1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Gewerbeanmeldung

• hell&dunkel
  • 24. Juli 2007 um 13:28
  • Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2009 um 16:06

Da muss irgendwas schiefgegangen sein.
    Setz Dich mal mit einem gescheiten Steuerberater auseinander.

• Dominik Nathaus
    • 5. Januar 2009 um 17:11

Darf ich aus den letzten Beiträgen den Schluss ziehen, dass wenn ich keine Gewinnerzielungsabsicht habe ich kein Gewerbe anmelden muss/kann/brauche/darf?!?

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 5. Januar 2009 um 17:15

Theoretisch nicht, das zählt soweit ich weiss, als Liebhaberei. Freibetrag bei uns in M-V ist 165€ pro Monat. Alles darüber muss versteuert werden.

• florian steixner
    • 5. Januar 2009 um 19:07

ich bin auch beim überlegen. werde aber nie ganz schlau hier daraus.
    ist doch eigentlich logisch, dass man bei einem hobby eher "verluste" macht, anstatt gewinne. heißt ja nicht auch umsonst "hobby".

wir wollen hier unser hobby eben nur legaler betreiben und auch endlich fixbeträge verrechnen, sowie rechnungen ausstellen können!

alles käse!!

• Udo Coppenrath
    • 22. Januar 2009 um 10:51

Hi,

wollte erst gar nicht schreiben, da der Tip: "FA oder Steuerberater fragen" der einzig wahre ist.

Allerdings habe ich (Kneipe aufgemacht) ein ähnliches Problem und meine Steuerberaterin hat mir folgendes erzählt: Grundsätzlich muss eine "Gewinnerzielungsabsicht" erkennbar sein. Deine unternehmerische Tätigkeit muss also geeignet sein, irgendwann einmal positive Erträge zu generieren. Wenn Du (wie bei mir) dass nur nebenberuflich machst, kann das ruhig 10 Jahre dauern.

Die Gefahr ist, sollte das FA irgendwann zur Überzeugung kommen, Du wolltest sie verarschen, rechnen die Rückwärts und Du zahlst alles nach. Gewinne sind erstmal aber nicht notwendig.

Bei mir verzehren die Abschreibungen und die Investitionskosten nunmehr das 4 Jahr die operativ eingefahrenen Ertäge, so dass ich in der Steuererklärung negative Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit geltend mache und diese mit der EK Steuer aus meiner Festanstellung verrechnen kann.

Ein Gewerbe würde ich immer anmelden. Desweiteren ist unbedingt eine "Betriebshaftpflicht" notwendig. Vom IHK Beitrag und Berufsgenossenschaftsbeitrag kann man sich befreien lassen (bei Kleingewerbetreibenden).

Viele Grüße

Udo

• Michael T
    • 26. März 2009 um 03:51

Hallo zusammen,

ich habe im Mai 2008 mein Gewerbe (Kleingewerbe) angemeldet. Wie sieht das mit dem Kauf des Equipments aus ?? Wird das komplett als Ausgabe gegengerechnet oder wird dies auf mehreren Jahren Abgeschrieben ??
    Fallbeispiel:
    Ich habe mir eine PA-Anlage und Lichttechnik mit Kabel usw.für ca. 2000€ gekauft dazu noch einen Anhänger für den Transport 650€. Sind in Summe 2650€. Kann ich den ganzen Betrag von meinen Einahmen abziehen oder muss ich das auf mehrere Jahre abschreiben ???

Gruss
    Michael
    DJ MrT

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. März 2009 um 09:10

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=30&t=72168
    Das Cash & Co-Brett im PA-Forum kann sehr informativ sein.
    Ansonsten hilft dir der Steuerberater weiter.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. April 2009 um 23:09
    Zitat von "bmw525"

Hallo zusammen,

ich habe im Mai 2008 mein Gewerbe (Kleingewerbe) angemeldet. Wie sieht das mit dem Kauf des Equipments aus ?? Wird das komplett als Ausgabe gegengerechnet oder wird dies auf mehreren Jahren Abgeschrieben ??
    Fallbeispiel:
    Ich habe mir eine PA-Anlage und Lichttechnik mit Kabel usw.für ca. 2000€ gekauft dazu noch einen Anhänger für den Transport 650€. Sind in Summe 2650€. Kann ich den ganzen Betrag von meinen Einahmen abziehen oder muss ich das auf mehrere Jahre abschreiben ???

Gruss
    Michael
    DJ MrT

Generell musst du das nach AFA über mehrere Jahre Abschreiben. Spezielle AFA-Tabellen gibt es für jedes Gewerbe und du findest sie kostenlos im Netz (z.B. http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/steuern/afa/).
    In diesen Tabellen steht, über welchen Zeitraum du was abschreiben musst. Abschreiben darf man mittlerweile übrigens nur noch linear (sprich 1000EUR auf 5 Jahre macht jedes Jahr 200EUR).

Einmal editiert, zuletzt von Burkhard Hesse (28. April 2009 um 23:26)

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. April 2009 um 23:25
    Zitat von "Michael Beyer"

Also muss ich eine Steuererklärung abgeben, die ich zu Gunsten des Finanzamts fälsche um ca. 500 Euro Gewinn zu haben.
    Michel

Darauf gibts bis zu 3 Jahre Gefängnis. steht irgendwo im HGB, so ca. §257 rum.

• Chiefrocker
    • 6. Mai 2009 um 10:45

alles Quatsch mit der Abschreibung bei Kleingewerbetreibenden: Ich mache jedes Jahr eine Ein/Ausgaben Abrechnung nach einfachstem Schema:

alles an Ausgaben inklusive in dem Jarh neu angeschafftem Equipment./. allen Einnahmen= Gewinn oder Verlust.

Das ist ja gerade die einfache Möglichkeit ein Hobby legal zu betreiben.

Wenn ich das abschreiben müsste als Kleingewerbetreibender, müsste ich ja auch Veräußerugnsgewinne etc. angeben wenn ich Equipment verkaufe...

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Mai 2009 um 11:10
    Zitat von "Chiefrocker"

alles Quatsch...

Aua....

• Reini
    • 6. Mai 2009 um 11:15
    Zitat von "Chiefrocker"

alles Quatsch mit der Abschreibung bei Kleingewerbetreibenden: Ich mache jedes Jahr eine Ein/Ausgaben Abrechnung nach einfachstem Schema:

alles an Ausgaben inklusive in dem Jarh neu angeschafftem Equipment./. allen Einnahmen= Gewinn oder Verlust.

Das ist ja gerade die einfache Möglichkeit ein Hobby legal zu betreiben.

Wenn ich das abschreiben müsste als Kleingewerbetreibender, müsste ich ja auch Veräußerugnsgewinne etc. angeben wenn ich Equipment verkaufe...

geiles Halbwissen :?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Mai 2009 um 11:19

Halbwissen? Sechzehntelwissen.
    Ganz schnell zum Steuerberater.... :!:

• Reini
    • 6. Mai 2009 um 11:36
    Zitat von "hell&dunkel"

Halbwissen? Sechzehntelwissen.
    Ganz schnell zum Steuerberater.... :!:

ich glaube, dass er auch dieses Wort noch nicht gehört hat :grin:

• Chiefrocker
    • 6. Mai 2009 um 15:16
    Zitat von "Reini"

ich glaube, dass er auch dieses Wort noch nicht gehört hat :grin:

Das gefährliche Halbwissen haben eher die Theoretiker, die denken das sie alles wissen! :grin:

Aus der Praxis: Ich bin seit 5 Jahren als Kleinunternehmer tätig udn lasse meine Steuererklärung von einem Steuerberater machen und gebe eine (Einfachst) Gewinn und Verlustrechnung (Ausgaben vs. Einnahmen= Gewinn) wie in meinem vorherigen Beitrag ab. Mit dem Ergebnis das mein zuständiges Finanzamt das genauso seit 5 Jahren in meinem Steuerbescheid akzeptiert udn abrechnet!

Der komplette Anschaffungspreis z.B. eines Mixers von 1.200 € wird im Anschaffungsjahr voll als Ausgaben angegeben. Wenn ich den z.B. 2 Jahre später wieder für 800,- € verkaufe werden diese 800,- € als Einnahmen angegeben.

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• Reini
    • 7. Mai 2009 um 09:56
    Zitat von "Chiefrocker"

Aus der Praxis: Ich bin seit 5 Jahren als Kleinunternehmer tätig udn lasse meine Steuererklärung von einem Steuerberater machen und gebe eine (Einfachst) Gewinn und Verlustrechnung (Ausgaben vs. Einnahmen= Gewinn) wie in meinem vorherigen Beitrag ab. Mit dem Ergebnis das mein zuständiges Finanzamt das genauso seit 5 Jahren in meinem Steuerbescheid akzeptiert udn abrechnet!

letztendlich unterschreibst Du die Erklärung, nicht dein Steuerberater!

Zitat von "Chiefrocker"

Der komplette Anschaffungspreis z.B. eines Mixers von 1.200 € wird im Anschaffungsjahr voll als Ausgaben angegeben. Wenn ich den z.B. 2 Jahre später wieder für 800,- € verkaufe werden diese 800,- € als Einnahmen angegeben.

Bist Dir ganz sicher, dass das wirklich richtig ist?

• Michael T
    • 11. Mai 2009 um 12:03

Was ist eigendlich mit Sachen die vom Privat mit ins Gewerbe genommen wurden.
    z.B. hatte ich schon den Mixer, Case und Doppel CD vorher sowie auch den Laptop.
    Wie rechne ich das denn an???

• fazerfighter
    • 6. September 2009 um 11:22

noch eine kleine neben Frage wenn ich die kurz reinschieben darf.
    Ich würde mir evtl. auch ein Verleih Kleingewerbe machen.
    Da ich in den letzten 3 Jahren mein ganzes Zeug zusammen hab
    und das jetzt auch verleihen wollte um ein bischen Geld zuverdienen.

Hab schon öfters ma folgendes gelesen das das normale einkommen auch mit dazu gerechnet wird.
    Also sagen wir ma ich verdiene 1600 + das von dem Kleingewerbe, wie wird das dann gerechnet???
    dank euch für die antwort

• Bernd Masu
    • 6. September 2009 um 12:32
    Zitat von "fazerfighter"

Hab schon öfters ma folgendes gelesen das das normale einkommen auch mit dazu gerechnet wird.
    Also sagen wir ma ich verdiene 1600 + das von dem Kleingewerbe, wie wird das dann gerechnet???

Schau Dir die Steuererklärung und dessen Formulare an, auch die zusätzlichen Formulare = Anlagen.

Man braucht nicht allen Gewinn als Gewinn ausweisen, man könnte auch einen Teil z.B. als Rücklagen verbuchen.
    Gewinn interessiert dem FA eigentlich nur, wenn man es aus seinem Gewerbe heraus nimmt, z.B. als Privatentnahme.

Hier klingt es für das FA plausibel, da der Lebensunterhalt vom Job abgedeckt wird, und das Gewerbe nur nebenberufliches Kleingewerbe ist.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 12. November 2009 um 12:58

"
    "

Das ist völliger Unsinn. Es kann durchaus sein, dass sich Dein zuständiges FA diese Gewinnermittlung noch nie angeschaut hat weil Bagatellfall. Würde das mal passieren (weil Zeit, oder Azubi oder Zufallsauswahl) wird das aufgegriffen.

VG,
    Volker

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™