Hallo,
warst du selbst schon mal in dieser Tiefgarage? Oftmals sind die inzwischen an der Decke bedämpft und du hast eine deutlich reduzierte Reflektion "von oben".
Cheers
Hallo,
warst du selbst schon mal in dieser Tiefgarage? Oftmals sind die inzwischen an der Decke bedämpft und du hast eine deutlich reduzierte Reflektion "von oben".
Cheers
Hallo,
Da ich bisher nur ein paarmal an einer Behringer X32 Producer saß aber an der Fullsize scheinbar mehr als 8 Assign Taster nutzbar sind, erlaube ich mir hier die kurze Zwischenfrage:
Wäre denn via x32edit oder MS eine Möglichkeit auch bei den 2 kleinen x32 mehr als 8 dieser userbuttons zu nutzen?
Falls ja, welche Möglichkeit gibt es dann, um diese SW Buttons in MS mit einem Controller zu bedienen, um dadurch dann HW Taster zu haben.
Warum baust du dir nicht einfach ein Midi-Mapping für die gewünschten Funktionen des X32 in Mixing Station? Imho brauchst du den Umweg über die User Buttons gar nicht.
keine idee, was das sein könnte??
Hi,
ist auf allen Rechnern die gleiche Version von Mixing Station installiert?
Hallo,
ich muss mal eine Frage an all die Mac-User unter den Mixing Station-Usern stellen:
auf einem Hackintosh (HP Elitedesk 800 G1 mit MacOS 14.6 Sonoma) lässt sich mixing station zwar installieren, aber nicht starten. Beim Doppelklick auf das Icon in der Dock, "hüpft" es mehrmals, wenn das Icon aber aufhört zu hüpfen passiert einfach nichts mehr. Es gibt auch keinerlei Fehlermeldung.
Disclaimer: der Rechner nutzt eine in die CPU integrierte Grafikkarte, Intel HD 4600, für die MacOS 14 keine native Unterstützung hat. Dadurch steht der Grafikkarte nur 7MB Speicher zur Verfügung. Andere Programme wie z.b. Cubase 11 laufen aber grundsätzlich - wenn auch nicht super flüssig. Kann es sein, dass hier das Problem für Mixing Station liegt?
Hat sonst wer eine Idee?
EDIT: tiefere Recherche mit Hilfe von KI hat darauf hingewiesen, dass die oben erwähnte mangelhafte Unterstützung der integrierten Grafik (iGPU) für den Fehler ursächlich sein könnte, weil einfach das Fenster von Mixing Station nicht gerendert wird. Nachdem ich heute einen neuen Hackintosh mit korrekter iGPU-Unterstützung installiert habe, funktioniert auch Mixing Station wie es soll.
Viele Grüße
Henrik
Bzgl SD-Karten-Aufnahme hatte ich mal ein komisches Erlebnis. Ich nutze das Feature üblicherweise um in der Bandprobe mal nen schnellen Mitschnitt zu machen. Dabei hatte ich einmal auf der ersten Spur eine kurze Pause von einigen 100 Millisekunden, allerdings nicht mit kompletter Stille, sondern DC-Offset. Alle anderen Kanäle waren an der gleichen Stelle OK.
Das Problem ließ sich nicht reproduzieren.
hier seit 1 Jahr Kona vollelektrisch (EZ 06/21, mit 45 tkm gekauft).
Viel Fahrleistung == häufige Inspektionen bei Hyundai (150 - 500€ jeweils) um die 8 Jahre Garantie zu erhalten. Reifenverschleiß ist definitiv ein Thema, Telematikdienste auch nicht so richtig super. Remote-Jobs brauchen oft beim ersten Aufrufen noch einen zweiten Aufruf hinterher, weil beim ersten Aufruf wohl nur das Steuergerät aufgeweckt wird. ![]()
Die 12V-Batterie war auch vom Vorbesitzer vorgeschädigt, so dass die bald nach dem Kauf getauscht werden musste.
Kofferraum ist mit der Box für den Podenco komplett voll. 2 Hunde gehen nur wenn sie wirklich klein sind.
Dickes IDN: das Thema ICCU-Defekt und Hyundais Umgang damit. Unbedingt vor Ioniq 5 Kauf bei goingelectric.de im Ioniq5-Forum mal nach ICCU-Defekt suchen!
Ich hab damals aufgrund des Risikos vom Fahrzeug abgesehen und nen elektrischen Kona gekauft.
Moin,
Hat das oben beschriebene Setup schon mal jemand getestet/genutzt? Laut dem Tribe-Tool StageConnectCalculator ist das nämlich nicht sauber konfigurierbar.
Nach meinem Verständnis müsste auch das DN4816-O die Ultranet-Daten vom XAir 18 auf StageConnect und somit als Inputs für die Wing routen können. Allerdings gibt es laut StageConnectCalculator hier die einen Konfigurationskonflikt. Ich nehme an, dass sich zwei Clock-Master in diesem Netzwerk streiten würden: Wing als StageConnect-Master (kann die auch Slave sein?) und das XAir als Ultranet-Master.
Grüße
Henrik
Hat schonmal jemand den Rotary-Speaker EFX benutzt? Wie ist der?
Ich hab mal einen Vergleich aufgenommen.
Die Orgel ist ne Korg CX-3 mk 1, also noch mit Mono-Out.
Und in der Aufnahme ist der Rotary im Idle lange nicht so laut wie in unserer Mischung im Proberaum. Muss dem noch mal auf den Grund gehen...
Hier hatte ich gehofft von Erfahrungen anderer mit MIDI und MS zu lesen
Ich hab super gute Erfahrungen mit Mixing Station und Midi gemacht!
Zum einen betreibe ich einen Qcon Pro X Controller in der Band als Monitor-Mischer. Für jeden Mix gibts nen Knopf und die Musiker (Ska-Band, 8 Leute) können sich selbst den InEar Mix anpassen.
Außerdem hab ich für Live die Midi-Funktion eines Gitarren-FX-Switchers (MO-gec8 live) genutzt um FX umzuschalten, während ich selbst Posaune spiele. Funktioniert astrein!
Hat schonmal jemand den Rotary-Speaker EFX benutzt? Wie ist der?
Bei mir macht er eine langweilige Orgel schöner, zusammen mit dem Deluxe Amp.
Allerdings lärmt der Rotary Speaker auch wenn keiner spielt - ich werd demnächst mal das Gate hinter den Insert ziehen um das unter Kontrolle zu bringen.
In dem Update sind einige richtig leckere Sachen dabei.
Zitat• All dynamic processors are available in both the Gate and Compressor slots
• Ducker plugin: increased HOLD time to 4000 ms
• Gate and Ducker plugins: added infinite RANGE
Danke an die praxisnahen Entwickler und die Community für die Eingaben!
Die " 5 FX" sind: Gate-Block, EQ-Block, Comp-Block, Insert 1 und Insert 2.
Das ist "nur" 1 Insert mehr im Vergleich zum XM32. Aber in den 3 Blöcken des festen Kanalprocessings ist mehr Auswahl möglich.
Aber diese zwei Inserts erlauben mir z.b. eine relativ langweilige Drawbar-Orgel mit dem Rotary Speaker in einem Insert und einer Sättigung (Ich nutze derzeit den Deluxe Amp, Tape Machine geht aber auch) sehr schön mit Charakter (für Ska) zu versehen. Für so eine Anwendung musste man am X/M32 schon ordentliche Stunts machen, bzw einen FX-Return spendieren.
Grüße!
Alles anzeigenNoch mal zu den Nodes/Wahl des Abgriffpunktes pro Bus separat:
Mir persönlich würde es reichen, wenn ich beim Hochfahren der Konsole zB den Modus FOH oder MONITOR wählen könnte. Wobei dann beide Modi etwas anders arbeiten.
Wenn beim MONITOR die Nodes anders wären und man 2 Abgriffe pro Kanal unabhängig wählen könnte, wäre das ein Schritt nach vorn.
Toll wäre natürlich, wenn auch im FOH-Betrieb 2 verschiedene Abgriffe pro Kanal da wären...
Vielleicht kann man ja andere Features weglassen und sich so Resourcen freischaufeln?!
Ideen sind da sicherlich noch da, aber letztendlich muss das das Entwicklerteam abschätzen.
VG Stefan
Nette Idee. Aber ich glaube, du unterschätzt den Aufwand der da drin steckt. Das ist nämlich nicht mal eben einen Schalter (egal ob Software- oder Hardware) einzubauen. Sondern du müsstest ne eigene DSP-Firmware für den zweiten Usecase implementieren, die sich grundsätzlich von der ersten unterscheidet. Das Statement von Behringer ist sehr klar: in der derzeitigen Konfiguration gibt es keine Möglichkeit eines zweiten (flexiblen) Tap-Points pro Kanal, die Routing Matrix ist ausgeschöpft.
Und ich bin mir sehr sicher, dass diese Entscheidung sehr gut abgewogen wurde. Wenn man die Anzahl der produzierten Geräte anschaut, dann ist "ein DSP für zukünftige Features" recht schnell ein 7-stelliger Betrag. Mal davon abgesehen, dass selbst mit "einem weiteren DSP" ein solches Feature aufgrund der Routing-Fähigkeiten möglicherweise auch nicht so einfach umsetzbar wäre.
Wer mehr- oder flexiblere Abgriffe braucht, nimmt für sehr kleines Geld ein X/M32, hat dann aber andere Limitierungen. Oder greift 2-3 Regale höher.
Hallo zusammen,
Ich nutze ein Pro35x an der Posaune. Einen krachenden Speiseadapter habe ich auch.
- Ich hatte einen Kabelbruch zwischen Adapter und Mikro => Kabel etwas kürzen hat eine Weile lang geholfen.
- Zwischendurch (2018 oder so) war das Mikro auch schon beim Audio Technica Service, die haben aber nichts gefunden.
- Dann hatte ich Krachen, wenn ich den Speiseadapter berührt habe => Federkontakt zur Gehäuse-Masse-Kopplung nachgespannt => keine Besserung.
Das war der Moment, wo ich den Speiseadapter getauscht habe. Der liegt noch rum falls ihn jemand analysieren möchte.
Viele Grüße
Henrik
Das Setup ist ursprünglich für ein M32R Live entstanden, inzwischen betreiben wir stattdessen ein Wing-Rack.
Das Mixing Station Setup läuft zweimal:
Wenn jemand ernsthaft das File haben möchte, bitte ich um PM.
Viele Grüße
Dann mach mal den Anfang.
Zum Hintergrund: ich verdiene die Brötchen nicht mit Tontechnik, sondern spiele Posaune in einer Hobby-Band. Nebenbei hab ich die Tontechnik übernommen, auch weil immer mehr Bandmitglieder InEar-Monitoring für sich entdecken. Das Mixing-Station Layout dient also vor allem dem komfortablen Zugriff auf die wichtigsten Parameter der Mixe während der Proben. Ganz selten spielen wir live und mischen dabei auch die Front selbst. Dafür hab ich neuerdings einen Fusstreter-Midi-Controller, den ich nutze um Gitarren für Solo-Parts in die Mitte zu pannen, FXe während der Pausen stumm zu schalten und spezielle FX, wie Snare-Bombs zu triggern. Dafür nutze ich diese Seite im Layout:
Unten sieht man die Busse, damit kontrolliere ich die Änderungen an den Sends. Lead-Sänger*in bekommt einen anderen Hall und etwas weniger davon, als Backings z.b.
Oben sind alle relevanten Parameter der Effekte die ich mit dem Midi-Fusstreter schalte. Hierbei gehts vor allem um Kontrolle, ob ich wirklich das richtige geschaltet habe. Das Setup ist noch sehr neu und bisher live nur einmal genutzt worden - es muss sich noch eingrooven.
Das "Hauptmenu", hier nutze ich vor allem die Buttons für die Mixe der jeweiligen Musiker. Diese Buttons setzen einen spezifischen Send-on-Fader, selektieren ein Layer und wählen ein Layout aus. Warum zeigen die Folgenden Bilder.
Für den Main Mix nutze ich eine andere Fader-Konfiguration und hab auch hier noch mal die Meterbridge.
In den Layouts für die einzelnen Mixbusse gibts dann den einen oder anderen spezifischen Button wie "FX mute", "Send mute" oder "Solo Send" (damit ich in jeden Bus reinhören kann). Außerdem gibts für nahezu jeden Mixbus einen eigenen Layer um jedem Musiker sein eigenes Instrument unkomprimiert (wir nennen das "own"-Kanal, siehe Pfeil) aufs Ohr zu geben, dabei aber die Reihenfolge der Kanäle im Mixer nicht zu unterbrechen. In der Wing-Rack sind die Horns auf Kanal 14-16, die zugehörigen own-Kanäle aber irgendwo bei 28-30 oder so. Drums haben wir per IDCA und die Hallräume auch, IDCA-Spill ist aktiv.
In den Mixen für die Vocalisten sind z.b. keine Drums und kein Bass drin, weil die im Proberaum und auf kleinen Bühnen eh immer präsent sind. Außerdem sind die Vocal-Kanäle hier prominent an der linken Seite.
Grüße
Henrik
Ich habe mir heute mal die Zeit genommen, mir den AES-EBU Eingang an der Wing mal genauer anzuschauen.
Ziel war es für mich, herauszufinden welche Sample-Rates der Eingang unterstützt und wie gut der interne Resampler arbeitet (weil er ja alles fix auf zB 48k umkonvertieren muss).
Sehr schöner Test!
Der Noisefloor ist ja aber nur ein Indikator für die Qualität eines SRC. Interessant wären da noch die Filtersteilheit, der Phasengang und Pre-/Post-Ringing, siehe auch: https://src.infinitewave.ca/ ![]()
Grüße
Henrik
Mein Wing-Rack wird nur handwarm. Ich sehe keine Notwendigkeit einen Lüfter zu verbauen.