Rückkehr zur PRAXIS

  • Dieses Board ist leider in der letzen Zeit zum Sammelbecken für allerhand Seichtigkeiten geworden, die als Wechselwirkung dazu führen, dass das Interesse hier zu schreiben, deutlich nachgelassen hat. Ich erinnere nochmals an meine Zeilen aus 2005:


    "Natürlich habe ich nicht darüber zu bestimmen was jeder so im Praxis-Board unter Praxis versteht. Für mich hat dieses Gelaber über Ausstattungen von Veranstaltungen, die jemand als Besucher oder als Fernsehzuschauer gesehen hat, einfach nichts mit Veranstaltungspraxis zu tun. Diese Art von Threads hat allerdings in der letzten Zeit so zugenommen, dass ich mich berufen fühle, eine Rückkehr zur Praxis anzumahnen.


    Einfacher Vorschlag:
    Man stellt entweder Fragen, die Bezug zur eigenen Praxis haben, oder berichtet über Begebenheiten, Probleme, klevere Lösungen, die sich in der eigenen praktischen Tätigkeit ergeben haben.


    Als Vorlage empfehle ich monithors "Chronik einer Show mit Kuh".


    Ich hoffe in Zukunft etwas Lebensnaheres zu lesen....."


    Bitte in Zukunft den Praxisbezug selbstkritisch prüfen !!!


    Eigentlich sollte dieses Board doch das Spannendste im ganzen Forum sein oder !?

  • Hmmm...damit wird aber unterbunden, dass hier spannende Diskussionen zu den Marketingaussagen einiger Hersteller statt finden.


    Oder ist das gar gewollt?


    Wo, wenn nicht hier kann man sich denn dann austauschen, ob das neue "Wundermittel" die Erwartungen auf einer Veranstaltung erfüllt hat, oder nicht? :?

  • Ich denke er meint solche Tipps & Tricks wie "Die Bars mit der Schukostecker-Seite nach innen in den Dolly hängen, dass sich die Kabel beim Ein/Ausladen nicht ineinander verhaken" usw.

  • Zitat von "DJ-JAJA"

    Hmmm...damit wird aber unterbunden, dass hier spannende Diskussionen zu den Marketingaussagen einiger Hersteller statt finden.


    Ich weiß jetzt nicht genau auf welchen Fall sich das bezieht ?


    Zitat von "DJ-JAJA"

    Oder ist das gar gewollt?

    Nein.
    Allerdings kann und sollte die Funktionalität der Produkte genausogut in den jeweiligen Geräte-Rubriken diskutiert werden können.


    Zitat von "DJ-JAJA"

    Wo, wenn nicht hier kann man sich denn dann austauschen, ob das neue "Wundermittel" die Erwartungen auf einer Veranstaltung erfüllt hat, oder nicht? :?


    Ob irgend ein Ding funktioniert oder nicht gehört in die Geräte-Boards. Oder was willst Du denn dort diskutieren ??

  • Zitat von "Loloverde"

    Howdy


    Wenn das Wundermittel ein Lautsprecher ist, kann man das sicher im Forum für Lautsprecher diskutieren, usw.


    Gruß
    Rainer


    Ja, genauso meine ich das.
    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Veranstaltungstechnikfirmen Dienstleister sind und nicht Bereitsteller von Gerätehaufen. In 'Praxis' stelle ich mir also eher die Diskussion von Leistungen ( oder "Nichtleistungen" :lol: ), von human errors, von Kommunikationsproblemen oder aber auch von Akustikgenüssen oder Akustik-GAUs vor, die sich über die Einzelrubriken nicht erfassen lassen. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, meint aber genau nicht das übliche 19"-Geschwalle.

  • Zitat von "Freeze"

    Ich denke er meint solche Tipps & Tricks wie "Die Bars mit der Schukostecker-Seite nach innen in den Dolly hängen, dass sich die Kabel beim Ein/Ausladen nicht ineinander verhaken" usw.


    Das Beispiel ist jetzt zwar nicht gerade der Gipfel der Erleuchtung, aber wenn Du möchtest, gerne. Das von 'simonstpauli' gerade hier angefangene Thema mit dem Sirren des Leslies finde ich aber ein sehr gutes Beispiel für ein technisches Praxis-Thema. Genauso gehören aber auch 'zwischenmenschliche' Themen' hier rein.

    Einmal editiert, zuletzt von guma ()

  • Ich erinnere mich besipielsweise an einen sehr spannenden Thread nach einer Mayday Veranstaltung, die große Linearray Systeme und innovative Hornsysteme zum Thema hatte.


    Hier fand ich insbesondere die unterschiedlichen Blickwinkel auf die VA wie vom Gast bis hin zum Tekki vor Ort spannend.


    Und eben auch, dass dabei Marketingaussagen als nicht stimmig entlarvt wurden.


    Mir persönlich hilft das dann, z.B. bei der nächsten Entscheidung für ein Produkt, das eine oder andere noch mals genauer zu betrachten. Vorher hätt ich da gar nicht dran gedacht....



    Tips aus der Ecke: "Wie ist´s gelöst worden", wird es ja wahrscheinlich weiterhin geben. :)

  • @ DJ-JAJA


    Dann geht es aber um ein System-Operation-und-Akustik-Thema, wobei ich das ebenfalls nicht so sehe, dass eine Monsterdisco so etwas wie ein "wandelnder Lautsprechervergleichstest" ist, den man auch unter 'Boxen und Amps' abvespern könnte.

  • Zitat von "guma"

    Das Beispiel ist jetzt zwar nicht gerade der Gipfel der Erleuchtung, aber wenn Du möchtest, gerne.


    Habe ich auch nicht behauptet. :D
    Spontan fällt einem nichts ein. Das sind so Sachen, auf die man unterbewusst beim Arbeiten achtet...

  • in der Unterzeile des Themas steht doch "Berichte von Veranstaltungen und ähnlichem" Da steht nicht, wessen Veranstaltungen gemeint sind und "ähnlichem" ist auch recht frei zu interpretieren... Muss man denn wirklich alles regeln?? Hat denn dein Mischpult nicht genug Knöpfe dafür?!?

    SK-Event
    65321 Heidenrod

  • @ SK-Event


    Zitat von "guma"

    Natürlich habe ich nicht darüber zu bestimmen was jeder so im Praxis-Board unter Praxis versteht. Für mich hat dieses Gelaber über Ausstattungen von Veranstaltungen, die jemand als Besucher oder als Fernsehzuschauer gesehen hat, einfach nichts mit Veranstaltungspraxis zu tun.


    Wenn Du Dir bitte diesen Satz noch dreimal durch den Kopf gehen lassen würdest, könntest Du sicher erkennen was und wies gemeint ist. :roll:

  • Zitat

    Wenn Du Dir bitte diesen Satz noch dreimal durch den Kopf gehen lassen würdest, könntest Du sicher erkennen was und wies gemeint ist. Mit den Augen rollen


    Ehrliche Antwort ?
    Ne


    Du sagst du magst es nich regeln, du siehst es so, wie du es beschrieben hast, aber andererseits klingt deine "Beschreibung" nich wie ne Beschreibung sondern eher wie eine deutlich formulierte, nennen wir es Bitte ....


    Also ich muss ehrlich sagen, dazu haben Treads ne Überschrift ? Man klickt das an, was einen interessiert, und das was einen nicht interessiert klickt man eben wieder zu ? Wo ist das Problem in Zeiten von 22" Bildschirmen ?


    Meine Devise : Es gibt genug Platz für alle.


    Mach doch du den Anfang, und berichte in der Art von deiner Veranstaltung die du zuletzt durchgeführt hast, in der du es von allen erwartest ?


    Grüße
    Micha

  • Na, da haben sich ja zwei gefunden, daher gerne nochmal:


    Ich bevorzuge Beiträge von Leuten, deren Existenz im Veranstaltungstechnikgewerbe sagen wir mal nicht virtuell ist. Mein Vorschlag zur Änderung der Richtung der Beiträge, wäre möglicherweise eine Hilfe die Veranstaltung "Praxisboard", wie deren Name schon sagt, realistischer zu gestalten.


    Und gerne nochmal:


    Zitat von "guma"

    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Veranstaltungstechnikfirmen Dienstleister sind und nicht Bereitsteller von Gerätehaufen. In 'Praxis' stelle ich mir also eher die Diskussion von Leistungen ( oder "Nichtleistungen" :lol: ), von human errors, von Kommunikationsproblemen oder aber auch von Akustikgenüssen oder Akustik-GAUs vor, die sich über die Einzelrubriken nicht erfassen lassen. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, meint aber genau nicht das übliche 19"-Geschwalle.


    ....denn dafür wäre ja in den 'Geräteboards' genügend Platz und hier muß ja auch nicht unbedingt der Platz für die "Soundpolizei" sein, denn genau die sind eben keine Praktiker oder seht ihr das anders ?

  • Zitat

    ...denn dafür wäre ja in den 'Geräteboards' genügend Platz und hier muß ja auch nicht unbedingt der Platz für die "Soundpolizei" sein, denn genau die sind eben keine Praktiker oder seht ihr das anders ?


    Als "Don Quijote des PA- Forums" wirst du vermutlich nicht glücklich werden. Aber ich unterstütze den Inhalt des obigen Zitats voll und ganz!


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Da stelle ich mir natürlich auch die Frage was man als "praxis" im allgemeinen alles versteht?
    Ich könnte mir zb auch vorstellen eine Fotostory über die Zerlegung und Fehlersuche in einem Yamaha 01V96 hier zu zeigen. Das steht bei mir die Tage an.
    Oder die Überholung von Lautsprecherchassis und HF Treibern.


    Andernfalls kann man natürlich auch sagen das sowas ins Selbstbau/Technik Brett gehört. Ich weiß es nicht.

  • @ Rockline


    Ja, das ist natürlich die Frage. Eigentlich gehört mE so eine 'Bildergeschichte', ( die ich natürlich extrem klasse fände :D ) in die jeweilige Geräterubrik. Die Selbstbauer haben ja auch ihre Bildergeschichten um Ihre 'Konstruktionslieblinge' in der Selbstbaurubrik. Die ( Bilder- ) Geschichte mit dem Spulenwechsel im Treiber ist nicht ganz einfach zuzuordnen, aber ich würde sie eher nicht dem Selbstbau sondern 'Boxen und Amps' zuordnen, denn diese Art von Reparatur sollte man als Beschaller einfach drauf haben, auch wenn man seine Boxen nicht selbst baut.


    Allerdings ist es auf der anderen Seite natürlich auch so, dass so eine Spulenwechsel-Bildergeschichte sehr 'veranstaltungspraxisnah' sein kann, wenn sie auf der Veranstaltung passiert. :D


    @ all


    ich sags vielleicht nochmal so:


    Ich habe beobachtet, dass das Interesse sowohl der Leser wie der Schreiber im Praxisboard in den letzten Wochen stark nachgelassen hat. Wenn man die "Erfolgsthreads" dieses boards anschaut, dann sind diese Beiträge tatsächlich praxisnah im oben erklärten Sinne. Ich glaube eben, dass Leser sehr schnell merken welche Sachen 'fake' sind und von 'Trittbrettfahrern' und 'Muckerpolizisten' erzeugt werden und entsprechend reagieren. Ausserdem leidet mE das board in der letzten Zeit eben unter einer bedauerlichen Profillosigkeit ( siehe 'PA-Kauf' u.s.w. ) die die Leser ebenfalls entsprechend quittieren.


    Deshalb mein Aufruf zu mehr Praxisnähe

  • Zitat von "rockline"

    Zerlegung und Fehlersuche in einem Yamaha 01V96


    Oh. Ist eines kaputtgegangen? Wieder Wasser drin? :D


    Übrigens: das GA24/12 funktioniert übrigens noch, sogar Kanal 1! Nur stimmt auf der linken Seite irgendwas mit der Phantomspannung nicht. Ich muss es sowieso ganz auseinanderbauen wegen Reinigung etc... und dann mal sehen, was da los ist.