1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Herr Mannelig

Beiträge von Herr Mannelig

• Boxen mit Celestion G12H und Visaton HTH 8.7

• Herr Mannelig
    • 6. März 2008 um 21:53

Ok, nun gut, Glaswolle is nun nicht toll zu verarbeiten, wenn, dann würd ich das in kompletter Montur machen, aber es ist billig und ich komm da ziemlich einfach dran. Ansonsten müsste ich irgendwo hier zuhause noch 2 Polyesterdämmwolle haben. Vllt komm ich auch irgendwie an Noppenschaum dran, was ich perönlich noch besser fänd, als ne alte Wolldecke/Dämmwolle/etc ^^

Relativ handlich wird es schon. Die Innenmaße werden ca 33 x 49,5 x 15 cm sein, macht ca 24l. Solle passen. Wenn das Testgehäuse (einfache Holzkiste) zufriedenstellend ist, werd ich ds ganze als Monitorgehäuse noch bauen.

mfg
    Bastian

• Herr Mannelig
    • 6. März 2008 um 17:55

Hörnli: 20-30l hört sich nach ner Hausnummer an. Baue ich also das einfache Tstgehäuse erst ma mit 30l und kauf mir verscheidenstes Dämmzeugs, da die Box eh geshclossen ist, kann ich auch mal mit einfacher Glasfaser experimentieren ^^
    Danke für den Tip mit der Sofitte. Sowas hätte ich unter Garantie vergessen und den Hochtöner über'n Jordan geschickt ;)

Mechwerkandi: mit nem gescheiten Gusskorb und einer Membran, die in eta genauso leicht ist, aber um einges Verwindungssteifer könnte man bestimmt etwas bessere Ergebnisser erzielen. Die Membran kann man nun nicht als wirklich steif beschreiben. ;) Zumindest könnte man n gescheiten Korb wesentlich besser befestigen, als nur an 4 Schrauben.

Aber ich hoffe mal, dass es ne schöne retro Box wird, inkl Tolex Kantenschutz und Schutzecken :)

In ein paar Wochen bin ich schlauer, bis dass ich dazu gekommen bin ein Testgehäuse zu fertigen, was hoffentlich dieses Wochenende schon geschieht ^^

mfg
    Bastian

• Herr Mannelig
    • 5. März 2008 um 17:48

sabbelbacke: Wekrzeug (Kreissäge, Stichsäge, Oberfräse und Co) ist vorhanden, Boxsim auch, womit auch auch schon ein bisschen rumgespielt habe ;)

Ok, wird es halt Try&Error

Was wäre dein Tip, mit wieviel Litern ich Beginnen soll? Als Tip lieber ein paar Liter mehr im Test Gehäuse, welche ich durch einfache Holzklötze auffüllen kann, wenn es doch zu viel ist.
    BR wäre mir sowohl von der Konstruierung des Gehäuse, als auch von der Berechung her zu schwierig. Meine Erfahrungen im Lautsprecherbau beschränken sich auf Nachbauten (Geisthörner, Abwandlungen vom Viech) und einfachen Gitarrenboxen.

"Gut" soll es nicht werden, eher Laut, einfach und robust. Im Konzept den Retroboxen vom Schrecki ähnlich. Dahier kommt auch die Idee diese doch veralteten Lautsprecher zu nehmen :)

DJ-JAJA: Danke für den Tip mit der Visaton Weiche zu beginnen und sie dann den eigenen Vorstellungen anzupassen. ;)

Mechwerkandi: jap, hat 'n verzinkten Bleckorb.
    Großartig Bass muss der Lautsprecher gar nicht können. Wenn es gefordert ist, würde eh spätestens bei 100Hz getrennt. Das Teil soll auch vorwiegend als Monitor eingesetzt werden.
    Wenn du 6kHz empfiehlst würde ich einfach den Hochtonzweig der MB208/H verwenden, da wird bei 4,5kHz getrennt und der Strassacker Weichenrechner liefert fast identische Werte wie Visaton sie verbaut.

mfg
    Bastian

• Herr Mannelig
    • 4. März 2008 um 23:30

Guten Abend allerseits, nach langem passiven Mitlesens hab ich auch mal ein Anliegen.

Ist es möglich einen Celestion G12H-100 (Typ: t3594, 12", 1 3/4" Schwingspule, 8 Ohm) mit einem Visaton HTH 8.7 zu verheiraten?
    Wieso diese beiden Chassis? Ich habe beides bei mir zuhause liegen.

