1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audio_Tom

Beiträge von Audio_Tom

• Klein-PA von welchem Hersteller?

• Audio_Tom
    • 30. Mai 2006 um 13:47

frank@effatah:
    Klar, da hast du schon recht: DIE optimale Anlage für alles gibt es nicht. Das wäre ja eine eierlegende Wollmilchsau, also so in der Richtung eine Kreuzung aus HK Lucas und HK Cohedra :grin: !

Deshalb habe ich ja auch am Anfang von Thread es dahingehend abgegrenzt, daß es nur für ganz kleine Gigs sein soll. Und für ein Digitalpiano mit Gesang und Flügelhorn/Trompete wird ja auch keine Höllenleistung vom Amp benötigt.

Jip:
    Danke für die Infos! Gefällt dir die Cohedra nicht? Ich finde, die klingt nicht schlecht!

hörnix:
    Nein, ich habe mich GEGEN Gebrauchtgeräte entschieden. Am Anfang habe ich mir das mal überlegt aber ich weiß, wie mit diesen Geräten teilweise umgegangen wird. Und man sieht einem Lautsprecher nicht an, was er in seinem "Leben" schon alles mitgemacht hat. Außerdem wäre ich dann nur noch mehr verwirrt, als ich es eh schon bin :grin: !

Hansi54:
    Also die Actor taugt offensichtlich nichts, die sei (laut fast einstimmger Meinung im PA-Forum) Müll :grin: !

Die Erfahrungsberichte fehlen leider noch...

Gruß Tom

• Meinungen zum HK Linear Pro

• Audio_Tom
    • 30. Mai 2006 um 11:59

@Thomas Koch:

Hast du schlechte Erfahrungen mit dem Actor DX gemacht?

Gruß Tom

• Audio_Tom
    • 29. Mai 2006 um 16:22

frank@effatah:

Tja, schon interessant, wie sich die Dinge im Leben entwickeln (von Klein-PA über Actor zu Cohedra) :grin: ! Nein nein, das sollte ja nur ein kleiner Ausflug in den Bereich der "richtig" professionellen Beschallungstechnik werden. Jetzt können wir gerne wieder zurückkommen.

Gruß Tom

• Audio_Tom
    • 29. Mai 2006 um 15:09

@JamSound:
    Nein nein, das will ich natürlich nicht investieren. Es hat mich nur so interessiert, was ihr dazu sagt. :D !

Somit hat sich auch gleich die nächste Frage nach dem Preis eines solchen Systems erledigt.

Gruß Tom

• Audio_Tom
    • 29. Mai 2006 um 13:45

Jip:
    Aha, das ist also ein Rider. Gibt es auch einen Spezialbegriff für diese "Beschallungsfirmen"?
    Ich stelle mir das so vor: Da kommt z. B. Eros Ramazotti nach Stuttgart (wie vor ein paar Wochen es der Fall war). Zu diesem Zweck wird vom Veranstalter eine Firma angeheuert, die die Beschallung erledigt. Ist das so? OK, kann natürlich sein, daß Eros' Truppe eine eigene PA mitbringt aber ich meine eben im Allgemeinen.

apollo-soundsystems:
    Ah ja, jetzt kommt so langsam Licht ins Dunkel :grin: ! SO muß man das sehen. OK, dann bin ich ja wieder ein bißchen schlauer!

Womit werden denn solche Großveranstaltung beschallt, wie z. B. am Wochenende Jon Bon Jovi in Stuttgart? Benutzen die gerade solche Systeme, wie z. B. diejenigen, die du aufgezählt hast?

Im PA-Forum habe ich das erste Mal von den TWAudio-Systemen gehört. Die sollen wohl laut Meinung einiger Forumsmitglieder dort der Hammer sein!

Gruß Tom

• Audio_Tom
    • 28. Mai 2006 um 20:11

@JamSound:
    Hab mir das mal grob durchgelesen. Scheint ja nicht gerade das Top-System zu sein.

Was heißt "Ridertauglich"? Soll das heißen, daß das für Verleihfirmen gedacht sein soll bzw. eben ob das dafür geeignet ist?

Gruß Tom

• Audio_Tom
    • 28. Mai 2006 um 17:02

@JamSound:
    Nein nein, bitte versteh mich nicht falsch: Das habe ich auch nicht gedacht, daß HK so ganz und gar nicht akzeptiert wird! Ich glaube, die großen Serien werden auch heute noch sehr gerne eingesetzt, obwohl es mittlerweile viele Alternativen gibt. Aber das kann ich natürlich nicht zu 100% sagen, dazu kenne ich mich (noch) zu wenig aus.

Nur mal interessehalber: Sind die großen Aktivsysteme (Actor, Projector) auch mies?

restless:
    Genau! Du sprichst das Problem an :grin: ! Das ist genau das gleiche, wenn du zehn Oberklassefahrer fragst, welcher Hersteller denn die beste Limousine baut. Da bekommt man mit dann Sicherheit Audi, BMW und Mercedes zu hören und jeder zählt dir die Vorteile auf. Und dann kommt es zu einer endlosen Diskussion, die sowieso zu nichts führt :lol: !

Du bist in Reutlingen anzutreffen? Das ist ja super! Ich bin von Haigerloch, dann ist das ja nur ein Katzensprung! Habt ihr dort ein Ladengeschäft? Habe euch noch nie gesehen - vielleicht habe ich auch zu wenig drauf geachtet.

Gruß Tom

• Audio_Tom
    • 28. Mai 2006 um 15:01

@JamSound:
    Ist das tatsächlich so, daß HK so sehr von den Profis abgelehnt wird? Das hätte ich jetzt nie gedacht. Da wird einem wohl der vollkommen falsche Eindruck vermittelt!

Die Cohedra habe ich in Frankfurt auf der Messe gehört. Also für mich klang das Ding sehr gut! Mit dieser Meinung scheine ich also nicht alleine zu sein :?::!:

Zitat

Also hör dir auch mal Systeme an, die du nicht gerade beim letzten Rockkonzert gesehen hast.

Bin selten bis nie auf Rockkonzerten :grin: ! Aber vor ein paar Jahren wurde doch dort sehr gerne das große R-Serie-System von HK verwendet, oder?

Ich kann mir schon gut vorstellen, daß nicht alle Systeme von den jeweiligen Herstellern erste Sahne sind. Deshalb hoffe ich ja auf Erfahrungsberichte von Alleinunterhaltern oder Zwei-Mann-Bands. Hören ist die eine Sache - die Erfahrung die andere! Deshalb teile ich auch voll und ganz deine Meinung über das Forum!

Gruß Tom

• Audio_Tom
    • 28. Mai 2006 um 14:34

Hallo Hansi,

danke für deine Antwort! Wie gesagt, ich kenne leider niemanden, der mit RCF spielt. Die Systeme sind mit Sicherheit sehr gut - ich glaube auch, daß RCF ein recht großer und bekannter Hersteller ist - nur eben nicht in Deutschland, sondern eher in Italien (wo die ja auch meines Wissens nach hergestellt werden).

Natürlich interessiert es mich, wer noch etwas zu RCF sagen kann. Wie gesagt: Ich habe mich nicht auf eine Marke festgelegt und bin für alles offen, nur ich will eben kein Billig-Schrott a la Conrad Audio, McCrypt oder etwas in der Richtung!

Ich wünsche mir auch, daß sich noch mehr Leute melden, die mit den von ihnen vorgeschlagenen Anlagen spielen. Die praktische Erfahrung ist hier doch mit Sicherheit am wichtigsten!

Gruß Tom

• Audio_Tom
    • 28. Mai 2006 um 11:44

apollo-soundsystems:

Ich habe noch NIE eine Band in meiner Umgebung gesehen, die auf RCF oder GAE gespielt hat. Fohhn schon, kommt ja aus Nürtingen (ist nur ca. 80KM von meinem Wohnort entfernt).

db und FBT kenne ich einzig und allein von der Musikmesse. Das Logo von Seeburg kommt mir irgendwie bekannt vor, aber ich kenne auch keine Band, die mit diesen Systemen auftritt. Und Audio Zenit ist mir überhaupt kein Begriff.

Bitte versteh mich nicht falsch: Ich will diese Firmen bzw. Namen nicht schlecht reden, nur weil niemand darauf spielt. Meist sind gerade die kleinen Firmen besser als die großen. Trotzdem habe ich so meine Probleme damit, Dinge zu kaufen, die nicht allzu weit verbreitet sind - nach dem Motto: Wenns niemand verwendet, kanns auch nichts taugen.

Hier spielen die meisten Bands auf HK, KME, Dynacord. Montarbo hab ich auch schon gesehen - und ich achte immer darauf, wenn ich irgendwo bin wo eine Band spielt, was die für eine Anlage verwenden!

Früher gabs noch eine Band, die auf Syrincs gespielt hat. Die hatten ein recht großes System von denen. Aber diese Band gibt es mittlerweile nicht mehr.

Gruß Tom

• Audio_Tom
    • 28. Mai 2006 um 01:30

Hansi54:
    Danke für deine Tips! Die RCF-Teile habe ich mir auch schon angeschaut. Allerdings scheinen diese Lautsprechersysteme so ein bißchen ein Schattendasein zu führen. Ich habe noch nie eine Band mit den Teilen spielen sehen.

Hast du irgendwelche praktische Erfahrungen mit Klein-PAs gemacht?

flyingbeats:
    Einen externen Amp möchte ich nach Möglichkeit nicht haben.

@Alle hier:
    Irgendwie wundert mich die Tatsache, daß ihr mir nur Zusammenstellungen "anbietet" von recht unbekannten Firmen. Hat niemand Erfahrung z. B. mit einem kleinen Dynacord-System?
    OK, ich vermute mal, das wird dann recht teuer werden. Aber es gibt doch die D-Lite. Hat die niemand im Einsatz?

Gruß Tom

• Audio_Tom
    • 20. Mai 2006 um 22:45

DaftMedia:
    Achso, deshalb der Tip mit der Turnhalle :D !

Ich habe die 600er Lucas gehört. Die hat mir allerdings vom Sound her nicht gefallen. Die einzige, die ich aus dieser Reihe interessant finde, ist die 2000er Lucas. Aber die ist mir zu teuer. Sonst hätte ich diesen Thread gar nicht eröffnet, denn dann hätte ich mir sofort die Lucas 2000 gekauft!

Gruß Tom

• Audio_Tom
    • 20. Mai 2006 um 14:39

DaftMedia:
    Hi!
    Danke für diesen Tip, aber wie gesagt: Ich möchte keine Turnhalle beschallen. Das wird mit Sicherheit nicht vorkommen. Eher kleine Räume sollen beschallt werden.

Gruß Tom

• Audio_Tom
    • 19. Mai 2006 um 22:13

Also Leute, ich bin begeistert! Das geht ja hier ratz-fatz! Super! An dieser Stelle erst mal vielen, vielen Dank an euch alle, die sich so schnell gemeldet haben!

LJ Bush:
    Naja, aktiv wäre mir schon lieber (so, wie das dj-tower schon richtig erkannt hat). Das muß alles in nen Golf passen! Da wäre ein Amp-Rack doch recht nervig, wenn man das auch noch einpacken muß.
    Klar, es kommt immer auf die Anwendung an: Wenn man eine 10-Mann-Band hat, dann muß man sich schon überlegen, ob man solche Lösungen, wie z. B. die Actor/Projecor wählt oder doch den Passivweg wählt.

Hast du gute Erfahrungen mit den dB-Teilen gemacht?

frank@effatah:
    Die KME PS-8...nicht schlecht! Hast du irgendwelche Straßenpreise parat, was man so für das Teil berappen muß?

slaytalix:
    Jupp, die Fohhn-Teile hab ich mir auf der Musikmesse angeschaut (leider war ein anhören nicht möglich - schade schade!): Verarbeitung auf absolut höchstem Niveau! Wenn die Teile so klingen, wie sie aussehen, dann wäre das ja top. Aber über den Preis muß ich mich erst mal noch erkundigen.

Jip:
    Oha, doch 3500,- für die Max. Naja, sind eben doch (ehemalige) rund 7000,- DM!
    Die Lucas 2000 habe ich mir letztes Jahr auf der Musikmesse angehört. Von der war ich begeistert! Die anderen haben mich wirklich regelrecht enttäuscht! Die waren irgendwie doch recht schwach auf der Brust.

GAE? Sorry, hab ich noch nie gehört. Ist das ein renommierter Hersteller?

Sound-Klinik:
    Ja, da hast du wohl recht: Im Laden klingen die Anlagen irgendwie alle toll, aber da stehen sie auch an der Wand in einem 20qm-Raum. Ausprobieren würde ich die Anlage auf jeden Fall, bevor ich die kaufe!

Nun gut, die Lucas 2000 hat mir, wie schon oben erwähnt, recht gut gefallen. Ich denke mal, daß die für meine Zwecke nicht schlecht wäre - wenn da mal nicht der Preis wäre!

Auf diese Fragen mit Personen und so hab ich gewartet :D ! Gute Frage! Weiß ich noch nicht so genau! Ist derzeit noch alles in den Kinderschuhen!Aber ohne PA kein Auftritt!
    Also ich denke mal, daß diese Anlage später mal keine Turnhalle beschallen muß. Dazu eignet sich auch unsere Musikrichtung gar nicht. Das wird eher im kleineren Rahmen ablaufen. Outdoor kann aber schon mal dabei sein.
    Bass und Drumset wird in nächster Zeit mit Sicherheit nicht dazukommen. Wie gesagt: Derzeit Digitalpiano mit Gesang (männlich) und Trompete/Flügelhorn.
    Ach ja, die Musik geht so ganz grob in die Richtung Joo Kraus (wenn ihr ihn kennt).

Leute, nochmals vielen Dank an euch alle!!

Gruß Tom

• Audio_Tom
    • 18. Mai 2006 um 15:22

Hallo zusammen!

So, bin neu hier und ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Ich plane die Anschaffung einer kleinen PA-Anlage. Die Marke ist mir eigentlich "relativ" egal, ich bin aber gerne dazu bereit, ein bißchen mehr auszugeben und dafür dann sehr gute Qualität zu erhalten, als bei Ebay irgendwelche 150,- Euro "Profi-PA-Lautsprecher" aus China als "Sofort und Neu" zu erwerben.

Ich habe mir jetzt schon viele verschiedene Modelle angeschaut und angehört.
    Das soll so in die Richtung HK Lucas gehen. Allerdings hat mir bei den Lucas-Systemen nur die 2000er zugesagt, die anderen haben (meiner Meinung nach) keinen allzu tollen Sound. Die 2000er ist mir aber eigentlich zu teuer.

So, jetzt könnte man bei bestimmt 20 verschiedene Hersteller durchdiskutieren : Welche Anlage ist langlebiger? Welcher Hersteller hat den besseren Service? Welche ist besser verarbeitet? usw.
    Das ist meiner Meinung aber wenig sinnvoll. Viel mehr interessiert es mich, welche Erfahrungen ihr mit Klein-PAs gemacht hat.

Ich habe mir auch schon die Kombination 1x Montarbo 112SA und 2x MT200A angeschaut (leider nicht gehört). Hat jemand Erfahrungen mit diesen Komponenten? Ganz billig sind sie wohl nicht, aber ich habe bisher nur gute Dinge über die Marke aus Italien gehört.

Ach ja: Über die Anlage soll kein Hardcore-Techno abgespielt werden. Das ist eine kleine Gruppe mit Digitalpiano, Gesang und Trompete/Flügelhorn. Musikalisch geht alles in die Richtung Jazz/Pop.

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank euch allen schon im Voraus!

Gruß Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™