1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Längen

Beiträge von Längen

• Laser für Partyraum

• Längen
    • 26. November 2007 um 18:22

Ich hab das nicht geschrieben, weil die antworten in mein Denkschema passen, sondern weil eine gewisse Freundlichkeit in den Beiträgen waren. Und deine Antorten kamen, naja, ein bischen(ne eher ziemlich:grin: ) hart rüber.

Klar geht die Sicherheit vor. Und wie Zeppi schon geschrieben hat, bin ich ja auch immer anwesend wenn der Laser in Betrieb ist. Ist also auch meine Gesundheit die zur Debatte steht und die ich nicht gefährden möchte.

Es wäre eigentlich eine gute Lösung wenn man einen Beitrag im Lichttechnik & Effekte Brett ganz oben festnagelt. In dem Beitrag sollten dann alle Gefahrenquellen aufgezählt werden. So wie das MRSpeaker gemacht hat ist das eigentlich schon ziemlich gut. Dann muss man sich nicht dauernd die Finger wund schreiben, sondern kopiert das ganze und läßt es sich vom Threadsteller beantworten, wenn so was das nächste mal kommt. So kann man auch antworten vermeiden wie: "Oh, hab ich wohl überlesen". Das Ganze nur als Vorschlag.

• Laser für Partyraum

• Längen
    • 25. November 2007 um 18:38

Die Info kommt zwar spät, aber es ist kein Partykeller in dem Sinn. Hauptsächlich wird die Kammer zum Airhockey spielen genutzt und wird nebenbei noch als Technik-Ecke genutzt. Der Laser dient hauptsächlich dazu um die Spielatmosphäre anders zu gestalten.
    In dem Keller werden auch keine Party's stattfinden, geht alleine schon aufgrund Platzmangels nicht. Fremde und Betrunke werden wohl auch nicht anwesend sein.

Zitat

- NEVER LOOK DIRECTLY INTO THE LIGHTSOURCE
    -> Kann das in einem Partykeller bei angetrunkenden Gästen im kleinem Raum gewärleistet werden?

wie oben schon gesagt finden keine Partys in dem Sinn statt

Zitat

- NEVER PROJECT A SINGLE LASER POINT
    -> Kann das bei DMX Ansteuerrung ausgeschlossen werden, bzw. können unbefugte die DMX Steuerrung erreichen und so einstellen?

mit dem Laser können nur Muster in verschiedenen Formen und Größen projeziert werden

Zitat

- Every person involved with operation of this device has to be qualified
    -> Ist der potentielle Party PA User für die Anoferungen qualifiziert genug?

Bin ich qualifiziert wenn ich bei MediaLas den LSB mache? Wohl eher nicht, weil ich nach einem Tag Videos anschauen und Vorträge anhören auch nicht näher an der Praxis bin...

Zitat

- Never aim the laser beam at people or animals
    - Never look directly into the light source
    -> Möglich im Partykeller; auch bei angetrunkenden und sehr interessierten Gästen????

Wie verhält sich das dann beim Audience-Scanning bei größeren VA's, wo die eingesetzte Laserleistung größer ist?

Zitat

- Always check the regulations when using a class IIIB laser product.
    - Always check and position the laser before anybody enters the room, when the laser is facing an area with people.
    -> Im gewerblichen kein Thema, im privaten Berreich rödelt die Gurke doch so lange bis was passiert, was auch immer passiert....Auch wären wir hier wieder beim Thema "qualified"

Es ist ein Produkt der Klasse 3A.

Zitat

Always allow free air space of at least 50 cm around the unit for ventilation:
    -> Möglich im Partykeller??

Die Lüftungsschlitze sind vorn angebracht, ist also möglich

Zitat

- For adult use only. Lighteffect must be installed out of the reach of children
    -> Na wie alt sind wir denn?

23, gelernter Energieelektroniker

yves
    Deine Antworten kommen halt ziemlich harsch rüber. Ich hab das Gefühl bei dir: Neuling -> Laser -> Auf gar keinen Fall! Du hast doch auch irgendwann mal damit angefangen... Wo liegt jetzt die grössere Gefahrenquelle? Wenn ich mir meinen 4,9mW Laser in meine Kammer häng, oder wenn sich XYZ einen 4,9mW Laser beim Conrad kauft und in sein Wohnzimmer reinhängt? Da wollen wahrscheinlich mehr Leute reinschauen... Warum bezeichnest du mich als lernresisstent? Ich versuch hier nur (zweckloserweise?) verständlich zu machen, das ich mich mit dem Thema auseinandergestzt habe und nicht total grünschnäblig reinlaufe... Wenn es nach dir ginge sollte ich mir Laser nur im Katalog anschauen. Ich könnte den ganzen Aufruhr verstehen wennn ich mir unbedingt einen 120mW RGY Laser zulegen möchte...

nils
    Ich schließe nicht gleich aufs ganze Forum, ich sage nur was ich denke.
    Gut, war blöd ausgedrückt. Ich meinte jetzt vor allem in dem Thread hier... sorry

mfg, Längen

• Laser für Partyraum

• Längen
    • 25. November 2007 um 17:09

Mein Hauptproblem: Ich hab eine Frage gestellt, aber keine Antworten bekommen die direkt darauf bezogen waren. Daher mein Aussetzer. Daraufhin hab ich meine Antworten bekommen. Hier mal ein Link dazu:

http://www.laserfreak.net/forum/viewtopic.php?t=39881

Das Laser gefährlich sind steht ausser Frage. Man findet im Internet genug Berichte über Unfälle und deren Folgen. Deswegen hab ich gefragt welcher Laser in Frage käme... Ich hab eben wie schon weiter oben erwähnt, keine praktische Erfahrung mit Lasern.

Wieviele der Beteiligten hier haben einen Laser Zuhause bzw. beruflich damit zu tun?

Ich hab mich jetzt für den ADJ Emerald Scan II entschieden. Der hat 4,9mW und fällt somit in die Klasse 3a. Wie der, der von Peter Richter empfohlen wurde, nur das er auch DMX hat und, soweit ich weiss, abschaltet wenn das DMX Signal abreisst. Auf jeden Fall ist die Gefahr bei diesem Gerät geringer als bei den anderen.

Alternativ würde mir auch die LED-Technik stark zusagen.

LightFaden
    Du hast recht, ich verwechsel Zynismus und Sarkasmus andauerend...

>>zeppi<< & Peter Richter
    Ich hab des Gefühl ihr seid die einzigen im Forum die freundlich und sachlich antworten können.

yves
    Bist du immer so angriffslustig wenn die Faktoren Forumsneuling und Laser zusammenkommen? Du läufst ja direkt Sturm gegen Laser und Co...

mfg, Längen

• Laser für Partyraum

• Längen
    • 25. November 2007 um 09:16

>>zeppi<<: Danke für die Antort, ich hab's mir schon gedacht das da nix anderes in Frage kommt. Hätte ja sein können das es günstige Alternativen gibt.

yves: Über meinen geistigen Zustand lass ich mir ein einem Forum kein Zeugnis ausstellen.

@ alle anderen: Kann ja sein das es an der späten Stunde liegt, aber offenbar haben die wenigsten gemerkt das mein Beitrag weiter oben

- frei von jedem Sinn
    - ironisch
    - sarkastisch
    - und unter keinen Umständen ernst zu nehmen war :!:

War/ist nicht böse gemeint, sorry...

• Laser für Partyraum

• Längen
    • 23. November 2007 um 16:50

Ich verstehe nicht warum Ihr euch einen Kopf drum macht was ich in meinen Keller hängen will... :?:
    Wieviel und wo ich meine Kohle reinstecke, bleibt auch meine Sache :!:

Ich wollte wissen welche Geräte gut sind, und nicht was ich als Alternative reinhängen könnte (übrigens ein grosses Problem in diesem und vielen anderen Foren - spätestens nach dem 2 Beitrag ist man weg vom roten Faden)

Also nochmal:

Hallo,

ich hab viel zu viel Geld und nur Luft im Hirn. Ich möchte in meinen oben genannten Partyraum min. 10-15 Lasergeräte reinhängen. Die Leistung sollte pro Gerät nicht unter 400mW liegen. Um mein Augenlicht mach ich übrigens auch keine Sorgen, weil doch vor allem diese Chinalaser so super sicher und gleichzeitig so günstig sind! So Unfälle passieren doch nur in Laserlaboren. Ach und ganz toll wäre noch wenn der Laser über den Effekt Laserpointer verfügt: Für meine Zigarette, wenn ich mein Feuerzeug wieder mal im Wohnzimmer hab liegen lassen. :twisted:

mfg, Längen

PS: tut mir leid für den oben verwendeten Sarkasmus, aber ich mag es nicht, wenn ich frage wie rote Farbe schmeckt und als Antwort bekomme dass tomaten nachts grüner sind :wink:

• Laser für Partyraum

• Längen
    • 21. November 2007 um 22:04

Hallo Leute,

ich hab da eine Frage:

Mein Partykeller ist 4m breit, 6m lang und 2,5m hoch. Darin möchte ich einen Laser installieren. Der Laser dient als Zentral/Haupteffekt Verbunden mit Nebel und Schwarzlicht + UV-Effekten.

Ich weiss nur nicht welchen Laser ich nehmen soll, ohne das es zu gefährlich wird. Der Laser soll auf jeden Fall DMX-steuerbar sein.

Ich schwanke zwischen folgenden Modellen:

American DJ Emerald Scann II 5mW ( Davon kämen 2 in Frage)

G-Tech DuoLase 2 x 30mW (Ist zu viel Leistung denke ich)

G-Tech SynthiLase 50G, 50 mW (Ist auch zuviel glaube ich)

Weiss jemand ob man die G-Tech Laser in der Leistung "drosseln" kann?

Ich hab halt mit Lasern leider zu wenig praktische Erfahrung, aber mich schon durch jedes Forum durchgelesen das ich gefunden hab.

Wäre super wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

mfg, Längen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™