Fullrange müssen die Lautsprecher nicht können. Sie sollen als Tops und als Monitore (hauptsächlich für Gesang) herhalten. Einsatzort wäre der Probenraum meiner Band und gelegentliche Mini-Auftritte, wo größtenteils über die Backline gespielt wird und nur evtl beim Schlagzeug die Bassdrum und 2 Overheads abgenommen werden.
    Als Verstärker wird eine Zeck A200 dienen. Hat an 8 Ohm ca 80W, was ausreichen sollte. Ansonsten ist entweder der Drummer zu laut (Probe) oder es muss gleich etwas Größeres geliehen werden.

Der Celestion stammt aus den 80ern und wurde in den Marshall 4x12er Gitarrenboxen, aber wohl auch in PA Boxen von Celestion verbaut. Als SPL ließt man immer ca 100dB/1W/1m und als Resonanzfrequenz habe ich 82Hz gefunden. Andere Informationen sind nicht zu finden und Celestion hat keine TSP, weil nach deren Aussage diese für Gitarrenlautsprecher keinen Sinn machen.

Als Trennfrequenz hatte ich so ca 3kHz angedacht und würde den Hochtonzweig der MB115/H von Visaton nehmen, da dort auch bei 3kHz getrennt wird.
    Der Frequenzweichenrechner von Strassacker gibt mir als Tieftonzweig 8,5mH seriell und 33,2µF parallel an. Vor dem Hochtöner noch 4Ohm seriell und 8 Ohm parallel (Werte gerundet).
    Als Gehäuse würde ich (dreisterweise *g*) das LBT1121 kopieren und gegebenenfalls den BR-Port (wenn den einer von Nöten ist) und das Volumen ändern.

Geht es so, wie ich mir das erdacht hatte, oder ist das vollkommener Schmarrn, und die Celestions sind, wenn die denn für so etwas überhaupt tauglich sind mit einem anderne Horn zufrieden?
    Oder ist es sinnvoller sich nach 2 (gebrauchten) Emi Gamma10 umusehen und LSV Achenbach schon eine Box gebaut, welche auf dem Papier recht gut aussieht, nur brauch ich die Hörner, die in dem Bausatz enthalten nicht (ergo gute 100€ gespart).

Mit freundlichen Grüßen
    Bastian Wiehagen

• wo schließe ich eine E-Gitarre an?

• Herr Mannelig
    • 20. Mai 2007 um 14:37

Welche Musikrichtung soll den gespielt werden? Bei den meisten Liedern, die mit Gitarre gespielt werden, muss schon ein gewisser Anteil an Zerre drin sein, da es sonst recht bescheiden klingt.

Entweder du benutzt einen klassischen Preamp + Speakersimulation, oder einen sogenannten Modeller, der verschiedenste Amp und Boxen Kombinationen nachahmen kann. Der Preamp, wird sich normalerweise nach einem bestimmten Hersteller anhören, da jeder Hersteller einen eigenen Grundsound verwendet (Engl z.B. klingt anders als z.B. Fender oder Hughes&Kettner).

Je nach Budget ist auch die Qualität der Speakersimulatoren, die den Sound einer Endstufe und/oder eines bestimmten Boxentyps mehr oder weniger authentisch nachahmen. Preislich ist von ca 100-150€ (Behringer, Line6 PODII) bis 700 (Line6 POD XT Pro, Tech21 PSA1.1) und darüber hinaus alles drin. Einige Leute sind mit den eingebauten Simulatoren in Gitarrenamps nicht zufrieden, weil diese sich nicht so gut anhören sollen, als wenn über eine klassische Gitarrenbox gespielt würde.

Schau vielleicht man im Musiker Board vorbei (http://www.musiker-board.de/). Da gibts es einige Leute, die dir je nach Budget und anvisierter Musikrichtung passende Geräte vorschlagen können.

mfg
    Bastian

• Line Symetrierer

• Herr Mannelig
    • 8. Mai 2007 um 20:45

Ok, Danke :)
    ne, viel Strom ziehen die TL072 nicht (ca. 640mW, ca. 21mA pro Seite)

Dann werd ich das mit nem Spannungswandler und 'nem Trafo nehmen.

Da 12V Trafos leichter zu bekommen sind, werde ich anstatt der 7815/7915 einfach den alternativ empfohlenne 7812/7912 nehmen
    http://sound.westhost.com/project05.htm

Danke für die Hilfe :)

mfg
    Bastian

€: Jügen war schneller.
    So viel Ahnung habe ich jetzt nicht von Verstärkern (befinde mich noch sehr am Anfang was Elektronik und Schaltpläne angeht ;) )

also gehe ich mal davon aus, dass 1V bei Symetrischem Anschluss genügen sollte. So viel wird auch der Soundchip liefern können, ohne, dass er all zu bescheiden kling.

Und direkt am Verstärker rumbasteln will ich nicht, da ich mir dieses nicht zutraue und keine irreparabelen Schäden anrichten will (bin froh, dass ich die hab und sie funktioniert). Deshalb baue ich mir dann doch lieber einen kleinen Kasten, den ich direkt vor die Zeck schalten kann

• Line Symetrierer

• Herr Mannelig
    • 8. Mai 2007 um 16:58

Moin Moin!

Ich plane meine Zeck A200 Endstufe an meinen PC anzuschließen und will nach möglichkeit symetrisch verkabeln. Ich hatte mal gelesen, dass, wenn einfach ein Adapter gebaut wird (Minus und Ground zusammen gelötet) 3db verloren gehen.
    Vorerst wird der OnBoard-Soundchip benutzt (bitte nicht hauen, ich weiß auch, dass das nciht super ist, aber für meine Zwecke reichts (Gartenbeschallung) ;) )

Reicht es, um wieder vollaussteuerung zu bekommen einfach einen Vorverstärker zu bauen, der die Spannung, die aus der Soundkarte rauskommt verdoppelt, oder sollte man sich doch lieber einen Symetrierer bauen.
    Ich hatte als Schaltplan den gefunden http://sound.westhost.com/project51.htm
    Brauch der TL072 wirklich 2x15V als Spannungsversorgung, oder geht auch 2x9V, was einfacher wäre, da man dann einfacher an Netzteile rankommt oder einfach provisorisch 2 9V Blockbatterieen nehmen kann.

Noch was: hat irgendjemand ein Datenblatt von einer Zeck A200? Auf http://www.zeck.de finde ich nur Schaltpläne und Teilelisten. ICh würde gerne wissen, bei wieviel Volt Input die Endstufe ihre maximale Leistung erreicht.

mfg
    Bastian

PS: ich hoffe, ich bin im richtigen Forum :)

• Boxen zu nah lagern schlimm? Magnetfeld?

• Herr Mannelig
    • 11. Oktober 2006 um 00:27

tomfly:

wenn deine Vermutung tatsächlich der Wahrheit entspräche müssten ja eigentlich über kurz oder lang auch Boxen kaputt gehn, die ihr Leben lang alleine standen. Oder zumindest der Schwächere Magnet seine Wirkung verlieren.

Um die Magneten zu Entmagnetisieren muss die gleiche Energie, nur mit anderer Ausrichtung, aufgebracht werden, wie beim Magnetisieren.
    Oder der Magnet wird einer großen Beschleunigung ausgesetzt (Aufprall auf einen harten Körper). Dadurch wird die Anordnung der einzelnen magnetischen Teilchen auch gestört.

Neodym ist kein Wundermaterial. Es ist einfach nur ein Material, das sich viel stärker magnetisieren lässt, als z.B einfaches Eisen. Daraus ergibt sich nur ein Besseres Verhältnis von Gewicht zur Stärke des Magnetfeldes. ;)

mfg
    Bastian

• Doppel 15" - wie muss ich das löten???

• Herr Mannelig
    • 10. August 2006 um 19:07
    Zitat von "coman"

dann mal willkommen im Forum !

danke^^

angenommen, die endstufe verträgt wirklich 2Ohm pro Kanal, ginge es 2 2x15 Woofer an ihr anzuschließen, was die dann auch schon ziemlich ans limit bringen würde, je nachdem wie gut sie ist, denke ich mir mal
    und die beiden 8ter in Reihe zu schalten würde wenig sinn machen, weil die Box dann ja 16 Ohm hätte

wenn sie 4 Ohm haben, könnten sie in Reihe geschlossen werden und dann die beiden woofer paralell,
    würde dann 4 Ohm machen, was eigentlich jede Endstufe verträgt,
    die ihren namen auch verdient (ich meine keine chinesischen reiswärmer :lol: )

wie gesagt, bin neu hier und habe selber nicht die größte Ahnung, kenn aber das Ohmsche gesetz :D

€: rechtschreibung

• Doppel 15" - wie muss ich das löten???

• Herr Mannelig
    • 10. August 2006 um 18:43

Moin^^
    So mein erster Post hier im Forum

wieviel Ohm haben denn die Lautsprecher? darauf kommt es an, ob die nun in Reihe oder paralell geschaltet werden.
    Und wieviel Ohm verträgt die Endstufe?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™