Man kann über Sinn und Unsinn einer solchen "einheitlichen" Channellist sicher streiten ( für mich selbst wäre die sicher nicht nötig, da aber der patch vom bandeigenen Splitter zur FOH Stagebox von einem technikaffinen Bandmitglied erledigt wird und der das gut macht ... bitteschön... :wink:
Ziemlich aufschlussreich war jedoch das Abvespern des "Inputverschiebebahnhofs" über die Editoren:
Teil 2a)
M7CL:
der älteste der Editoren war ganz schön mühsam, wie schon in "was ist ein altes Digitalpult" erwähnt obwohl ich mit dem im Lauf der Jahre sicher am meisten gearbeitet habe.
- keine 'copy and paste' Funktion, das handling der library ist mühsam und langsam, immerhin gibt es seit V2 eine Channel library. Es gibt keinen Filter für das Laden aus der library, es wird immer der ganze Kanal inklusive gain, Beschriftung und Farbcode übernommen, wenn man das nicht will, muss man die libraries der einzelnen Kanalelemente EQ, Comp u.s.w. bemühen, was dann fast schneller zu Fuß geht, wenn man weiß, was man haben möchte. Einzige Tastaturhilfe ist die Tabulatortaste um beim Beschriften von einem Scribble Feld zum nächsten zu kommen. Das geht mit der 'copy and paste' Funktion im Hardware-Pult so viel schneller, dass man das lieber im Pult macht. Da kann ich gut verstehen, dass Billbo auf den Editor keinen Bock hat. :lol:
CL5:
immerhin gibt's dort im Editor auch 'copy and paste' für die Kanalsettings! Das ist schon flotter. Unverständlich, dass es auch hier immer noch kein scrollen durch die Kanäle mittels dem Cursor gibt, keine F-Tasten und keinen 'paste' b.z.w. 'recall' filter für die library.
GLD:
Hier "merkt" sich der Editor sowohl für copy and paste als auch für die library nur das processing also EQ-Gate-Comp. Keine Aux-Pegel, keine DCAs keinen pan, Farbcode/Beschriftung und so weiter, d.h. das muß nach dem Tauschen alles händisch horizontal abgearbeitet werden. Immerhin kann man aber festlegen, ob der preamp gain recalled wird oder nicht, sonst aber keine paste Filter. Keinerlei Tastaturhilfe, kein Cursor u.s.w. Das war, obwohl ich den A&H Editor als Bedienerweiterung mag, für diesen speziellen Arbeitsschritt keine echte Hilfe und noch langsamer als die Yamahas.
So, muss mal was arbeiten, der Rest kommt in Teil 2b. :wink: