1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Welcher Verstärker passt zur Box?

• Lukas Exner
  • 18. Dezember 2006 um 17:37
  • Lukas Exner
    • 18. Dezember 2006 um 17:37

Hallo an alle.

Vorgeschichte: Da ich mir schon einmal eine Box (für Gitarre) mit meinem Vater gebaut hab und es mir sehr viel Spaß gemacht hat wollte ich mir vielleicht eine neue Bauen. Die Frage ist aber eigentlich auch allgemein gestellt, da ich mich für das Thema sehr interessiere.

Frage: Also, ich wollt fragen ob bei Hifi Verstärkern das gleiche Problem wie bei Pa Verstäkern ist und ob es daher sinnvoll ist den Verstärker ca. 25% Stärker zu wälen als die Box selber ist (ich hoffe ihr wisst jetzt was gemeint ist) Könnt ihr mir bitte auch erklären warum des eigentlich so is? Auch würde mich interesieren ob es der Box jetzt egal ist an welcher Art von Verstäker sie jetzt hängt. Noch eine Frage ich will mir vielleicht noch einen Pa Verstärker fürs zimma kaufen und Boxen dazu,
    ist die Qualität arch schlechter dann als bei Hifi Boxen mit dazugehörigem Verstärker. bitte um verständliche Antworten bin erst 14 geworden danke.

Würde mich sehr über Antworten Freuen
    Mit freundlichen Grüßen
    Lukas

Ps: Vielleicht passt die Frage au net in des Forum aber beim Thomann hab ich des au scho mal gefragt aber 3 verschiedene Leute ergaben 3 verschiedene Antworten also bitte helft mir. Vielen Dank für euer bemühen.

• fronky13
    • 18. Dezember 2006 um 18:02

Moin Lukas!
    Das sind ja doch ne Menge Fragen, also Stück für Stück.

1. Dimensionierung von Verstärkern:

Der Verstärker wird gerade im PA-Bereich gerne etwas überdimensioniert um das sogenannte Clipping zu vermeiden. Dieses tritt bei Überlast der Endstufe auf und äußerst sich in einem verzerrten Ausgangssignal. Dieses betrifft vor allem die höheren Frequenzen und kann den ohnehin empfinlicheren Hochtönern Schäden zufügen.
    Aber Vorsicht! Auch Vorstufen (Mixer, Notebooks!!!, ...) können clippen.

2. Übertragung dieser Regel in den Hifi-Bereich

Hifi-Equipment wird in der Regel nicht so oft im Grenzbereich verwendet und ist daher nicht ganz so gefärdet. Prinzipiel gilt die Regel aber auch hier. Aber bitte auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, denn die Belastbarkeitswerte auf den meisten Boxen enstammen der Fantasie der PR-Abteilung.

3. PA zu Hause

Eigentlich Schwachsinn. Ein vernünftiger 2*60W Verstärker und gute Boxen und du bist glücklich. Eine PA-Enstufe macht ein Mischpult o.ä. zum schalten der Eingangsquellen nötig. Außerdem hast du keine Fernbedinung und von schönem Dolby-Digital und dem ganzen Kram der Spaß macht hab ich jetzt noch gar nicht angefangen. Außerdem sind gut klingende Fullrange-Boxen selten und teuer. Ansonsten fällt noch nen Sub, ne 2. Stufe und ne Weiche an. usw. usw. usw.
    Nichtsdestotrotz, möglich ist es natürlich.

MfG
    Eike

• Lukas Exner
    • 18. Dezember 2006 um 20:20

Hallo Eike

Vielen Dank für deine schnelle und verständliche Nachricht.
    Aber noch mal ne kuze Frage, die eigentlich in ein Gitarrenforum gehört. Bei Gitarrenverstärken is ja "Clipping" sogar teilweise erwünscht. Können ihr die Gitarrenlautsprächer auch schaden von nehmen?

Vielen Dank im Vorraus
    Lukas

• DaftMedia
    • 18. Dezember 2006 um 20:53

Nein, wenn das ganze richtig dimensioniert ist, halten die Lautsprecher so einiges aus.
    Außerdem wird auch viel Verzerrung in der Vorstufe erzeugt und nicht in der Endstufe. Endstufenverzerrung trifft man eher im Metalgenre an, am häufigsten hat man Vorstufenverzerrung.
    Tief-Mitteltöner sind sowieso nicht so anfällig gegen Clipping wie zum Beispiel Hochtöner.
    Wenn Lautsprecher durch Verzerrung sofort kaputtgehen würden, dann könnte man ja keine Rockkonzerte veranstalten, denn die Verzerrungen einr Gitarrenbox werden beim Mikrofonieren nicht eliminiert, sondern so auf die PA gegeben und die überlebt das ja ohne Probleme.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement