1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DaftMedia

Beiträge von DaftMedia

• Omnitronic KB-210A aktiv

• DaftMedia
    • 21. Dezember 2006 um 16:46

Also ich habe schonmal die nächst größere Version mit dem 12er Bass gehört, war nicht so pralle aber für den Partykeller mag es reichen.
    Lautstärke produzierte das Ding nicht sonderlich viel, das Basschassis war schnell am kotzen im Fullrangebetrieb.
    Die Schallpegelangabe ist wirklich etwas mager, 110dB MaxSpl 1m, wohlgemerkt MaxSpl, nicht 1W/1m.
    Ich würd die Box nicht kaufen, da wäre mir etwas billiges von einem der bekannten großen Musikhäuser schon lieber, allein schon des Pegels wegen.

• CD Player Trend verschiebt sich

• DaftMedia
    • 20. Dezember 2006 um 20:09

Ein billiger (ich meine billig, nicht preiswert!) CD Player hat ein ganz anderes Signal-Rausch-Verhältnis als ein guter CD-Player.
    Auch das Vorhandensein eines Markenlaufwerks im CD-Player, z.B. von Sony heißt keineswegs, dass die Audioqualität auch wirklich top ist. (Es werden aber meist mehr Medien eingelesen als mit Noname-Laufwerkseinheiten).
    Wenn die Signalverarbeitende Elektronik hinter dem Laufwerk aber nichts taugt, nützt einem das tolle Laufwerk auch nichts.
    Hochwertigere CD Player haben außerdem idR. bessere Zugriffszeiten und ein besseres Pitchsystem. Die zusätzlichen Features sind an hochwertigeren Geräten meist auch besser nutzbar als bei billigen Geräten.
    Die Langzeithaltbarkeit sollte man auch niemals außer acht lassen, die Ausfallquote leigt bei billig Playern wesentlich höher als bei Markengeräten (aber auch da kann man mal Pech haben, so ist das ja nicht).
    Für Markengeräte bekommt man übrigens auch sehr die Servicedokumente, man kann also den Laser selber nachjustieren, wenn man das nötige Equipment besitzt, bzw. die örtliche Fachwerkstatt kann es machen. Bei vielen billig Playern ist das gar nicht möglich, weil keine Messpunkte für den Abgleich vorhanden sind etc. pp

Da gibt es schon gewaltige Unterschiede!
    Musik spielen beide ab, genauso wie eigentlich auch jedes Auto fährt aber auf die Qualität kommt es eben an und die sollte durchweg gut sein.

• XLR ----- Cinch adapter

• DaftMedia
    • 20. Dezember 2006 um 00:17

Die Brücke von Cold auf Masseschirm sollte man immer setzen.
    Sobald man bei einem trafosymmetrierten Gerät den Groundlift aktiviert hört man nämlich gar nichts mehr, bei einem elektronisch symmetrierten Gerät wird das Signal evtl abgeschwächt, da hier der Groundlift nicht die Verbindung von Cold und Masse auftrennt, sondern lediglich einen Widerstand dazwischen schaltet.
    Deswegen am Besten gleich eine Brücke rein und gut. Schaden kann es ja nicht.

• Stromlaufplan für Monarch Endstufe

• DaftMedia
    • 19. Dezember 2006 um 16:10

Der Link wird wohl nicht funktionieren, weil die Session-ID in der URL steckt!

Bestellnummer angeben ist besser bei RS ;)

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• DaftMedia
    • 19. Dezember 2006 um 16:06

Es ist aber ein schickes Pult, das würde sich sogar lohnen, wenn man es aufarbeitet.

• Tascam x-15 vs. Behringer DX-1000

• DaftMedia
    • 19. Dezember 2006 um 16:05

Also ein richtig großes Clubpult für wenig Geld ist das MPX804 von StageLine.
    Gibt es z.T. auch für um die 250 Euro, man muss da ein wenig gucken, wo es das grad am Günstigsten gibt.
    Zu der Haltbarkeit kann ich nichts sagen, ich schätze sie aber auf mittelmäßig ein.
    Der Unterschied zu richtig amtlichen Pulten zeigt sich bei IMG im Headroom.
    Kleiner Vergleich: ein Freevox DJ Club, das ist fast nicht zum Zerren zu bewegen.
    Ein Stageline Pult zerrt dann im Vergleich schon relativ früh.
    Das MPX804 hätte dann auch den Vorteil, dass man die Plattenspieler, CD Spieler und den PC auf jeweils einen eigenen Kanal legen könnte.

• DaftMedia
    • 18. Dezember 2006 um 21:10

Das Tascam Pult ist aber noch bei vielen Händlern verfügbar, im Gegensatz zum DX1000

• Welcher Verstärker passt zur Box?

• DaftMedia
    • 18. Dezember 2006 um 20:53

Nein, wenn das ganze richtig dimensioniert ist, halten die Lautsprecher so einiges aus.
    Außerdem wird auch viel Verzerrung in der Vorstufe erzeugt und nicht in der Endstufe. Endstufenverzerrung trifft man eher im Metalgenre an, am häufigsten hat man Vorstufenverzerrung.
    Tief-Mitteltöner sind sowieso nicht so anfällig gegen Clipping wie zum Beispiel Hochtöner.
    Wenn Lautsprecher durch Verzerrung sofort kaputtgehen würden, dann könnte man ja keine Rockkonzerte veranstalten, denn die Verzerrungen einr Gitarrenbox werden beim Mikrofonieren nicht eliminiert, sondern so auf die PA gegeben und die überlebt das ja ohne Probleme.

• Abnahme eines Starkstrom Verteilers durch Meister

• DaftMedia
    • 18. Dezember 2006 um 20:46
    Zitat von "hr.beck"

Hi. Bin auch elektroniker und mach meine Verteiler von Schuko bis 63A CEE auch selber. Abnehmen lass ich nie was, weil wenn du dir das Zutraust, und einen Elektrotechnischen Beruf hast, finde ich, ist das nmicht nötig.... aber jedermanns persönliche Entscheidung :oops:

Das ist nicht jedermanns persönliche Entscheidung, sondern im Zweifelsfall eine Entscheidung über gefahrenlosen Betrieb und Unfall.
    Egal ob man Ahnung hat oder nicht, elektrische Betriebsmittel MÜSSEN von einer entsprechend qualifizeriten Person begutachtet werden. Wenn da mal was passiert ohne, dass ein Gerät geprüft wurde, dann ist der Ofen aus.
    Prüfen lassen oder sein lassen.
    Die Prüfungen sind durch entsprechende Normen vorgeschrieben, also müssen die auch gemacht werden.
    Es ist ja auch nicht die persönliche Entscheidung ob es einen Unfall gibt, nur weil man mit seinem Auto nicht zum TÜV geht, wenn man meint, man könne das auch selber nachgucken.

Wer seine elektrischen Betriebsmittel selber herstellt und diese nicht Prüfen lässt sollte meiner Meinung nach (symbolisch) geteert und gefedert werden. Das ist gefährlicher (evtl tötlicher) Leichtsinn. Wenn ich hier schon höre bis 63A und nicht geprüft. Viel Spaß, wenn da mal etwas schmullert oder ein Mensch zu Schaden kommt.
    Gegen ein selbsmontiertes Lampenkabel sag ich ja nichts aber in diesem Fall... man man man

• Was schenkt ihr zu Weihnachten?

• DaftMedia
    • 18. Dezember 2006 um 20:40

Waschmaschinen oder Kühlschrankkartons mit Ziegelsteinen oder dicken Holzbohlen drinne sind auch ein tolles Geschenk.
    Richtig gut kommt es dann, wenn man imemr mehr kleinere Verpackungen ineinander verpackt und ganz innen ist das Geld oder so :grin:

Nett ist auch Münzen einzeln in Geschenkpapier verpacken und zwischendurch auch mal einige Brausetabletten zu verpacken und das Ganze dann in einem großen Paket mit Verpackungschips versenken.

• niedrige temperaturen

• DaftMedia
    • 18. Dezember 2006 um 20:38

Einfach warten, bis das Kondenswasser verdunstet ist.
    Eine andere Möglichkeit wäre es, kleine Päckchen mit Silicagel in die Cases zu legen.
    Quick&Dirty kann man auch kleine Päckchen mit frischem Katzenstreu in die Cases legen, das Zeug zieht auch Wasser, allerdings nur wenn es wirklich richtig frisch aus dem Beutel kommt.
    einen Luftentfeuchter könnte man sich auch in den Wagen stellen, kann man in jedem Baumarkt kaufen, inklusive der Nachfüllpacks.

• DaftMedia
    • 18. Dezember 2006 um 20:31

Panasonicfader sind so eine Sache, einerseits gelten sie im DX-1000 als nicht so super zuverlässig aber andererseits werden die im Dynacord M1 verbaut und von einigen Benutzern deswegen auch verflucht.
    Das Problem ist einfach, dass man für unter 300 Euro keine große Auswahl an tauglichen Clubmixern hat.
    Ich würde das Tascam Pult einfach mal ausprobieren.
    Vielleicht sind ja auch die Stanton Mixer etwas für dich, irgendwo im Praxisbrett kursiert da ein Testbericht drüber.

Das DX-1000 wird außerdem nicht mehr hergestellt soweit ich weiß, das VMX ist jetzt der Nachfolger. (man möge mich korregieren, wenn ich falsch liege)

• DaftMedia
    • 18. Dezember 2006 um 19:30

Für den hier angedeuteten Verwendungszweck darf es schon was hochwertigeres als das DX-1000 sein, das Problem sind die Fader. (SuFu gibt das so einiges aus)
    Wenn das Pult schon 4mal die Woche benutzt wird, würde ich eine vernünftige Clubkonsole vorschlagen.
    Ideal wäre eine Freevox DJ CLub oder ein kleineres Freevox Pult, asbolut robust aber nur schwer zu bekommen (Restbestände und Ebay)
    KME ist auch zu empfehlen, dort das CMX oder das Discovery, einige Händler haben noch Geräte verfügbar.
    Ich selber benutzte ein General Music DJ Pro2, absolut amtliches und robustes Arbeitstier.
    Tascam X-15 ist schonmal nicht schlecht aber mir persönlich gefällt das Design des Pults nicht so gut, ich mag keine Knöpfe neben den Fadern.
    Wäre denn ein Ecler MAC 40V drinne? (MAC 70V wäre noch besser)
    Ansonsten würde ich mal einen Blick auf das Soundcraft UREI 1603 wagen.
    Ich würde abklären ob diese Geräte im Budget liegen, soetwas ist meiner Meinung nach das Mindeste, was man in einem Tanzcafé installieren sollte, denn sonst kauft man sich nach spätestens zwei Jahren ein neues Pult, weil das alte durch ist.

Einen hab ich noch aus der günstigen Fraktion:
    Vestax VMC 004-XL
    Vestax stellt ja ganz vernünftige Plattenspieler her, da sollten die Mischpulte nicht soo weit von abweichen.

• Strobofrage: 2xShowtec Jumbo Strobe an 16A?

• DaftMedia
    • 18. Dezember 2006 um 17:41

Eine oft praktizierte Notlösung, wenn die Sicherung zu emfpindlich reagiert kann eine sehr lange Zuleitung sein, das kann schon ordentlich helfen.
    Bitte auf ausreichenden Querschnitt achten und Kabeltrommeln komplett abwickeln (und auch nicht das Kabel wieder aufwickeln und neben die Trommel legen)

• DaftMedia
    • 17. Dezember 2006 um 19:35

Ich brauche dafür keine Stroboskope um zu wissen, dass es eigentlicht nivht gut gehen kann, wenn man mehr als zwei 1500W Geräte an einem 16A Stromkreis betreiben möchte.
    Stroboskope haben nunmal die Eigenschaft nicht gerade sparsam mit Strom zu sein.

• DaftMedia
    • 17. Dezember 2006 um 18:42

Strobes ziehen viel Strom und die schießen auch manchmal die Sicherungen, da ist es nicht so schön wenn die Sicherung rausfliegt und mehr als nur die Strobes aus sind.
    Kommt IMHO nicht so gut. NUr die Strobes aus geht ja noch aber allgemeines Dunkeltuten ist mist.

• Was sollte mal erfunden werden?

• DaftMedia
    • 17. Dezember 2006 um 16:18

Ich bin starker Kaffeetrinker, mein Magen ist schon versaut, leider.

• Leistung Messen

• DaftMedia
    • 17. Dezember 2006 um 15:59

Zum Bestimmen des Klirrfaktors braucht man einen guten Signalgenerator und eine Klirrfaktormessbrücke. Beides ist ziemlich teuer.

• Was sollte mal erfunden werden?

• DaftMedia
    • 17. Dezember 2006 um 15:43

Traubenzucker hilft schon ganz gut. Vor allem in Kombination mit Koffein, da so die Aufnahme von Glukose in die Leber verhindert wird --> Mehr Energie, man ist ziemlcih wach.
    Ein bischen Obst dazu ist auch nicht schlecht.

Übrigens: Dextro gibt es im 1Kilo Beutel in Pulverform.

Koffein gibt es in Tablettenform, rezeptfrei in jeder Apotheke erhältlich. Nicht verwechseln mit koffeinhaltigen Schmzertabletten (die sind teurer und man sollte keine Schmerzmedis zum Spaß einwerfen)

• Woran merkt man, dass ein HT defekt ist?

• DaftMedia
    • 17. Dezember 2006 um 14:02

Ein defekter HT äußert sich auch durch einen sehr verzerrten Klang, auch bei niedrigen Lautstärken.
    Qualm aus dem HT-Horn ist auch ein eindeutiges Indiz dafür, dass es dem HT nicht mehr so ganz gut geht.
    Auch Brandgeruch aus der Gegend des HT Horns zeugt nicht gerade von bester Gesundheit des Hochtöners.

Ein richtig defekter HT sagt in der Regel gar nichts mehr, da ist einfach aus.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™