1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Behringer WING shortcuts, Tastenkombinationen und andere Bedienelementekombinationen

• guma
    • 18. Januar 2026 um 12:29

Ups, wieder mal zwei kleine Überraschungen, die mich ein wenig Zeit gekostet haben:

Da ich extrem selten am FOH eine Anordnung mit Lautsprecherabhöre habe, bin ich erst jetzt darüber gestolpert:

1. Pro Kanal gibt es im Home-Screen zwei Buttons, über die man auswählen kann, ob der Kopfhörer oder der Lautsprecher-Monitorbus angesprochen wird. Bisher dachte ich, es geht nur 'toggle', entweder/oder.

Falsch gedacht: Tippt man eine der beiden Auswahlen zweimal, geht die andere mit an!

2. Im Monitor Menue kann man auswählen, welche Quelle am Kopfhörer/Lautsprechermonitorbus anliegt. Drückt man in einem Kanal, der dem Kopfhörer-Bus zugeordnet ist SOLO, geht die NoSolo Quelle im Monitor-Bus mit aus. Möchte man das ändern, gibt es im Monitor Menue den Regler 'SOURCE MIX', der es erlaubt Solo und NoSolo Quelle zu hören. Trotzdem geht, für mich irritierend, die NoSolo Quelle im Lautsprecherbus aus, wenn ich eine andere Solo Quelle für den Kopfhörer-Bus wähle, Das kann ja erwünscht, sollte aber nicht obligat sein?

Um das zu ändern, also um die NOSolo Quelle auf dem Lautsprecher-Bus zu erhalten, muss verblüffenderweise auf dem im Kopfhörer zu SOLOenden Kanal ebenfalls zusätzlich der Lautsprecherkanal gewählt sein, sonst wird die NOSolo-Quelle im Lautsprecher mit der Solo-Taste gemutet. ;)

• Tablethalter für M32R gesucht

• guma
    • 18. Januar 2026 um 11:54

Irgend ein Tablethalter der üblichen Verdächtigen K&M, 9. Solution, Gravity oder deren China-Kopien + günstiger China Gelenkarm mit Clamp z.B. SMALLRIG 10 Zoll Magic Arm mit Clamp ?

oder sich hier Tablet Halter Pultcase Einbaulösung inspirieren lassen?

• Knowles Voice-Matic, ein früher AMM

• guma
    • 18. Januar 2026 um 11:45

Ah, VM!

• Knowles Voice-Matic, ein früher AMM

• guma
    • 17. Januar 2026 um 23:26

DD – Wikipedia

Aha!

• Violet Audio dMix128

• guma
    • 17. Januar 2026 um 18:16

Ok, dann habe ich das richtig beobachtet.

Geh' doch mal insDetail:

Was fällt Dir ausser den bereits genannten Dingen noch als fehlend oder unglücklich gelöst auf?

• Violet Audio dMix128

• guma
    • 17. Januar 2026 um 17:23

Wenn ich das richtig im Video verfolgt habe, kann man zwar Inputs und Aux Sends zu side chain Quellen machen aber keine Groups, es sei denn er hat es vergessen zu erwähnen. Das sollte sich unbedingt ändern.

• Wie wir Layers und Spills gerne nutzen/ haben möchten

• guma
    • 17. Januar 2026 um 12:04
    Zitat von lisa f.

Und leider ist es tasächlich so, dass es weder Bank noch Spills per Snapshot gibt. Controlgroups hingegen können im Snapshot gespeichert werden.

Ich denke, sie machen es nicht, weil die snapshots wirklich für Theater/szenische Abläufe dedacht sind. Dort möchte niemand, dass bei einem Szenenwechsel die Fader-Bank-Belegung, sozuzusagen „die sichere Bank“ ändert. Aber wie gesagt, die sogenannten Spill-Sets sind eine recht gute Option, die Anzahl der User Layer zu erweitern.

• Violet Audio dMix128

• guma
    • 17. Januar 2026 um 00:04

Das fragen sich ALLE! :)

• guma
    • 16. Januar 2026 um 12:13
    Zitat von duplobaustein

Klar. Die User Keys sind halt zumeist schon für andere Dinge vergeben.

Im Endeffekt verwende ich Mixing Station für die Standard Layer.

Beim Compact mit nur einer 12-er Faderbank nutze ich Mixing Station am Pult als weitere Variante zum Teil so, dass sich ein Pult-Layer und ein MS-Layer ergänzen.

• guma
    • 16. Januar 2026 um 12:10
    Zitat von lisa f.

Ich werd mir morgen auch noch mal das Snapshot vs Bänke Problem bei Digico anschauen.

Bank-Snapshots gibt's weiter nicht allerdings sind die Spill-Sets ein guter Ersatz. Hast Du die schon benutzt?

• guma
    • 16. Januar 2026 um 12:05
    Zitat von audiobo
    • Digico:
      Baue ich mir immer Spillsets für Inputs, Outputs und Grp. Danach kann ich mit den Userlayern machen was ich will.

Genau so mache icvh das auch. ;)

'Spillset' ist was DiGiCo spezifisches, was erlaubt, eine Faderbank über mehrere Layer mit beliebigen Kanälen zu füllen. DiGiCo hat relativ späat den DCA-Spill adoptiert, man konnte aber schon früher entweder zusätzliche Layer über F-Tasten abrufen oder eben die Spillsets zusätzlich belegen und die dort die "Standard 'ALL In' layer Basteln oder auch einen DCA Spill nachbauen.

• guma
    • 16. Januar 2026 um 08:02

Bitteschön

• Swissonic Router

• guma
    • 16. Januar 2026 um 07:43

Deshalb nutze ich das Modell AXT1800.

• guma
    • 15. Januar 2026 um 23:19
    Zitat von wora

du könntest dir szenen machen, in denen du lediglich andere bankbelegungen änderst.
    diese szenen legst du dann einfach auf die userkeys - das ergibt schier unendliche möglichkeiten.

Jupp, habe ich am GLD schon so gemacht und mich geärgert, dass die Bankbelegung bei meinen SDs nicht Bestandteil einer Szene (heißt bei DiGiCo Snapshot) sein konnte.

• guma
    • 15. Januar 2026 um 22:45
    Zitat von duplobaustein

Ich mische hauptsächlich mit Gruppen und habe diese am Main Layer. Da wäre ein Group Spill wirklich super. Auch weil es nicht zwangsweise ein DCA für alle in einer Gruppe befindlichen Kanäle gibt.

Ich kenne ein Pültchen, in dem es einen DCA Spill, einen Group-Bus Spill, einen Send-Bus Spill (ja, es werden statt dem A&H Mix-Button-Sends-Aller-Kanäle-die-auf-dem-Layer-sind-und-die-nicht-sind-nicht „gespillt“, sondern nur die, die wirklich aktiv benutzt werden) und einen FX-Parameter Spill gibt. ;)

Vielleicht sollten wir diese produktübergreifende 'Wie wir Layers und Spills gerne nutzen/ haben möchten' Diskussion auslagern?

• guma
    • 15. Januar 2026 um 22:23

Mit 'fixe Layer' assoziieren die meisten von uns wohl drei Dinge in einem, die man genauer betrachtet auseinander halten sollte:

1. Die Beschriftung der Layer-Buttons

2. Die Vollständigkeit, Gattungszugehörigkeit und numerische Reihenfolge der Strips.

3. Die Unveränderbarkeit derselben

Die Gesamtheit dieser Eigenschaften braucht man meiner Meinung nach nur dann, wenn man an einem „fremden“ also einem Pult arbeitet, das man nicht selbst vorbereiten konnte oder kein Zeitfenster dafür hatte b.z.w. kein vorbereitetes showfile laden konnte.

Braucht man in einem Pult den zweiten Punkt lediglich als fallback, als „zuverlässige Bank“, hat aber die Kontrolle über die Vorbereitung in Gestalt eines files oder genug Vorbereitungszeit, hat man es selbst in der Hand, wieviel von Punkt 2 man haben möchte. Wenn kein anderer darin herumwerkelt, ist sowohl auf die Beschriftung als auch auf die Unveränderbarkeit geschissen.

Dann finde ich unveränderliche 'Yamaha-Bänke' eher als lästige Beschränkung.

Im Wing hat man diesbezüglich in der Bankgestaltung einen, wie ich finde, guten Kompromiss gewählt. Im Default gibt es die „Yamaha-Struktur“ für alle Channelstrip-Gattungen mit der dazugehörigen Beschriftung. Sie ist allerdings veränderlich. Ich kann mich NICHT darauf verlassen, wenn ich an ein Pult komme, das ich nicht selbst vorbereitet oder ein eigenes file geladen habe.

Ich kann aber als Anwender entscheiden, ob ich diese 'im Layer ist das drin, was auf dem Button steht' Struktur benutzen will oder sie zum Teil oder ganz ausser Kraft setze. Als Sitter kann ich die „Yamaha-Struktur“ für einen Anwender, der das so wünscht, über einen 'Partial Load' immer wiederherstellen.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 14. Januar 2026 um 16:56
    Zitat von wora

Layer3 = Bus-Layer

Hier sind alle Busse zu finden

Für meine aktuell gestrickten SQ6 Layer habe ich beschlossen, auf einen solchen Layer zu verzichten, da der eigentlich keine Funktion mehr hat.

Subgruppenbusse pflege ich in meine Misch-Layer mit ein, wo ich sie auch wirklich nutze. Postfade-FX-Busse wohnen dort, wo ich im Mix auch wirklich was daran zu tun habe. Die Prefade Mixbusse mit den EQs stelle ich in der Mixing Station auf der Bühne ein und den jeweiligen Mixbus-Master sehe ich ja immer rechts wenn ich MIX/SOF bediene, Die Matrix-Busse wohnen im 'Systemtuning-Layer'.

Ein Bus-Layer wäre für mich ein Dead-Layer.

Zitat von wora

Layer4 = FX & DCA Layer selbsterklärend

Wäre für mich in einem 'eine Bank' Pult wie SQ ebenfalls ein Dead-Layer weil, wie Du schon festgestellt hast, beim DCA-Spillen nichts anderes mehr vorhanden ist und ich mir die FX-Stips dorthin packe, wo auch die Kanäle wohnen, mit denen die Effekte zusammen spielen dürfen. Also wäre das ebenfalls ein ‘sieht zwar ordentlich aus, aber hat nix zu tun'-Layer. ;)

• Violet Audio dMix128

• guma
    • 14. Januar 2026 um 13:57
    Zitat von Wurst Werner

…sondern "Fender Studio Pro 8".

… ist bestimmt Teil des großen Plans: “make America Great again” iron

… und ich dachte “Fender gone East”

• Violet Audio dMix128

• guma
    • 14. Januar 2026 um 13:44

Bitteschön :)

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 13. Januar 2026 um 23:43
    Zitat von Marcel

guma Die Spillfunktion habe ich bislang auch noch nie genutzt, kann dazu also nichts beisteuern. Ganz aktuell nutze ich nichtmal DCAs, nur ein paar Gruppen.

Klar, wenn das Pult SQ6 ist, die Band 20 Input strips Mono oder Stereo braucht und Du 4 FXe auf Fadern haben willst, brauchst Du, wenn Du mit den DCAs nichts besonderes vor hast, weder DCAs noch deren Spill und musst, während die Band spielt, nicht mal den Layer wechseln. Ausserdem gibt es, wie wora schon argumentiert hat, nur eine Bank und man haut mit einem Spill alle anderen Kanäle vorübergehend aus dem Layer. Auf den ersten Blick hilft DCA Spill bei einem SQ5 mit weniger Fadern eher mehr. Finde ich auch bissi doof, dass man die 24+1 Fader am SQ6 und 32+1 am SQ7 nicht irgendwie teilen kann. Spillen würde hier deutlich mehr Sinn machen, wenn durch einen geteilten Layer ein Teil der Strips erhalten bliebe wie bei den großen Schwestern der A&H Familie oder einem Wing fullsize. :saint:

Bei meinen Layer settings sieht es so aus, dass die DCAs trotzdem helfen:

1-2 Layer , auf denen die Inputs einfach komplett aufliegen, wie ich sie beim line check abarbeite.

Ein Show Start layer, bei dem die 24 Strips z.B. so belegt sein können:

DCA Kit, DCA Snare Top+Bot+Rev, DCA Bass Mic+DI, Git SRC Git SRD, Git SLC, Git SLD, Git offsetL, Git offsetR, A-Git, Key1, Key2, Tracks, DCA Horn, Voc 1-4, VocSpare/Mod, LaLa, DCAFXsend, DCAFXret, Group Instr, Group Voc = 24

Ein Mix1 Layer:

DCA Kit, DCA Snare, DCA Bass, 7 x Git , DCA Keys/Tracks, DCA Horn, Voc 1-4, Fx Ret 1-4 Stereo, FX 5-6 Stereo mit Offset Delay = 4 Mono Strips = 24.

Ein Mix 2 Layer:

10 Drum Strips + 2 Drum FX strips, DCA Bass, DCA Git, 3 Key/Tracks Strips, Sax, Tromp, 4 Voc Strips, FXRet = 24

Ein Bus Layer:

In dem dann auch genutzte Matrizen, Rauschen+LaLa und ein repräsentatives Voc Mic aufliegen fürs System tunen.

Oder ähnlich … :)

Dann machen DCAs und manchmal auch Spill Sinn.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™