1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

FOH Stromkreis und Digital Mixer?

• Jan
  • 15. Mai 2014 um 20:19
  • tufkamar
    Gast
    • 16. Mai 2014 um 19:49

Den Hauptvorteil von "alles zusammen" sehe ich eigentlich beim Aufbau, Abbau (1x laufen und gut) - und darin, daß ich weiß, wo mein Strom herkommt und daß ich sicher sein kann, daß daran auch keiner rum fummelt.

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 16. Mai 2014 um 21:15

Howdy

Ich habe mich auch lange gegen ein Hybridkabel gewehrt. Erst recht, als ich Woras 60m Trum gesehen habe. Das hat mich zu sehr an die alten Multicores erinnert, wobei ich doch recht froh war, das ich diese Teile endlich losgeworden bin.
    Nun hab ich aber ein Angebot für ein 33m Monolith bekommen, daß ich nicht ablehnen konnte. Das Ding wiegt 30kg und paßt noch auf eine "handliche" Trommel. 33m reichen für mich, weil mein iLive Mixrack immer an der vorderen Bühnenkante steht und ich so gut wie nie größere Abstände zur Bühne habe.
    Wenn ich einen Job habe, bei dem ich kein DMX brauche und ich vorher schon weiß, daß der Strom am FOH sauber ist, kommt aber die kleine CAT-Trommel mit.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Mai 2014 um 21:48
    Zitat von "marce"

Den Hauptvorteil von "alles zusammen" sehe ich eigentlich beim Aufbau, Abbau (1x laufen und gut) - und darin, daß ich weiß, wo mein Strom herkommt und daß ich sicher sein kann, daß daran auch keiner rum fummelt.

+1

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. Mai 2014 um 21:53

wie hier einige schon verlautbart haben:
    Eigentlich hat man beides ...

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. Mai 2014 um 22:46

In dem Zusammenhang muß ich mal rekapitullieren----- oh jetzt digitales Zeitalter und so geil weil Gummiwurst ade!
    Beschehrt uns das neue Zeitalter eine neue alte Gummiwurst??!! Ist die neue Gummiwurst vielleicht noch schwerer als die Alte??? Ich schmeiß mich weg - wie fragwürdig ist dieses Ganze?!

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• tufkamar
    Gast
    • 16. Mai 2014 um 23:19

naja, wir wollen mal nicht übertreiben - Strom brauchte man am FOH schon immer - und meist früher mehr als heute mit den Digis.

Und gefühlt sehe ich schon einen Unterschied zwischen einer 120x60x60 Transflex mit 80m 48/16-Core, 80m CAA 16, x*DMX je getrommelt und 80m Schuko-Trommel mit 2x Cat + 2x DMX in einem 30x50x50er Case....

Aber mag sein, daß der gefühlte Unterschied von ca. 1/2t mehr mit dem Alter als mit Physik zu tun hat.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Mai 2014 um 23:27

das Stimmt aber es kommt auch darauf an wer den Strom aufgebaut hat oder ob der schon vorhanden ist. :roll:
    Wenn ich auf Festivals oder Club Gigs unterwegs bin ist der Strom meist schon da.
    Wenn du immer ganz alleine den FOH stellst als Verleiher dann mag das Argument mit der Powerleitung durchaus plausibel sein.

Deswegen reise ich mit einer reinen CAT5e 70m Trommel ohne mich mit der Gummiwurst herumzuschlagen :D

Es gibt noch ein Argument das einzeln zu machen. Strom braucht man überall mal. Strom mit CAT5 nur für einen Zweck. Mit 3x2,5qm 217g pro Meter * 70m = 15,19KG und bei 7A sind die 3% Spannungsabfall erreicht.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Mai 2014 um 23:53

Nicht ganz so selten brauche ich auch mal mehr als 70m. Bei diesen Längen finde ich persönlich Einzelkabel einfach angenehmer. Und der FoH-Strom kommt dann üblicherweise auch nicht mehr aus einer Schukoleitung :wink:

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Mai 2014 um 00:51
    Zitat von "andy006"

...
    Beschehrt uns das neue Zeitalter eine neue alte Gummiwurst??!! Ist die neue Gummiwurst vielleicht noch schwerer als die Alte??? Ich schmeiß mich weg - wie fragwürdig ist dieses Ganze?!

das ist natürlich sehr provokant formuliert.
    eine digitalstrippe (meist eine Cat-leitung) ist immer leichter als ein analoges multicorekabel, zumindest wenn es mehr als zwei kanäle haben soll :D
    und eine stromleitung muss auch immer irgendwie zum FOH, egal ob analog oder digital. dieses argument hebt sich also auf.

es ist mal wieder schön das folgende zu betonen:
    das kann letzten endes jeder machen wie er lustig ist :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 17. Mai 2014 um 01:29

Meine Herangehensweise:
    bei Kupfer wird Strom von der Bühne geholt
    bei Glas is es mir wurst (wenn ich den Automaten kenne)

zum Thema Gewicht/Durchmesser: meine Gummiwurst hat 4 Adern aus Glas und ist nicht dicker als ein Cat Kabel, da geht -passende Wandler vorrausgesetzt- neben Ton noch eine Menge an Licht und zumindest in eine Richtung Video. Zeigt her eure Analogcores :D

Grüße

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. Mai 2014 um 07:56

Moin Kollegen,
    meine Analogcores kann ich nicht mehr zeigen weil sie mir davongelaufen sind um neue Besitzer zu finden. :lol: :lol:

Ein Core ist geblieben. 24/4 30m auf Schill und im handlichen Haubencase. Diese Größe und das Gewicht ist gerade so akzeptabel. Mehr will ich wirklich nicht mehr haben. Ich ziehe lieber 50m 230V und 50m Cat getrennt. Allerdings hab ich irgendwie ein Problem damit wenn beides nicht parallel läuft. Doch Brummschleife habe ich noch nie bemerkt.......und wohl ist mir auch nicht bei 50m 230V denn was da hinten dann noch so raus kommt ist sicher oft grenzwertig. Das ist von Location zu Location natürlich unterschiedlich. Deutlich lieber sind mir ein 230V Schweinchen :lol: am FOH und der HT mir die 16er zeigt.
    Schönes WE
    Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. Mai 2014 um 08:14

Der Spannungsabfall ist wenn nur ein Digitalpult dran hängt nicht relevant. Bei 1,5qmm sind es noch ca. 4A für die 3% Spannungsabfall. Die Frage ist er eine Sicherheitsfrage ob der Automat vorne dann noch rechtzeitig Auslöst :roll:

Ja klar das bei 70m der FOH größer ist aber wenn ich 70m CAT 5 haben will muss ich die Stromleitung ja auch in gleicher Länge mitnehmen :wink:

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 17. Mai 2014 um 08:47

Also 70m sind mir eher zu viel.. Habe ich aktuell keine Einsätze für. Insg gehen eh nicht mehr als 100m bei AES50... bei mehr müsste ihr irgendwo nen X32 Core als Repeater einschleifen.

Ich dachte ich kauf mir einfach eine 50er Rolle.. später mal eine 50er Rolle (für ne 2. VA hinzu) und wenn ich es länger brauche verbinde ich einfach beide.
    Wenn man weiß was man für Verbraucher hat, muss man die 230er Leitung ja nicht nutzen bei 100m. Einfach parallel nen dickes CEE Kabel von der gleichen UVV legen (lassen) oder so.

Wobei bitte nicht vergessen! Das Klotz Kabel hat 2,5qm und keinen 1,5er Querschnitt!

Man muss auch bedenken das in dem Kabel "nur" 5 Leitungen stecken. Reichen die 50m nicht, kann ich mit 2x 10m CAT, 2x 10m DMX und 10m Strom auch problemlos im Notfall einzelnd verlängern. Mit den Analogen Cores mit 32 oder mehr Verbindungen war DAS nicht so einfach möglich und definitiv nicht praktikabel.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Mai 2014 um 02:33
    Zitat von "Jan"

...Wobei bitte nicht vergessen! Das Klotz Kabel hat 2,5qm und keinen 1,5er Querschnitt!...

das ist beim sommercable ebenso.
    dadurch ist bei moderatem strombedarf am FOH kein komplettes abwickeln des kabels nötig und die kabelverluste halten sich auch sehr in grenzen - und dadurch wird die sache dann auch praxisgerecht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 15. Juni 2014 um 18:52

Moin,

hab jetzt das 5-er Kabel von Klotz bestellt. Also 2x Ethernet, 2x XLR, 1x 2,5qm Strom.. 50Meter... in 3 Wochen werde ich dann sehen obs ggf. die falsche Entscheidung war :)

Coda & LV1 User

• Hubsi
    Verifiziert
    • 27. August 2014 um 22:12

Und wie findest du deine Entscheidung?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. August 2014 um 09:03

Hallo Jan,
    Ich finde auch, es wäre nach der Zeit supi, wenn Du mal ein Statement zu Deiner Entscheidung geben könntest.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 28. August 2014 um 09:12

Hi Hubsi und Guma,

hmmm. Gute Frage :)
    Es ist auf jedenfall schonmal mega praktisch... man verlegt ein Kabel.. das geht auch relativ schnell und man ist fertig. Nachteil ist jedoch das das einrollen manchmal (je nach Bühnensituation) doch recht anstrengend (kraftaufwand beim drehen/tragen) sein kann, wegen dem Gewicht der Trommel und des Kabels selbst, ABER es geht schneller als 3 einzelne Kabel zu entwirren, geschweige denn 5 einzelne Kabel...

Der Tragekomfort der Trommel ist ebenfalls nicht schön ^^. Werde die wohl in nen Haubencase einbauen mit Rollen drunter. Die Schill Trommel gefällt mir ebenfalls nicht, denn der äußere Wickelkranz ist einfach zu klein dimensioniert (für dünneres Kabel gedacht).. da werde ich mir was eigenes basteln müssen. Der Rest der Trommel ist aber in sofern gut, das sie für 50m Kabel exakt passt und damit alles so kompakt wie möglich bleibt.

Alles in allem bereue ich die Entscheidung aber nicht.. muss halt nur noch ein wenig extra Arbeit reinstecken bis es effizient ist.

Coda & LV1 User

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. August 2014 um 09:14

Ich denke, Du hast einfach die falsche Trommel. Welche ist es denn ?

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 28. August 2014 um 09:18

Schill HT 582 RM Black

Ich habe lange im Schill sortiment gesucht (und ja auch hier nach Empfehlungen gefragt).. es ist die einzige Trommel die Kompakt für diesen Kabeldurchmesser genau passt (+ ein wenig Luft)
    Die nächst größere kostet nicht nur das doppelte an Geld sondern ist auch nen großes Schlachschiff mit zwei Abteilungen, entsprechend 3-4fache Breite und rollen drunter und das fand ich dann doch um einiges übertrieben.

Bei der 582 muss ich nur den äußeren Kranz gegen was eigenes ersetzen, dann ist alles gut.

Coda & LV1 User

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement