1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

A&H Avantis

• guma
  • 7. Oktober 2019 um 10:52
  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 1. September 2024 um 14:20

Bei den DCAs ist’s aber genauso. Mutegruppen nutze ich tatsächlich höchst selten, egal an welchem Pult.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 1. September 2024 um 18:01
    Zitat von guma

…Ich muss mal schauen, ob das nicht in Midas Pro funktioniert hat…

… und gleich heute morgen noch mal im pro1 probiert:

Ja, tatsächlich, die Kompressortypen behalten nach dem Wechseln alle eingestellten Parameter, allerdings weiß man trotz Beschreibung und Farbgebung nicht so genau, wie viel/wenig sich zwischen 'corrective, adaptive, creative, vintage und shimmer' tatsächlich ändert und ich hatte live noch nie die Zeit, das in Muße auf Relevanz zu prüfen. ;)

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 1. September 2024 um 18:44

Für mich ein Paradebeispiel, wie‘s gut gemacht werden kann ist der fabfilter Pro-C2: dort wird ausschliesslich der Algorithmus geändert, wenn bestimmte Parameter darin nicht vorkommen werden diese ausgegraut.

Allerdings muss man sich schon einlesen welcher Algorithmus was macht - einfach dem Bildchen nach einen 1176 oder SSL rein laden geht nicht. Die Unterschiede sind je nach Ausgangssignal auch fast nicht greifbar.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. September 2024 um 00:55

na ja, ich finde das ist aber auch ein kleines luxusproblemchen. früher musste man sich auch vorher entscheiden, welchen kompressor man in welchen kanal insertet ;)

da die parameter verschiedener kompressormodelle nicht immer zusammenpassen, man vergleiche mal die einstellmöglichkeiten an einen normalen pult-kompressor mit einem 1176, kann ich schon nachvollziehen, dass ein einfaches umschalten des bildchens nicht die lösung sein kann.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 2. September 2024 um 05:03

So gesehen ist die ganze Auswahl schon ein Luxusproblem 😉

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 2. September 2024 um 14:07
    Zitat von audiobo

die Mutelogik, bei der sich ein einzelner Kanal nicht mal eben einschalten lässt wenn die ganze Gruppe gemutet ist

Ich dachte gerade, ich hätte vllt. noch einen Workaround dafür gefunden, indem man Solo-In-Place nutzt: Leider nein, Mutes sind da immer noch übergeordnet :(

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 8. Oktober 2024 um 16:59

Sehe ich das eigentlich gerade richtig, dass man im RecallFilter bei den Eingangskanälen den einzelnen InputPatch nicht separat anwählen kann, sondern nur die komplette "Input Patchbay"?

Hintergrund: Ich möchte in der Vorbereitung für eine Havarieschaltung Szenen mit gezielter Umschaltung vom I/O-Slot/Busreturn für einige wenige Inputs generieren - kann mich aber beim Gesamtpatch noch nicht festlegen, da ich nicht weiss, welche Stageboxen in welcher Reihenfolge angeschlossen werden.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Oktober 2024 um 17:46

in der Avantis weiß ich es nicht, aber in der dLive kann man im recall filter der szenenverwaltung bei bedarf die ABCD inputs jedes einzelnen kanals sperren oder freigeben.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 8. Oktober 2024 um 21:52
    Zitat von wora

in der dLive kann man im recall filter der szenenverwaltung bei bedarf die ABCD inputs...

Ja, das dachte ich mir schon - leider gibt es diese Umschaltung bei Avantis nicht.

Dann heisst der Workaround wohl für mich, den Havarie-Input auf den Return vom Insert A zu patchen. Gate und Filter brauche ich an der Stelle ja zum Glück nicht.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 16. Januar 2025 um 21:43

So, morgen ist GP mit Avantis am FoH, hier mal ein Update:

Vorab: Ich nutze das Pult in Kombination mit Theatremix, da gibt es auch ein paar spannende Punkte die ich aber später lieber im passenden Tread erörtern möchte. Allerdings fallen in der Kombination an paar Punkte auf, die man sonst vllt. nicht so bemerkt.

Firmwarestand ist 1.30, in den letzten beiden ReleaseNotes gab es für mich keinen relevanten Eintrag.

• Grundsätzliche Bedienung ist immer angenehm und intuitiv
    • Ausnahme bilden teilweise Einstellungen, die über die Optionstaste getätigt werden müssen (z.B. die DirectOut FollowFader-Einstellung)
    • Die Platzverschwendung im Routingfenster der Kanäle ist immens - das scrollen braucht viel zu viel Zeit, und nein, ich will nicht immer alles über UserKeys/Faderlayer und Mixtaster erledigen, ich will Gruppen in einem Kanal zackig im Screen zuweisen können.
    • die Tatsache, dass im Routingfenster der Busse kein "Send to" sondern nur ""Receive from" angezeigt wird, ist etwas woran ich mich nie gewöhnen werde und ehrlich gesagt auch gar nicht gewöhnen will. So ein Anzeigetab mehr oder weniger dürfte jetzt vom Aufwand her auch nicht die Erdachse verschieben... (mein Setup ist etwas komplexer aufgrund verschiedener Ortungssituationen mithilfe von Delays)
    • Stereokanäle sind nicht so richtig "stereo" - im Hintergrund werkeln da scheinbar immer noch 2 Monokanäle die einfach auf der Oberfläche zusammengefasst werden - wenn man nämlich per theatremix die Ortung ändert macht das nur der linke Kanal, der rechte bleibt auf dem Standardrouting, auch wenn man den rechten Kanal (weil er in theatremix angezeigt wird) mit ins Setting reinnimmt. Hat meinen Kopf ziemlich ins rotieren gebracht, weil es ja nicht dargestellt wird.
    • Delays einstellen ist mit der Beschleunigungsfunktion des Encoder teilweise echt schwierig - erinnert an die alten Yamahapulte (z.B. DM2000) - insgesamt finde ich es schwierig über den Encoder genau reproduzierbare Werte (z.B. 0dB bei einem Send) einzustellen, manchmal hat man aus irgendeinem Grund eine Verschiebung drin und muss zum Ausgleich erst wieder auf die Extremwerte runter/hoch regeln. Vllt. kennt aber jemand noch einen Trick. (Reset und Copy/Paste funktioniert leider nicht bei jedem Parameter)
    • Gerade echt nervig: Wenn man die Szenen per Softkey-DirectRecall oder von einem externen Programm aufruft, dann wandert die Selektierung der Szene nicht mit.
      So funktioniert kein AutoStore und beim manuellen Store muss man jedes Mal ZUSÄTZLICH die passende Szene in der Liste selektieren um keine falsche zu überschreiben.
      (Der Plan ist, als Havarielösung für einen Computerausfall alle Szenen noch ins Pult zu speichern - aber so dauert das halt und braucht echt keine Ablenkung zwischendurch)
    • Wenn ich Szenen mit Routingsänderung in theatermix abfeuere, dann braucht das Routing länger als die DCA-Zuweisung - könnte aber auch an theatremix liegen, wird wohl eher schwierig das herauszufinden

Für mich jetzt nicht soooo relevant, aber trotzdem interessant ist dieses reproduzierbare Verhalten:

IMG_2442-iphonepod.mp4

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. Januar 2025 um 22:20

Uiuiuih =O

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 16. Januar 2025 um 22:21
    Zitat von guma

Uiuiuih =O

sagt der Digico-Kunde... iron

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. Januar 2025 um 22:23

Ah, Du hast auch noch nen DiGiCo Film?

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 16. Januar 2025 um 22:24

Ne, da hatte ich noch kein Smartphone... :D

Ausserdem: So ein ein Screenneustart ist ja nicht gleich ein Weltuntergang - dann kann man halt mal ne Minute lang nicht am Kompressor herumfummeln oder so...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. Januar 2025 um 07:43

OK, ich meine, Deine interessanten DiGiCo-Erfahrungen sind ja schon ein Weilchen (15Jahre?) her?

Was mir vor allem an Deiner Arbeitserfahrung auffällt, ist, dass es Hersteller für Produkte jenseits der 10.000 € Grenze HEUTE nicht hinkriegen, den workflow für szenische Abläufe besser zu unterstützen.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 17. Januar 2025 um 07:54

Deswegen ja der Ironieemoji.

Wenn man jedoch das Entwicklungs-/Verkaufsalter des jeweiligen Produktes anschaut liegen SD von damals und Avantis heute in einem ähnlichen Bereich.

LS9 bekomme ich übrigens in der letzten Firmwareversion immer noch zuverlässig zum Oberflächenkomplettabsturz… 😉

Viel mehr Nerven hat mich jetzt aber die Tage meine DAW gekostet, die beim exportieren meinte, sie könne einfach mal vereinzelt Automationen unter den Tisch fallen lassen.

Also, es ist alles relativ. Und da rede ich noch gar nicht von Produkten des digitalen Alltags… 🤮

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 17. Januar 2025 um 09:51
    Zitat von guma

Was mich vor allem an Deiner Arbeitserfahrung auffällt, ist, dass es Hersteller für Produkte jenseits der 10.000 € Grenze HEUTE nicht hinkriegen, den workflow für szenische Abläufe besser zu unterstützen.

Ach so, jein...

Wenn man die interne "Go + Next"-Funktion (oder wie das da heissen mag) nutzt, dann funktioniert es ja mit dem Autostore / Store wie gewünscht.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Januar 2025 um 10:28

Hast du dich schonmal direkt an A&H gewandt, um Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten?

Die Sache mit der Anzeige, wohin der jeweilige Bus geroutet ist, würde ich sofort unterschreiben

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 17. Januar 2025 um 11:13

Wg dem Touchscreen habe ich natürlich den Vertrieb kontaktiert.

Für den Rest (A&H Forum oder wo? Fand ich bis jetzt durchwachsen…) habe ich gerade nicht den Gemütszustand.

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Januar 2025 um 12:37

Das A&H Forum bekommt nächste Woche ein großes Update - vielleicht wirds dann besser nutzbar. Ich fand es bisher auch eher mässig gut...

Zitat

Exciting Changes Coming to the Allen & Heath Digital Community!

We’re excited to announce that the Allen & Heath Digital Community is moving to a brand-new platform!

The new forum will deliver an enhanced user experience, new features, and a fresh, modern design to better support our community.

Here’s what you need to know:

1. The current forum will go offline on the morning of Tuesday, 21st January (GMT) as we begin the transition to the new platform. We anticipate the forum will be unavailable for 24-48 hours to ensure a smooth migration and apply some finishing touches before welcoming you back.
    2. The URL for our forums is changing from community.allen-heath.com to forums.allen-heath.com. While we will set up a redirect to the new address, bookmarks to specific topics may no longer work. We recommend updating your bookmarks to ensure seamless access to your favourite discussions.
    3. Once the new forum is live, all users will need to reset their passwords to access their accounts. Instructions for resetting your password will be provided when the new forum launches.

We’re confident that these changes will improve your experience and make it even easier to connect, share, and learn within the community.

Thank you for being a valued member of the Allen & Heath Digital Community. We can’t wait for you to explore the new forum and see what’s in store!

If you have any questions in the meantime, feel free to reach out to us at support@allen-heath.com

Alles anzeigen

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™