1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jaan2204

Beiträge von jaan2204

• Wann aktiv oder passiv nehmen?

• jaan2204
    • 14. März 2006 um 18:57

Es steht zur Zeit weder ein Marke noch ein Preis fest, da ich ja mich generell erst einmal orientieren muss. Es steht ja auch vorerst die Frage, wie man den Einstieg gestaltet und später das ganze ausbaut. Momentan Vorstellungen gehen in die Richtung von 2 x Fullrange Boxen als Top und 2 x Sub und wenn es gut funktioniert eventuell später noch einmal in Kombination das gleiche Set zu 4xTop und 4x Sub, wenn das Sinn macht. Wichtig ist, dass ich die Anlage möglichst immer wieder in kleinste Einheiten für kleine Sachen zerlegen kann, daher denke ich mir, dass jede Box einzelnd aktiv gar nicht so dumm wäre, aber es kommt auch schon mal vor, dass ich neben einen Schneehaufen 4 Lautsprecher stellen muß, um ein kleines Snowboardevent etwas zu Umrahmen und da kam hier schon die Meinung, dass aktiv draußen bei derart Wetter ungünstig ist.

Generell würde mich mal im unter Preislimit des Semi-Prof-bereiches interessieren, welche Marke überhaupt einigermaßen annehmbar sind, ab wo geht es los? KME, PSE etc.? HK db und ähnliches scheint ja nicht allzu beliebt zu sein.

• jaan2204
    • 14. März 2006 um 17:24

Kann mit deiner Antwort noch nichts anfangen, da du nicht dazugeschrieben hast, welche Anlage du als Vergleichsmaßstab angesetzt hast. Bei der Opera hatte ich nur die modalare aktive Aufbauvariante als Beispiel benennen wollen, nicht die Anlage selber...

• Wer kann mir die Marke der Stative verraten?

• jaan2204
    • 14. März 2006 um 17:19

Hallo!

Ich habe in meinem Lager 2 Stative stehen, welche ich kaum brauche und verkaufen will. Allerdings kann ich zu den Teilen keinerlei Angaben finden. Vielleicht kann mir hier jemand sagen, um welche Teile es sich handelt.

Beschreibung: Stative bestehen aus Vierkant-Stahl und verfügen über einen Auszug. Im Stativ befindet sich eine Gewindestange durch welche beim Kurbel der Auszug ganz langsam nach oben fährt. Die Kurbel befindet sich am unteresten Ende des Statives direkt am Vierkant-Stahl mittel eines viereckigen Kasten angeschweißt. In diesem befindet sich sicherlich das Getriebe zur Gewindestange, welche sehr lang übersetzt ist. Dadurch kann das Stativ aber auch relativ gut Last aufnehmen und erreicht eine Höhe von ca. 3,50m-4,00m. Es hat die kleine TV-zapfen Aufnahme, also kleiner als bei Manfrotto oder so. Es besitzt ebenfalls ein Bein für Niveaausgleich.

Kennt zufällig einer die Marke?

mfg
    andré

• jaan2204
    • 14. März 2006 um 15:49

Danke für euren vielen Tips, dass hilft mir schon sehr weiter.

Ich habe noch keinerlei Tonmaterial und es ist auch eigentlich nicht mein Hauptgebiet. Nur immer alles bei jeder Kleinigkeit zumieten, ist nicht gerade die flexibelste Art.

Ein System Kaufen und dann zumieten wäre auf alle Fälle das sinnvollste, aber bei uns gibt es kaum aktiv und das meiste Passiv ist d&b, hochamtlich und einfach zu teuer für mich.

