1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• guma
    • 10. November 2024 um 15:48

So vergangenen Freitag habe ich noch eine interessante Erfahrung mit einer englischen Band gemacht, die seit unserem letzten gemeinsamen Gig ihr Monitoring auf 'eigenen inearmix' umgestellt hat und deshalb auch einen eigenen Mikrosatz mitführt. Exzellenter Drummer mit einem sehr gut klingenden Set, Kick-Mikros:

Behringer BA 19a innen

Shure Beta 52a außen

Erkenntnisse:

Ich konnte mein komplettes setting aller Parameter der beiden Pultkanäle so belassen wie für meine Standardmikrofone und habe lediglich die Tiefbassanhebung des out Mikros EQs geringfügig nach unten verschoben. Hier bestätigt sich, dass man mit der Speicheroption für channel presets einen echten Vorteil hat. Ich würde mein Zweikanal-Setting nicht immer neu aus dem default erschrauben wollen.

Die billige Behringer Grenzfläche macht wie von Wurst Werner schon vor längerem beschrieben einen sehr guten Job und kann in meiner Anordnung problemlos mit den Markenklassikern mithalten.

• Kick Mikro: SE V Kick vs Shure *52* und SE BL8 vs Shure beta91A

• guma
    • 10. November 2024 um 15:28

Habe mir inzwischen ein BL8 besorgt. Das geht wirklich auch sehr gut ohne 'out' Mikro als alleiniges Kick Mikro.

• I want more of...

• guma
    • 8. November 2024 um 14:54

Ob wir das nach den Neuwahlen überhaupt noch dürfen? Sie sabbert schon 8|

• EV RE20 Halterung

• guma
    • 8. November 2024 um 14:51

Schaumamahh!

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 7. November 2024 um 16:14
    Zitat von david kammerer

Vielleicht eine Fahrt im Cabrio durchs schöne Dallas? :/

Ich wär‘ ja mehr für ein schönes Zimmer im Kuckucksnest… ;)

• EV RE20 Halterung

• guma
    • 7. November 2024 um 16:09

Es sind zwei Schrauben. Du hast die Gelenkschraube beschrieben. Da sollte es tatsächlich was im Eisenwarenhandel geben.

Die andere ist die Arretierschraube für‘s Mikro:

Die ist speziell.

Welche von beiden fehlt denn nun?

• EV RE20 Halterung

• guma
    • 6. November 2024 um 21:08

Im Metallwarenladen wird das nix. Die Schraube ist schon speziell. Ich schau mal morgen in meinem Fundus. Man hat ja eigentlich bei älteren RE/PL20 eher ne kaputte Klemme als ne verlorene Schaube und ich hab die dann rausgedreht… ;)

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 6. November 2024 um 14:57
    Zitat von yamaha4711

Prinzipiell ist das ein lokales Problem…

Welche meiner oben genannten Beobachtungen finden wir hier bestätigt?

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 6. November 2024 um 14:46

Mir fällt dazu ein:

• Im „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ können auch Kriminelle Präsident werden

• Ein Hitler war ein geradezu geringfügiges Problem gegen die vielen durchgeknallten Adölfchen, die heute die Weltkugel auf ihrem Zeigefinger balancieren.

• Die Menschheit ist noch viel dümmer als wir befürchtet haben.

• welche 'opt outs' haben sich die Republikaner eigentlich ausgedacht, wenn ES komplett durchdreht?

• Das Wurst Mikrofon

• guma
    • 6. November 2024 um 12:48
    Zitat von simonstpauli

Das vierte stell bitte so ein wie das Lead Vocal.". Dann hat er ein Effektgerät eingeschliffen und das 4. Mikro hat sozusagen den Bühnenlärm eingefangen und je nach Song unterschiedlich effektiert dem Mix hinzugefügt.
    ... Dreckig irgendwie

Mir drängt sich da unweigerlich eine ganz alte

bei Kampfschraubern beliebte Methode auf:

Wedgewege auf Zufalls-EQ und dann einfach bis knapp unter Dauerfeedback hochfahren … gibt nen prima Resonating Room ganz ohne extra Mikro, ist schön lowfi und macht seit 40 Jahren Menschen glücklich. iron

• Das Wurst Mikrofon

• guma
    • 5. November 2024 um 22:07

Jetzt schweift ihr aber gewaltig ab. :rolleyes:

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 5. November 2024 um 21:34
    Zitat von JS-Sound

Das ist ein recht komplexes File, und ich möchte der Monitor-Person nur Zugriff auf die notwendigen Funktionen geben, alles andere ist abgeschaltet. Kein unabsichtlicher Zugriff auf den "normalen" Fader, etc.

Ah, jetzt verstehe ich, warum es so ist wie es ist! Habe die ganze Zeit darüber nachgedacht, wie ich Dir helfe, es für Dich selbst als Anwender komfortabler zu machen… :saint:

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 5. November 2024 um 17:11
    Zitat von JS-Sound

Die obere Zeile ist die die ich aufrufe, und in meinem Layout wird das und das Layer +1 (Zeile darunter) verwendet.

Was meinst Du mit Zeile?

• guma
    • 5. November 2024 um 16:14

Genau. Das ‚Channel Strip Settings‘ Element gibt es für jedes Strip Element und das 'Mixer' Element in 'Layout‘ > Edit > Settings.

JS-Sound

Welche Funktionalität (ich nehme mal an Layerauswahl) und ggf. welche Mehrfachbelegungen genau hast Du auf die Auswahlbuttons im ersten Bild rechts gelegt?

Fürs Monitor mixen hat David ein Preset 'Busmaster' hinterlegt. Hast Du das schon getestet?

ioTon

Mein Problem dabei ist, dass ich mich zwar mit dem Layouten und den hinterlegten Funktionen sehr gut auskenne aber eine „MIDI-Lücke“ habe, weil ich das nicht nutze.

Vielleicht möchte es jemand mit mir gemeinsam machen, der die MIDI Geschichte betreuen kann?

• Das Wurst Mikrofon

• guma
    • 5. November 2024 um 11:40

Danke Christian, dafür, dass wir wieder aufs Handwerk kommen und reale Aspekte davon, wie wir das für uns einsetzbar machen können.

• Das Wurst Mikrofon

• guma
    • 5. November 2024 um 10:07

Das stimmt, gilt aber für‘s Hochstilisieren genauso wie fürs Niedermachen. ;)

Nüchtern betrachtet muss es erlaubt sein, dem Hochgelobten etwas entgegenzusetzen, vor allem dann, wenn es den „des Kaisers neue Kleider“ Aspekt in sich trägt.

Das ist nicht überheblich auch wenn das dem einen oder anderen nicht gefällt.

• Das Wurst Mikrofon

• guma
    • 5. November 2024 um 07:24
    Zitat von kilian

Überheblichkeit

Ich verrate Dir was mich „reitet“. Das Stichwort 'Tocotronic' ruft in mir ein Gefühl wach, welches mich durch die letzten 40 Jahre 'deutsche Rock- und Popmusik' begleitet. Dieses Gefühl ist der Unmut, der Ärger darüber, das in allen Instanzen der „musikalischen Wertschöpfungskette“ Dinge zu 'Stil, Innovation, Authentizität, etwas von Wert hochstilisiert weden, die ganz im Gegenteil Ausdruck von: Ich kann es nicht besser, bin zu faul oder doof es besser hinzukriegen, nicht neugierig oder talentiert genug es besser zu machen. Nimm den Begriff 'Lowfi'. Da liegt 'Stilmittel' und 'ich weiß es nicht besser, kann das low nicht hören, hab' kein Geld für was ordentliches' nah bei einander.

Ich bin nicht überheblich, sondern sauer.

• Mischpult für Theater

• guma
    • 4. November 2024 um 22:42

Alda jetzt hast Du mich aber echt mit dem Ernst des Lebens konfrontiert! Shocked ;)

• Mischpult für Theater

• guma
    • 4. November 2024 um 18:37
    Zitat von Herr Nink

Das unterschreibe ich

Ich auch! ^^

• Mischpult für Theater

• guma
    • 4. November 2024 um 15:58

Folge 1

... treffen sich zwei Routing Agnostiker...

Folge 2

Welchen Sitter?

Folge 3

Wer kennt Mixing Station?

Folge 4

dass sind die, die das immer so machen ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement