1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Kleine Umfrage für Allen&Heath Nutzer

• guma
  • 16. Juni 2025 um 18:49
  • steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 19. Juni 2025 um 15:43
    Zitat von lisa f.

Kann AVID soft mute?

Ja, habs grad in der Software probiert.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. Juni 2025 um 16:12
    Zitat von lisa f.

Kann AVID soft mute? Ich hab letztes mal auf einer S6L festgestellt dass ich Einzelkanäle innerhalb einer Mute Gruppe nicht entmuten konnte, aber da ich mit den Pulten nicht so regelmäßig arbeite kann es gut sein, dass ich da irgendwo ein Häkchen nicht gesetzt habe 🤷🏽‍♀️

Bei S6L ist es noch mal etwas anders. Terminologie:

explicitly = hard mute

implicitly = soft mute

Kanal-Mutes sind hard mute. Sie können, wenn sie Bestandteil einer Mute-Gruppe sind nicht durch deren Mute-Master geöffnet werden. Es gibt anders als bei DiGiCo und bei Wing keinen separaten hard mute Schalter im Kanal.

ABER:

Mute Gruppen sind soft mute! Ein Kanal mit blinkendem Mute Button zeigt an, das er Bestandteil einer Gruppe und gemutet ist. Drückst Du den blinkenden Kanalmutebutton einmal ist er anders als bei A&H entmutet/offen und hört auf zu blinken, bleibt aber Bestandteil der Gruppe und geht beim muten derselben wieder zu. DRÜCKST DU DEN KANALMUTEBUTTON NACH DEM ÖFFNEN EIN WEITERES MAL, IST ER HARDMUTE UND LÄSST SICH MIT DEM GRUPPENBUTTON NICHT MEHR ÖFFNEN.

Kurz

Einen über die Gruppe gemuteten Kanal schnell mal öffnen: JA!

Einen einzelnen im Kanal gemuteten Kanal über die Gruppe öffnen: NEIN!

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juni 2025 um 16:22
    Zitat von guma

Einen über die Gruppe gemuteten Kanal schnell mal öffnen: JA!

Einen einzelnen im Kanal gemuteten Kanal über die Gruppe öffnen: NEIN!

Das ist mal eine geniale Umsetzung. Das beste aus beiden Welten gleichzeitig.

• WolfgangE
    Reaktionen
    43
    • 19. Juni 2025 um 17:05
    Zitat von floger

Das ist mal eine geniale Umsetzung.

Kann einem aber auch ganz schön auf die Füsse fallen wenn du vorher in einem anderen Layer einen Kanal gemutet hast der in einer Mute Gruppe ist und du später diese Gruppe öffnest und du davon ausgehst das alle Member offen sind.

Da gefällt mir die Digico Logik viel besser mit dem extra Hard Mute.

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 19. Juni 2025 um 22:18

Seh ich auch so. Das würde mir am Nerv gehen. Entmuten sollte entmuten.

music is the best - Zappa

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Juni 2025 um 23:56
    Zitat von floger

Ah ja. Ich will sie ja auch nicht schlechtreden. Aber wenn sie nicht da sind, scheint mir das deutlich weniger tragisch als fehlendes Soft Mute.

das ist definitiv eine frage der gewohnheit.

ich sehe das genau anders herum. frech*

aber das hab ich jetzt wirklich oft genug beschrieben, das muss jetzt genügen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marcel
    Reaktionen
    428
    • 20. Juni 2025 um 17:44
    Zitat von guma

Ich versuche herauszufinden, ob der typische A&H User Interesse an Unterstützung zur Anwendung von third party software (Mixing Station) hat, die Dinge ergänzt, die die Pulte nicht können.

Als Hobby SQ-Nutzer: Einen gemuteten Kanal innerhalb einer Mutegruppe öffnen wäre für mich in erster Linie beim Soundcheck interessant wenn ich am Pult stehe. Generell bin ich nach wie vor kein Fan der Wisch-und-weg Bedienung und nutze im Normalfall ein Tablet nur kurz zu Beginn um am Controller ein paar Einstellungen / Raumanpassungen vor zu nehmen. Früher auch ab und an mal für Monitorsound checken (mit der A&H App), seit Alle IEM haben fällt das auch weg und ich habe die letzten Gigs die A&H App gar nicht mehr geöffnet. Ich arbeite aber auch nur mit festen Bands. Mixing Station ist ein geiles Tool, da ich aber 1. nicht mit Tablet arbeiten möchte und 2. ich auch gar keinen Bock habe mir dieses mächtige Tool passend zurecht zu schneidern ist das für mich nicht interessant (bislang). Eine Implementierung der Mute-Funktion ins Pult hingegen schon - aber bislang geht da auch nicht die Welt durch unter. Gekauft habe ich die Kiste auf Grund des Preises - sonst wär's Yamaha geworden. Da kann ich mit ein paar Einschränkungen wie dieser Mutelogik aber leben. (Edit: Und würde mir deswegen jetzt nicht MS dazu aufs Tablet packen um die Funktion wieder zu bekommen.) Meine Meinung...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. Juni 2025 um 19:22

Hier noch die fertige Softmute Version für Avantis.

Beitrag

RE: Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

So hier die spielfertige Doppel-Layout Version für Avantis

Man kann über die grünen Buttons [IDCA SOFTMUTE] und [Open Home/ Mixer] zwischen einem Mischlayout mit automatisiertem Busmaster und dem aufs Wesentliche reduzierten Softmute Panel Layout hin und her wechseln.

Mischlayout:

Softmute Panel Layout:

Man sieht hier die IDCA Channel Buttons, die man braucht, um in das Auswahlmenue für die Mitglieder der Mute Gruppe und die Beschriftung zu gelangen. Darüber taucht der zugehörige Mute Master…
    guma
    20. Juni 2025 um 19:11

Sieht für alle anderen A&H Pulte genau so aus. Da die ja „Niemand“ braucht, gibts keine weitere öffentliche Anleitung wie‘s gemacht wird. Wen es trotzdem interessiert, darf sich gerne über die Konversation an mich wenden.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 20. Juni 2025 um 19:39

Mach einfach ne schicke Website, poste ein paar Selfies von ein paar dicken Jobs an dicken Pulten mit ganz vielen Bildschirmen drumherum und biete dann über nen Webshop deine Templates im Abo an.

Dann ist das Interesse da und der Umsatz kommt auch - hilft zwar nicht beim Einkommen, geht ja alles für IT-und Marketing-Dienstleistungen drauf, aber gibt ein gutes Gefühl endlich wichtig genommen zu werden...

iron

(ps: das ADHS-lastige YouTube-Erklärvideo nicht vergessen)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. Juni 2025 um 20:20

Ja, so wäre es, wenn ich nicht ich wäre und ich glaube David hats auch nicht so mit Youtube-Berühmtheit. ;)

( Ja, nee ich brauche jetzt als Rentner noch die Tschälendsch als Beinflusser. Botox war schon, Morgen zweite Station: Nagelstudio! 🩷)

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Juni 2025 um 13:44
    Zitat von guma

Ja, so wäre es, wenn ich nicht ich wäre und ich glaube David hats auch nicht so mit Youtube-Berühmtheit. ;)

( Ja, nee ich brauche jetzt als Rentner noch die Tschälendsch als Beinflusser. Botox war schon, Morgen zweite Station: Nagelstudio! 🩷)

Ich weiß ja nicht wie die Renten in De so aussehen heutzutage, aber der weltweite Trend geht ja in Richtung Rentnerkarriere. Offensichtlich hast Du Dir dazu schon Gedanken und einen Plan gemacht!

iron

• HJPA
    Reaktionen
    12
    • 15. Juli 2025 um 17:31
    Zitat von steffen r

Das sehe ich anders. Die Mix Buttons benutze ich dauernd, das Soft Mute Feature vermisse ich eher selten.

Hallo,

bin ein bisschen spät für eure Party - ich möchte aber trotzdem das Statement von steffenr als langjähriger A&H-Nutzer von meiner Warte aus bestätigen.

Vorauszuschicken ist, dass ich hauptsächlich Musicals, Klassik/Crossover, Konferenzen, Galas, Sportevents und nur sehr selten die üblichen "Band-Jobs" vor den Fadern habe.

Kommend von Yamaha (zuerst analog dann digital) war die Reihe mit den Mix-Buttons oberhalb der Fader für mich der größte Geschwindigkeits- und Logikgewinn ever - sobald ich sie verstanden hatte. (Wobei damals von Yamaha kommend irgendwie alles "logischer" erschien und schneller war.)

Das würde ich nur sehr sehr ungern wieder hergeben.

Vor allem am Anfang von Musical-Produktionen (aber auch irgendwann im letzten Viertel) gibt es nicht selten Abweichungen vom ursprünglichen Rider, welche meine recht gut durchdachten und etwas komplexen Zuweisungen von Kanälen, DCAs, Gruppen und fx durcheinanderbringen würden.

Beispiel: Chormikro-Kanäle werden frei und sollen als Solo-Lavalier-RF-Kanäle verwendet werden, um Bodypack-Wechsel zu vermeiden. Die Einschränkungen auf 48/64 Kanäle bzw. zu kleine Bestands-RF-Anlagen werden halt irgendwann relevant. Durch die Mix-Buttons sind das drei-vier für mich logische Handgriffe und alles ist wieder garantiert richtig zugewiesen.

Ich vermisse diese Button-Reihe bei der SQ-Serie SEHR. Die alternative Variante dort verwirrt mich immer wieder.

Bei über Wochen andauernden Projekten wie Musicals habe ich sehr selten mal den Wunsch nach der "Soft-Mute"-Logik. Im Sinne von "DCA gemuted" und gerne "nur einzelnen Kanal entmuted".

Musical-typisch weise ich aber die DCAs fast in jeder Szene neu zu.

Mutegruppen hingegen verwende ich auf A&H gar nicht mehr, die habe ich nur mehr bei Soundcraft und Beridas.

Mit der Logik von A&H bin ich somit zufrieden und verwende die Mutes auch wirklich in dem Sinne, dass der Kanal ÜBERALL - vor allem auch auf den Auxen - gemuted ist.

Beste Grüße,

HP

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Juli 2025 um 00:22
    Zitat von HJPA

Kommend von Yamaha (zuerst analog dann digital) war die Reihe mit den Mix-Buttons oberhalb der Fader für mich der größte Geschwindigkeits- und Logikgewinn ever - sobald ich sie verstanden hatte.

die exakt gleiche erfahrung bei mir. :thumbup:

was die nun erweiterte logik mit den DCA-mutes angeht:

ich hatte ja auch schon erwähnt, dass ich das bisher eher nicht vermisst hatte (ich arbeite seit 2008 auf A&H digitalpulten)

andererseits ist es aber auch kein fehler, diese neue möglichkeit zu haben. man muss es ja nicht nutzen, wenn man es nicht benötigt.

ich würde mich trotzdem freuen, wenn diese neue logik dann auch für die Avantis- und SQ-pulte übernommen wird. denn wie gesagt: schaden tut es ja nicht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 16. Juli 2025 um 02:37

Da es nun ja soft mute gibt, ist das Thema auch erledigt. :)

music is the best - Zappa

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. Juli 2025 um 09:26

… und dass es jetzt da ist, bestätigt, dass es doch etliche Nutzer gegeben hat, die das gestört hat, auch wenn der eine oder andere hier versucht hat, das anders zu verkaufen… ;)

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 16. Juli 2025 um 10:41

Ich frage mich, warum wir dir irgendwas verkaufen sollten.
    Ich fand, dass dieses Feature etwas sehr hoch gehängt wurde. Mehr nicht.

Manchmal machen wenige Benutzer so viel Lärm um etwas, dass sich Verantwortliche gezwungen sehen, bestimmte Dinge umzusetzen, obwohl sie wenig bis gar keinen Nutzen haben.
    Nur damit der Lärm (die Negativität) nachlässt.

• WolfgangE
    Reaktionen
    43
    • 16. Juli 2025 um 11:11

It's not a bug, it's a feature!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Juli 2025 um 12:41
    Zitat von guma

… und dass es jetzt da ist, bestätigt, dass es doch etliche Nutzer gegeben hat, die das gestört hat, auch wenn der eine oder andere hier versucht hat, das anders zu verkaufen… ;)

ich habe nicht versucht, etwas zu verkaufen, denn ich habe lediglich meine realität beschrieben. ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06