ZitatDiese Version ist auch für die bald erhältliche Ipad App vorbereitet.
:wink:
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen ZitatDiese Version ist auch für die bald erhältliche Ipad App vorbereitet.
:wink:
Was ich nicht gefunden habe ist eine 'pan link' Funktion. Wenn man Stereo inear 'foldback', also von FOH aus machen muss, ist es eine sehr hilfreiche Option, den 'pan' für das inear einfach mit dem 'pan' für den Saal-Master koppeln zu können statt die pans von Hand zu kurbeln, wenn's mal schnell gehen muss.
Wenn es nicht an mir liegt, dass ich das nicht finde, wär's ein update Vorschlag. ( ... gab's ebenfalls schon am LS9 ) :wink:
Erläuterung und Herstellerübersicht:
'pan link', also 'pan to stereo bus' synchron zu 'pan to stereo master bus' ist auch bei anderen Herstellern nicht Bestandteil des 'ganging' oder der 'channel link' Funktion !
'pan link' ist üblicherweise Bestandteil der Bus Konfiguration z.B. bei Yamaha unter 'mixer setup', bei DiGiCo ebenfalls, einzustellen im popup der oberen Sektion des jeweiligen Bus-Masters. Bei DiGiCo gibt es als Schmankerl noch 'reverse link' ( wobei das natürlich auch damit zu erledigen ist, dass man dem jeweiligen Künstler die beiden XLR Zuleitungen tauscht, aber ein mal button drücken braucht natürlich weniger 'man power' :lol: ).
Ich hole den Thread mal hoch mit der Frage nach Berichten/Eigenerfahrungen der geschätzten Kollegen ?
Selbst bauen kinderleicht !
http://www.uneeda-audio.com/pads/
Ich empfehle hier den 10 dB U-pad aus der "Promise Table"
Typischer Fall von "aneinander vorbei g'schwätzt" Jungs. Toadie meinte die Agentur ( und um die Veranstalter und Agenturen gehts gerade in diesem Thread ) und nicht den Beschaller. ![]()
Ja, bei mir klappt das auch mit dem palmer PMB-L Teil.
Da es verschiedene funktionstüchtige Lösungen für dieses Thema gibt, sollte man sich erst mal klar machen, welche Betriebsart man tatsächlich braucht:
Genügt ein Umschalten ohne echten Parallelbetrieb, sind Lösungen von einer einfachen knackfreien A/B Box bis zum eleganten Mix Switch mit Zuspielerkanal und Durchsageoption das Richtige.
Soll ein echter Parallelbetrieb möglich sein, kann man sehr wohl passive "Merge Boxen" synonym auch "Combiner" benutzen, die mit Übertragern und Widerständen arbeiten. Dabei gibt es grundsätzlich einen geringen Pegelverlust gegenüber der direkt zum Systemkontroller geführten Lösung, der jedoch mit den Ausgangspegeln moderner professioneller Pulte problemlos auszugleichen ist. Einen dramatischen Pegelverlust beim Zustecken eines zweiten Pultes sollte es nicht geben, wenn die Pultausgänge entsprechend "niederohmig" sind und tatsächlich den standardisierten line Pegel liefern. Tun sie das nicht, spricht das eher dafür, das Amateur DJ Pult mit einer entsprechenden Anpassung am Ausgang zu versehen. Ausserdem kann man sich ja so organisieren, dass man beim Aufbau oder in einer Pause steckt und den Lautstärkedrop so ausgleicht, dass der unbemerkt bleibt.
Eine echte aktive Matrix als professionellste Lösung braucht für ein knackfreies Zustecken auch eine gedrückte Mute Option für den entsprechenden Eingang...will sagen, auch da gibt es einen 'human factor' :wink:
Für einfaches knackfreies hin und her Schalten habe ich mir nach einer Nachfrage im Forum dieses http://www.arx.com.au/International/audibox-iso-switcher.htm Teil besorgt.
Zitat von "zegi"
Snare-Mik1 von oben: der Kompressor wird so eingestellt, dass er relativ spät erst einsetzt und beim Einsatz dann das Input-Signal fast wegdrückt. So kommt nur der erste Teil des Signals durch und das unerwünschte Böing wird weg-komprimiert. Die Releasezeit muss mit steigenden BPMs verkürzt werden.
Bis hier hin korrekt !
Zitat von "zegi"Snare-Mik2 von unten: wird mit einem langsam öffnenden Gate verzögert und lässt dank EQ nur den Bereich über 600Hz durch.
"langsam" öffnendes Gate ist vielleicht nur falsch ausgedrückt. Die Attackzeit des bottom gates muss zur Attackzeit des Kompressors passen ... also "mittellangsam". :wink:
Zitat von "zegi"Geht das auch ohne ein 2tes Mik, oder ist das Pflicht?
Nein, es geht nicht ohne 2tes Mikro, denn der Snare Top Anteil wird mit dem richtig eingestellten Kompressor sehr kurz, stumpf und nahezu "Teppichfrei". Daher muss der Hochtonanteil des Teppichs vom bottom Mikro unbedingt wieder dazu !
ZitatThe snare drum is a 1920's Ludwig Standard Nickel Over Brass
Remo Coated Ambassador on the batter and a Remo snare side on the resonant head.
So steht es im Begleittext des von Dir verlinkten Youtube Videos :wink:
Zitat von "julian knödler"Da ich die erst gestern geliefert bekommen habe - HD 25 ist und bleibt HD 25. Den Unterschied macht das Kabel und das Zubehör.
Das kann so nicht stimmen, da es darüber hinaus Modelle mit unterschiedlicher Impedanz und so eine Art "extended range" gibt ???
Eigentlich ist die Antwort ganz einfach:
Snare 1 ist eine der besten Snare Drums der Welt ( wenn nicht die beste
) mit dem richtigen Fell und der richtgen Stimmung.
Snare 2 ist irgend eine Snare.
Da Du es zu 29% mit Snare 2 und zu 70% mit Snares, die noch viel grauenvoller klingen, zu tun hast, nimmst Du bitte dieses Werkzeug http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=76400&start=0&hilit=Deboinker ( es sei denn, Du kannst Snares stimmen, hast einen Satz Felle, verschiedene Dämmutensilien, kannst den Drummer überreden, Dich an seine Snare zu lassen und Dir dafür Geld zu geben und hast die Zeit dafür auf dem Gig
) versuchst es zu verstehen und übst, es richtig einzusetzen. Damit ( zwei Mikros, ein Kompressor, ein Gate und der richtige EQ Einsatz ) kriegst Du es hin, dass sie ein bisschen mehr nach Snare 1 klingen. :wink:
Die Mikros klingen schon unterschiedlich, die Klangfarbe ändert sich, ausserdem achte mal in Video 1 auf den Hihat Anteil, sie ändern aber nichts am zeitlichen Verlauf des Klangs.
Zu Deiner Situation im Threadstart fällt mir noch auf, dass die gefühlten 100 offenen Mikros mit sehr interessanten gains, die Du auf der Bühne haben wirst, Deinen Snaresound nochmals erheblich verändern werden ( vielleicht brauchst Du eigentich überhaupt kein offenes sondern nur ein psychologisches Snaremikro, dafür ist ein SM 57 am besten :lol: ) und dass Dein größtes Problem wird, den Chor laut genug zu kriegen. Da sollten vielleicht nicht die poopelichsten Mikros hin.
Die offline Software ist auf der DiGiCo Seite ab sofort downloadbar.
Hier der link zu den release notes:
http://www.digico.org/Digico_Offline/SD_V685_Info.pdf
Die Firmware V685 gibt's auf dem üblichen Weg auf dem ftp Server. Für den Zugang fragt ihr bitte euren Händler.
Ich weis, ich weis ... gefühlt hatten wir das 200XY schon mal:
Zitat von "mellotron"
Ich habe einige Kopfhörer probiert, der HD25 (nicht SP!) ist für mich persönlich der beste.
Ich kenne mich mit den Sennheiser Hörern nicht so aus. Beim Nachlesen findet man fast ein Duzend Modelle. Welches ist das "amtliche" Livetechniker-Modell ?
Zitat von "Knallscharsche"Den ganzen Tag und hat bis zu besagtem Zeitpunkt einwandfrei mit der GLD gesprochen, daher der IDN.
Das mit den Flash kompatibiltätsproblemen ist mir sehr wohl bekannt.
USB kaputt ? Buchse verdreckt ? Buchse kaputt ?
Bitte zwecks der Übersicht für GLD updates diesen Thread verwenden
Jungs dat liest sich genau so abgedreht wie das 2.05 Theater im soundforums.net. Man weiß als Nichtbesitzer dieser Schüssel ja nie so genau ob's am Produkt oder den vielen Anwendungsexperten liegt aber gerade habe ich so den Eindruck, dass mir Hersteller mit einer etwas zurückhaltenderen update Strategie lieber sind. :wink:
Man sollte einfach nicht einen den Pulten bisher unbekannten USB Stick zwischen Soundcheck und Show ausprobieren. Das gilt für alle mir bekannten Digitalpulte .... und das Krankheitsmerkmal "geht nicht mit Digitalpult XYZ" ist nicht übertragbar. Habe z.B. hier eine Sorte vebatim 4GB, die X32 fähig aber nicht GLD fähig sind, sandisk Cruzer, die Yamaha fähig aber nicht DiGiCo fähig sind, Intensos, die kein Yamaha aber sehr wohl DiGiCo und A&H "sprechen" u.s.w. Sticks mit der Qualität "geht in Pult X" kriegen bei mir daher auch sofort einen p-touch Aufkleber mit der Pultmarke.
... wobei MADI im GLD noch folgenden Charme hat:
Karte einschrauben ... aufnehmen ... fertig. ( bis 64 Spuren )
Nix konfigurieren, nix patchen, nix installieren ( die Inputs liegen im Default bereits auf, nur die Outputs wollen für Remix/ virtual SC gepatcht werden ) wenn die MADI Soundkarte am Läppe bereits läuft.