1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
  • 15. August 2012 um 16:51
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juni 2026 um 12:27
    • #2.221

In der Regel gibt es für Stereo keinen Sachzwang. Ich würde dann tatsächlich eher den Wunsch ausschlagen, sofern das im Rider anders angekündigt war.

Wenn es trotzdem sein muss, kommt es halt nach hinten auf die ersten zwei freien Kanäle, die sich dafür eignen.

Der Ton macht die Musik.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Juni 2026 um 13:23
    • #2.222

In einem “Stadtfest-Tages-Setup” mache ich es EGAL WELCHES PULT so:

Der aufwändigste Programmpunkt bestimmt das Preset.

Ich pflege Stereo-Kanäle dort ein, wo sie erwartbar sind. (Keys, Tracks, Vibraphon usw, eine Stereo-Gitarre zusätzlich zu zwei Mono) Erfahrungsgemäß ist es bei vielen Herstellern so, das “zurück auf Mono” und nicht Nutzung des korrespondierenden Stagerack-Kanals einfacher ist als umgekehrt.

Zusätzlich habe ich ein Reserve-Stereo auf den letzten beiden Kanälen. Hat ein Pult für so eine Vorabgestaltung nicht genug Kanäle für die betreffende Veranstaltung, nehme ich eins mit mehr Kanälen. ;)

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 8. Juni 2026 um 17:35
    • #2.223

An der Wing kannst das einfach umstellen da ja alle ‚Kanäle‘ sowohl mono als auch Stereo sein können.

Bei Allen Heath nehme ich dann einfach beide Kanäle nach hinten und lege mir dann die Fader wieder da hin wo ich den gerne hätte (also wenn ich das Stereo Signal als zwei Mono verarbeiten will). Sonst ist es ja egal weil man ja alles bis auf den Pan ins Ganging nehmen kann, dann kann der zweite Kanal ja unberührt bleiben und ändert sich immer mit. Echte Stereokanäle nutze ich da eher selten weil unflexibel oder macht der Gewohnheit…

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Juni 2026 um 19:16
    • #2.224
    Zitat von Lampenschubser

An der Wing kannst das einfach umstellen da ja alle ‚Kanäle‘ sowohl mono als auch Stereo sein können.

Ganz so simpel ist es nicht, weil Du auch dort zwei sources brauchst, die du dort hin patchen musst.

Zitat von Lampenschubser

Bei Allen Heath nehme ich dann einfach beide Kanäle nach hinten und lege mir dann die Fader wieder da hin wo ich den gerne hätte (also wenn ich das Stereo Signal als zwei Mono verarbeiten will). Sonst ist es ja egal weil man ja alles bis auf den Pan ins Ganging nehmen kann, dann kann der zweite Kanal ja unberührt bleiben und ändert sich immer mit. Echte Stereokanäle nutze ich da eher selten weil unflexibel oder macht der Gewohnheit…

Auch bei WING kann man die Faderlayer per drag n’ drop zusammen schieben und jeder Faderlayer kann ein user layer sein. Kein Unterschied mehr zu A&H. Auch bei Allein mit Heinz muß man aufpassen, wo man sich seinen zweiten Kanal her holt. Hierfür finde ich eine zentrale Stagebox im Vorteil gegenüber verteilten SD16/ SD/DL8 bzw DX168.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 8. Juni 2026 um 21:45
    • #2.225

Dem kann ich nur zustimmen.

Die Wing ist ohnehin super und steht einer SQ in nichts nach. Selbst der Avantis kann die Wing in manchen Dingen durchaus das Wasser reichen.

Ja die Sources muss man ja eh kreuz und quer sich zusammen ziehen wie man es braucht. Stört ja niemanden?!

Ich finde das Konzept in der Wing echt super.

Wem das zu Crazy/Unübersichtlich ist, der miss halt 1:1 Patchen oder als Zwischenlösung in 8er Blöcken wie in der x32. Das ist dann auch halbwegs selbsterklärend.

Bei A&H ist es schon ziemlich egal wo das zweite Signal her kommt wenn man das Ganging nutzt und keine klassischen Stereokanäle nutzt. Jedenfalls i und d live

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Juni 2026 um 06:41
    • #2.226
    Zitat von ERICH

Wie behandelt ihr den Fall, wenn ein mono Quelle mitten im Patch doch stereo werden soll.

Nach hinten legen und quer patchen?

Ich sehe da irgendwie , das auf einem normalen Stadtfest ganz schnell ein Kreuz und quer gepatche entsteht, das unnötig problematisch ist.

Das ist beim M32 gezwungener weise nicht so.

Beide Kanäle nach hinten legen. Oder nein sagen.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 10. Juni 2026 um 11:52
    • #2.227

Gibt und gab auch genügend Pulte bei denen man die Konsole neu starten Musste wenn man zw. echten Stereo und Mono umschalten muss in nem Kanal (z.B. i-Live).

Ich hab ehrlich gesagt die Faxen dick. Wenn die Band nicht in der Lage ist mir vorher zu sagen was sie braucht (ich telefoniere wenn möglich quasi immer vorher). Dann gibt es halt dann nur Mono Keys oder Mono Drum OH oder was auch immer.

Es sei denn es ist wirklich genug Zeit und die Leute sind freundlich und bemüht (wie man in den Wald schreit …). Dann patch ich nochmal um. Sonst hab ich da einfach keine Lust mehr, gerade wenn es eh schon alles stressig ist.

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 12. Juni 2026 um 17:20
    • #2.228

Stereo machen?

Das berücksichtige ich eigentlich schon im Basis-Kanallayout

für ein Stadtfest:

Ch 1-12 Drumkanäle

Ch 13+14 Bass

Ch 15-20 alle mono DIs

oder, hier kommts: 1xStereo DI+4x mono DI usw

also Kanal 15+16 gelinkt zu nem stereo Kanal

Ch 21-26 Gitarren

Ch 27-32 Vocals

Das kann ich bei jedem Changeover so ziemlich fix handeln.

Wer mehr Kanäle bringt, muss sich vorher melden.

Ich denke, dass macht jeder hier so, der viele Kanäle hat und haben WILL.

Der redet und kümmert sich im Vorfeld...

VG Stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• funkbrother
    Reaktionen
    225
    • 17. Juni 2026 um 23:32
    • #2.229
    Zitat von ioTon

Via Midi sind die Softkeys 9-16 im SQ 5 auch schon seit Beginn an erreichbar - das mach ich mit meinem Controller via Bome.

Ja und die Zuweisung ist eben nur via Remote möglich..

Da ich bisher nur ein paarmal an einer Behringer X32 Producer saß aber an der Fullsize scheinbar mehr als 8 Assign Taster nutzbar sind, erlaube ich mir hier die kurze Zwischenfrage:

Wäre denn via x32edit oder MS eine Möglichkeit auch bei den 2 kleinen x32 mehr als 8 dieser userbuttons zu nutzen?

Falls ja, welche Möglichkeit gibt es dann, um diese SW Buttons in MS mit einem Controller zu bedienen, um dadurch dann HW Taster zu haben.

• jimmy_punk
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juni 2026 um 08:11
    • #2.230

Hallo,

Zitat von funkbrother

Da ich bisher nur ein paarmal an einer Behringer X32 Producer saß aber an der Fullsize scheinbar mehr als 8 Assign Taster nutzbar sind, erlaube ich mir hier die kurze Zwischenfrage:

Wäre denn via x32edit oder MS eine Möglichkeit auch bei den 2 kleinen x32 mehr als 8 dieser userbuttons zu nutzen?

Falls ja, welche Möglichkeit gibt es dann, um diese SW Buttons in MS mit einem Controller zu bedienen, um dadurch dann HW Taster zu haben.

Warum baust du dir nicht einfach ein Midi-Mapping für die gewünschten Funktionen des X32 in Mixing Station? Imho brauchst du den Umweg über die User Buttons gar nicht.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. August 2026 um 22:20
    • #2.231

Hoffentlich klappt das mal wieder mit den Fotos:

X32 FW 4.15

paho
    Reaktionen
    85
    • 25. August 2026 um 22:24
    • #2.232

Wann kommt den "New preamp models (StageConnect over AES50)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. August 2026 um 22:35
    • #2.233

The answer my friend… :)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 1. Oktober 2026 um 15:18
    • #2.234

Frage zum Speichern/Laden einer Szene im X32. Da ich meine Showfile Verwaltung nahezu ausschließlich im X-Edit mache und immer komplette Shows via USB in die x/m32 Hardware lade, stolpere ich nach all den Jahren über folgendes Problem.
    Ich speichere im Pult aus einer geladenen Show eine einzelne Szene über 'export scene' direkt ins Root directory eines USB sticks, auf dem schon jede Menge Shows und Library Ordner sind. Die Szene finde ich auch entsprechend, wenn ich mir den usb Stick auf einem Win Rechner anschaue, in der Root, also nicht in irgendeinem Ordner gespeichert wie erwartet. Leider findet das Pult diese .scn nicht, wenn ich sie wieder über 'import scene' zu laden versuche.???

Mache ich das Gleiche mit einem frisch FAT32 formatierten „leeren“ Stick, wird die Szene mit der gleichen Prozedur problemlos gespeichert und auch wieder gefunden.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 1. Oktober 2026 um 16:14
    • #2.235

Ergänzend noch:

Die im Pult gespeicherten Szenen werden nicht nur im Explorer sondern auch in x-edit gefunden und das Problem 'Pult findet Szene nicht‘ gibt es nicht nur in einem Stick sondern auch in einem Backup Stick gleichen Inhalts.
    Auf den Sticks befinden sich ausschließlich X32 Dateien und alles andere außer den neu ins Root gespeicherten Szenen wird problemlos gefunden.

• jimmy_punk
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Oktober 2026 um 20:41
    • #2.236
    Zitat von guma

Ergänzend noch:

Die im Pult gespeicherten Szenen werden nicht nur im Explorer sondern auch in x-edit gefunden und das Problem 'Pult findet Szene nicht‘ gibt es nicht nur in einem Stick sondern auch in einem Backup Stick gleichen Inhalts.
    Auf den Sticks befinden sich ausschließlich X32 Dateien und alles andere außer den neu ins Root gespeicherten Szenen wird problemlos gefunden.

Das riecht so, als wäre in der Pult-Firmware ein Verhalten implementiert, das den root-Ordner nicht mehr betrachtet, sobald in einem Unterordner eine Szene gefunden wird.
    Vorschlag für ein Test-Szenario: mach ein Backup vom Backup, dann lösche alle Szenen die in Unterordnern liegen. Findet das Pult danach die Szene im Root-Ordner wieder?

Cheers

Henrik

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 1. Oktober 2026 um 21:35
    • #2.237

Ja, so oder ähnlich werde ich es ausprobieren, also step by step löschen bis es entweder funzt oder nur noch das Root Verzeichnis übrig bleibt.
    Wird jetzt aber dauern weil der Kollege das Compact ein paar Tage mitgenommen hat. Mit dem formatierten Stick ohne meine ganzen Ordner tut es ja und der peinliche Moment war im Lager und nicht irgendwo kurz vor Showtime.
    Jetzt wollte ich mal nett sein und für den Kollegen gegen meine Gewohnheiten, statt showfiles oder backups zu speichern, nur die gehasste Dummy Version 'eine Szene' exportieren und schon gibts Stress…:D

• coach200
    Reaktionen
    33
    • 5. Oktober 2026 um 11:33
    • #2.238

Fragen zu Wartung M 32R:

Ich mache ja wenig Beschallung, nur eigene Band.

Wie oft sollte man sein Pult warten lassen?

In welchem Zeitraum die Batterie tauschen?

Tipps, wer das im Norden macht?

Das Thema" bei so wenigen Auftritten mietet man und hat kein eigenes Equipment" können wir uns sparen.

Grüße;)

Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

• robert müller
    Reaktionen
    1.261
    • 5. Oktober 2026 um 11:39
    • #2.239

Also ich hab ein X32. Baujahr 2012. Hab ich 2019 gebraucht gekauft. Hab damals einmal selbst Service gemacht. Alle Fader, Taster und Potis mit Fader8 gereinigt. Seitdem läuft das Pult. Mittlerweile gibt's ein, zwei Fader im rechten 8er-Block, die etwas unrund laufen und die ich wohl bald mal ersetzen werde.

Ich finde, die Pulte brauchen nicht viel Service. Schaden kann es aber nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum