1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

DJ-Mischpult, EQ und... was ist rosa rauschen?

• Jürgen-H
  • 7. Oktober 2005 um 10:09
  • Jürgen-H
    • 7. Oktober 2005 um 10:09

Hallo,

in einem anderen Thread habe ich ja schon von meinen neuen DAP-aktiv-Boxen erzählt. Nun möchte ich mir später noch ein preisgünstiges aber gutes DJ-Mischpult anschaffen. Erstmal eine Frage zum Klang oder EQ-Einstellung:

Es gibt da ja viele Mischpulte wo ein EQ schon drin ist, so mit 5-7 Kanäle. Reicht das oder soll ich mir einen extra EQ kaufen?
    Wenn extra EQ, wieviel Kanäle soll der haben?
    Es gibt da ja auch solche mit 30 Kanäle. Da hat mir gestern ein Verkäufer gesagt, solche Monster (hat er ehrlich so gesagt!) brauchts nur wenn man mit "rosa Rauschen" arbeitet.... was ist das eigentlich und für was braucht man das?

Tschüssi vom Jürgen

• Arno
    Verifiziert
    • 7. Oktober 2005 um 11:17

(Ich versuche mich extra simpel ohne viel Fachwörter auszudrücken)

Zitat von "Jürgen-H"

Es gibt da ja viele Mischpulte wo ein EQ schon drin ist, so mit 5-7 Kanäle. Reicht das oder soll ich mir einen extra EQ kaufen?

Du meinst wahrscheinlich nicht Kanäle, sondern Bänder.
    Ein DJ-Mischpult in deinem Preissegment kann schonmal 5 Kanäle haben (du kannst also 5 versch. Quellen anschließen), einen 5-BandEQ wirst du allerdings nie finden. :)

Du brauchst einen ganz normalen Low-Cost-DJ-Mixer mit einem ganz normalen 3-Band-EQ. Das reicht für einfache DJ-Sachen dicke aus.

Zitat von "Jürgen-H"

Wenn extra EQ, wieviel Kanäle soll der haben?
    Es gibt da ja auch solche mit 30 Kanäle. Da hat mir gestern ein Verkäufer gesagt, solche Monster (hat er ehrlich so gesagt!) brauchts nur wenn man mit "rosa Rauschen" arbeitet.... was ist das eigentlich und für was braucht man das?

Ja, es gibt 31-Band-EQ ("grafische EQ"). Damit kannst du sehr fein "einzelne" Frequenzen leiser und lauter machen. Du wirst das nicht brauchen, da man das eher als "Soundeinsteller" für "große PAs" verwendet oder um Feedbackfrequenzen auf Monitorboxen herauszufiltern.

Rosa Rauschen wird als Testsignal zum Einstellen von PAs verwendet.
    - Rauschen entsteht, wenn du alle Frequenzen gleichzeitig abspielst.
    - Beim Weißen Rauschen werden alle Frequenzen mit der gleichen Energie gespielt. Da unser Gehör aber bei hohen Frequenzen empfindlicher ist, hört sich dieses Rauschen sehr hoch und unangenehm an.
    - Beim Rosa Rauschen werden die höheren Frequenzen mit immer weniger Energie abgespielt. Wir hören somit alle Frequenzen etwa gleich laut.

Wenn du es genauer wissen willst: http://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_Rauschen

Bis dann... Arno!

• Jürgen-H
    • 7. Oktober 2005 um 12:07

Hallo!

vielen Dank! Das mit den Kanälen und Bändern habe ich verwechselt, sorry.

Also. Eingänge werden mir 3x Stereo (2x CD-Player und 1 Reserve)reichen. dann noch 1-2x Mikro. Mehr glaube ich brauch ich erstmal nicht. Effekte, Crossfader und andere Spezial-DJ Sachen brauch sicher noch nicht. Der EQ kann im Mischpult drin sein, 3 Band reicht, mehr wäre aber besser. Dieses Rosa Rauschen und ein EQ mit mehr als 5 Band ist nur für Profis und die nehmens auch nur für Spezialeinstellungen her. Noch dazu braucht man dazu dann extrem teure Messgeräte.

Habe ich das so richtig verstanden?
    Dann gleich noch ne Frage:

Wie wichtig ist eigentlich so ein XLR Ausgang? ich habe hier so ein Vivanco Mischpult (nicht lachen, habe das echt monatelang vom Taschengeld erspart) das nur Cinchbuchsen hat. Dort wo ich die Boxen gekauft habe, haben die mir Adapterkabel mitgegeben damit ich an die XLR Stecker der Boxen anstecken kann. Kann ich das so lassen oder soll ich ein Mischpult kaufen das XLR Ausgänge hat?

Bitte nicht allzu laut lachen, ich lerne ja noch das ganze zu kapieren. Möchte nämlich nicht nur einstecken und drauf los spielen, sondern auch ein wenig davon wissen was ich da überhaupt mache. SORRY
    Denke das ist sicher besser, denn wenn mal was nicht geht weiß ich wenigstens woran es ungefähr liegen kann.

Tschüssi vom Jürgen

• krishan
    • 7. Oktober 2005 um 12:21

Ein 5- oder 7-Kanal-EQ ist letztlich eine etwas komfortablere Klangregelung.

Dagegen dient ein Terzband-EQ mit 31 Reglern dazu, einen möglichst linearen Frequenzgang über den hörbaren Bereich zu erzeugen. Sowohl die Anlage selbst als auch vor allem der jeweilige Raum sorgen nämlich dafür, dass bestimmte Frequenzen zu laut oder zu leise wiedergegeben werden.

Um dies zu messen, gibt man ein "rosa Rauschen" auf die Anlage. Das ist - vereinfacht ausgedrückt - ein Geräusch, in dem alle hörbaren Frequenzen gleich laut enthalten sind. Hat man nun einen Spectrum Analyzer (ein Gerät oder eine Software, die das von der PA abgestrahlte Signal per Mikrofon empfangen, auswerten und den Pegel der Einzelfrequenzen anzeigen) kann man diese Beulen oder Spitzen im Frequenzgang mit dem EQ ausgleichen.

Das hört sich theoretisch alles super toll und einfach an, ist es aber in der Praxis nicht, denn Raumakustik bezieht sich nicht nur auf den einen Punkt, an dem gemessen wird, sondern auf den ganzen Saal oder die Halle. Viele erfahrene Soundleute verlassen sich daher beim "Verbiegen" des Frequenzgangs per EQ lieber auf ihr Gehör als auf einen Analyzer. Das berücksichtigt auch die Tatsache, dass Schallereignisse von Menschen nicht unbedingt objektiv wahrgenommen werden (Psychoakustik).

Wir reden hier aber von eher professionellen Systemen. Für DJ-Aktionen mit zwei DAP-Kisten halte ich die Mimik für reichlich übertrieben. Lediglich, wenn das Setup wirklich eklatante Soundmängel hat, die sich mit der Klangregelung des Mixers nicht beibiegen lassen, würde ich es mal mit (zunächst geliehenen) 2x15- oder 2x31-Band-EQs versuchen (oder gleich bessere Boxen kaufen).

Edit: Habe leider das Posting ziwschendurch eine Stunde liegenlassen müssen, so dass meine Antwort etwas spät kam.

XLR-Ausgänge (oder sagen wir besser symmetrische Signalführung) ist bei Linepegel eigentlich nur dann erforderlich, wenn wirklich lange Strecken zur Endstufe überbrückt werden müssen. Sagen wir mal als Richtwert mehr als 10 Meter.

• Arno
    Verifiziert
    • 7. Oktober 2005 um 12:28
    Zitat von "Jürgen-H"

Also. Eingänge werden mir 3x Stereo (2x CD-Player und 1 Reserve)reichen. dann noch 1-2x Mikro. Mehr glaube ich brauch ich erstmal nicht. Effekte, Crossfader und andere Spezial-DJ Sachen brauch sicher noch nicht. Der EQ kann im Mischpult drin sein, 3 Band reicht, mehr wäre aber besser. Dieses Rosa Rauschen und ein EQ mit mehr als 5 Band ist nur für Profis und die nehmens auch nur für Spezialeinstellungen her. Noch dazu braucht man dazu dann extrem teure Messgeräte.
    Habe ich das so richtig verstanden?

In etwa ja. Mit einem 31-Band-EQ kann man seine PA auf den Raum einstellen. Jeder Raum klingt eben anders. Und das macht man entweder mit Messmikrofon und Messequipment oder eben mit seinen Ohren. Die sind billiger. :)
    Ansonsten würde ich dir zustimmen

Zitat von "Jürgen-H"

Wie wichtig ist eigentlich so ein XLR Ausgang? ich habe hier so ein Vivanco Mischpult (nicht lachen, habe das echt monatelang vom Taschengeld erspart) das nur Cinchbuchsen hat. Dort wo ich die Boxen gekauft habe, haben die mir Adapterkabel mitgegeben damit ich an die XLR Stecker der Boxen anstecken kann. Kann ich das so lassen oder soll ich ein Mischpult kaufen das XLR Ausgänge hat?

Du brauchst keine XLR-Ausgänge. Die haben ihren Vorteil in einer "symmetrischen Signalführung". Das vermindert evt. Rauschen/Störungen. Ist für deine Kabelstrecken aber uninteressant.
    Du willst deinen Mixer also direkt an die Box anschließen. Also hast du entweder einen Powermixer (Mixer mit Verstärker) oder Aktivboxen (Boxen mit Verstärker). Ansonsten fehlt dir eine Endstufe und du wirst nicht viel hören. :)

Zitat von "Jürgen-H"

Bitte nicht allzu laut lachen, ich lerne ja noch das ganze zu kapieren. Möchte nämlich nicht nur einstecken und drauf los spielen, sondern auch ein wenig davon wissen was ich da überhaupt mache. SORRY
    Denke das ist sicher besser, denn wenn mal was nicht geht weiß ich wenigstens woran es ungefähr liegen kann.

Fragen und viel lesen bildet ungemein.

Bis dann... Arno!

• krishan
    • 7. Oktober 2005 um 12:35

Zitat Jürgen-H (ganz oben):
    In einem anderen Thread habe ich ja schon von meinen neuen DAP-aktiv-Boxen erzählt.

Zitat Arno (letztes Posting):

Korrekt, vor allem Letzteres. SCNR
    :lol: :lol: :lol:

• Arno
    Verifiziert
    • 7. Oktober 2005 um 12:59
    Zitat von "Krishan"

Zitat Jürgen-H (ganz oben):
    In einem anderen Thread habe ich ja schon von meinen neuen DAP-aktiv-Boxen erzählt.

Zitat Arno (letztes Posting):

Korrekt, vor allem Letzteres. SCNR
    :lol: :lol: :lol:

Touchee :grin:

Bis dann... Arno!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement