1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer WING

• Wurst Werner
  • 17. November 2019 um 18:08
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. Oktober 2024 um 17:22
    • #2.401

Die Frage ist halt was man machen will. Ich fand es jetzt schon sehr entspannend, wenn man einfach durch Wechsel von einer komplett verkabelten AES50 Stagebox zur nächsten und Laden des nächsten snaps die nächste Truppe am Start hat.

Kackt ein Pult ab, gibts den letzen Arbeitszustand am mitlaufenden Editor, nächstes Pult gesynct, weiter gehts…

Ich weiß nicht, wie man sich behilft, wenn ein A&H Mixrack aussteigt aber dann ist auch ein zweites Mixrack fällig, dem man irgendwie sagen muss, was gerade die Aufgabe des Vorgängers war und ich glaube nicht, dass mehr als 0,1% aller Mixrackjobs mit einem perfekt havariesyncronisierten zweiten Mixrack ablaufen, falls das überhaupt möglich ist.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    430
    • 24. Oktober 2024 um 19:44
    • #2.402

Danke schon mal.

Ich hab quasi immer ein baugleiches zweites Mixrack mit zweiten Router und zweitem IPad mit.

Notfalls muss halt umgestöpselt werden. Mixracks sind aber quasi nie das Problem.

Wenn nur das Surface oder die Strippe ausfällt passiert garnichts. Dann gehts mit nem IPad/Laptop weiter. Derweil könnte man ein Ersatzsurface in Gang bringen, welches ich leider nicht mehr habe.

Im oben genannten Fall würde ich im schlimmsten Fall das Wing Kompakt zur Bühne tragen und umstöpseln. Irgendwie muss der Laden ja laufen wenn es Flugbier gab.

Noch ne Stagebox vorschalten ist zwar etwas größer, aber auch ok für mich. Preislich sind die ja völlig egal, da kann man mal 2-3 kaufen. Oder sogar so eine per Stageconnect?!

Im Prinzip will ich überlegen ob ich was gewinne gegenüber der T 112 oder nicht.

Leider hab ich keine R72 mehr, da ich diese durch eine SQ5 ersetzt hatte. Die gibts aber nicht mehr. Nun klafft einfach eine Lücke. R72 gibt’s gebraucht sehr selten. Außer jemand will mir seine verkaufen, dann kann ich warten bis der Tod mich von der ILive scheidet (oder ne günstige DLive über die Füße läuft).

• jimmy_punk
    Reaktionen
    30
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Oktober 2024 um 20:58
    • #2.403
    Zitat von Lampenschubser

Oder sogar so eine per Stageconnect?!

Hat keine Mic-Preamps.

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 25. Oktober 2024 um 09:39
    • #2.404

Aber mal noch eine Frage meinerseits: Wenn ich ein Wing-Rack als Stagebox für eine andere Wing nutze.

Kann ich dann auch die Head-Amps durch das AES50 in der Rack steuern? Ich meine, dass das eventuell nicht funktionieren könnte..

• jimmy_punk
    Reaktionen
    30
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Oktober 2024 um 09:50
    • #2.405
    Zitat von DerAudioingenieur

Aber mal noch eine Frage meinerseits: Wenn ich ein Wing-Rack als Stagebox für eine andere Wing nutze.

Kann ich dann auch die Head-Amps durch das AES50 in der Rack steuern? Ich meine, dass das eventuell nicht funktionieren könnte..

Ich würde in Mittelhessen/Gießen mein Wing-Rack für einen Test bereit stellen.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 25. Oktober 2024 um 10:59
    • #2.406

Also beim X32 geht das problemlos.. die WING besitze ich noch nicht, gehe aber mal davon aus, dass die das auch dort implementiert haben.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 25. Oktober 2024 um 17:31
    • #2.407

T hat Preise für die alten Xe bis zu 35% gesenkt...

Never stop a running System

• UlTraAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    57
    • 29. Oktober 2024 um 10:00
    • #2.408

In kindlich-weihnachtlicher-Vorfreude, dass meine Compact vom T möglicherweise im Dezember ankommt:

Nimmt der interne Slot eine "ordinäre" Brookly II - Karte auf, oder sitzt die auf einem speziellen Carrier?
    Ich sah vor Urzeiten mal ein Video dazu, das finde ich leider nicht mehr.

Oder haben die unterschiedliche Hardware-/Software-Revisionen?

Und, wie war das mit der Steuerung des internen Switches nun? Kann der nur auf "WSG"-Modus umgeschaltet werden, oder lassen sich komplett getrennte Netze bauen?

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

• paho
    Reaktionen
    85
    • 29. Oktober 2024 um 12:24
    • #2.409

Ich glaub mit vorweihnachtlicher Freude wirds nix. Ich hab für meine Compact den 9.1.25 als Liefertermin bekommen. Bestellt 2 Stunden nachdem sie beim T im Shop war. ;(

• jimmy_punk
    Reaktionen
    30
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Oktober 2024 um 12:34
    • #2.410

Hab gestern mit Musicstore telefoniert: da gibts wohl noch freie Compacts in der zweiten Lieferung, ETA: 09.12.2024.

• cloudy
    Reaktionen
    16
    • 29. Oktober 2024 um 15:48
    • #2.411
    Zitat von ulf trappmann

Und, wie war das mit der Steuerung des internen Switches nun? Kann der nur auf "WSG"-Modus umgeschaltet werden, oder lassen sich komplett getrennte Netze bauen?

Ich mag mich irren - aber ich habe am Wochenende auf meiner WING (v3.0.4) mit interner Dante-Karte die Einstellung für die interne Switch nicht gesehen.

Laut Release-Notes gibt es das nur mit AoIP-WSG Modul.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Oktober 2024 um 15:58
    • #2.412

Ein paar Seiten weiter hinten hatten wir das Thema mit dem internen Switch:

Beitrag

RE: Behringer WING

[…]

Ich greife das Thema nomma auf. Guma hat schon zurecht darauf verwiesen, dass die R&D den build in WING switch anpassen könnte. Nach einigen Stunden Testerei kann ich aber verkünden, dass ein Router + iPad Steuerung parallel zum WSG Netzwerk am WING Rack keine Errors oder andere Artefakte erzeugt, ohne VLAN oder andere Modifikationen. Anstecken = läuft!

WSG Treiber für die WING ist V15.

LG
    WW
    Wurst Werner
    17. Oktober 2024 um 14:36
  • Hanseat
    Reaktionen
    372
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. Oktober 2024 um 16:35
    • #2.413

Hab erstaunlicherweise gerade von Thomann die Versandbenachrichtigung für mein Wing Rack bekommen und bei Paypal wurde der entsprechende Betrag abgerufen. Passenderweise hat DHL allerdings gerade Probleme mit der Sendungsverfolgung.

So schnell hatte ich wirklich nicht damit gerechnet, auch wenn ich zügig bestellt hatte, nachdem der Artikel bei Thomann online stand. Schick! :)

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Oktober 2024 um 21:37
    • #2.414
    Zitat von ulf trappmann

In kindlich-weihnachtlicher-Vorfreude, dass meine Compact vom T möglicherweise im Dezember ankommt:

Nimmt der interne Slot eine "ordinäre" Brookly II - Karte auf, oder sitzt die auf einem speziellen Carrier?
    Ich sah vor Urzeiten mal ein Video dazu, das finde ich leider nicht mehr.

Oder haben die unterschiedliche Hardware-/Software-Revisionen?

Ja, normale 2er oder 3er, muss dann eben die korrekte Firmware drauf.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• presonus
    Verifiziert
    Reaktionen
    45
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Oktober 2024 um 22:54
    • #2.415
    Zitat von Jan

Seit 2019 bis jetzt hatte ich vermehrt anfragen von Kollegen mit der Frage: „Du Jan, was hälst du denn von der neuen Wing? Sollte ich mir die kaufen und das M32,X32,y,x,z-Pult veräußern?“

Grade die M32 Besitzer haben sich extrem schwer getan mit der Entscheidung und sind in meinem Umfeld zu 80% einfach beim M32 geblieben, weil Midas draufsteht.

Was ich damit sagen will ist, die Leute verlassen sich oft auf die Empfehlung anderer Leute, statt sich damit mal selbst zu beschäftigen. Bzw selbst wenn sie es getan haben, sind sie unsicher.

Wird sich nun mit dem vollständigen Portfolio und der schwarzen Version sicherlich ändern.

fakt ist aber auch- als FoH Mensch mit gewissem Spieltrieb nimmst du kein X32 mehr, wenn du dich in die Wing eingearbeitet hast.

Audio Zenit XP215 User :)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Oktober 2024 um 07:13
    • #2.416

Sehe ich auch so. Wenn sich die Wing-User an eine andere Faderbelegung gewöhnen oder auch an den einen Fader für Stereoquellen, wird ihnen das X/M 32 plötzlich extrem starr und unflexibel vorkommen. Auch Schreikrämpfe beim Routing werden dazu gehören.

Das geht mir auch so, obwohl ich das M32 immer noch mag und der Schriftzug 'Midas' tatsächlich manchmal (zu) wichtig ist.

Der Ton macht die Musik.

• TasteBerlin
    Verifiziert
    Reaktionen
    164
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. Oktober 2024 um 09:37
    • #2.417
    Zitat von jimmy_punk

Hab gestern mit Musicstore telefoniert: da gibts wohl noch freie Compacts in der zweiten Lieferung, ETA: 09.12.2024.

Bei Gear4music wird Verfügbarkeit ab 9.12. angekündigt. Allerdings habe ich mit dem Shop noch keine Erfahrungen. Dort werden immerhin 5 Jahre Garantie angeboten (3 beim T).

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 30. Oktober 2024 um 10:17
    • #2.418
    Zitat von zegi

Auch Schreikrämpfe beim Routing werden dazu gehören.

Die habe ich bei jedem Gig seit Jahren ^^ aber ohne eine WING gabs keine echte Alternative im ähnlichen Preissegment.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. Oktober 2024 um 11:10
    • #2.419

Folgender Hinweis zu fw 3.04

Es gibt einen Bug im channel copy Auswahl Menü:

Im scope gibt es die Untermenue/Einblendfenster SEND/MAIN für Inputs und SEND/MAIN/FEED für Busse, in denen man individuell einzelne Pfade für copy an- oder abwählen kann.

Diese Einblendfenster kann man über CLOSE in der rechten oberen Ecke schließen aber scheinbar auch indem man außerhalb des Einblendfensters klickt. Tut man das, friert derzeit die Auswahl ein, d.h. man kann nur noch all/none wählen. Die normale Funktion der Auswahl in den Einblendfenstern kehrt erst nach Neustart der Konsole zurück. Der Bug ist beim Entwicklerteam bekannt und wird beim nächsten update behoben sein. Solange bitte mit CLOSE schließen und NICHT DURCH DANEBEN KLICKEN!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 1. November 2024 um 16:30
    • #2.420
    Zitat von Seven

Können auf der Wing Fullsize gespeicherte Snapshots auf der Wing Rack geladen werden?

Kollege jimmy_punk konnte das mit einem Snapshot von mir auf seinem Wing Rack erfolgreich testen. Nicht vorhandene Hardware In- oder Outputs funktionieren natürlich nicht. Aber im Grunde ist alles da wo es hingehört auf den ersten Blick.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 18 Besucher
  • JeTo
Legende
  • Mitglieder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum