Ah ja, nee die, die ich meine, heißen b9audio und kommen aus Taiwan. ![]()
Beiträge von guma
-
-
Synco
Sind das nicht die mit den Schoeps-Kopien?

-
Leider hast Du mich ziemlich mißverstanden. Ich meine eine ganz bestimmte Haltung, die Du definitiv nicht hast.
Früher war es ganz selbstverständlich, dass Funktionalität, die ein Mischpult nicht hatte, augelagert war. Es war technisch gar nicht anders möglich. (Siderack)
„Brauchmerned“ war damals der Code für „kann ich mir nicht leisten“ b.z.w. „wird nicht bezahlt“, es so zu formulieren, statt einfach zu sagen wie es ist, ist aber auch Ausdruck einer inneren Haltung.
Heute freuen wir uns zu Recht darüber, dass wir kein Siderack mehr schleppen müssen. Trotzdem gibt es auch heute noch Dinge, die unsere Pulte nicht können und die Hersteller sie nicht einbauen.
Wenn dann die externen Lösungen teuer sind, gibt’s noch immer den alten „Brauchmerned“ Code.
Ich freue mich, wenn die Funktionalität in den Pulten so ist, dass sie der Anwendung und dem Anwender überlässt, ob er sie benutzt oder nicht und mehrere Wege bietet, wenn die Ausführung Ansichtssache sein kann aber keine Kostenfrage darstellt. Klappt das nicht, freue ich mich, wenn ich eine externe Lösung finde, die praktikabel und preiswert ist.
Zu meinem Erstaunen entdecke ich aber jetzt eine neue Anwendung des alten „Brauchmerned“ Codes, die sich mir ungefähr so darstellt: „Ich habe mir ein „Rundumsorglospaket“ gekauft und mit einiger Mühe die wesentlichen Bedienschritte draufgeschafft. Der Hersteller weiß, wie‘s geht und wenn doch mal was nicht geht, ist es halt so und wir machen es dann so wie wir es immer machen“. Geht mit einer externen Lösung, die nahezu nichts kostet und deren Installationsanleitung man auch noch frei Haus bekommt, etwas, was im Mischgerät selbst nicht geht, kann man sich freuen oder das zumindest nett finden oder man ist beleidigt, weil man selbst nicht gemerkt hat, dass es nicht geht, weil man nicht selbst drauf gekommen ist, wie es gelöst werden kann, weil jemand in der alten Wunde bohrt, man sich irgendwie vorgeführt fühlt, wo man doch Experte ist und es doch gar nicht sein kann, dass und so weiter … Das führt dann auch zu „Brauchtmerned“.
Klar, dass hier keiner so ist aber meine kleine Umfrage und diese Diskussion spricht zu mir ganz klar und ohne Emotion, dass mein Mitteilungsbedürfnis hier nicht angebracht ist und ich mir das gemäß meiner Fragestellung in Zukunft schenken werde.
-
@ wora
Es ist trotzdem unnötig umständlich.
Da es von A&H aber schon seit so vielen Jahren nicht geändert wurde, haben sich Anhänger dieser Produkte daran gewöhnt, damit leben zu müssen.
Ich habe mich gefreut, dass David eine Möglichkeit eröffnet hat, diesen Mangel zu umschippern. Das umzusetzen ist weder besonders aufwändig noch kostet es Geld.
Ich habe großen Respekt vor all den Leuten, die kein Geld für ein 20.000 € Mischpult haben und mit den Möglichkeiten von Mixing Station und großartigen eigenen Layouts aus einer Mischmöhre ein straßentaugliches Mischpult bauen.
Dagegen finde ich es arrogant und kleingeistig, auf machbare Verbesserungen zu verzichten, nur weil der Gerät groß, bunt und teuer ist.
-
Keins außer A&H

-
Da es inzwischen für A&H Pulte von klein bis groß Mixing Station als Remote gibt, diese doch einiges mehr kann, als die Hersteller-App und manche Dinge sogar ergänzen kann, die die Pulte selbst nicht können, wundere ich mich so ein bisschen warum beispielsweise die Rückmeldung auf meinen Beitrag bisher eher verhalten ist:
….
Um besser einschätzen zu können, ob ich mir das in Zukunft schenken kann oder umgekehrt vielleicht sogar mehr support nötig ist, bitte ich euch beispielhaft (da wäre noch einiges mehr möglich) um eure Meinung in Form einer Umfrage.
„Verklausuliert“, sososo …Deshalb auch die Bildchen damit auch Leute sich was vorstellen können, die den Code nicht verstehen…

-
Ich benutze Allen&Heath Pulte, wenn der Job es so will. Ich gebe nur seit längerem kein Geld mehr dafür aus.
Du verstehst meine Motivation nicht, weil wir ziemlich unterschiedlich ticken. Das hat mit Vorlieben für irgendwelche Mischpulte kaum etwas zu tun.
-
Das Fan Kit für Wing Rack ist als
Part Number EB00-00152-000
über den Handel zu bestellen. Wie ungünstig die Temperatur- und Lüftungsbedingungen sein müssen, damit das sinnvoll ist, ist nicht genau spezifiziert.
-
Ich finde, du hängst das eine Feature ein bisschen zu hoch.
Du hast den Begleittext zur Umfrage nur flüchtig gelesen. Dort findest Du zum gewählten Feature das Adjektiv 'beispielhaft'. Ich versuche herauszufinden, ob der typische A&H User Interesse an Unterstützung zur Anwendung von third party software (Mixing Station) hat, die Dinge ergänzt, die die Pulte nicht können.
Entschuldige, dass es hier um etwas Profanes geht, was der Gerät nicht kann. Ist leider nicht so sexy wie ein Waves Server.
Für den A&H Anwender, so wie er sich mir darstellt, wäre vielleicht dieses 4“ taugliche Mixing Station Layout genehm?
-
Die Handhabung von Mutegruppen ist ein Beispiel, ein Aufhänger. Wie wichtig der in der Praxis ist, hängt von den Aufgaben ab, die man damit zu erledigen hat.
Würde man als Thema das Szenenmanagment nehmen und abvespern, was man alles mehr tun kann, wenn man dafür Funtionalität auf Theatremix auslagert, könnte man eine ähnliche Umfrage starten.
Die Umfrage an sich birgt aber sehr viel mehr interessante Aspekte.

-
Nur ganz kurz zu Antwort 1:
Mir hat das vor 12 Jahren! schon im GLD gefehlt und genau genommen wäre es schon eine Sache der „Produktkontinuität“ gewesen, die Softmute Logik der ML Serie ins digitale Zeitalter zu übertragen.
Eine Mehrheit der Hersteller hat ihre Pult so gestaltet, dass es dem Anwender überlassen bleibt wie er es möchte.
Diese zwei Argumente haben über die lange Zeit nicht ausgereicht, um den Hersteller davon zu überzeugen, dass er dieses Feature wenigstens in sein Premiumprodukt einbaut.
Ich habe das daher aufgegeben und freue mich nun, über Mixing Station eine Lösung gefunden zu haben. Ein kabelgebundenes über LAN fix am FOH stationiertes Endgerät (es darf für MS ja auch ein PC oder MacBook sein, welches dort sowieso rumlungert) sollte heute kein Hinderungsgrund sein.
-
Am nächsten kommt Deinem Wunsch tatsächlich DiGiCos Auto Solo. Das Problem: „Ich höre auf den automatisch mit geöffneten Returns auch alles andere, was durch die jeweilige FX-Engine geht, bleibt aber erhalten, solange die Engine mit anderen Quellen geteilt wird.
-
Noch ein kleiner Tipp, damit das flutscht:
Beim Ausprobieren bin ich zunächst fast verzweifelt, weil der IDCA Mute Master Button manchmal einfach wieder verschwand. Das liegt daran, dass der Button im layout nur sichbar bleibt, wenn ihm auch wirklich Kanäle zugeordnet sind. Um das nachzuholen oder die Mitglieder einer IDCA Softmute Gruppe zu ändern den IDCA Layer anwählen
dann in der Fußzeile den IDCA button (hier gelb) halten und
ihn auf 'EDIT IDCA' schieben. Dann öffnet sich das gewünsche Auswahlfenster. Wie man sieht, kann man hier auch IDCAs aus dem layer entfernen oder ganz löschen.

-
Ich ergänze das in einer bereits bestehenden Antwort. Du kannst Deine Antworten ändern.
-
Da es inzwischen für A&H Pulte von klein bis groß Mixing Station als Remote gibt, diese doch einiges mehr kann, als die Hersteller-App und manche Dinge sogar ergänzen kann, die die Pulte selbst nicht können, wundere ich mich so ein bisschen warum beispielsweise die Rückmeldung auf meinen Beitrag bisher eher verhalten ist:
BeitragRE: Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen
Ich beschreibe hier den Pfad für ein Softmute-System via MS IDCA, das die Mängel des alle Produkte übergreifenden ALLEN&HEATH Hard-Mute Systems kompensieren kann, wenn man das möchte.
Bei A&H sind Mutegruppen und Einzelkanäle immer unverknüpft und hart gemutet.
Hier die MS Softvariante am Beispiel Avantis. Sie funktioniert aber für alle anderen A&H Pulte auch.

Man sieht den IDCA layer, der nur dazu benutzt wird, einen IDCA pro gewünschte Mutegruppe zu generieren. Den habe ich hier zur…guma13. Juni 2025 um 11:08 Um besser einschätzen zu können, ob ich mir das in Zukunft schenken kann oder umgekehrt vielleicht sogar mehr support nötig ist, bitte ich euch beispielhaft (da wäre noch einiges mehr möglich) um eure Meinung in Form einer Umfrage.
A&H Pulte und Soft Mute Funktionalität über Mixing Station
Der Hersteller hat diese Funktion trotz Anregungen verschiedener Anwender im Herstellerforum über die letzten 10 Jahre NICHT ergänzt. Ich bitte um rege Teilnahme an meiner Umfrage mit folgenden Antworten
(bis zu drei Antworten möglich)
-
Felix_ und Karel haben den Meister der Funky Strat 2022 hier eingebracht aber habe ich schon erwähnt, das ich auch Cory Wong mag?
Junger Gitarrist, der verschiedene Projekte am Laufen hat, die alle recht funky sind und immer so was von dieser minimalistisch-cleanen Steely Dan Ästhetik haben.
Aktueller Anhörtipp:
THE FEARLESS FLYERS V
die er zusammen mit Mark Lettieri aufgenommen hat. Grandioses Zusammenspiel zweier Gitarristen.
Auch sehr schön mit schicker Horn-Section und noch funkier:
CORY WONG
THE LUCKY ONE

Und hier noch Cory mit seiner Band
Live in London
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Schön flott die Jungs!

Und noch ein ganzes Konzert L.A. 2023
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich dachte, das machen alle so. Macht es irgend ein Hersteller nicht so?
-
Das frage ich mich auch. Der Hersteller hat ja im Design diesen Platz dafür vorgesehen, dann aber beschlossen, den Lüfter nicht einzubauen. Dieser Entscheidung müssen ja irgendwelche Tests voran gegangen sein, die das sinnvoll machen.
Die Position ist wohl so gewählt, das die Lüftung den Weg Richtung außerhalb eines Schranks findet und der Erklärbär erzählt eingangs auch was von “besonderen” klimatischen Bedingungen.

-
David hat ja dankenswerterweise on/off actions so hinterlegt, das der Farbwechsel automatisch verknüpft mit der Aktion passiert und nicht vom user dazu gestrickt werden muss.
Im Fall dieses 'Mute Master Buttons' war es so, dass in der nicht invertierten Version Farbe und Funktion aus meiner Sicht zwar richtig kombiniert aber zusammen vertauscht waren:
Master Mute On/Hellrot -> zugeordneter Eingangskanal Mute off/Dunkelrot also Kanal nicht gemutet = eingeschaltet.
Deshalb 'invert’ also beide Buttons Mute on ist Kanal aus b.z.w. hellrot bedeutet Master Mute on = Kanal Mute on. So ist die Konvention der meisten Hersteller, und so sieht man es auch in meinem Screenshot. Da das aber manche Leute nicht mögen und manche Hersteller dem Rechnung tragen und optional den 'Mute On' zu einem 'Channel On' machen lassen, kann der User in MS das selbst auswählen. Warum David den default für diese Funktion so aus meiner Sicht “verkehrtrum”, sprich 'ch on' gewählt hat, weiß ich nicht, da man es aber wählen kann, ist es ja egal.
-
Beitrag im Mixing Station Board beachten