1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Rimclamps

• guma
    • 18. August 2024 um 13:17

Hm, ich habe mir zum Testen auch mal so einen EZ gooseneck mount bestellt, der aber seit Jahren unbenutzt in der Kiste liegt, weil er immer gerade nicht als Alternativ-Lösung funktioniert hat.

An welcher Stelle dreht sich denn da was? In die Rimclaw geht das ja als Sechskant also sollte es sich dort nicht drehen?

• Rimclamps

• guma
    • 18. August 2024 um 12:19

Die originale Rimklemme AT8665 sollte doch in den meisten Fällen für das AE2300 an Snare und Toms funtionieren. D-Vice habe ich noch keine kaputt gemacht, alledings hatten wir mal das Phänomen, das D1/3 am Rim gewandert ist. Das konnten wir mit einer zusätzlichen Moosgummieinlage beheben. Eigentlich kann man mit MKV87 und AT8665 über 90% der Rimbefestigungen erschlagen.

Für Spezialitäten wie Massls Holzrims wechsle ich auf Lösungen, die an der Spannmechanik zu befestigen sind. Wolfgang hat hier RE: Tom Mikros mal Fotos gepostet, wie das mit dem neueren Haltersystem für ATM 350 klappt. Damit habe ich auch diverse Congaspieler schon glücklich gemacht. Für Congas finde ich auch die aktuelle Version der LP Claw nicht schlecht.

• Funny stuff

• guma
    • 18. August 2024 um 09:10
    Zitat von wora

dito!

es gibt ja wenige dinge, die sicher sind.

egal, ob wie es beschleunigen oder nicht: dass wir aussterben werden, ist unausweichlich.

Die Frage ist nur, ob wir es unmittelbar, auf die schnelle Tour mit Hilfe durchgeknallter Autokraten und deren verblödeten Helfershelfern (Stichwort 'make America/Russia/China/Korea….great again') schaffen oder mittelbar auf die langsame Tour, indem wir uns durch nicht nachhaltigen Konsum unserer Ressourcen selbst unsere Lebensgrundlage entziehen.

Öh, das ist ja gar nicht 'funny'! iron

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 17. August 2024 um 15:47

Merke:

Es sollte NICHT alles in der Veranstaltungstechnik biologisch abbaubar sein. ;)

• MD421-U vs. MD421-II vs. MD421 Kompakt

• guma
    • 16. August 2024 um 20:47
    Zitat von felixgrampp

Ich würde mir schon eins holen nur weil ich es einfach süß finde. :love:

OK, eins für die Vitrine. ;)

Laut dem preview soll es ja klingen wie das 421 II. Das brauche ich nicht.

• Funny stuff

• guma
    • 16. August 2024 um 20:33
    Zitat von zegi

…oder die Menschheit hat den Untergang verdient...

Hat sie, ich bin ganz sicher… :saint:

• guma
    • 16. August 2024 um 16:09

Eigentlich finde ich das 'Kompakt' ja eine schöne Idee, die man aber gerne schon vor dreißig Jahren hätte haben können. ;)

Wenn es wie zu erwarten mit der Klemme 300 oder mehr € kostet, kaufe ich es sicher nicht. Für 'Toms ohne Stative mikrofonieren' habe ich so viele tolle Lösungen und für alle anderen potentiellen Aufgaben habe ich inzwischen an meinen 421U4 die Filterdrehschalter ausbauen lassen. Ich hatte mal eines, bei dem das kaputt war und die Sennheiser Reparatur bestand darin, das Mikro so auf „XLR only“ umzurüsten wie die 521 Blackfire, was das Mikro etwas kompakter macht. Danach habe ich das am anderen U4 selbst gemacht und habe seit 2009, dem Beginn dieses Threads noch für sehr kleines Geld ein paar 521en dazu gekauft, die genau wie die umgebauten U4 klingen.

Ich selbst war noch nie ein Fan dieses Mikros und für meinen „Rideredarf“ im Verleih habe ich genug „kurze“ 421en bis zu meinem Lebensende. ;)

• guma
    • 15. August 2024 um 21:19

Bitte nicht vorzeitig ejakulieren:

Frontify

• X/M32 Show-File-Verwaltung

• guma
    • 15. August 2024 um 15:04

Hier noch mal der Hinweis:

Nach wie vor ist es so, dass Teile der unter SETUP -> CONFIG gespeicherten Einstellungen weder in 'scenes' noch in 'shows‘ gespeichert werden. Das hat ja auch eine gewisse Logik. ;) Möchte man hier sicher sein, dass alles so ist, wie man es haben möchte, sollte man bei fremden Pulten entweder die hier gewünschten Einstellungen einzeln überprüfen oder einfacher ein Backup laden.

Mir fällt das spätestens immer dann auf, wenn ich zwischen hard- und soft mute wechsle und sehe, dass gerade der jeweils nicht gewünschte Status eingestellt ist. ;)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 15. August 2024 um 14:11

… und was ich in dem Zusammenhang noch vergessen hatte zu erwähnen:

Ist man mit einem X/M32 Mischgerät online und geht es um eine vergessene Mutegruppe im hardmute Modus, “blinkt” der entsprechende Meterbar (wechselt zwischen schwarz und Bar). Man wird also nicht nur an die gemutete Gruppe sondern auch an den hardmute Zustand erinnert. ;)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 14. August 2024 um 01:55
    Zitat von robert müller

Schwarze Kanäle in der Meter Bridge in Layer 2. Fällt aber selbst in dieser Darstellung nur auf, wenn man weiß, wo man hinsehen muss.

Ja, sehr gut zu sehen ist, dass der komplette Meterblock der FX Returns noch 'schwarz' also gemutet ist. Klever, so eine 'Mute Übersicht' hier einzubauen. ;) Danke David!

• guma
    • 13. August 2024 um 19:35

Also auf die Gefahr hin, dass jetzt der eine oder andere denkt: „Was buddelt der denn da aus?“ aber hier sind zwei features, deren Wert ich tatsächlich erst realisiert habe, seit ich auf größeren Bildschirmen auch layouts nutze, in denen ich 'channel view' und 'mixer' gleichzeitig nutze und mir die 'meter bar' die man ja auch zum layer switchen nutzen kann, mal größer gemacht habe:

1.

So macht die Darstellung des ausgewählten EQs im channel view keinen Sinn. Das Verhältnis der X-zur y-Achse ist Schwachsinn und man kann so nix vernünftiges einstellen. Jetzt hilft die Vergrößerungstaste mit den vier Pfeilen nach außen in der Kopfzeile, die im normalen Channel View nicht so wirklich Sinn macht und dann sieht das so aus:

Ein feature, das wie gesagt eigentlich erst Sinn macht, wenn man in user layouts die Schirmtotale verlässt und mit den Größenverhältnissen der Elemente kämpft.

2. In diesem Schirm kann man erkennen, dass etwas wichtiges noch gemutet ist, obwohl man keine Mute Taste rot leuchten sieht:

Wer weiß, wo das zu sehen ist? (Ist mir in der Standardeinstellung, weil zu klein, nie aufgefallen!) ;)

• Günstige Laderampe für Anhänger (Rollstuhlrampe)?

• guma
    • 10. August 2024 um 17:17

Nach Entfernen des Werbeblocks fällt noch auf, dass:

Zitat von Camt0

Rasenmäher und kleinere Baugeräte aufladen

nicht zum Wesen dieses Forums passen. Diese Art von Schallerzeugern sind in diesem Forum nicht erwünscht, weil sie in keiner Weise unseren Vorstellungen von unterhaltendem Schall entsprechen. iron

• Behringer X bald am auslaufen?

• guma
    • 8. August 2024 um 14:15

Nö.

• Drum Shield - Plexiglas open air sicher nutzen

• guma
    • 8. August 2024 um 13:17

Bei mir sind die Kanthölzer längs geschlitzt. ;)

• Drum Shield - Plexiglas open air sicher nutzen

• guma
    • 8. August 2024 um 11:14

Dito, hier auch fettes Kantholz mit Schlitz.

• Behringer X bald am auslaufen?

• guma
    • 7. August 2024 um 17:23

Hab gerade mal den Boden beim x32 Core abgeschraubt:

Bei mir läuft nix aus.

• Yamaha M7CL Editor für WIN10 gesucht

• guma
    • 3. August 2024 um 11:32

Wenn Wolfgang mit Wolfgang den gain teilt, gibt es keinen Sharing Konflikt… :saint:

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 31. Juli 2024 um 21:26
    Zitat von audiobo

Nein.

Und zu deiner These bzgl. des "Auswilderns":

Es gibt da eine alte Bauernweisheit, die mir auch schon bei der Familienplanung um die Ohren geworfen wurde: "Einzelkinder sind asozial."

So und so ähnlich ist das an vielen Stellen zu lesen.

Nebenbei spielen auch externe Faktoren wie weiterhin bestehende Lohnungleichheit zzgl. der Angst im Beruf nicht wieder richtig Fuss fassen zu können, weiterhin viele Arbeitgeber für die Teilzeitbeschäftigung nur ein mühsamer Extraaufwand ist, sowie der zunehmende Unabhängigkeitswunsch der Grosseltern eine wichtige Rolle bei der Entscheidung "Elternzeit oder Kita".

Und du darfst mir gerne glauben, dass das keine theoretisch herbei phantasierten Probleme sind, sondern auf vielen Gesprächen und eigenen Erfahrungen fusst.

Alles anzeigen

Wir reden komplett aneinander vorbei. Ich habe weder was gegen KITAs noch hat Einzelkindlichkeit was mit meiner Generationsbetrachtung zu tun. Ausserdem habe ich das, was ich unter 'Auswilderungsexperiment' verstehe, nicht näher ausgeführt und Du kannst nur mutmaßen so dass es per se komplett sinnlos ist, mit mir darüber eine ernsthafte Diskussion führen zu wollen.

Mein Vorschlag: wir lassen es einfach.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 31. Juli 2024 um 15:49

treibsand

Meine Doktorarbeit habe ich über eine angeborene Fehlbildung geschrieben, für die Eltern nichts können. Passt also. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement