1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djvomght

Beiträge von djvomght

• Band auf Drehscheibe- Wie kommt Signal zum FOH?

• djvomght
    • 1. Februar 2006 um 11:18

Hallo Markus,

nein, ich hab noch nicht nach Preisen gefragt, die Planung befindet sich in einem äußerst frühen Stadium, es geht erstmal darum, herauszufinden, was die Abteilungen so wollen und was machbar ist, vielleicht verläuft sich sowieso alles im Sande, wenn bei uns die Kreisgebietsreform kommt :evil:

Es sieht im Moment aber tatsächlich nach einer derartigen Lösung aus:
    - 3 x 63A und DMX für Beleuchtung, dann können die ihre Dimmerpacks unten an die Scheibe anhängen
    - mir würde ein 16A- Kreis langen (PA wird da nie stehen), dazu eine Glasfaser und eine Lösung ähnlich Lightviper.

Gruß Jörg

• Mixen neben der Bühne

• djvomght
    • 30. Januar 2006 um 19:29
    Zitat von "wora"

... sind ja meist die schreiber solcher zeilen viel mehr von ihren gefühlen geleitet als von ihrer fachkompetenz. :wink:
    ich will damit sagen, das da manchmal auch ein bisschen unsinn geschrieben wird.

Ach Wolfgang,

du sprichst mir aus der Seele :)
    Erzählte mir doch unsere Pressetante, daß sich Leute über die Lautstärke der Silvestermugge beschwert haben. Aber wenn der Untertitel der VA "Songs von Rio Reiser" lautet, kann man keinen "Schlagerabend aus den 70ern" (O-Ton) erwarten :twisted:

Sorry für OT
    Gruß Jörg

• Einbaulautsprecher gesucht

• djvomght
    • 29. Januar 2006 um 12:59

Mahlzeit,

auch bei Monacor wird man in reicher Auswahl fündig.

HTH Jörg

• djvomght
    • 27. Januar 2006 um 14:50

Hallo,

die Sache könnte klappen, und da das sicher nicht nur für mich interessant ist: http://www.schleifring.de/de/Produkte/index.php

Ich bleibe da dran, vielleicht klappt da was.

Gruß Jörg

• wie zügelt ihr zu "rote dj`s" ???

• djvomght
    • 27. Januar 2006 um 13:49
    Zitat von "Manuela"

^damit würdest du dir nur einhandeln daß sie Streichhölzer in die Motorfader klemmen... :cry:

Das Problem hast du bei deiner modifizierten Endstufe aber auch :)
    Ich meine auch die Gainpotis, da passen Streichhölzer schlechter.

Gruß Jörg

• djvomght
    • 27. Januar 2006 um 13:48
    Zitat von "Manuela"

^damit würdest du dir nur einhandeln daß sie Streichhölzer in die Motorfader klemmen... :cry:

Das Problem hast du bei deiner modifizierten Endstufe aber auch :)
    Ich meine auch die Gainpotis, da passen Streichhölzer schlechter.

Gruß Jörg

• djvomght
    • 26. Januar 2006 um 21:09

Hallo,

aus einem anderen Thread:

Zitat von "Manuela"

Ich hab noch einen getunten Amp für solche "Härtefälle", kann man bei mir ausleihen :D:D:D

Das Gerät hat für "Gain" 2 kleine Motorpotis die bei jedem roten Blitzen ein kleines Stück nach links drehen... ich seh darin eine Endlösung. Voll Aufreißen ist grundsätzlich erlaubt...

Der Umbau ist übrigends so primitiv daß jede/r ihn hinbekommt. Parallel zur Clipled kommt ein optokoppler rein der den Poti linksdreht über einen kleinen Transistor.

Manu

vielleicht kann man die Mixer derart modifizieren, wäre die optimale Lösung :D

Gruß Jörg

• djvomght
    • 25. Januar 2006 um 12:08

Hallo zusammen,

ich bedanke mich mal auf diesem Wege für die PNs. Ich habe am Freitag einen Termin mit der Projektierungsfirma und werde in Bezug auf die Vorschläge dort mal nachhaken. Ich halte euch auf dem Laufendem.

Gruß Jörg

• djvomght
    • 24. Januar 2006 um 17:57
    Zitat von "DasIch"

Die Frage ist doch wirklich wie oft spielt ihr das STück, wie hoch ist das Risiko, das sowas in den nächsten Jahren wieder vorkommt.

Erlaubt dir diese Überlegung eine Investition?

Hallo,

das "Risiko" ist relativ hoch, und es soll eine Investition sein.

Außerdem: Die Lösung mit Teilen der Band neben der Bühne scheidet bei 12,50m Scheibendurchmesser wohl aus. Und wenn es eine Chef- produktion ist, ist auch (fast) nix zu teuer :evil:

Gruß Jörg

• djvomght
    • 24. Januar 2006 um 15:29

Hallo,

bei uns im Theater ergibt sich wieder mal folgende Situation: Die Live- Band sitzt auf der Drehscheibe und die soll nach dem Wunsch eines beknackten Ausstatters sich auch drehen, 360° sind gefordert. Nun wird sich für dieses Mal abzeichnen, daß ein Techniker auf der Unterbühne das Multicore nachführen wird.
    Nun ergibt es sich, daß möglicherweise Geld für einen größeren Umbau zur Verfügung steht und dabei auch die Technik der Drehscheibe erneuert werden soll.
    In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage: Gibt es ein System, mit dem ich 24/8 Wege von und zur Drehscheibe bekomme, unabhängig von der Anzahl und der Richtung der Drehungen? Das ganze soll fest installiert werden und muß dann wohl auch etliche Zeit halten :-), also ist eine robuste und professionelle Lösung von Nöten.
    Hab mir schon diverse digitale Lösungen angeschaut, ist zum Beispiel das Aviom, das ja CAT5- Kabel benutzt, drahtlos zu betreiben; Funkstrecke wären sogar nur einige Meter?

Gruß Jörg

• Depeche Mode am 20.01. Düsseldorf

• djvomght
    • 22. Januar 2006 um 11:03
    Zitat von "rockline"

Boooaaah......echt?

Welcher Bauunternehmer hatte eigentlich damals den Keller unterm Bundeskanzleramt ausgebaggert?

:D:D:D

• Nur mal so gefragt..

• djvomght
    • 18. Januar 2006 um 20:48
    Zitat von "TobiB"

Hallo zusammen!

Ich würde gerne mal einen Profi bei der Arbeit begleiten :)

Ist wahrscheinlich ne sehr ungewöhnliche Bitte und Babysitten möchte natürlich auch keiner (verständlich).

Mich interessiert einfach mal wies auf ner großen Veranstaltung hinterm Mischpult (Ton/Licht) aussieht.

Vielleicht gibts ja doch die Möglichkeit.

Fragen kostet ja nix :)

Viele Grüße

Tobi

Alles anzeigen

Hallo,

dem steht im Prinzip nichts im Wege, du müßtest dich allerdings bis Zittau bemühen :roll:

Woher kommst du denn?

Gruß Jörg

• Handsender um ~1978 - was wurde eingesetzt?

• djvomght
    • 18. Januar 2006 um 11:10
    Zitat von "Binson"

Noch ne alte Funkstrecke, gabs vor Kurzem bei Ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7366795274

50er Jahre (wie dort beschrieben) glaube ich nicht ganz, würde eher zu ca. 1965 tendieren.

Schick :)
    Kann mich an das System meiner Tanzstundenlehrer erinnern, das sah ähnlich aus, ein kleiner transistorisierter Sender mit Handmikro und ein Röhrenempfänger, das ganze lief im 8m- Band.

shure: Kann man da ein Bild davon auftreiben? Wäre interessant. Habe mal eins gesehen von einer uralten Sennheiser- Anlage, der Vortragende trug damals die Antenne in Form eines Schleifendipols auf dem Rücken :shock:
    Wer auch immer das erste drahtlose gebaut hat, er hat einen ziemlichen Rummel ausgelöst :D

Gruß Jörg

• Handsender um ~1978 - was wurde eingesetzt?

• djvomght
    • 17. Januar 2006 um 09:31

Guten Morgen,

Zitat von "00Schneider"

Das erste Funkmik hat wohl Beyerdynamic gebaut.

"1962 Das "Transistophone", die erste drahtlose Mikrofonanlage, geht in Produktion."
    http://www.beyerdynamic.com/cms/History.116.0.html?=&L=1&L=0

das stimmt leider nicht, Sennheiser war da eher: http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm…t_historie_1956
    Da nannte man sich allerdings noch "Labor W".

Gruß Jörg

• Funkstecke über 400m draussen?

• djvomght
    • 12. Januar 2006 um 11:10
    Zitat von "bs-markus"

Da liegt halt ein relativ breiter Kanal dazwischen, das ist der Gag. Daher keine Kabel.

Sag das doch gleich :)
    Also: In den nächsten Baumarkt fahren, UHF- Langyagi besorgen, Kabel und BNC- Stecker dran und an den Sender anschließen (die Fehlanpassung von 50 auf 75 Ohm sollte vernachlässigbar sein, die Sender dürften mit schlimmerem zurecht kommen). Antenne genau auf den Empfänger ausrichten, da die Richtkeule dieser Antennen ziemlich schmal ist.
    Und dann hoffen, daß niemand mit einer Meßkiste vorbeikommt und Feldstärken mißt :)

HTH Jörg

• Funkstecke über 400m draussen?

• djvomght
    • 11. Januar 2006 um 18:29

Hallo,

sowas hatten wir doch schon öfters mal :?

Mit Richtantennen dran sollte das schon funktionieren (sowas gibts im Baumarkt deines Vertrauens als UHF- Fernsehantennen), allerdings liegst du dann weit über den erlaubten 50 mW ERP, wenn die Bundesnetzagentur dahinter kommt, sind die Kollegen da sicher nicht sehr erfreut.

Hab auch im Netz irgendwo gelesen, daß die in einer Satellitenschüssel montierte Sendeantenne einer handelsüblichen Funkstrecke für Videoübertragung im trauten Heim Reichweiten von 30 km (!) ergeben soll, das habe ich aber nicht getestet und werde ich auch nicht, siehe oben.

Kannst du nicht einfach ein Kabel ziehen, benutze dazu auch mal die Suchfunktion.

HTH Jörg

• Test-VA gesucht.

• djvomght
    • 6. Januar 2006 um 13:50
    Zitat von "Manuela"

Es würde mich nicht wundern wenn als nächstes noch einer den Schaltplan und die Layoutdateien anfordert für den Test... :roll:

ich möchte etwas probieren, weiter nichts. danke
    bilder gibts dann beim Vertrieb wenns losgeht. Bei Vorseriengeräten ist das immer so eine Sache. Also a la TW, leere Seite, bitte warten 8)

Nun, wer sich mal diesen Thread genau und in Ruhe durchliest, erhält hier schon eine ganze Menge Einzelheiten, ich schätze mal, daß es sich um dieses Teilchen handelt: http://www.2sound.de/musiker-forum/…sign-t2950.html

Gruß Jörg

• Funk, oh Funk - es funkt nicht mehr...

• djvomght
    • 5. Januar 2006 um 18:13

Interessantes Phänomen. Kenne die Schaltung der Empfänger nicht, könnte es sein, daß da durch die zusätzlichen Signale etwaige geregelte Vorstufen "dicht machen"? Wie hoch sind die Empfangspegel?

Gruß Jörg

• Test-VA gesucht.

• djvomght
    • 5. Januar 2006 um 11:44
    Zitat von "test"

scherz:
    kommt sie aus china? 8)

Das hört sich eher nach Manu's neuestem Baby an :)

• Bühnentaugliches Mp3 Playback-Gerät

• djvomght
    • 1. Januar 2006 um 17:10

Hallo,

wenn es etwas größer und eine Softwarelösung sein darf: http://mpxplay.cjb.net/
    Geht gut auf einem 133er Pentium und läuft solide, da kein Windoof drunter liegen muß.

HTH Jörg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement