut erstmal nicht so toll aus und tut auch nach ein paar Stunden mächtig im Kreuz weh. Denke das man da was bräuchte, was so 90cm bis 1m hoch ist. Gut könnte mich zwar an so einen normalen Tisch hinsetzen aber das passt für einen DJ nicht recht, denk ich mal.

Gibt es da was zu kaufen, oder baut Ihr euch so ein DJ-Pult selber?
    Und wie hoch macht Ihr eure "Arbeitsfläche"?
    Zerlegbar solls ja auch sein, damit das dann leicht in einen PKW (Kombi) passt.

• DAP Soundmate 1, Tops alleine, welcher Verstärker?

• Jürgen-H
    • 10. Oktober 2005 um 16:46

Danke für Eure Infos!
    Naja schade, dass das nicht so geht wie ich möchte. Habe im Zimmer bei mir keine gescheiten Boxen und wollte deswegen die Tops eigentlich so zum Mixen üben hernehmen. Dann lass ich das mal besser

Und mit den kleinen Zimmerfeten und nur mit den Tops mach ich dann schon garnicht. Gut das Ihr hier so nett und hilfsbereit , auch zu Anfängern seid! Finde ich SPITZE!

• Jürgen-H
    • 10. Oktober 2005 um 12:37

Hallo Experten,

ich frage hier im Namen eines Arbeitskollegen der schon länger DJ ist (nebenberuflich) und weil ich ihm das mit meiner "neuen" PA-Anlage erzählt habe nun auch an solchen Boxen interessiert ist. Er will sich da mal ein paar anhören, und daher seine Frage (die mich auch interessiert) an Euch:

Was muss man beim Probehören einer PA beachten?

Muss da voll aufgedreht werden und dann der Klang beurteilt oder eher mehr leise? Wie weit soll man sich von den Boxen weg stellen? Wie groß muss der Raum sein? und so weiter.

Alles was halt so beim probehören wichtig ist damit man die Boxen gut beurteilen kann.

• DAP Soundmate 1, Tops alleine, welcher Verstärker?

• Jürgen-H
    • 10. Oktober 2005 um 11:55

Hallo Experten,

wie ich dem anderen Thread geschrieben, habe ich die DAP Soundmate1 fürs DJ auflegen bei privaten Partys. Frage:

Kann ich die Top-Boxen auch ohne den Bass betreiben? Die sind doch passiv oder? So fürs mixen üben im Zimmer oder einfach für kleine Partys zum Beispiel im kleinen Kellerraum oder so. Habe da einen Technics Verstärker mit 2x90W (RMS, steht so in den Daten). Ginge das mit dem? Frage lieber mal vorher, bevor ich den anschließe und was kaputt mache.

Achso. An den Boxen sind diese Spekaon Buchsen dran, Gibt es da Adapter auf die Bananenbuchsen vom Verstärker zu kaufen oder kann man das auch selber machen? Wenn selbermachen, wie ist die Belegung dieser Spekaon-Stecker?

• erste PA als Hobby-DJ und viele Fragen

• Jürgen-H
    • 10. Oktober 2005 um 11:47

So Leute kurzer Bericht wie es mir ergangen ist:
    (Habe nur 30 Minuten Mittagspause)

Spitzenklasse!
    Lautsärke hat leicht gereicht, Klang war super und am wichtigsten: Den Leuten hat meine Musik super gefallen. habe die Top-Boxen neben meinen Ttisch gestellt so 3m auseinander und den bass untern Tisch. Hat super geklappt. Nur die mitgelieferten Lautsprecherkabel sind ein wenig kurz, muss da schauen ob ich mir noch Verlängerungen kaufe.

Am Anfang hat der Bass etwas stark "gewummert", aber hat mir ein gast der sich etwas auskennt die Boxen und Mischpult schnell eingestellt (bass etwas rausgedreht und Tops auch etwas weniger, dafür am Mischpult etwas mehr Höhen), dann hats vom Klang her super gepasst!

DANKE für Eure Tipps!

Achja:
    Nein, ich will da kein großes Geld verdienen. Lege ja nur so privat auf, glaube das dürfte ich mit 16 auch noch garnicht. Oder? Aber egal, will ich ja eh nicht.

Habe noch eine Frage zu den Boxen, die stell ich in einen anderen Thread, ist besser so glaub ich.

• Jürgen-H
    • 7. Oktober 2005 um 14:33

Noch kurz zu den Mikros. Danke für die Tipps! Ist aber noch nicht so dringend.

Ich meinte mit "vor die Boxen" gehen, nicht das man sich direkt davor stellt, sondern zum Beispiel jemand auf der Tanzfläche oder so einen Vortrag hält und die Boxen dann hinter ihm sind. Wie halt oft auf Hochzeiten, die Band ist auf der Bühne und die Boxen auch und jemand steht mit einem Mikro vor dem ganzen auf der Tanzfläche.

Aber ist ja noch nicht so wichtig. Muss erst noch kräftig sparen, auch wenns "nur" 100,- oder 80,- statt 200,- Euro sind.

Auf alle Fälle vielen vielen Dank. Soviel Hilfe für einen Anfänger wie mich, in einem Profi Forum zu finden ist schon toll! :D:D:D

• Jürgen-H
    • 7. Oktober 2005 um 12:14

Hallo Juri,
    entschuldigung :oops: , habe mich da halt beraten lassen und so ein Verkäufer im Musikgeschäft hat das eben so gesagt. Der meinte ich brauche, wenn ich mit dem Mikro vor die Boxen gehen will, unbedingt eines mit "Superniere" oder so was profimäßiges halt. Und solche Mikros kostet eben ca. 200,- Euro. ich kann da nicht mehr sagen als mir erklärt wurde. Wollte da auch erst später noch genau hier nachfragen welche Mikros gut aber noch bezahlbar sind.

Wenn es da echt billigere gibt, dann gib mir doch einen Tipp welches. 25,-Euro wäre ja kein Problem das könnte ich gleich heute noch kaufen. 8)

• DJ-Mischpult, EQ und... was ist rosa rauschen?

• Jürgen-H
    • 7. Oktober 2005 um 12:07

Hallo!

vielen Dank! Das mit den Kanälen und Bändern habe ich verwechselt, sorry.

Also. Eingänge werden mir 3x Stereo (2x CD-Player und 1 Reserve)reichen. dann noch 1-2x Mikro. Mehr glaube ich brauch ich erstmal nicht. Effekte, Crossfader und andere Spezial-DJ Sachen brauch sicher noch nicht. Der EQ kann im Mischpult drin sein, 3 Band reicht, mehr wäre aber besser. Dieses Rosa Rauschen und ein EQ mit mehr als 5 Band ist nur für Profis und die nehmens auch nur für Spezialeinstellungen her. Noch dazu braucht man dazu dann extrem teure Messgeräte.

Habe ich das so richtig verstanden?
    Dann gleich noch ne Frage:

Wie wichtig ist eigentlich so ein XLR Ausgang? ich habe hier so ein Vivanco Mischpult (nicht lachen, habe das echt monatelang vom Taschengeld erspart) das nur Cinchbuchsen hat. Dort wo ich die Boxen gekauft habe, haben die mir Adapterkabel mitgegeben damit ich an die XLR Stecker der Boxen anstecken kann. Kann ich das so lassen oder soll ich ein Mischpult kaufen das XLR Ausgänge hat?

Bitte nicht allzu laut lachen, ich lerne ja noch das ganze zu kapieren. Möchte nämlich nicht nur einstecken und drauf los spielen, sondern auch ein wenig davon wissen was ich da überhaupt mache. SORRY
    Denke das ist sicher besser, denn wenn mal was nicht geht weiß ich wenigstens woran es ungefähr liegen kann.

• DJ-Mischpult, EQ und... was ist rosa rauschen?

• Jürgen-H
    • 7. Oktober 2005 um 10:09

Hallo,

in einem anderen Thread habe ich ja schon von meinen neuen DAP-aktiv-Boxen erzählt. Nun möchte ich mir später noch ein preisgünstiges aber gutes DJ-Mischpult anschaffen. Erstmal eine Frage zum Klang oder EQ-Einstellung:

Es gibt da ja viele Mischpulte wo ein EQ schon drin ist, so mit 5-7 Kanäle. Reicht das oder soll ich mir einen extra EQ kaufen?
    Wenn extra EQ, wieviel Kanäle soll der haben?
    Es gibt da ja auch solche mit 30 Kanäle. Da hat mir gestern ein Verkäufer gesagt, solche Monster (hat er ehrlich so gesagt!) brauchts nur wenn man mit "rosa Rauschen" arbeitet.... was ist das eigentlich und für was braucht man das?

• Jürgen-H
    • 7. Oktober 2005 um 09:42

Hallo!

Habe da noch mal ne Frage an euch. Weil ich neugierig war hab ich mal ein paar Beiträge zur DAP Soundmate durchgelesen und sehe das da öfters von einer neuen Version gesprochen wird. Die soll sich in den Top-Teilen unterscheiden, also 12" oder 8" Lautsprecher.

Bei mir steht in den Unerlagen 8". Habe ich nun die neue oder alter Version? Und welche der beiden ist die bessere? Die 12" oder 8"?

Nur so nebenbei, weils mich interessiert, bin mit was ich hab schon zufrieden.

• Jürgen-H
    • 6. Oktober 2005 um 15:40

Danke für die Tipps! Also der Tisch ist schon recht stabil (2cm dicke Platte) und als CD-Player habe ich ein DJ-Doppel-Deck von Denon wo man auch das tempo verstellen kann und so, habe ich letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt bekommen. Nur der Mixer ist noch ein Billigteil, da spare ich aber schon auf was gutes. 8)

Zitat von "DJheini"

Auf jeden Fall solltest du dich vor dem Kauf eines Mikro's
    hier nochmal beraten lassen. Es geht nichts über gute Erfahrungen.
    Und kaufe niemals diese Billigmikros bei Ebay, die taugen gar nichts
    und haben meistens auch keine Zulassung für Deutschland!

Wegen den Mikro. Das wird sicher noch dauern, möchte da auch kein Billigteil kaufen, sondern schon was gutes. habe mich da mal schlau gemacht, so unter 200,- geht da wenig. glaube ich mal. Muss aber kein Funkding sein, Kabel reicht völlig.

Wenn ich das Geld beisammen habe, melde ich mich nochmal bei Euch.
    So ich glaube ich habe nun genug Infos das ich die Party gut meistern werde. Wenns gewünscht wird gebe ich Euch Bescheid wie es mir ergangen ist.
    Vielen vielen Dank!

• Jürgen-H
    • 6. Oktober 2005 um 10:10

Danke für den Tipp mit dem Hall. Naja es ist ja unsere Garage und da hängt schon viel Werkzeug und so an der Wand was mit Laken abgehängt wird damits besser aussieht. Dort sitzen dann auch die Leute an den Biertischen. Im Zelt 6x6m stehen die Leute nur und wir wollen noch 3-5 Stehtische darin verteilen. An einer Seite ist die Bar und ich bin entweder dort am Ende im Eck oder auf der anderen Seite. Muss man sehen wenn alles aufgebaut ist wie es mit dem Platz hinkommt. Ich habe also zwischen der Garage und mir nur stehende Personen. Papps meinte sogar das es besser sei wenn es in der Garage nicht allzu laut wär damit sich die dort noch unterhalten können wenns in der "Partyzone" mal lauter wird.

Am Anfang gibts eh erst Essen, dazu lasse ich die Musik leise mitlaufen, erst später wenn die Leute dann die Bar stürmen "darf" ich richtig loslegen.

• Jürgen-H
    • 6. Oktober 2005 um 09:54

Ja, Danke! :D bin auch superfroh weil Ihr mir da so freundlich weiterhelft. Ähm :oops: eine Frage habe ich noch. Weiß aber nicht ob das hierher gehört.

Wenn ich mir später mal ein Mikro kaufe, ist es da wichtig welche Boxen ich habe? So wegen Pfeifen und Rückkoppelung. Klar das ich mich da noch bei Mikrofonexperten schlau mache, aber wenn wichtig ist welche Boxen ich habe, kann ich dann die Daten schon mit angeben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™