1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• tonmax
  • 18. Oktober 2017 um 18:17
  • Marcel
    Reaktionen
    428
    • 9. März 2026 um 14:38
    • #1.561
    Zitat von guma

Ich weiß ja jetzt wie’s geht, werde es nicht benutzen und mich über mein schickes Mixing Station Layout freuen, auf dem ich ebenfalls in der Übersichtsdarstellung ohne irgendwas zu drücken beide Informationen habe.

Ich weiss du hast schon öfters Bilder deiner MS Oberflächen gepostet, aber war da auch schon diese Übersichtsdarstellung dabei? Würde mich mal interessieren wie das bei der SQ aussieht.

Grundsätzlich bin ich eigentlich Fan dieser großen "Übersichtsdarstellung" mit sehr vielen Infos und Direktzugriffen wie man sie z.B. in der DAW hat. Oder beim DM7...abgespeckter bei der Avantis. Dafür wäre die SQ natürlich das falsche Pult - kostet dafür aber auch nur einen Bruchteil. Wenn man sich sowas aber in MS zusammenbauen kann...vielleicht beschäftige ich mich dann irgendwann auch nochmal damit. Und ich habe so die Vermutung deine "Übersicht" geht so in diese Richtung, daher die Frage ;)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.287
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. März 2026 um 15:20
    • #1.562

Ich hab’ mal auf die Schnelle ein Smartphone Screenshot gemacht. Die Darstellungsoption ist, egal welches Pult immer gleich:

Im Kanal 5 siehst Du zwei sends die aus (ausgegraut) und zwei die an sind. In allen 8 Kanälen gibt es zwei Stereo Subgruppen von denen die zweite im Kanal 8 ausgeschaltet ist. Durch das Strip Design bestimmst Du wie breit die Balken sind, durch den Farbcode des Busses bestimmst Du die Farbe.

Hier noch ein Shot vom Setting eines Kollegen der’s gern bunt hat:

Und hier in einem anderen Setting

Das ist in der Mixer Übersicht des default Layouts. Du siehst es also immer. Klickst Du auf diesen sends Bereich im Strip, öffnet sich das eigentliche sends Fenster. Ist Dein Schirm groß genug, kannst Du die Balken (kann man im Menü an und abschalten) auch direkt bedienen und musst gar kein anderes Fenster aufrufen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.287
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. März 2026 um 15:44
    • #1.563
    Zitat von skyworker

…da wurde mir binnen zweier Beiträge erklärt, dass ich offensichtlich keine Ahnung habe.

link?

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 9. März 2026 um 15:49
    • #1.564
    Zitat von guma

Ich hab’ mal auf die Schnelle ein Smartphone Screenshot gemacht. Die Darstellungsoption ist, egal welches Pult immer gleich:

Im Kanal 5 siehst Du zwei sends die aus (ausgegraut) und zwei die an sind. In allen 8 Kanälen gibt es zwei Stereo Subgruppen von denen die zweite im Kanal 8 ausgeschaltet ist. Durch das Strip Design bestimmst Du wie breit die Balken sind, durch den Farbcode des Busses bestimmst Du die Farbe.

Hier noch ein Shot vom Setting eines Kollegen der’s gern bunt hat:

Und hier in einem anderen Setting

Das ist in der Mixer Übersicht des default Layouts. Du siehst es also immer. Klickst Du auf diesen sends Bereich im Strip, öffnet sich das eigentliche sends Fenster. Ist Dein Schirm groß genug, kannst Du die Balken (kann man im Menü an und abschalten) auch direkt bedienen und musst gar kein anderes Fenster aufrufen.

Alles anzeigen

Sehr cool! Da sind viele Inspirationen dabei. :)

music is the best - Zappa

• Marcel
    Reaktionen
    428
    • 9. März 2026 um 16:47
    • #1.565
    Zitat von guma

Ich hab’ mal auf die Schnelle ein Smartphone Screenshot gemacht. Die Darstellungsoption ist, egal welches Pult immer gleich

Immer die gleiche Darstellung auch Mixerübergreifend zu nutzen macht natürlich Sinn. Dann ist immer Alles an seinem gewohnten Platz.

Fast genau so habe ich mir das vorgestellt. Und antippen des jeweiligen Bereichs öffnet Diesen dann vergrößert, super :thumbup: Dann werde ich mich mit MS wohl doch mal auseinandersetzen (müssen). Besten Dank!

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 9. März 2026 um 17:05
    • #1.566
    Zitat von Marcel

Dann werde ich mich mit MS wohl doch mal auseinandersetzen (müssen).

Kann nicht schaden.

MS kann man immer brauchen. Und wenn es nur als Second Screen für Übersicht oder Pegel ist.

guma Wäre das nicht eigentlich besser im MS Unterbereich aufgehoben?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.287
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. März 2026 um 17:58
    • #1.567

steffenr

Ich habe gerne beides. Wie gesagt es kommt auf die Schirmgröße an. Ich habe es gerne in der Übersicht (Mixer) und in einem sublayout.

Hier hat man Zugriff auf die sends eines Kanals. Brauche ich die an/aus, gehe ich auf die proprietäre Seite, könnte man aber auch hier einfügen.

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 9. März 2026 um 19:00
    • #1.568

Wieviel Zoll Diagonale hat das Display vom letzten Screenshot?

Ich finde das, falls es ein Tablet ist, wirklich sehr vollgestopft. So dass alle Regler und Taster klein werden.

Jeder Jeck ist anders sagt man in Köln, ich habe es gerne größer und übersichtlicher.

Güße Wolf

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.287
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. März 2026 um 19:23
    • #1.569

12” da geht das sehr gut.

Bin gerade in der Probe für ein größeres Projekt.

• Marcel
    Reaktionen
    428
    • 9. März 2026 um 19:59
    • #1.570
    Zitat von guma

12” da geht das sehr gut.

Bin gerade in der Probe für ein größeres Projekt.

Als Übersicht gefällt mir das immernoch. Wenn sich dann der dementsprechende Bereich öffnet beim drauftippen würde ich damit auch gut klarkommen. Ansonsten müsste man ja schon einen Stift nutzen um die winzigen Knöppe zu treffen. Mit der Pranke wären das gleich mehrere auf einmal ^^ Wobei ich das Tablet in erster Linie als Übersicht / Anzeige nutzen würde. Ist aber auch nicht verkehrt da drauf gewisse Dinge im Direktzugriff zu haben, was so am Pult erstmal nicht geht, oder nur über Umwege.

Mein aktuelles Tablet müsste auch 12" oder nen Hauch weniger sein, weiss nicht genau. Schön, dass das von der Größe passt.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.287
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. März 2026 um 21:39
    • #1.571

Noch kurz zu Editoren, sehr vollen Bildschirmen und meinem Mecker hierzu:

Aus meiner aktuellen Probe

Das mag jemand, der eher kleine Sachen auf kompakten Pulten mischt total überfrachtet vorkommen. Wenn man aber viele Jahre große Analogpulte bedient hat, kommt einem das ganz normal und hilfreich vor.

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 9. März 2026 um 22:25
    • #1.572

Hahaha, stimmt. Für mich wäre das wirklich nix.

Aber wenn Du es magst ist es doch super. :thumbup:

Viele Deutsche mögen Mineralwasser mit ganz viel Kohlensäure. Diese Vorliebe kann die überwiegende restliche Welt nicht nachvollziehen. Ist Mineralwasser daher falsch? Nein, für den der es mag ist es super.

Leider ist diese Toleranz gerade nicht so angesagt wenn ich mir die Nachrichten so anschaue

• funkbrother
    Reaktionen
    227
    • 9. März 2026 um 22:26
    • #1.573
    Zitat von guma

Noch kurz zu Editoren, sehr vollen Bildschirmen und meinem Mecker hierzu

Da steht Rotos ... -da musste ich an Leslie denken...

Wofür steht das?

Edit: Jetzt sehe ich erst, dass es ja im Kanal für die "Trommeln" steht...

Ich habs auf den ersten Blick gar nicht erkannt, dass oben der Channel nochmal steht...

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 9. März 2026 um 22:27
    • #1.574

Wenn ich mir vorstelle, diese gepackte Oberfläche auf meinem 13"-Convertible zu haben...schaue ich die Spitze meines Zeugefingers an und denke...nope, da treffe ich random irgendwelche Flächen und es wird chaotisch ^^

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. März 2026 um 23:04
    • #1.575
    Zitat von HenrySalayne

Es kann durchaus sein, dass du dein erstes Zusammentreffen mit der iLive unterbewusst über die Jahre etwas romantisierst. ;)

nö, ich erzähle diese geschichte mit meinem ersten zusammentreffen definitiv seit 2008 genau so... früher allerdings noch etwas länger ;)

Zitat von HenrySalayne

Es gibt ja bei allen Bediensystemen einen grundsätzlichen Spagat: Wie einfach ist das Interface für "Einsteiger*innen" und wie viel Spielraum lässt man "Power Usern", um das System genau so zu nutzen, wie das für ihren Workflow passt. Eine vollkommen frei gestaltbare Oberfläche überfordert Neulinge und fixe Strukturen nerven viele Profis. Die perfekte Lösung für beide Gruppen hat in meinen Augen bisher niemand gefunden. Die Diskussion scheint hier in weiten Teilen genau diese Problematik zu betreffen. Also vielleicht gibt es an dieser Stelle kein richtig oder falsch.

da gehe ich mit. die SQ ist meiner meinung nach auch deshalb so erfolgreich geworden, weil sie einen gewissen mix aus möglichkeiten und einfachheit bietet.

wenn man sich das pult nun mit Mixing Station pimpt, ist dagegen aber rein gar nichts einzuwenden.

Zitat von Pfälzer

Viele Deutsche mögen Mineralwasser mit ganz viel Kohlensäure. Diese Vorliebe kann die überwiegende restliche Welt nicht nachvollziehen.

dann gehört ich eher zur restlichen welt ... ;)

kleiner funfact am rande:

ein kollege hat am letzten wochenende eine VA mit unserer SQ gemacht. die aufgabe war relativ easy:
    ein oder zwei headsets für sprache, dazu ein paar Handfunken für sprache.

im saal vorhanden ist ein fest verbautes, absolut topfittes analoges 24/8 Muliticore. die quellen waren symmetrische linesignale, die kabellänge vom analogen core dürfte irgendwas um die 40m haben...

trotzdem hat er sich eine DX168 neben die stagebox gestellt und ist dann per netzwerkkabel mit ner S-Link verbindung zur SQ gegangen. ebenfalls etwa 40m.

auf meine frage, warum er das so umständlich gemacht hat und nicht einfach das schon fertige analogcore genommen hat, kam die antwort: "weil ich es kann - und weil ich es überall digital haben möchte." ^^

und irgendwie mag ich ihn doch ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.287
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. März 2026 um 23:35
    • #1.576
    Zitat von Jürgen Klingel

Wenn ich mir vorstelle, diese gepackte Oberfläche auf meinem 13"-Convertible zu haben...schaue ich die Spitze meines Zeugefingers an und denke...nope, da treffe ich random irgendwelche Flächen und es wird chaotisch ^^

Für Mauspfeil ist der Editor ok und ja es ist 13” ;)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.287
    Marktplatz Einträge
    6
    • 10. März 2026 um 09:48
    • #1.577
    Zitat von Marcel

Als Übersicht gefällt mir das immernoch. Wenn sich dann der dementsprechende Bereich öffnet beim drauftippen würde ich damit auch gut klarkommen.

Unter App settings > channel strip > Zahnrad neben dem sends Feld findest Du READ ONLY. Das bewirkt, dass das Sends Feld beim drauf tippen nur das sends Fenster öffnet, in dem Du alles bequem bedienen kannst, die sends Balken aber safe geschaltet sind, sodass Du beim drauf Tippen nichts versehentlich verstellen kannst.

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 10. März 2026 um 10:33
    • #1.578
    Zitat von wora

dann gehört ich eher zur restlichen welt ... ;)

Hahaha

als Pfälzer wusste ich das schon immer :D :D :D :D

iron

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.287
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. März 2026 um 08:19
    • #1.579

Um einen bestimmten Hallraum oder Doubling auf einem einzelnen Kanal zu nutzen, jedoch Zugriff auf den Effektanteil per Fader zu haben aber dafür keinen Send Bus zu verbraten, nutze ich gerne den Pfad 'input post fade direct out (mono)' -> Doppelpatch auf Stereokanal Input -> gewünschter FX im insert des Stereokanals, der mir den gewünschten „return“ Fader bietet.

Kann es sein, dass die 'tie lines' im SQ das nicht können und ich hier erneut einen „hardware patch“, in diesem Fall mit y-Kabel brauche?

• kilian
    Verifiziert
    Reaktionen
    79
    • 18. März 2026 um 12:04
    • #1.580

Meines Wissens (gerade im Mixpad offline Modus versucht) kannst du beim Anlegen eines internen FX im Modus "Mix-Return" als Input für den FX auch einen Channel Direct Out auswählen.
    Als FX Kanal bekommst du dann halt nur einen FX Return mit entsprechend eingeschränktem Processing und kein EQ vor dem FX (das hatten wir ja schon an anderer Stelle besprochen).
    Falls dir das nicht genügt, musst zu wohl wirklich aus dem Direct Out "ganz raus" aus dem Pult und dann auf zwei aufeinander folgende Inputs wieder rein um einen Stereo Input mit stereo insert FX zu beschicken. Ich befürchte allerdings, dass der Kanal EQ dann wieder post Insert ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum