1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Udo Coppenrath

Beiträge von Udo Coppenrath

• Subs für RCF Art 310 A

• Udo Coppenrath
    • 23. März 2009 um 20:23

Hi,

ich habe die 310er mit einem 905er in meiner Kneipe (80m²). Da geht einiges :-).

Den Bass habe ich nur knapp über 1/2, da er sonst "too much" ist. Wobei mir in dem Zusammenhang die 310er zu spitz obenrum klingen bzw. der Mitteltonbereich zu schlapp ist. Ich hatte bisher eine Fete über Konserve und auch Liveband damit gefahren und mußte ab 12 kHz deutlich absenken, da einem sonst das Blut aus den Ohren gekommen wäre, so einen Druck machen die obenrum :grin:

Also der 905er ist schon ein gewaltig geiles Teil mit richtig "Wums". Von der Qualität eigentlich kaum zu schlagen.

Viele Grüße

Udo

• Kneipenausstattung - aktives Set gesucht -

• Udo Coppenrath
    • 12. Februar 2009 um 12:40

Hi,

hab mir gestern die RCF 310 A mit dem 905er geholt. Nach erstem Aufbau und "mal eben" reinhören bin ich begeistert. Ich werde später mal mehr berichten.

Aber schonmal Danke an alle die sich hier eingebracht haben.

Viele Grüße

Udo

• Udo Coppenrath
    • 9. Februar 2009 um 18:20

Hi,

habe nun ein unschlagbares Angebot bekommen für folgende RCF Speaker:

2 x ART 310A
    1 x ART 905-AS

Hat einer Erfahrungen damit bzw. die Kombi schonmal gehört?

Viele Grüße

Udo

• Gewerbeanmeldung

• Udo Coppenrath
    • 22. Januar 2009 um 10:51

Hi,

wollte erst gar nicht schreiben, da der Tip: "FA oder Steuerberater fragen" der einzig wahre ist.

Allerdings habe ich (Kneipe aufgemacht) ein ähnliches Problem und meine Steuerberaterin hat mir folgendes erzählt: Grundsätzlich muss eine "Gewinnerzielungsabsicht" erkennbar sein. Deine unternehmerische Tätigkeit muss also geeignet sein, irgendwann einmal positive Erträge zu generieren. Wenn Du (wie bei mir) dass nur nebenberuflich machst, kann das ruhig 10 Jahre dauern.

Die Gefahr ist, sollte das FA irgendwann zur Überzeugung kommen, Du wolltest sie verarschen, rechnen die Rückwärts und Du zahlst alles nach. Gewinne sind erstmal aber nicht notwendig.

Bei mir verzehren die Abschreibungen und die Investitionskosten nunmehr das 4 Jahr die operativ eingefahrenen Ertäge, so dass ich in der Steuererklärung negative Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit geltend mache und diese mit der EK Steuer aus meiner Festanstellung verrechnen kann.

Ein Gewerbe würde ich immer anmelden. Desweiteren ist unbedingt eine "Betriebshaftpflicht" notwendig. Vom IHK Beitrag und Berufsgenossenschaftsbeitrag kann man sich befreien lassen (bei Kleingewerbetreibenden).

Viele Grüße

Udo

• Udo Coppenrath
    • 15. Januar 2009 um 22:38

Hi,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Eure Empfehlungen gehen "quer durch den Garten" und decken fast alle Anbieter ab.

Bringt mich zwar erstmal nicht wirklich weiter, da wohl keiner die von mir angedachten Konfigurationen gehört hat. Ausser natürlich, das die von Euch vorgeschlagenen Kombinationen wohl alle gut sein sollen :)

ergo = die Leistungsdichte in diesem Preissegment scheint wohl ziemlich gleich zu sein und die Produkte aller Hersteller erfüllen wohl ihren Zweck. Da kommt es wohl auf Kleinigkeiten an, an denen man seine persönliche Entscheidung letztendlich festmacht. Mir bleibt wohl erstmal nix weiter übrig, als beim Musikhaus meines Vertrauens die Varianten erstmal alle durchzuhören (mir tut der Fachberater jetzt schon leid ;) ).

Wie gesagt, wenn jemand die Yamahas oder die dBs in den von mir beschriebenen Varianten schonmal gehört hat, würde ich mich über seine Meinung sehr freuen.

Viele Grüße

Udo

• Udo Coppenrath
    • 15. Januar 2009 um 12:16

Hallo Hendrik,

erstmal Danke für die Antwort. Wenn die Endstufen im Sub sind, muss ich den immer mit am Start haben. Meine Idee ist, die Tops auch aktiv zu haben, um flexibler zu sein und ggf. auch ohne Sub zu arbeiten.

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich momentan noch für den Fernsehton bei der Premiere BuLi über Beamer 2 JBL Contol One mit einem alten HiFi Verstärker einsetze. Die will ich aber abbauen, wenn ich ein festes System installiert habe.

Hier reichen mir dann die Tops. Den Sub will ich wegstellen, wenn ich ihn nicht brauche.

Viele Grüße

Udo

• Udo Coppenrath
    • 15. Januar 2009 um 11:05

Hallo Forum,

erstmal eine freundliches "Hallo" an alle. Ich lese schon eine Zeitlang "undercover" mit und habe natürlich auch schon ausgiebig die SuFu genutzt. Ich glaube aber, hoffentlich ohne vom Mod fürs erste Posting einen zwischen die Hörner zu bekommen, dass meine Frage schon speziell ist und ich mir erlaube einen eigenen Thread aufzumachen.

Also folgende Voraussetzungen sind bei mir gegeben:

Ich habe eine Kneipe (Vereinsheim im Kleingartenverein), Schankraum ist ca. 72 m² groß (ca. 6,5m x 11m) und ca. 3,5m hoch. Die normale Hintergrund Lala wird über eine 100V ELA Anlage bewerkstelligt (hat mal einer vom WDR vor Jahrzehneten reingeschraubt :-)). Wenn ich Parties habe, bringen die DJ's/Bands immer ihren eigenen Kram mit. Das muss ich natürlich dann auch alles zahlen. Ich will nun eine eigene kleine PA kaufen, um selber mal was Spaß zu haben und zukünftig vielleicht die eine oder andere Veranstalltung ohne externe Hilfe zu fahren.

Ich neige zu einer komplett aktiven Anlage, da ich keinen Platz/Bock auf Verstärker habe und die Anlage möglichst einfachst zu handeln sein sollte. Die Tops würde ich gerne entweder fix an der Wand motieren oder aber an kurzen Ketten von der Decke geflogen. Gerne hätte ich aber Tops nicht mit Kunststoffgehäuse alla z.B. dB Opera. Der Sub sollte klein und kompakt sein und bei Bedarf Dampf machen. Im Schankraum selbst ist bei 60 PAX Ende, aber im Sommer haben wir auch das eine oder andere Fest draussen und da will ich auch (mit den entsprechenden Einschränkungen) vorbereitet sein.

Als Budget habe ich mir so 2.000 € zum Ziel gesetzt. Ich hab die letzten 10 Jahre auch den Ton bei einer Tanz/Gala und Karnevalsband gemacht. Hier arbeiten wir mit einer KS Session Anlage, die natürlich toll wäre, aber dann doch mein Budget sprengt ;-))

Bisher hab ich mich zu folgendem durcharbeiten können und wollte mal auf diesem Weg fragen, ob einer diese Kombinationen schon gehört hat:

Variante 1

Tops: 2 x Yamaha MSR 400 Aktiv Box, 400W, 12"/1", 2-weg
    Sub: 1 x Yamaha MSR 800 W 800W Aktiv Sub, 15"

Variante 2

Hat mir ein befreundeter Verleiher empfohlen, da man so erstmal nicht drauf kommt:

Tops: 2 x dB Technologies Opera M12-4 PLUS 12"/1" Monitore
    Sub: 1 x dB Technologies SUB 05 Aktiver 15"

Die Tops sind zwar eigentlich Monitore (wäre ja nit schlimm, wenn mal wieder eine Band spielt und eigenen Kram mitbringt, kann ich 2 Monitore beisteuern ), aber sollen auch ganz gut klingen, nicht aufdringlich sein und laut dB Hompage eine echte Allrounder Box sein.

Wie gesagt, würde mich interessieren was Ihr so meint. Hier in Köln kann ich mir sicherlich die Boxen auch mal anhören (hier gibt es ja ein grossssssses Musik Geschäft), aber mich würden im Vorfeld mal andere Meinungen interessieren, da die Verkäufer dort sicherlich mit Alternativen kommen werden. Dann bin ich vorbereitet :) und laß mir nix ausschwatzen.

Schonmal vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Köln

Udo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™