Wenn aktive für Outdoor nicht zu empfehlen ist, dann ist das schon weniger sinnvoll, da einiges auch draußen spielt und das auch mal im Winter. Daher ja auch meine Frage nach den Kunststoffgehäusen oder kann man auch mit Holz jederzeit problemlos rausgehen bzw. was ist dann praktischer, wenn man nicht gerade Rock am Ring machen will :D

Anwenderbereich für diese Anlage sieht so aus:

- Geburtstagsgigs
    - Faschingsveranstaltungen mit ca. 400 Mann
    - Schulveranstaltungen mit ca. 400/500 Mann
    - eventuell Schülerbands/so Schulwettbewerbsmäßig
    - kleine Partys der elektronischen Musikrichtung (eventuell Floorgröße 10x10m)
    - kleine Bühne (6x4m)
    - Skiparty mit Beschallung vom Schanzenbereich (also nicht immer
    optimal Wetter)
    - kleine Badepartys etc.
    - kleine Bierzelte

Als wie ihr seht, nicht die ganz großen Sachen, aber halt quer durch den Gemüsegarten. Daher hat mir vom Aufbau und ich betone "vom Aufbau" und nicht von der Marke die Opera Club EX gefallen, da diese aus 2 aktiven Fullrange Boxen als Topteile und 2 aktiven Subs aufgebaut war. Das bedeutet für mich extrem Flexibilität, da ich sowohl nur die 2 Topteile als vollwertige Boxen, 2 Topteile + 1 Sub oder 2 Tobteile und 2 Sub verwenden kann, je nach Bedarf. Bei passiv bräucht ich ja dann für jede Box einen extra Amp. Gibt es aber soetwas im noch einigermaßen bezahlbaren Bereich in einer Qualität, bei welcher ich jetzt nicht gleich aus dem Forum fliege, da ich auch daran denken will, dass eventuell doch ab und zu auch mal ein Fachkundiger ein Blick drauf wirft und Mundprobaganda ist oft die schädlichst oder beste bzw. wer nicht schon am Anfang an später denkt, kauft bestimmt dann zweimal...

• jaan2204
    • 13. März 2006 um 18:34

Danke für die ersten Tip, allerdings habe ich schon die Suchfunkion genutzt und noch keine direkte Antwort gefunden, wann man nun zu einem aktiven System und wann man zu einem passiven System greift bzw. welches System welche Vor- und Nachteile bringt? Dabei interessiert mich jetzt erst einmal nicht, wie es aufgebaut ist, sondern generell die Einsatzumstände.

Wenn ich deine Antwort zu Kunststoffchassis richtig verstehe, kann man heutzutage durchaus auf solche Fullrangsboxen zurückgreifen ohne das man auf einer VA mit den Augen rollt.

Wenn es wirklich schon links mit Antworten dazu gibt und ich nur zu blöd war, sie zu finden, dann wäre ich über einen Linkhinweis dankbar..

• jaan2204
    • 13. März 2006 um 17:28

Hallo!

Wann sollte man zu einem aktiven und wann zu einem passiven System greifen? Welche Vor-bzw. Nachteile bringt ein aktive bzw. passives System? Sind Fullrange Boxen als Topteile mit Kunststoffgehäuse brauchbar, auch in Hinblick, diese als Beschallung für OpenAir VA (wie Faschingsumzüge, Schneeparty, Strandbadparty) oder absolut indiskutabel?

mfg
    andré

• RGB-Farbmischeinheiten v. ebay etc. als Frontlicht tauglich?

• jaan2204
    • 25. Februar 2006 um 16:30

Aber wie sieht es gerade bei den Farbwechslern mit dem Abstrahlwinkel aus, insbesondere wenn auf kurze Distanzen Flächen bestrahlt werden sollen.

mfg
    andré

• jaan2204
    • 25. Februar 2006 um 13:29

Habe jetzt auch mal das Party-Forum durchstöpert, allerdings halten sich die Erfahrungen da sehr in Grenzen.....

• jaan2204
    • 25. Februar 2006 um 13:13

Hallo!

Bei ebay gibt es verschiedenste Ausführungen von RGB-Farbmischeinheiten in Fluterausführungen teilsweise günstig zu kaufen.

z.B.
    I-Color 4-fach Fluter, DMX, sound
    ACME I-COLOR 3000 DMX FLUTER, 2400WATT
    DMX Lichteffektgerät Colour Mixer 2000 Watt

Bei einfachen bzw. kleinen Mukken (Schulbands, Fasching etc.) fehlt ja bekanntermaßen oft das Geld für vernünftig Licht und das Verständnis, warum eventuell Fresnels, mehre Bars etc. nur im Frontlicht hängen müssen. Nun überlegen wir, ob anstatt PAR-Bars, Washer etc. diese RGB-Farbmischfluter für kurze Distanzen eine preiswerte und brauchbare Alternative für das farbige Frontlicht wären. Wir dachten für einen Bühne von 6x4m Fläche an vorerst 2 Geräte, welche dann bei erfolgreichen Gebrauch typengleich auch ausgebaut werden könnten. Sinnvoll wäre natürlich auch, diese gleich für andere kleine Discomukken als kleines Lauflicht vermieten zu können, womit die 4 Kanalfluter Sinn machen würden. Habt ihr schon Erfahrungen sammeln können? Welche Farbmischeinheiten sind sowohl als Frontlicht RGB-Farbmischeinheit, als kleines Discolauflicht als auch in der Helligkeit brauchbar, ohne das es den preislichen Rahmen sprengt?

mfg
    andré

• Wie groß muß das Zelt sein? Vorschriften ??

• jaan2204
    • 16. Februar 2006 um 16:48

genau der Meinung war ich eigentlich auch, da VstättVO fliegende Bauten eindeutig ausschließt. Dann müßten also die Biertischgarnituren nach der Vorschrift eigentlich auf dem Boden verschraubt werden - richtig? Wie groß muß dann mindestens der Hauptgang sein bzw. wie breit? In der Sächsischen Versammlungsstättenverordnung gibt es zumindest keinen Reglung, dass die Tanzfläche abzuziehen ist, weil 100 Personen mehr nach der Berechnung bedeutet, dass die Zahl der Rettungwege sich erhöhen kann. (es geht ja um die Sicherheit und nicht um die max. Auslastung)

• jaan2204
    • 16. Februar 2006 um 10:45

Was mich noch interessieren würde, ist folgendes: Laut VstättVO können dem Zuschauer nicht zugängliche Flächen von der Gesamtfläche (für die Berechnung der max. Zuschauerzahl) abgezogen werden. Dazu gehört für mich aber die Tanzfläche eigentlich nicht und müßte als mögliche Kapazität mit 2 Besuchern pro m² dazugerechnet werden, oder?

• jaan2204
    • 15. Februar 2006 um 10:11

Ich habe gerade mal mir das Thema bissl durchgelesen und weiß jetzt nicht genau, ob ich mir irre oder hier ein kleiner Denkfehler ist. Meines Wissen fallen doch Zelte unter fliegende Bauten und daher ist die VstättVO nicht auf Zelte anwendbar. Vielmehr müßte hier doch die Richtlinie für fliegende Bauten bzw. dann auch das Ordnungsrecht herangezogen werden.

• passender Traversenadapter für Doughty Tower

• jaan2204
    • 9. Februar 2006 um 17:32

Kennt keiner vernünftige Traversenadapter, welche über einen TV-Zapfen verfügen und für 40iger Truss bis 200kg geeignet sind?

• Novalight Revolution Lasersimulation

• jaan2204
    • 8. Februar 2006 um 17:33

Kannst du mir etwas über die Macken und Fehler der Geräte schreiben? Welche Probleme treten damit auf und warum absolut untauglich für mobilen Einsatz? Wann wurde eigentlich die letzten gebaut und gibt es überhaupt noch Ersatzteile?

• Novalight Revolution Lasersimulation

• jaan2204
    • 8. Februar 2006 um 07:11

Hat jemand das Teil schon mal im Original gesehen? Ist die 575Watt Version hell genug oder sollte es mindestens die HMI 1200 Watt Version sein?

• jaan2204
    • 6. Februar 2006 um 16:39

Den Durchmesser weiß ich schon. Alle Doughty Tower nutzen standardmäßig 28mm TV-Zapfen. Mir haben die Adapter von Work bzw. vergleichbare Bauweise gut gefallen, genau eben deswegen, da die U-förmigen Aufnahmen beim Hoch- und Runterkurbeln der Traverse noch nötiges Spiel geben, als normale Coupler. Allerdings hat Work ja nur Sondergrößen bzw. 4 Kant-Flansche an ihren Adaptern. Nun suche ich halt die gleiche bzw. ähnliche Bauart nur halt mit TV-Zapfen unten dran. VMB hat sowas???

• jaan2204
    • 5. Februar 2006 um 14:07

Hallo!

Ich suche Trussadpater für bis max. 30/40er Truss für 2 Doughty Tower 200kg. Dabei würde ich aber gern keine mit Schellen haben wollen, sondern lieber baugleiche von Work bzw. ähnlich nutzen wollen, da ich die einfachen U-Profile traversenschonender empfinde als die Schellen (gerade beim hochkurbeln) Nun ist meine Frage, ob es diese Trussadapter von Work (bzw. diese Bauform) auch mit TV-Zapfen gibt und ob ich diese auch ohne weiteres auf meinen Dougtytowern nutzen kann.

mfg
    andré

• Futurelight Miracle jetzt neu als PFE 1200????

• jaan2204
    • 3. Februar 2006 um 17:11

Wenn man mal im Netz zu Futurelight Miracle bissl stöbert, stellt man fest, dass dieser oft als Lasersimulator angepriesen wird. Der PFE 1200 soll ja sowas wie sein Nachfolger sein. Allerdings ist auch dieser schon wieder ein Auslaufmodell und der Abstrahlwinkel soll wohl beschränkter als beim Miracle sein. Aber bis jetzt konnte ich noch nirgends rausbekommen, wie groß dieser ist bzw. ob man diesen vergrößern kann, weil ein Flowereffekt mit Abstrahlwinkel von vielleicht ca. 20 Grad wäre ja voll witzlos.

Hat irgend jemand diesen Effekt schon gesehen und kann genaue Auskünfte zur Funktion des PFE 1200 geben?

• Futurelight Miracle jetzt neu als PFE 1200????

• jaan2204
    • 2. Februar 2006 um 19:31

Hallo!

Vor langer Zeit hatte Futurelight mal den Miracle als eine Art Lasersimulator gebaut. Jetzt habe ich bei Steinigke obiges neues Gerät gesehen, welches eigentlich fast den gleichen Aufbau hat, wie der Mircle. Wer kann mir eigentlich mal genau beschreiben, was der Miracle nun speziell gemacht hat und auf welche Art er dabei Lasereffekte simuliert haben soll? Des weiteren würde mich interessieren, ob dieser PFE 1200 nun ebenfalls genau diese gleichen Effekte erzeugt, da er ja auch über 2 Goboräder/Farbrad und sogar Prisma verfügt, nur über das Abstrahlverhalten habe ich noch keine Informationen gefunden? Wer kann mir zu einen oder zu beiden der Effekte etwas sagen? Hat jemand eventuell auch schon mal einen Novalight Revolution im Einsatz sehen können? Bin zur Zeit auf der Suche nach Lichteffekten, welche noch bissl mehr als nur Strahl links/Strahl rechts können, welche neben einem Raumfüller auch mal ein Hingucker sind und gute Raumeffekte sowie vielleicht auch mal eine Laseranimation machen können.

mfg
    andré

• GE Leuchtmittel nach 2min defekt

• jaan2204
    • 1. Februar 2006 um 17:47

Danke für das Angebot. Adresse wäre erst mal andré@licht-fabrik.de. Aber jetzt würde mich mal grundlegend interessieren, wieso ihr das so einfach und kulant tauscht, während sich der andere Händler total quer stellt und sagt es geht absolut nichts, da auf LM nie Garantie???? Gibt es die GE LM HX600 GKV 240V/600W G-9,5 250h 3200K von bzw. in Radium?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement