1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Wie man heute Mischen lernt ...

• guma
    • 10. April 2024 um 13:06
    Zitat von Licht_01

Naja, wie man hier wieder sieht ist offensichtlich nicht jeder befugt ein Mischpult zu bedienen.

Man muss ja erstmal Große Konzepte haben und viele Stufen durchlaufen um die erlaubnis zu erhalten.

Aber Ja, Wenn es ohne Konzept klappt das alles stimmig ist und klingt: Sehr gut gemacht und immer so weiter machen :)

Huhu, hier mal der Threadstarter:

Ich freue mich, dass „alle“ schon was zu sagen haben, ohne so genau zu wissen, worauf ich hinaus will ^^

Eins schon mal vorab:

Wenn jemand das Mischen schon ein Weilchen ERFOLGREICH betreibt, folgt er IMMER einem Konzept, auch wenn er es Dir oder Mir nicht verrät, es selbst nur unbewusst tut oder es schlicht nicht für andere formulieren kann, was in unserem Gewerbe gar nicht so selten vorkommt. ;)

• Wie man heute Mischen lernt ...

• guma
    • 9. April 2024 um 20:13

Eigentlich ist es gar nicht so schwer, wenn man ein gutes Konzept im Kopf hat, doch wo soll das her kommen, wenn man wenig Ahnung und keinen guten Lehrer hat?

Wenn ich die letzten Jahre meines "Schaffens" so zurück blicke und jungen wie auch älteren Mischaspiranten so über die Schulter schaue, dann haben (tut mir leid, das sagen zu müssen) zwei Drittel davon kein wirklich klares Konzept vor Augen, wie Ihre Aufgabe zu erledigen ist. Wer an dieser Stelle denkt: "Ist doch egal wie, Hauptsache es klingt", darf an dieser Stelle sofort aufhören, weiter zu lesen.

Kein Konzept ist:

- Ich habe im Heimstudio aufgenommen und gehe mit den dabei gemachten Erfahrungen die erste Band mischen

- Ich habe das im Proberaum hin bekommen, wieso sollte das nicht auf dem Gig funktionieren

- Ich habe das Mischpult der Schulanlage bedient. das war garnicht schwer

- Ich habe schon ziemlich viele Guggstdu Videos geschaut, ich weiß wie die das machen.

Das häufigste Konzept, das man von erfahrenen Kollegen hört, ist:

Lerne erst mal auf einem analogen Mischpult mischen. Begründung: Man versteht leichter den Signalfluß und kann sich aufs Wesentliche konzentrieren. Das ist wahr und falsch. Wahr ist, dass man auf einer klar strukturierten analogen Oberfläche alles findet, was man als Anfänger so kennen sollte, aber die Gerätegattung stirbt aus und ist daher nicht mehr repräsentativ und man kann sich auch an einem digitalen Gerät aufs Wesentliche konzentrieren, wenn man einen guten Plan hat. Um diesen Plan wird es im Folgenden gehen.

• Neue kleine Digitalpulte für tontechnisch ambitionierte Musiker, Musiklehrer und Vereinstonkutscher

• guma
    • 7. April 2024 um 12:04

Kurze Erläuterung zu KLEINMISCHPULTE IN DER PROFESSIONELLEN VERANSTALTUNGSTECHNIK

Hauptaufgabengebiete:

Video- und Konferenztechnik

Signalverwaltungsaufgaben

Test- und Meßtechnik

Summierung von DJ-Quellen

u.s.w.

Da es eine Schnittmenge dieser Aufgaben mit MI (das ist das, was Musiker interessiert) gibt:

Wenn bestimmte Produkte dieser Gerätegattung gehäuft in der professionellen Veranstaltungstechnik auftauchen, darf das per se als Indiz für Zuverlässigkeit, sinnvolle Konnektivität, vielseitige Anwendbarkeit, gutes Preis-Leistungsverhältnis für die o.g. Aufgaben und in gewissem Umfang auch Werterhalt gesehen werden, nicht mehr und nicht weniger. Die Eigenschaften, die darin zum 'Kreativwerkzeug' gehören, sind hier von eher untergeordneter Bedeutung.

Daran hat sich prinzipiell zwischen den Mackie-VLZs der Neunziger und heute nicht so viel geändert ausser dass die digitalen Geräte heute viel mehr können. ;)

• Makros - was tun damit

• guma
    • 7. April 2024 um 10:00

Hier:

• Makros - was tun damit

• guma
    • 5. April 2024 um 22:07
    Zitat von lisa f.

Wie legt man denn die Fenster auf die F-Tasten?

View Auswahl und die F-Tasten sind im Macro Menue in der Auswahl. Wenn Du sie nicht findest, mach ich Dir morgen mal nen screen shot. ;)

• Makros - was tun damit

• guma
    • 5. April 2024 um 22:02

lisa f.

Ja ich mache das an den Großen (ich mache ab und an noch Monitor Jobs mit der SD8). Ich habe über die remote app beliebig viele command buttons und ich nutze für wedge monitore die graphischen EQs deshalb die Schalte mit den macros.

Im SD11 nutze das nicht sondern mache SOF direkt in der Remote, da ich da entweder in Clubs Monitor vom FOH habe oder den SD11 als mitreisender Techniker auf Festivals dabei habe, wenn‘s am FOH kein DiGiCo gibt. Dann habe ich mit Monitor nichts zu tun.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 5. April 2024 um 21:46

maxlz

Bist Du inzwischen weiter gekommen?

• Sidechain

• guma
    • 5. April 2024 um 13:00

Ich habe ja keinen Zweifel das das Teil seinen Job macht und bedienen kann ich es auch aber als 'DynEQ-Ersatz spielt es halt nicht, auch wenn man es zu erzwingen versucht… ;)

• Suchfunktion geht nicht wirklich

• guma
    • 5. April 2024 um 10:37

Die Suche läuft seit einigen Tagen wieder normal, nachdem ToSchu mit Hilfe noch einen anderen Weg gefunden hat. Es darf also wieder eifrig gesucht werden! ;)

• Sidechain

• guma
    • 4. April 2024 um 00:36

Habe mich neulich mal wieder abgemüht, den Combinator als DynEQ-Eratz zu nutzen. Funktioniert für mich nicht. Super, dass es in der Wing den einbandigen DynEQ pro Kanal in der processing Auswahl des gate slots gibt. Für mich perfekt!

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 3. April 2024 um 21:58
    Zitat von maxlz

Ich konfiguriere in App Layouts den Mixer.

Dann in Layers die Layer und hier eben „channels per layer“

Ich speichere unter App/Settings Layers und Layouts.

Wenn ich dann von einer 16ch Version auf eine 12ch wechsle, werden 12 angezeigt, in Layers Oberview steht aber 16 ch per Layer…

Du musst nach Deiner Auswahl in 'channel per layer' wieder zurück auf 'fit channels'! Dann passt sich die App der jeweils zu ladenden Kanalzahl an.

• guma
    • 3. April 2024 um 21:48
    Zitat von maxlz

Hallo, ich hab immer noch Probleme mit dem Speichern von Layouts.

Insbesondere mit der angezeigten Kanalanzahl: ich speichere z.B. eine 12 ch und eine 16ch Version ab, die Mixerkonfiguration wird jeweils geladen, aber nie die Kanalanzahl.

Mir erschließt sich die Speicherlogik leider immer noch nicht.

lg.m.

Ich rate mal folgendes Problem:

Die Anzahl der aufliegenden Kanäle wird als layer gespeichert und nicht als layout. Zwei verschiedene Menues! Die Einstellungen der beiden Menues können einzeln oder gemeinsam gespeichert werden.

Wenn Du den Speicherordner öffnest, findest Du in der Kopfzeile links die beiden Auswahl Buttons als Scope:

Wenn 'Layers' ausgeschaltet ist (grau statt schwarz mit grünem Rand) wird Dein layer mit der gewünschten Kanalzahl in deinem setting nicht gespeichert oder beim Laden auch nicht mit geladen.

Ich hoffe, das hilft.

• Forentreffen bei Audio Pro

• guma
    • 2. April 2024 um 19:22

Ja Mann, unter uns Älteren gibt‘s dann noch die mit wenig grauen Haaren, die mit viel grauen Haaren und die mit wenig Haaren.

• Makros - was tun damit

• guma
    • 2. April 2024 um 18:54

Ich mache mir mit den SOF Macros immer noch den EQ des jeweiligen Bus Masters im Masterschirm auf.

Ausserdem nutze ich ganz gerne das Bank übergreifende feature Spill-Groups, die es ja schon vor den DCA Spills in den DiGiCos gab. Die rufe ich auch über ein on/off macro auf.

Für alle Nicht-DiGiCo User möchte ich hier noch mal erwähnen , dass die Macro-Funktionalität also die Option, mehrere commands auf einen user key zu legen, b.z.w. diese zu kaskadieren, als layout feature auch in der Mixing Station wohnt. Es lohnt sich also auch an dieser Stelle sich damit zu beschäftigen. ;)

• TG-X 58?

• guma
    • 1. April 2024 um 16:31

Es ist der Erich, auf den heute alle schon gewartet haben.

• KI (bzw. AI)

• guma
    • 31. März 2024 um 23:43

Man könnte fast meinen, das AI spricht… :)

• KI (bzw. AI)

• guma
    • 30. März 2024 um 12:24
    Zitat von karel noon

Ihr erinnert euch dran es kleine Teile bereits implementiert sind?!

Ganz ehrlich ... meine eigene channel library kann für mich jetzt schon 100 mal mehr und die brauche ich nicht "abfischen" zu lassen.

Aber, da es ja heute immer noch Menschen gibt, die meinen, channel library ist Teufelszeug und nur 'vom genullten Pult aus' ist die richtige Methode UND es immer noch Pulte gibt, bei denen man nicht den kompletten strip mit allem was dazu gehört in die library speichern kann, ist bei so viel AI natürlich Staunen angesagt! iron

• A&H dLive Update ist erhältlich

• guma
    • 29. März 2024 um 14:13

audiobo

Ich gehe davon aus, dass 96% aller A&H User die Fourier Kiste zu teuer wird.

wora

DM7 lässt grüßen. :)

Meine Meinung:

Für A&H wird das nur funktionieren, wenn ein paar wesentliche/typische Live/Sound Plugins direkt in ein Update verpackt werden.

• guma
    • 28. März 2024 um 14:14

Ich seh's positiv und freue mich auf

- deep channel copy/paste und save/load

- new mute logic

- A&H Heaven Hall + Heaven Plate

...

• guma
    • 28. März 2024 um 13:57

Was hast Du erwartet bei der Ansage:

Zitat von wora

Das bedeutet aber auch, dass es jetzt noch 25 Updates geben könnte, bevor die 2.0 kommt frech* ^^

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement