Ups, wieder mal zwei kleine Überraschungen, die mich ein wenig Zeit gekostet haben:
Da ich extrem selten am FOH eine Anordnung mit Lautsprecherabhöre habe, bin ich erst jetzt darüber gestolpert:
1. Pro Kanal gibt es im Home-Screen zwei Buttons, über die man auswählen kann, ob der Kopfhörer oder der Lautsprecher-Monitorbus angesprochen wird. Bisher dachte ich, es geht nur 'toggle', entweder/oder.
Falsch gedacht: Tippt man eine der beiden Auswahlen zweimal, geht die andere mit an!
2. Im Monitor Menue kann man auswählen, welche Quelle am Kopfhörer/Lautsprechermonitorbus anliegt. Drückt man in einem Kanal, der dem Kopfhörer-Bus zugeordnet ist SOLO, geht die NoSolo Quelle im Monitor-Bus mit aus. Möchte man das ändern, gibt es im Monitor Menue den Regler 'SOURCE MIX', der es erlaubt Solo und NoSolo Quelle zu hören. Trotzdem geht, für mich irritierend, die NoSolo Quelle im Lautsprecherbus aus, wenn ich eine andere Solo Quelle für den Kopfhörer-Bus wähle, Das kann ja erwünscht, sollte aber nicht obligat sein?
Um das zu ändern, also um die NOSolo Quelle auf dem Lautsprecher-Bus zu erhalten, muss verblüffenderweise auf dem im Kopfhörer zu SOLOenden Kanal ebenfalls zusätzlich der Lautsprecherkanal gewählt sein, sonst wird die NOSolo-Quelle im Lautsprecher mit der Solo-Taste gemutet. ![]()