1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Ordentliche FXe im Pult oder lieber im externen Plugin-Server?

• guma
    • 18. September 2025 um 17:48
    Zitat von lisa f.

(DiGiCo)…und die On-board Effekte sind auch nur so lala. Ich habe seit langer Zeit kein Digico ohne Waves am FOH gesehen.

Ich nehme das zum Anlass, einen neuen Thread abzuspalten.

Für mich ist das immer zweischneidig. LAWO, Stagetec und Co. sind ja häufiger stationär in Betrieb. Dann ist die Verbindung zum externen Server und Hostrechner eine relativ fixe Geschichte und der Vorteil des Pultunabhängigen upgradens/updatens der Effekte steht im Vordergrund. Die dafür benötigte Rechenleistung belastet nicht die Kapazitäten im Pult und macht dieses auf eine gewisse Art sogar langlebiger was seine eigene „Erneuerbarkeit“ angeht. Ganz klar ist das für ein hochpreisiges Mischpult, dessen Produktzyklus u.U. Ein Mehrfaches länger sein muss als der des im innewohnenden Rechners eigentlich sein würde, ein unbedingter Vorteil.

Pulte aus dem Touring/Verleihbetrieb haben so lange mit dieser Art des Hostens von FX Plugins kein Problem, wie eine fixe Produktion mit einem einmal vorbereiteten Setup mit waves oder Fourier-Server auf die Stasse geht. Ich stecke ein Kabel, starte das Teil und alles ist dufte. Das gleiche gilt ja auch für ähnliche externe Lösungen bei Budget-Pulten. Alles gut, solange der, der es gebastelt hat, das auch selbst bedient.

Blöd wird‘s, wenn die Server-Anbindung bei einem Festivalsetup zur IT-Bastelbaustelle wird oder episch an einem Plugin-Setup gestrickt werden muss, weil das nicht wie ein Pultfile ein einfacher, gemeinsamer Ladevorgang ist. Dann sind Pulte mit umfangreicher, gut klingender interner FX-Ausstattung im Vorteil.

Da ist ja auch Einiges im Umbruch. Ich finde die 'sowohl als auch' Variante des DM7 spannend (ordentliches internes FX-Paket + einfache Anbindung eines VST Servers) und die Option, für leistungsfressende FXe hardware im Pult nachzulegen (dLive), ist für die Verlängerung des Produktzyklus auch keine falsche Idee.

• Shure Nexadyne 6 an Snare

• guma
    • 18. September 2025 um 16:46

OK, da alle wieder mal so mutig sind, hab ich jetzt mal eins bestellt. Mein nächster Job zum Testen ist 4.10. Davor mache ich noch ein bisschen frei ;)

Werde es gegen mein geliebtes D3 und das M201 testen und nein das Mikro von dem mit der rot-blond-weißen Tolle wird nicht dabei sein.

• Lampen für den FOHler

• guma
    • 18. September 2025 um 13:26

Gute Frage!

Am FOH habe ich in den letzten Jahren, wenn zur Pultbeleuchtung zusätzlich noch Erhellung erforderlich war, verschiedene LED Klemmlämpchen von Mighty,t.Eigenmarke, K&M probiert, bei denen sich entweder früh Wackler eingestellt haben oder der Klemmmechanismus 'ned so doll' war.

Bin daher ebenfalls für Tipps dankbar.

• Was in aller Welt ist so schlimm an einem SM-57 an der Snare?

• guma
    • 18. September 2025 um 13:17

Hey, wenn Du jetzt noch den richtigen Friseur findest, kannst Du ihn sofort vertreten! :saint:

• guma
    • 18. September 2025 um 12:24

… und dann gabs ja von Shure auch noch Varianten in 'gschickt' oder gut klingend:

• guma
    • 18. September 2025 um 10:06
    Zitat von marce

Wir können ja einen Thread aufmachen für "Kultmikros, die man auf keinen Fall mehr einsetzen darf"

* SM57 / SM58

* D112

* C1000

* RE20

* MD421

* ...

Alles anzeigen

„Dürfen“ darf man alles (für mich sehr gerne RE20, bitte kein C1000 Kotz* , mit allen anderen kann ich arbeiten, muss es aber nicht :) .)

Was mich sowohl als Leser als auch als Schreiber nervt, ist, dass nahezu jeder Thread über ein neues dynamisches Mikro in einen SM57/58 Thread ausartet.

Für mich hat das SM58 eine gewisse Berechtigung als Referenz für den 'wie-laut-geht-das-auf -einem-Wedge-Test'. Beim 57 finde ich die Referenz-Idee idiotisch, weil nahezu jedes Mikro der klassischen Hersteller elektroakustisch besser ist und der Vergleich der Nichtlinearitäten immer Geschmackssache.

;)

• Ordentliche FXe im Pult oder lieber im externen Plugin-Server?

• guma
    • 17. September 2025 um 23:36
    Zitat von lisa f.

… die On-board Effekte sind auch nur so lala…

Ja, man kann nicht verstehen, warum sie QUANTUM raus bringen und zwar mit der Fourier Engine eine interessante Serverlösung als waves Ersatz aber die interne FX Sektion seit 18 Jahren nahezu unangetastet lassen.

Inzwischen ist die FX Sektion in Wing dem um Welten voraus.

• Behringer WING

• guma
    • 17. September 2025 um 23:36
    Zitat von lisa f.

… die On-board Effekte sind auch nur so lala…

Ja, man kann nicht verstehen, warum sie QUANTUM raus bringen und zwar mit der Fourier Engine eine interessante Serverlösung als waves Ersatz aber die interne FX Sektion seit 18 Jahren nahezu unangetastet lassen.

Inzwischen ist die FX Sektion in Wing dem um Welten voraus.

• guma
    • 17. September 2025 um 22:55

… und es gibt dazu schon jede Menge Threads. Einfach mal SM57 und Snare zusammen in die Suchmschine eingeben:

Thema

das sm57 und seine popularität

Was ich mich ja immer frage:
    Sind militante verfechter des Shure Sm57 zur Abnahme von Snare und Gitarre, sowie als Allround-Instrumental-Mikros tatsächlich alle schon über 35 und benutzen und verfechten es aus Gewohnheit oder liegt es an der überragenden Klangqualität, die viele junge Mischer noch nicht zu schätzen wissen?
    Meine Erfahrung zeigt zumindest, dass es VIEL mehr "alte Hasen" gibt, auf dessen Ridern ich dieses Mikro als bevorzugt finde, als jüngere.
    Ich testete also, um mein…
    hardgated
    10. Oktober 2007 um 00:56

oder

Thema

Zuviel HiHat auf Snare-Mic - SM57 Ersatz?

Hallo liebe Leute,

seit einiger Zeit fällt mir negativ auf, dass ich auf dem Snare-Mic vor allem bei lauten Drummern viel zu viel Hihat habe. Mic ist ein SM57. Das lässt sich auch nicht mehr akkurat "weggaten", weshalb ich am Mikro selbst ansetzen möchte.
    Habe zunächst das Beta57 als Superniere im Auge, bin aber prinzipiell auch einem Kondensatormodell nicht abgeneigt, da ich total unwissenschaftlich ausgedrückt den Eindruck habe: das knallt besser :D Zudem würde wohl der übersprechende…
    Christian Engel
    12. Mai 2009 um 11:11

Für die Moderation ist es:

Ohh Hilfeee ein SM57 Thread.. 8|

• Audio Technica Pro 35 - die alten

• guma
    • 17. September 2025 um 17:41

Stimmt, die sollte man eh ab und an nachziehen um die nicht zu verlieren.

• Bilder im Forum erstellen

• guma
    • 17. September 2025 um 08:22

hr. haart

Du bist registrierter Nutzer und kannst über 'Dateianhänge' Bilder einfügen.

• Behringer WING

• guma
    • 16. September 2025 um 15:03

Jo, eine Kostenfrage. Je teurer das Pult, desto display die Buttons. :)

• guma
    • 16. September 2025 um 00:56
    Zitat von wora

…am vergangenen wochenende war das nun bei mehreren mikros der fall …

Kann sein, dass trotzdem nur eines der Mikros das Kontaktproblem hat!

Bei mir war es bei der ersten Beobachtung der „krachenden Toms“ so, dass die Vibration des Schlagzeugpodests genügte, um an der Verbindung des am Boden liegenden Standtommikro-XLRs nit dem Neutrik-XLR das Krachen zu erzeugen, d.h. das Standtom krachte, das tiefe Hänge aber auch obwohl das Problem nur an einem der Mikros war.

Seit ich die Federkontakte wie beschrieben „geliftet“ habe und nach längerem Nichtgebtauch immer schon im Lager die Kontaktreinigung durch häufiges Ein- und Ausstecken praktiziere, habe ich das Problem seit Jahren nicht mehr und meine pro35x sind inzwischen über dreißig Jahre alt!

• guma
    • 16. September 2025 um 00:06

Das mit der „verlorenen Dauerpolarisation“ glaube ich nicht.

Ich tippe auf den Federkontakt (den einfach etwas hoch biegen, damit mehr Anpresskraft entsteht) oder den XLR Kontakt. Du hast seit Corona nicht mehr so viele Jobs gehabt. Nach längeren Pausen für die pro35x hilft bei mir bei „krachender Standtom“ einfach mal dreißig mal ein- und Ausstecken.

Ich erinnere an diesen Beitrag:

Beitrag

RE: Audio Technica Pro 35 - die alten

[…]

Nein ist sie definitiv nicht. Bisher hat noch kein Drummer die zum Klippen gebracht. ;) Ich verwende von den alten neun Stück immer noch regelmäßig. Ich kenne aber Dein Problem und kann es lösen:

Dein vermeintliches Klippen ist ein Kontaktproblem, welches das 'tomschlagsynchrone' Krachen auslöst.

1. Die eigentliche Kapsel abschrauben. Darunter findest Du einen ganz einfachen Federkontakt, der mit der Zeit an Spannkraft verliert. Den einfach ein bisschen aufbiegen und die Kapsel wieder…
    guma
    2. März 2023 um 22:39
  • Shure Nexadyne 6 an Snare

• guma
    • 15. September 2025 um 19:37

Hat es schon jemand getestet und möchte berichten?

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 15. September 2025 um 11:35
    Zitat von wora

und noch ein IDN:

mischen einer band über ein band-eigenes tablet!

Irgendwie muß ein Rest "Wahl der Werkzeuge" für uns übrig bleiben.

Für mich wäre das: Muß 'Mixing Station kompatibel' sein oder 'ich kann einen analogen Kleinsplitter 24 CH 3 HE aufbauen und ein Kleinstmischgerät meiner Wahl nutzen'.

• Behringer WING

• guma
    • 14. September 2025 um 22:00

Es gibt zwar keine Logik, die das automatisch so macht, aber Du selbst kannst das Pult so umerziehen, da anders als die Beschriftung vermuten lässt, jeder Layer ein User Layer sein kann, d.h. Du kannst Dir solche 8+4 Layer einfach selbst anlegen.

• Behringer WING

• guma
    • 14. September 2025 um 16:09

Ich habe ja schon etliche Gigs mit dem Compact hinter mir. In den letzten zwei Monaten hatte ich aber eher große Pulte und deshalb war es ganz interessant 28 Inputs mit dem kleinen Pult zu mischen. Da ich ja schon lange Funktionen, die ich dort geschickter finde, am FOH nach Mixing Station auslagere, ging das flüssig.

Eigentlich kann Compact das gleiche wie Full. Alle Aktionen um den Bildschirm sind identisch. Die einzige Sache, die einen gewissen Umgewöhnungsbedarf beinhaltet, ist das Management der Dinge, die von eigenständiger Hardware in die CC-Button Funktionalität umgezogen sind und man schaltet mehr zwischen Faderlayern hin und her.

• Behringer WING

• guma
    • 14. September 2025 um 11:11

Es gibt insgesamt drei Wege, ohne Öffnen der GUI des jeweiligen Effekts Effektparameter mit Hardware zu bedienen:

• FX Spill

Alle Parameter eines Effekts werden auf die Fader gespillt.

• User Fader

Einzelne Effektparameter können wie Kanalfader, Busfader usw in der Layer config auf Fader gelegt werden.

• CC +'Touch and Turn'

Einzelne Effektparameter, die man häufig nutzt, aber dafür nicht die Effekt-GUI öffnen möchte, können auf CC Buttons gelegt werden und mit 'Button halten und Touch Turn Encoder drehen' bedient werden. Das ist neu und als Ersatz für die 'Button und Jogwheel' Bedienung im Full gedacht.

• Behringer WING

• guma
    • 13. September 2025 um 21:28

Bin grad auf einem Job mit Compact. Antwort folgt. ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™