Zitat von "PeeKay"Alles anzeigenObwohl ich kein Vista Experte bin, zwei Tipps zur Fehlersuche:
Erstes mögliches Problem!
Versuch: Was passiert wenn du die Latenz höher setzt?
Grund: je kleiner der Buffer, bzw. kürzer die Latenz, desto schneller (öfters) müssen die Audiodaten in den Soundbuffer geschrieben werden. Ist der PC dann mal mit was anderem beschäftigt, kanns diese "Aussetzer" geben. Daher: Latenzen mal extrem höher setzen, ist der Fehler dann weg, stufenweise runter bis der Fehler wieder hörbar ist, dann eine Stufe wieder hoch und gut ists (normalerweise).Welchen Latenzwert/Buffergröße hast du eigentlich momentan eingestellt?
Zweiter Versuch:
Bei XP gibts die Option "Hintergrunddiensten" eine höhere Priorität zuzuweisen ... gibts das auch bei Vista?
Evtl. das mal probieren ...Aber:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der zu kleine Buffer/zu kurze Latenz das Problem ist...Uuups, deep-house hat zwischenzeitlich das gleiche geschrieben ... nunja doppelt hält besser :wink:
mit der Latenz habe ich schon hin- und hergespielt: da liegt das Problem nicht! Aktuell 256 samples.. das Problem habe ich aber auch z.b. bei 1024 samples. Auch ist dieses Problem ja permanent präsent und nicht erst wenn der PC mit etwas anderem beschäftigt ist! Die CPU Auslastung liegt bei 30-40%!
ich habe auch schon mit Asio4all rumgespielt und diesen anstatt dem M-Audio Asio Treiber genutzt: ohne Erfolg!
zum Thema Hintergrunddienste: aktuell steht die Priorität auf "Programme". Ist das so nicht richtig für Musiksoftware???? :?