1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• 2 Schalter-Mikrofone vor dem Mischpult bereits zusammenführen

• guma
    • 22. April 2025 um 12:23

Hier noch ein Beweisfoto, dafür dass der Millenium Mikrofon-Merger eine Schaltung mit Übertrager beinhaltet:

Für das Geld wird’s schwer das mit zwei Übertragern und ordentlichem Gehäuse selbst zu bauen und die Audioqualität der Übertrager sollte für Talkback nicht die Rolle spielen. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 22. April 2025 um 08:25

Ja, user patch 1-24 erlaubt unter anderem channel direct out und funktioniert ähnlich wie tie lines bei A&H. Es gibt halt wie schon oft festgestellt keine einheitliche Terminologie der Hersteller.

User Patch 25 -56 kann die source Paare, die einen Stereo Kanal füttern individualisieren, d.h. statt benachbarter ungerade/gerade Paare, kann man beliebige sources zusammen führen. Außerdem kann man Quellen/sources an Outputs durchleiten, separat muten und neu benennen, allerdings ohne Kanalfunktionalität dazwischen.

• Rimclamps

• guma
    • 20. April 2025 um 15:05

Ja, habe ich. Allerdings nur an einer „normalen“ Snare. Das hat super funktioniert. Ich hatte jetzt allerdings noch keins der beschriebenen Sorgenkinder. ;)

• Rimclamps

• guma
    • 20. April 2025 um 10:03

Moin und „happy Easter“

Ich bin mir ganz sicher, dass diese

Meinl TMPMC Pro Multi Clamp

von einem Nutzer inklusive Bild als sein Favorit unter den Rimhaltern in einem anderen Thread empfohlen wurde, finde den Beitrag aber trotz intensiver Suche nicht mehr.

Daher noch mal die Bitte, es möge sich doch jemand zu meinen oben genannten Bedenken äußern.

Für solche

Rims bei denen die üblichen Verdächtigen scheitern oder Congaartig abgerundete ( hatte ich mal bei nem Engländer) ist die Konstruktion sicher nicht verkehrt.

• Shure Beta 98AD andere Drumclips

• guma
    • 20. April 2025 um 05:05

Es geht wegen des identischen Durchmessers natürlich auch mit der Audix micro-D Halterung selbst:

Zitat von guma

Ach so ja, Beweisfoddos:

• Rimclamps

• guma
    • 19. April 2025 um 12:40

So jetzt habe ich mir noch mal die hier empfohlenen Meinl Clamps besorgt:

Links die Conga Variante, Mitte die gleiche Klammer mit dem ‘short rod', Rechts die hier als Universal- bzw Holzrim-Klammer von ? in einem anderen Thread empfohlene Version ebenfalls mit short rod.

Beim ersten Befummeln fällt mir folgendes auf

Die Conga Variante lässt sich nicht an den Spannstangen sondern nur am Rim befestigen ( oder auch nicht😉), da sich die Klemmvorrichtung nicht weit genug zudrehen lässt und im Gegensatz zu LP ein weiteres Gelenk, ein weiterer Freiheitsgrad fehlt.

Die mittlere Variante gefällt mir ganz gut, ist kompakt und leicht, wobei das genau genommen mit dem short rod eine Schraubvariante der sE V-Clamp darstellt.

Rechts das Modell welches in einem anderen Thread als Universal-Modell empfohlen wurde.

Die Ausführung des unteren Teils des Klemmmechanismus macht mich unsicher, ob das die richtige Lösung für Holzrim ist. Für Metallrims, die oben mit einem relativ großen Radius gerundet sind, ist das möglicherweise eine Option. Vor allem aber ist das Teil unverhältnismäßig schwer und den Backen der Klemme fehlt dabei eine Gummibewehrung, sodass ich hier Vorbehalte wegen Verkratzen oder gar Verbiegen von Metallrims und Beschädigung von Holzrims habe.

Vor dem ersten praktischen Einsatz wäre ich daher dankbar, wenn hier nochmals jemand praktische Erfahrungen mit diesem Modell wiedergeben könnte.

• guma
    • 18. April 2025 um 21:55

Die Kombination gibt’s in unserer Branche in jeder Berufsgruppe. :)

Hat mit meiner Lieblingskombi:

“Maximales Selbstbewusstsein bei minimaler intellektueller Ausstattung”

eine sehr große Schnittmenge! ;)

• guma
    • 18. April 2025 um 15:12
    Zitat von hp

… unkommentiert …

Aha! :)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 18. April 2025 um 10:19
    Zitat von guma

Ja, sehr gut zu sehen ist, dass der komplette Meterblock der FX Returns noch 'schwarz' also gemutet ist. Klever, so eine 'Mute Übersicht' hier einzubauen. ;) Danke David!

Zitat von guma

… und was ich in dem Zusammenhang noch vergessen hatte zu erwähnen:

Ist man mit einem X/M32 Mischgerät online und geht es um eine vergessene Mutegruppe im hardmute Modus, “blinkt” der entsprechende Meterbar (wechselt zwischen schwarz und Bar). Man wird also nicht nur a die gemutete Gruppe sondern auch a den hardmute Zustand erinnert. ;)

In dem Zusammenhang fällt mir noch ein hilfreiches Detail ein, welches einem möglicherweise daran erinnert, nicht dort zu sein, wo man eigentlich sein möchte:

Ewartbar ist, dass in Strips, die keinem phantomgespeisten preamp zugeordnet sind, wie z.B. einem Bus-Master, auch keinen Phantom-Button oder -Anzeige gibt.

Um für Phantom an/aus nicht den Einzelkanal öffnen zu müssen, habe ich mir einen immer sichtbaren, größeren 'selected/current channel phantom on/off button’ angelegt. Zu meiner freudigen Überraschung verschwindet dieser nun auch, wenn in der Main/Alt Umschalte der Recorder als Input für VSC gewählt ist. Das rettet einem u.U. den Arsch, wenn man das zum show Start vergessen hat. Obwohl das eigentlich nur konsequent ist, trotzdem nicht selbstverständlich!

Danke David!

• Behringer WING

• guma
    • 18. April 2025 um 00:11

Geht!

Ich habe auch Hilfe gebraucht, weil ich das “der Systematik halber” mit user patch 40 versucht habe. Das geht nicht, weil die Funktionalität von User 25 - 56 etwas eingeschränkt ist. Über einen der User 1-24 geht es wunderbar einen post fade, post mute out auf einen Local out oder per AES50 zu schicken:

und dann auf den gewünschten out:

• guma
    • 17. April 2025 um 11:22

… und ich hätte noch gerne genau gewusst, was gegen eine Übertrager basierte Merger/Combiner-Lösung spricht, die durchgängig symmetrisch ist, das “Impedanzproblem” und das “Schalterproblem” löst? ;)

• A&H Avantis

• guma
    • 17. April 2025 um 00:28

Jupp, das mit den Kabelbrüchen verstehe ich auch nicht. Da ja das Ergebnis einer digitalen Summierung angezeigt wird, sieht man im Spektrogramm nicht, welcher Gesangskanal gerade zickt.

Da wäre doch eher eine Suche via Einzelkanal PFL hilfreich?

• Shure Beta 98AD andere Drumclips

• guma
    • 16. April 2025 um 22:52

sE V Clamp, teuer aber gut!

• guma
    • 14. April 2025 um 08:11

Millenium SMM 21 ist eine günstige Lösung, wenn man nicht selbst bauen möchte.

Der Pegel ändert sich nicht, wenn man ein Mikro abzieht. Da man aber mit dieser Lösung nichts regeln kann, sollten beide Mikros annähernd die gleiche Empfindlichkeit haben.

• PLS 2025 hinfahren, oder nicht?

• guma
    • 13. April 2025 um 10:22
    Zitat von Volker

Allerdings verschiebt es den Schwerpunkt nicht…

Ist zwar ein bisschen unglücklich ausgedrückt aber ich ahne, was Du meinst … sieht irgengendwie aus wie ne Boxenabwurframpe… :)

Ich würde wollen, dass der Schwerpunkt der Box genau im Mittelpunkt der Truss bleibt, so wie man es von der üblichen Schwenkbügelkonstruktion auf Stativ kennt.

• A&H dLive/ Avantis Faderproblem

• guma
    • 11. April 2025 um 19:18

Ich glaub' ich kenn' da noch jemand…habu?

• PLS 2025 hinfahren, oder nicht?

• guma
    • 11. April 2025 um 18:57

Sehe ich anders. Ganz einfach und ohne Alibabaschwurbel drei Gründe:

1. Die Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten für Produkte und know how übers Netz sind in den letzten 15 Jahren noch mal sehr viel besser geworden.

2. Der Einzelhandel von vor 30 Jahren als eigentliche Zielgruppe existiert so gut wie nicht mehr.

3. Die Zielgruppe Verleihbutze groß hat den direkten Kontakt zu den Herstellern und Vertrieben und braucht die Kommunikationsplattform Messe dafür nicht, die Verleihbutze klein hat einen Deal bei einem der verbleibenden großen Musikaliendiscounter + ggf seinem Lieblings-Boxenhersteller und hat dort auch seine Produktdemos/ Hausmesse.

• Rimclamps

• guma
    • 11. April 2025 um 18:40

Genau deshalb habe ich mir das auch geleistet! ;)

• Was ist das?

• guma
    • 10. April 2025 um 11:32

Na besser so, als die Zeitgenossen, die hier irgend einen stielgedrehten Furz fragen, der aber dodaaal notfallmäßig innerhalb von 12 Stunden beantwortet werden muss weil sonst die jugendliche „mein Hintern muss immer zeitgerecht gepudert werden“ Psyche zu verbalen Gewaltausbrüchen neigt. iron

• reden wir über Gröẞe...

• guma
    • 10. April 2025 um 07:43
    Zitat von marce

Das Internet ist eine Kneipe? :)

Nein, das heißt dann Internet-Cafe. Anders als in einer normalen Kneipe sprechen dort die Leute aber nicht miteinander sondern entweder gar nicht oder sie schimpfen so ein bisschen mit dem Apparat, vor dem sie sitzen ähnlich wie früher beim Flippern.

Stirbt aber zusehens auch aus und wird, wie wir gesehen haben, durch Knäckebrote mit Bildschirm ersetzt, die man anschaut, damit man in einer Kneipe niemand anderen anschauen muss. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement