1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. paboy

Beiträge von paboy

• Subwoofer ohne Weiche direkt ansteuern

• paboy
    • 5. April 2006 um 18:59

solche Konstrukte gab es mal von Peavy als Fullrangeboxen mit Piezo drin, ihhhhhhh, das hat dann aber nix mit Qualität zu tun, warum willste denn sowas machen???

• Red Rock Modus/KMT DC vs. Maintronic

• paboy
    • 5. April 2006 um 16:50

bei welcher Ampfirma werden die eigentlich gebaut?

Sind die vom Status und Verarbeitung jetzt wie T.amp usw. oder doch höherwertiger?

• Entwicklung einer 15/3er Fullrangebox

• paboy
    • 5. April 2006 um 16:18

so ähnlich wie die dynacord cp15/3 Pro, nur mit 8"er statt 10" und die RMS Leistung wird bei ca 600 Watt liegen...

• Endstufe gebrückt wieder zu Stereo...

• paboy
    • 4. April 2006 um 22:51

Y-Kabel brauch ich doch, Y-Kabel an rechten Ausgang, dann an die beiden Eingänge des Amps 1 und beim anderen Amp genau so. Oder nur ein Kabel vom rechten Kanal in Amp1 und ein Kabel vom linken Kanal in Amp 2....?

• paboy
    • 4. April 2006 um 22:33

naja, die 15/3er werden eh gebaut, dann bau ich später noch 212er und Bässe dazu...

• paboy
    • 4. April 2006 um 22:13

später wollte ich evtl. noch 18er BR-Subs dazu bauen, nur spielen die 15er ja teilweise auch die Frequenzen der 18er, macht sich das negativ bemerkbar, oder macht es überhaupt Sinn 18er Subs zu 15/3er Boxen?

• paboy
    • 4. April 2006 um 22:09

ja, so hab ich das auch gemeint....

• paboy
    • 4. April 2006 um 21:23

mh, stimmt ja, ich war bissel neben der Kappe, dann reicht ja ein Y-Kabel vom MP, Splitter brauch ich da doch net, oder?

• paboy
    • 4. April 2006 um 21:09

hallo,

ma kurz ne besch... Frage. Wenn ich zwei Amps im Monobrück laufen lasse (jeder Amp 800Watt an 8Ohm gebrückt) und mit jedem Amp eine Fullrangebox betreibe, womit kann man aus den zwei Mono-Signalen wieder Stereosignale machen ?

• paboy
    • 3. April 2006 um 23:24

is geändert worden, kommt ein 15xb600 rein und nen Fane 8"er :D , is auch passender so.....

• verkabelungsfrage zu alten peaveys mit 7LS -> freq.-weich

• paboy
    • 3. April 2006 um 17:34

@schreckie für eine grobe Abschätzung reicht es wenn man bei nem LS den Gleichstromwiderstand der Spule misst. Natürlich nkommen da keine glatten Werte raus, aber annäherungen, das reicht doch 4 und 8ohmer kannste unterscheiden....

wenn einem das zu ungenau is, dann machst du so:

4-Ohm Widerstand in Reihe mit dem LS schalten. Der Strom durch den Widerstand ist ja der gleiche wie durch den LS, und über die Gesamtspannung und die Spannung, die am Widerstand gemessen wird, kann man die Impedanz des LS messen.

Dann die Impedanz bei verschiedenen Frequenzen messen.

Um dann EINE Impedanzangabe zu bekommen, nimmt man den kleinsten Wert oder man multipliziert den kleinsten Wert mit 1,25. Der bei LS üblicherweise angegebene Impedanzwert darf ja auch unterschritten werden.
    Beispiel: kleinster gemessener Wert = 3,2 Ohm: 3,2 mal 1,24 = 4 Ohm.

Den vorgeschalteten Widerstand kann man mit einem Multimeter vorher exakt messen, so daß die Rechnung genau wird. Ein Multimeter mit Wechselspannungsmessung und ab gehts.

• paboy
    • 3. April 2006 um 16:52

haste nen multimeter? kannste ja mal durchmessen

• paboy
    • 3. April 2006 um 16:41

nimmst ne subweiche für 4ohm, die nicht alzuweit runter geht ca. 46Hz und schließt die 12er parallel....sind doch 8Ohm Chassis, oder?

• paboy
    • 3. April 2006 um 16:30

@micc, ja genau, versuchen kann mans mal und zusätzlich noch andis vorschlag, ich denke da bei den dingern piezos drin sind macht das nicht viel aus wenn du den mitteltöner einfach abkoppelst, kann natürlich sein das Bass und Mitteltöner sich in der Frequenz etwas überschneiden, aber das dürfte bei den teilen nicht weiter ins gewicht fallen...

oder schau mal ob du irgendwo ne billige Bassweiche bekommst, dann kannste denizeln abtrennen....

• paboy
    • 3. April 2006 um 15:57

kannst ja bei den Fertigweichen mal schauen, nach na 2-Wege Weiche, damit dut wenigestens den Bass abtrennen kannst, probiers aus vielleicht hört es sich ja nach was an....

• paboy
    • 3. April 2006 um 15:22

dann bräuchteste mehrere Amps für deine Boxen, is also nicht praktikabel bei dem Wert der Boxen. Also da groß was dran zu ändern is fast nicht möglich und wenn du fertigweichen reinhängst und ummodelst haste unter Umständen noch nen beschisseneren Sound als so.

vor der Box splitten? die Weichen hängen vor den Endstufen und von Endstufe direkt ans Chassi, sonst haste ja keine aktivtrennung

musste halt noch Basskisten dazustellen damikt du Tiefgang bekommst...

ULB Bässe wäre was...

• MZ-SOUNDLINE H-212P 2x12 für 2xARLS

• paboy
    • 3. April 2006 um 11:49

geld zurück innerhalb von 14 Tagen hat auch Mediazero auf jeden Fall, das ist Pflicht bei Internetverkäufen für Endverbraucher. Bestell sie dir doch einfach mal. hör rein, teste sie und dann kannste se immer noch zurückschicken wenn se kacke sind :D

• paboy
    • 2. April 2006 um 22:43

ja wird abgeändert, was heißt "nur" die Senke ausgleichen, Gerade auf den Mitteltöner kommts bei sonem System an, wird wohl ein potenter 8"er.

Nur mit dem Gehäusedesign bin ich mir noch uneins. Wird wohl Trapezförmig mit ca. 10°. Die Chassisanordnung wollte ich eigentlich versetzt machen (wie bei Dynacord) damit das Gehäuse nicht zu hoch wird, allerdings is das wieder ziemliche frickelarbeit mit der Anpassung an die Weiche und beim ersten messen. Oder soll ich sie doch gerade untereinander anordnen, was meint ihr?

• Frage an die Spezis

• paboy
    • 1. April 2006 um 16:59

Hi Pingu,

das kann man nicht sagen diese oder jene Marke is besser. Jede Marke hat gute und weniger zu empfehlende Produkte. JBL hat eine viel größere Produktpalette wie Yamaha. Aber die Yamaha S 115 V sind sehr gute Boxen für den Preis. Vergleichbar wären von JBL die JRX-Serie die ich noch nicht gehört habe. Aber die Yamaha haben nen guten Klang und somit ein gutes Peis/Leistungsverhältnis im Einsteigerbereich und auch Qualität. Für deine Zwecke also ideal, die yamahas werden auch immer wieder hier als bestBuy empfohlen für Einsteiger. Ich hab die 112er und 115er öfter auf kleinen Strassenfestivals gehört und da kommt auch gut was raus. Kannst dir ja t.amp dazu holen und evtl. ein yamha MG12 Mischpult. Neu biste dann zwar weit über deinem Budget, aber gebraucht gehen die yamahas für ca. 500 € zusammen in gutem zustand... :D

• paboy
    • 1. April 2006 um 15:24

ja, das hab ich mir auch schon überlegt dasn 18er system zu oversized is. Da war eder 10M100 und der 18XB700 vorgesehen. Aber es wär wirklich besser mit nem 15er und nem 10er oder 8er vielleicht der 15B450, oder was meint ihr?

Also das käm auf jedenfall besser sonst wird das ne Mörderkiste und zu schwer...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™