1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 19. April 2017 um 22:34

Wenn ich noch mal so darüber nachdenke:

Leute, die keine Freunde von SOF sind, haben doch dafür vor allem zwei Gründe:

1. Sie mögen das Verlassen der gewohnten FOH- Mischoberfläche an sich nicht, auch nicht für einen Moment.

2. Bei manchen Pulten ist es umständlich, von der "alle Inputs in einen Monitorweg" Situation in die inverse also die "einen Input in alle Monitorwege" Situation zu kommen.

Beides kann man hier durch das Auslagern auf das Tablet so erschlagen, dass sich ein Direktzugriff ergibt.

Das sollte ein Grund sein es zu versuchen auch wenn man kein Freund dieser Bedienart ist. ;)

• D&B Noizcalc

• guma
    • 18. April 2017 um 09:33

Merkwürdigerweise habe ich bisher für kein d&b Seminar Geld bezahlt, bin aber sofort dafür, dass ab dem ersten Forentrollposer, der dort aufschlägt, satte Gebühren anfallen ...

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 18. April 2017 um 07:14
    Zitat von Stage Left

wünsche frohe Ostern, habe die Unterhaltung nur überflogen aber werden heute tatsächlich ganze Gigs über das Pad gemischt, ich nutze dieses ja manchmal auch für Soundcheck oder Setup, aber für das Konzert beforzuge ich Hardwear....just saying

Grüsse aus London

Zu 'Was ich wann benutze' muss ich noch ergänzen:

Das Monitor-Layout benutze ich im wesentlichen beim Soundcheck. Dass ich auf X32 treffe, kommt ausschließlich bei Clubjobs mit Foldback-Monitor vor. Da habe ich kaum Nachbestellungen während des Jobs.

Während des Jobs nutze ich Mixing-Station als Layerergänzung zu kleinen Pultversionen ( Compact) z.B. FX-return Layer, als DCA Layer, Als DCA rollout Layer, als Zuspieler-Bediener, als EQ-Bediener u.s.w.

• guma
    • 18. April 2017 um 07:00

Alda, unser Hund hörte zu seinen Lebzeiten mit runtergeklappten Ohren besser als Du je gehört hast ... :)

• guma
    • 17. April 2017 um 14:31

Wenn Du so willst, ist das hier eine Insider-Sache und "nur überflogen aber trotzdem Kommentar" ist wie eine Denkgeneration früher in einen beleibigen 'Mischen-Thread' die Bemerkung "live mische ich lieber analog" einzubringen.

Hier haben wir folgenden Sonderfall:

Für eine niedrigpreisige und daher in der Funktionalität begrenzte Mischhardware (X32/Qu) finden sich bei der hohen Verbreitung der Geräte nette Menschen, die die Fähigkeit und die Zeit haben, Software zu schreiben, die die Pültchen um Funktionalität erweitern, die sie so erst mal nicht besitzen. Es geht also nicht um irgend eine Tablet-Fernsteuerung, sondern um eine echte Erweiterung, die die Hardware nicht bietet.

Mixing Station ist deswegen ein Sonderfall, weil es nicht nur ein großes Bündel solcher zusätzlicher Funktionalität bietet, sondern auch den Anwender bestimmen lässt, wieviel davon auf die Bedienoberfläche kommt und wie es dort angeordnet/gestaltet wird. Diese Individualisierungsoption ist grandios. Erinnert mich übrigens so ein bisschen daran, als damals R1 rauskam und man sich die Zugriffe auf eingrößeres D12 Rudel selbst gestalten und genau das auf eine Oberfläche packen konnte was man wollte und wenn's nur ein mastermute Button war.

Ich kann nur für die X32 Anwendung sprechen aber dort lagere ich mir genau die Sachen aus, die im Pult entweder etwas unzugänglich sind oder schlicht fehlen wie z.B. die 'copy and paste' Funktion für die Graphic EQ's. Ausserdem stört mich, wie hier schon oft gesagt, die Feature-Überfrachtung mancher Remote-Apps und bei diesen "Funktionalität durch Weglassen Überlegungen" ist unter Anderem dieses Monitorauslagerungszusatzpültchen herausgekommen. :)

• guma
    • 17. April 2017 um 04:00

mit der aktuellen v 0.064.7 ist ein Lesbarkeitsproblem der labels im Kanal-aux-send Fenster auf meinen Samsung Galasy TabAs gelöst. :)

Zitat von e-on

aha....Knöppe anlegen und frei verschieben kann ich also nur in der pro version ?

Ja.

Zitat von e-on

Ein Exempel hab ich nur für einen TabDelay Knopf gefunden.

Es ist nicht so schwer. Mein "Klein-Monitorpult" für 6 Wege besteht z.B. aus einer linksseitigen Spalte mit sechs selbst gestrickten SOF toggle buttons und darunter sechs GEQ toggle buttons. Das geht sehr viel schneller als mit dem Standard layout und braucht weniger Platz. Daneben passen noch bedienbar 20 inputs, die nach dem SOF Befehl den direkten Zugriff auf die Aux Level bieten.

Zitat von e-on

Kann ich in der Pro auch die Bedienung des USB Players in einen Layer legen?

Ja.

Zitat von e-on

... und wo kann ich die AMM`s bedienen ?

Das muß jemand beantworten, der die Qu Version benutzt. ;)

• guma
    • 16. April 2017 um 10:41

Aha?

• DiGiCo SD V925

• guma
    • 15. April 2017 um 11:49

Hier noch die release notes:

SD Series V925 Release Notes

March 2017

New Features

Support for SD12 Console.

A macro “Finish X-fade now” has been added.

The Snapshot/Cues panel background colour now changes when Auto Update is enabled.

New buttons have been added to the SD5 & SD7 Matrix panel that allows it to be viewed on all

surfaces.

An undo button has been added to the EQ and Dynamics panels.

On the SD7, options have been added to make the assignment of the 4 auxs to act globally/per

bank/per layer/per surface.

On the EX007, an option has been added to allow one of the Four Aux Controls to act as the

Touch/Turn control when the Master Screen is visible.

A new “Join Groups” panel has been added to the layout menu. This allows individual channels or

Sets of channels to be assigned to individual or multiple groups using the channel select/LCD

buttons.

A “select” button has been added to group setup panels for joining multiple channels to a group.

A Wait time can now be added to Snapshot Crossfades for Faders and Pans.

A “capture recall times” button has been added to the recall times panel. The will add the current

time code when a new snapshot is added.

A “Cancel Crossfade” function has been added to the snapshots/cue panel.

A diagnostics button has been added to the Session report panel. This will provide a printable

version of the Console diagnostics panel.

The Matrix can now be selected as a no solo source.

If an EQ gain is at 0dB, the LED Ring around the gain encoder will no longer be lit.

The Gate Key source can now be switched in and out with removing the Routing.

Channels in the SD5 center screen can now have their controls adjusted using Touch turn.

On the SD5 Centre screen, aux sends can now be scrolled using the master section up/down

arrows.

A new button “assign master fader” has been added to the fader banks panel. This allows the

Master fader to be re assigned on SD5 and SD12.

In Offline software, an option has been added to allow the adjustment of rotary controls using a

mouse wheel or USB controller

Theatre

The “Join CG” LCD function button can be disabled from the Theatre Options tab.

The option to disable Cue insert/update has been expanded to allow the exclusion of the update

relative Group faders button.

A new macro has been added for “Update Group (Faders only)” has been added.

When Channel Cues is first opened, no channels are initially selected and the “Choose channels”

panel will be open.

A new “View Inheritance” button has been added to the Aliases panel. This displays the

inheritance status of the selected Alias.

Player Sets can now be created. Players from multiple channels can now be changed using a

single recall button.

Fixes

In Theatre, deleting a multi or loading a session containing a multi with no member would cause

an Access Violation.

Center Banks on SD7 could disappear on Snapshot recall if Centre Bank Fader Flip and Recall

Banks were active.

Matrix input send level scopes we incorrectly reporting on Additional Core 2 channels.

If an input channel was set to stereo and had an input route from the local IO then an Access

Violation could occur on session load after an incorrect shutdown or session recovery.

Stereo Channel Right leg Phase setting was not being recalled on session load.

SD8 would not load sessions that had been created with a 5.1 Buss.

• DiGiCo SD V925

• guma
    • 15. April 2017 um 11:32

Das Firmware Paket V925 ist nun nach SD12 auch für alle anderen SD Serie Konsolen vom ftp Server auf dem üblichen Weg downloadbar.

• guma
    • 15. April 2017 um 07:01
    Zitat von e-on

Habs gerade ausprobiert. Kannte die aber schon vom x32. Ich finde für die Auxe muss man zuviel klicken und komm mit dem USB player auf Layer legen nicht klar. Auf der AH App bin ich deutlich schneller und da gefällt mir das es links und rechts ne Reihe Knöppe hat. Also das was du mit 1 Daumen machst kann ich auf 2 aufteilen.

Du solltest die unsäglichen 5,93 € investieren und Dich danach mit den Funktionen 'custom layer' und 'custom layout' beschäftigen. Damit kannst Du das perfekte "Monitorpult" mit 'auxe sofort' basteln und buttons dort hin packen, wo du möchtest ( links, rechts, oben, unten, daumengerecht aber natürlich auch passend für Nase, Großzehe oder den yoystick ...) ;)

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 14. April 2017 um 22:37
    Zitat von floger

Ich hab die Thoman-Trommel mit Belden SF/UTP, beide Seiten Schirm auf Ethercon aufgelegt.

Also ist deine Schlussfolgerung nicht ganz schlüssig.

Äh ja doch :) wie sieht's mit Potentialunterschied zwischen Pultplätzchenmasse und Ampcitymasse aus? Legst Du Deinen Pultstom immer brav wie die Altvorderen mit dem Digicore von einer Bühnenseitigen Zentralstromversorgung aus? ... und nein ... der heimische Partykeller und die Steckdose neben der Musiksaaltür sind keine Referenzorte für dieses Problem.

Wie gesagt .. es ist nicht meine Fragestellung ... Du kannst aber gerne einen eigenen Fred dazu aufmachen.

mfk0815

Das hört sich gut an. Danke

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 14. April 2017 um 20:45

Dass die geneigten user hier zu unterschiedlichen Ergebnissen bei "Knacken durch Cat/Ethercon bei hotplug" kommen, liegt vielleicht auch daran, dass offensichtlich unterschiedliche Kabel-Configs am Start sind:

- U/UTP (schätze da knackt nix beim Steckvorgang, dafür kann's aber andere Problemchen geben)

- SF/UTP mit durchverbundener Schirm/Ethercon-Masse ( da knackt's wahrscheinlich, hat aber andere Vorteile

und wie man hier schon lesen konnte

-SF/UTP mit Schirm/Ethercon-Masse nur auf einer Seite.

Also wundertz euch nicht ... :)

Für meine Fragestellung ist das aber völlig gleichgültig, da ich eh immer danach mute, wie sich das auch gehört. Ich denke, das Einschalten einer S16 bei offenen Amps knackt auch. ^^

Was mich vor allem interessiert, ist, ob es durch das hot swappen der Stageboxen zu Problemen bei der Übertragung der Audiodaten kommt. Andere Hersteller und Nutzer anderer Protokolle raten davon dringend ab, bei AES50 scheint das aber kein Problem zu sein?

• guma
    • 13. April 2017 um 10:06

Nicht die Inputs sondern L/R out wird an der merge Box gemutet. Dieser Punkt ist also irrelevant.

Mit Anbeginn des Digitalpult-Hokus-Pokus habe kapiert, dass Mute gegen unerwünschte Geräusche immer hinter den Pulten und deren digitalen Stageboxen passieren sollte. Ich bin z.B. d&b unendlich dankbar, dass im R1 ein Mute Button konfigurierbar ist, der die ganze Amp-City stumm schaltet. Wenn man keinen DSP Amp hat, den man remoten kann gibt's für Kleinbeschaller dafür auch preiswerte, nützliche Werkzeuge wie z.B. JBL NANO PATCH PLUS.

• guma
    • 13. April 2017 um 07:04
    Zitat von ThoSchu

guma Was hat das für eine Anwendung? Havarie? Sollen die Pultwerte automatisch neu geschrieben werden (Gain und 48V). Oder neue Band, also eine digitale Unterverteilung?

Letzteres.

Es wird ein neues showfile geladen, da ist der Ton also sowieso kurz weg.

Es werden alle Mikros mit der Verkabelung, der Bühnenverteilung und einem Splitter getauscht aber nicht umgebaut.

L/R OUT bleibt über eine Merge Box gepatcht.

Im changeover bleibt nur das Umstecken der Cat-Leitung übrig.

• guma
    • 12. April 2017 um 22:42

Ja, mach mal bitte, hab' gerade gar keine Zeit es auszuprobieren... muß aber möglicherweise demnächst die Version nutzen, die gerade noch zuverlässig spielt aber am schnellsten geht.

• Cat5-e Kabel als XLR Audio Subcore verwendbar?

• guma
    • 12. April 2017 um 20:13

Was ich hier noch beitragen kann:

Ich bevorzuge als "Digitalcore" das etwas steife Massivleiterkabel Klotz Ramcat RC5SB, das sowohl elektrische Vorteile für die Datenübertragung hat als auch beim Vorschieben in unzugänglichen Zonen wie abgehängten Decken u.s.w. punktet.

Für die Anwendung dieses Threads mache ich es jedoch genau umgekehrt: Auf der Bühne als Vierer-Subcore sollte das Kabel wie ein sehr flexibles aber verdrillsicheres Mikrokabel sein. Positiv aufgefallen ist mir das konfektionierte Cordial CAT 5 CSE15NN5, welches ich dafür bevorzugt nutze. Wie alle guten Sachen ist das jedoch nicht ganz billig. :)

• guma
    • 12. April 2017 um 17:38

Frage zum swapen von Stageboxen an die X32/AES50/S16/S32 Nutzer:

Da das Protokoll ja keine Netzwerkadressen braucht, sollte man gleiche Stageboxen b.z.w. Stageboxenkonfigurationen umstecken können ohne Änderungen im Pult.

geht das auch

a) als "hot swap" also Pult an, Stagebox an und nur Cat5 Kabel umstecken

b) als "semi hot swap" Pult an lassen, alte Stagebox ausschalten -> CAT5 umstecken -> neue Stagebox anschalten

oder nur c) alles aus -> umstecken -> alles neu booten, was logischerweise am betriebssichersten ist?

• guma
    • 11. April 2017 um 22:56

Seit 9.4.17

V 0.064.7. Ausser Bugfixes neu:

- GEQ Fullsize ... interessant für Nutzer großer Tablets

- Zugriff auf Automix

• Voc-Mikrofone für Akustikband gesucht

• guma
    • 9. April 2017 um 14:53

Es gibt, obwohl ich das gerne schon aus Hygienegründen auch so sehen würde wie ihr, leider einen gewichtigen Grund dagegen, das zur reinen Künstlersache machen zu wollen:

Gibt es 4-5 "Sänger" in einer Truppe, könnt ihr Gift drauf nehmen, dass das vier bis fünf völlig unterschiedliche Mikros werden. Das finde ich für das Monitor-EQing und den dabei erreichbaren Pegel eher suboptimal. Kein Problem natürlich für "Einzeldarsteller" oder für ne verinearte Truppe ... :)

• PreSonus SL 16/32 MK III

• guma
    • 7. April 2017 um 12:04

Es fehlt nur sowohl die Stagebox als auch der EtherCon an RML32AI als Alternative zur nicht vorhandenen Stagebox.. X/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™