MIDAS DL15x an Behridas X/M32 Doku und WEB

  • Hier eine positive Produkterfahrung bei bescheidener Dokumentation und gruseliger web Recherche:
    Seit März 2016 soll die Nutzung von Stageboxen der blauen MIDAS DL15x Reihe mit der M/X32 Familie korrekt funktionieren aber man findet in den Manuals der Produkte nur rudimentäre Beschreibungen und in den Foren von Hersteller und den üblichen Verdächtigen nur Probleme, Fehlermeldungen und vermeindliche Limitationen. Daher hier die Eigenerfahrung:
    Für den pro1 nutze ich die Kombination DL151 + DL 155 = 24 in + 8 in = 32 Mic ins + 8 analog out, 4 AES3 out (aktuelle firmware) und habe nach Web Recherche mit allerhand Problemen beim Betrieb mit X32Core (aktuelle firmware) wie z.B. Kanal 25-32 nicht nutzbar, Kanäle ab 17 nicht Gain remotebar, Outs nur bedingt patchbar, Ausfälle u.s.w. gerechnet .., nichts davon ist wahr.
    Statt dessen ist es so:
    1. AES50 ist für die 96KHz ein einfaches 24in/24out straight forward Protokoll, man muß die Spielregeln allerdings einhalten und es bleibt im Gegensatz zu S/DL16/32 auch für 48Khz bei den 24in/24out
    2. MIDAS blau bedeutet also, dass 'daisy chain' auf dem port gegen die "pro-Verkabelung" getauscht wird, also je ein Cat5e Kabel pro Stagebox = 2 Kabel von FOH = kleinster gemeinsamer Nenner der Protokollnutzung = kein "ein Kabel daisy chain Behringer", keine 48in/48out auf einem Kabel, keine "MIDAS Redundanz" (die bräuchte pultseitig 4 ports und 2x2 Kabel für zwei Stageboxen) und keine 96KHz.
    3. In den Stageboxen gibt es kein weiteres patching d.h. die Achterblöcke A/B/C der DL15x wollen zwingend die im Protokoll korrespondierenden Blöcke der X/M Mischgeräte.


    In den X/M32 Pulten Clock 'intern', in den Boxen 'extern'. Die sample rate ist im Menue der Stageboxen manuell von 96kHz auf 48kHz umzustellen 'Menue' -> 'select' -> 'sample rate' -> 'select' 48KHz (steht nicht im Manual :roll: ) Danach blinkt die grüne LED des jeweiligen ports an den DL15x ('blinken' ist richtig und keine Fehlermeldung wie ein Forenx32ler meinte) und es wird im Pult 'setup screen' ganz hübsch die blaue Stagebox als 'connected device' und im Stageboxen-Display der X/M32Typ also z.b. 'X32Rack' angezeigt. Danach routing wie folgt:
    DL151Acherblöcke A/B/C in 1-24 -> AES50A in 1-24, DL155 A in 1-8 -> AES50B in 1-8 (Input 25-32), DL155 B out 1-8 -> AES50B out 9-16(!), DL155 C AES3 out 1-4 -> AES50B out 17-24. Man muss nur beachten, dass das Protokoll die Achterblöcke fix zuordnet, d.h. Block A ist immer 1-8 in/out, B immer 9-16 in/out u.s.w.
    Danach breites Grinsen...
    ... äh und klar ... ich werde weiter auch nicht diese 32 möglichen Kanäle mit dem Core auf dem Läppe ohne Hardwarepult mischen ... aber vielleicht mal 20 mit Davids Remote ... :D

  • Danke für die Ausführliche Info.

    Das bedeutet ich benötige bei 2 Stück Midas DL153 Stageboxen am M32 auch zwei cat Kabel A und B und nicht wie bei den DL oder S Stageboxen nur ein Cat Kabel.