1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• A&H dLive

• guma
    • 23. Februar 2018 um 08:54

Kann bitte einer der dLive Nutzer das Thema 'externer Schirm' aktualisieren:

- Klar 'Director' auf tablet via wLAN als remote ...aber ... Was geht inzwischen an Funktionalität für den via VGA angeschlossenen externen Schirm? Kann ich für den externen Schirm beliebige andere Menuefenster wählen als gerade auf dem Pultschirm angezeigt werden oder ist das begrenzt? Wie funktioniert die Auswahl?

- eine bidirektionale Anwendung des Schirms, also Annahme von Steuerbefehlen aus einem touch screen, ist, soviel ich weiß, nicht möglich. (?) Ist da was geplant? Ist hierzu VGA prinzipiell nicht in der Lage? Wäre HDMI dazu in der Lage?

• Crest Tactus

• guma
    • 22. Februar 2018 um 12:28

OK, also "kurz davor" :). Schräg ist halt, dass man beim googlen von Tactus als ersten Eintrag auf den "launch" des Systems in 'soundonsound' von 2013 stößt ....:D

Naja die Stagebox und das FOH Rack sehen ja ganz schnuggelig aus, dem Faderboard fehlt die Encoderreihe. Das ist zwar für den von mir oben postulierten Rucksacktransport ein Vorteil aber funktionell geht's mir persönlich aktuell so, dass ich seit Mixing Station mit "Bildschirmfadern" zur Not leben kann, die Touchscreen-Bedienung von virtuellen Drehreglern wie ich sie kenne, mit dem Aufpoppen eines "Faders", was dann eben nochmal ne "Schrecksekunde" länger dauert, genau genommen noch blöder finde als "primär virtuelle Fader".

• Crest Tactus

• guma
    • 19. Februar 2018 um 12:46

Wir sind jetzt mächtig abgeschweift.

Mich würde aber wirklich Wurst Werners Statement zum aktuellen Stand von Tactus interessieren, da er sich über Jahre mit solchen modularen Lösungen beschäftigt hat.

• Crest Tactus

• guma
    • 19. Februar 2018 um 11:56

Ich hab das auch gelesen aber schon wieder vergessen. Da aber der H3000 drin ist und ich nicht glaube, dass es ein Ressourcen-Problem gibt, bleibt nur, dass der Uli die Hand drauf hält.

• Crest Tactus

• guma
    • 19. Februar 2018 um 11:41

Öh, das ist aber blöd ... :rolleyes: ... für das viele Geld ...8) Ich spekuliere, dass das ein lizenzrechtliches Problem ist ...^^

• Crest Tactus

• guma
    • 19. Februar 2018 um 11:02

Mein persönliches Maximum wäre vier Teile, zwei Netzkabel, drei Verbindungskabel am FOH + eine allein wegschleppbare Stagebox. Das kann man schon flott zusammenbauen und es steht im richtigen Verhältnis zur den Vorteilen einer schlanken Transportoption ohne klassische Cases z.B. EIN SKB Case FOH, EIN SKB Case Stagebox + EIN Rucksack:

- EIN Faderboard ( das wirklich so kompakt sein sollte, dass es in einen größeren Rucksack passt, ab zwei siehe billbo )

- EIN Schirm ( z.B. 18" Touchscreen )

- EIN 2HE Maschinen-Case ( 2 HE sollten wirklich genügen, um auch die nötige Konnektivität unter zu bringen)

- EIN leichtgewichtiger Läppe

Ganz klar, das modulare macht nur Sinn, wenn das irgendwie noch nahe bei einer Lösung wie X32 Core bleibt und limitiert das Ganze auf '32in-16out', damit die Stagebox noch bequem transportabel bleibt. Damit kann man doch wirklich schon sehr nett ne Band mischen. So was wie die "Vercasung" des S3L oder "wir packen mal noch schnell zwei Faderboards dazu, das gibt ein ganz doll mächtiges Pult", ist aus meiner Sicht ein pubertärer Traum.

Alles darüber lieber ein "all in one" Pult + Stagebox. Das heißt aber im Umkehrschluss definitiv auch "alles darin muss wirklich toll sein" und bedeutet, dass ich kein externes Processorrack, keinen externen WAVES/UAD Server (da nehme ich wie billbo an, dass das eine vorübergehende Erscheinung ist, in der PM7 scheint mir das mit der TC Engine und den Neve plugs schon in die richtige Richtung zu gehen), keine Hardware-FXe, keinen Zusatzschirm, weil der interne so mickrig ist u.s.w. brauche. Da darf sich der eine oder andere Hersteller gerne noch ein bisschen anstrengen.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 19. Februar 2018 um 10:17
    Zitat von nojunk

aus diesen gründen hab ich immer mein tc Rev4000 und meine Eventide Eclipse dabei 8)

... beim pro1 dito :)

• guma
    • 19. Februar 2018 um 10:15
    Zitat von guma

Doppelbelegung der entsprechenden 'ON' Buttons finde ich nicht so schlau wegen des Fehlbedienungsrisikos.

Ja, ich meinte die 'IN' Buttons. Die 'Umschalt IN', 'Umschalt VIEW' Doppelbelegung würde doch bedeuten, dass man versehentlich in "VIEW Absicht" den entsprechenden Prozess wieder ausschalten kann ... das wäre blöd oder?

• Crest Tactus

• guma
    • 18. Februar 2018 um 22:25

Ja, irgendwie ham die Jungs bissi lang gebraucht... oder hat noch jemand Lust ... Wurst Werner?

• guma
    • 18. Februar 2018 um 21:08
    Zitat von wora

das würde aber bedeuten, das die produktion geändert werden muss und das die bisher produzierten pulte umgerüstet werden müssten. deshalb denke ich nicht dass diese option umgesetzt wird. somit bleibt ja eigentlich nur, dass das jeweilige fenster bei parameteränderung aufpoppt.

Eben. Ohne Veränderung der hardware, d.h. ohne Schaltencoder a la LS9 oder berührungsempfindliche Encoder a la DiGiCo oder Midas PRO wird das nix. Bleibt nur 'Wertänderung öffnet Fenster' oder?

• guma
    • 18. Februar 2018 um 19:54
    Zitat von es1276

Was mir beim X32 gegenüber den A&H-Pulten fehlt, ist ein dichter Hall für Vocals oder Blechbläser.

Ich nehme im X32 dafür den mit der stilisierten LARC, heißt als Algo HALL REVERB, damit kriege ich das ganz passabel hin. Was sich im GLD 480 (SMR CLASSIC) schimpft, klingt überhaupt nicht nach Lexicon. Statt dessen habe ich im GLD meine Vocal und Bläser Halls aus 'Arena2' (SMR HALL) und aus der EMT Plate gebastelt. Das klingt deutlich mehr nach "richtig Hall". Ganz klar klingen aber weder die A&H noch die X32 Algorithmen wie ein Reverb 4000 oder ein pcm92, welche ich gerade mal wieder genutzt habe. Da kannst Du noch so viel schrauben.

OT

Der schlimmste Hall der Welt ist übrigens die TC M350 Nachbildung, die man den PRO Pulten im Sommer 2016 nachgeliefert hat. Das Geräusch ist ne echte Beleidigung für's Ohr und ich bezweifle, dass irgend jemand dem Programmierasiaten vorgeführt hat, wie Hall klingt. Da war schon ein SPX50D als Spar SPX90 mehr Hall.

• guma
    • 18. Februar 2018 um 16:10
    Zitat von Daniel M.

- ich vermisse die VIEW-Buttons. Auf dem Touchscreen rumdrücken, um in die EQ-Ansicht zu kommen nervt; vll. kommt da ja mal was für die User-Keys mit einem Firmware-Update

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Von etlichen X/M32 Umsteigern

Zitat von Daniel M.

Auf der X/M32 hab ich vll. so 400-500 Jobs gemischt.

wurde das im A&H SQ Forum schon gefordert. Mir würde das jetzt nicht so fehlen, ich kann das aber verstehen. Von den Vorschlägen, die im A&H-Forum gemacht wurden, finde ich die beste Idee, dass sich das entsprechende Prozeß-Fenster öffnet, sobald der dazugehörige Encoder etwas bewegt wird, Doppelbelegung der entsprechenden ON Buttons finde ich nicht so schlau wegen des Fehlbedienungsrisikos.

Zitat von Daniel M.

- Mit den Effekten bin ich noch nicht so ganz glücklich geworden; allerdings ist da der Vergleich mit der X32 auch nicht fair, weil ich da auch schon viel und lange rumgeschraubt habe, bis ich so zufrieden damit war, wie ich es heute bin.

Vom GLD her kann ich sagen, dass die entsprechenden FXe gleichwertig zu X32 sind, allerdings hat SQ bisher ja ein noch etwas eingeschränktes Set.

• S oder C?

• guma
    • 16. Februar 2018 um 06:44

Ich meinte die Redundanz als Ganzes, also alles was redundant ausgeführt ist.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 13. Februar 2018 um 23:06

Mal Hand auf's Herz: Klar wir sind ja iiieemmer Profis aber es gibt schon "Spezialerlebniswelten" wie Fasching/Karneval oder ähnlich die Stadtfestnachmittagstanzgruppeneinlagen, die einem auf die schrägsten Lösungspfade bringen. Hier noch die gemischte Technopsychostrategovariante, ( geht natürlich nicht bei Corporate ) bei der es gerade nicht günstig ist, auf das Läppekompatible mitgebrachte Medium zu bestehen:

Das Unheil nähert sich in Gestalt der selbstgestrickten, Hennagefärbten Kulturvereinspräsidialsgattinentanzgruppenvorsteherin, die Frage nach besagter Miniklinkenzugangspforte zur Beschallungswunderwelt auf den Lippen. Jetzt schnell punkten mit dem stolz vorgezeigten Miniklinkenende, worauf ein wohlwollender Hinweis auf den Zeitgenossen vom Vorjahr, der ja nicht mal dazu in der Lage war, sofort den Vertrauensbeweis gebiert. Jetzt ein schnelles, überzeugendes miniargue platzieren: Keinesfalls wäre man in der Lage, genrefremdes Musikmaterial ( man ist ja selbst mehr der ...rocker) von einem ebenfalls gänzlich fremden Galaxietelefon für so eine ernste Sache wie die nun bevorstehende Tanzdarbietung artgerecht und in der gewünschten Reihenfolge abzuspielen und daher habe es sich bewährt, den Experten aus den eigenen Kulturvereinsreihen ans Abspielgerät zu holen, der sich mit beidem auskennt. Man wolle ja doch auf gar keinen Fall, dass da etwas schief geht .... ;) und klar ... wenn der Experte sich einfindet und das Unheil seinen Lauf nimmt ... immer ordentlich loben!!!

• S oder C?

• guma
    • 13. Februar 2018 um 16:08
    Zitat von wora

zur frage nach dem neuen surface:

das gehört hier wirklich nicht her, aber wenn es euch beruhigt: ich möchte mir eine C3500 zulegen.

So, dann packe ich das mal dahin, wo es hin gehört:

Wir sind alle sehr erleichtert, dass es kein S9000 mit 44 Fadern ist ...;)

Ne mal Scherz beiseite, Du hattest das mit dem C3500 schon mal erwähnt. Das Reizvolle an dem Format ist, dass da für sehr viel Überblick und reichlich Bedienelemente das Gewicht und die Größe gerade noch in der "Einpersonenhandhabungsliga" spielen. Da Du ja 'S-erfahren' bist, fände ich es interessant zu lesen, wie Du das inzwischen mit dem Verzicht auf Konnektivität und Redundanz siehst?

• A&H GLD firmware 1.61 maintenance release

• guma
    • 12. Februar 2018 um 22:38

... kommt heute flott nach 1.60 zur Fehlerbehebung

• dLive Version 1.60

• guma
    • 12. Februar 2018 um 21:44

1.63 sagt die Buschtrommel

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 12. Februar 2018 um 17:46
    Zitat von simonstpauli

Wenn ich AES-EBU nicht benötige, kommt die Fohhn A1 mit, sehr kompakt und leicht, einfach nur USB auf 2*XLR.

Hihi, die kannte ich noch nicht, die ist ja wirklich winzig! :)

Zitat von =RS=

Und welches Surface kaufst Du Dir jetzt? Und Warum?

Scheint ein Supperduppergeheimdeal zu sein ... :D

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 10. Februar 2018 um 22:43
    Zitat von yamaha4711

Dieser ist, wie soll es anders sein, per Miniklinke an das Pult angeschlossen

USB-DI?

• Neve Portico 5045 plugin

• guma
    • 8. Februar 2018 um 10:26
    Zitat von pfeiffe

Wenn man hinhört hört man auch, dass das Hintergrundgeräusch nicht weg ist wenn er redet, es ist dann genauso laut wie im Bypass.

Ich hab's bisher nur auf einem Tablet gehört, da kam mir das nicht so vor, sondern der "noisefloor" blieb auch während es Quatschens weg??? Muss mir das noch mal über richtige Lautsprecher anhören.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™