1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ArndM

Beiträge von ArndM

• Tops provisorisch vor Regen schützen

• ArndM
    • 3. August 2007 um 11:22

Hallo zusammen,

ich habe die http://www.lautsprechershop.de/pa/d2544_606.htm gebaut. Nur für private Zwecke. Der Optik wegen hab ich die aus MPX gemacht und nur mit Arbeitsplatten Öl behandelt - keine Schaumstoff vor die Pappen.

Gibt es eigentlich eine akzeptable Möglichkeit die Tops provisorisch vor Regen zu schützen? Die "klassischen" blauen Müllsäcke machen derart Lärm, dass das nun wirklich nicht geht.

Gruß und Dank, Arnd

• Problem mit Hochständerbuchse

• ArndM
    • 14. Juni 2007 um 12:49

Ich denke, ich werde dann die Buchsen klassisch unten einsetzen.
    Der BR Port hat einen Querschnitt von 350x50mm und idt 184 lang. Hat noch jemand Bedenken, dass der Volumen/Querschnitt Verlust durch die Hülse da klangrelevant ist?

Ich werd wohl einen Forstnerborer nehmen. Irgendwie muss ich beim Außendurchmesser Unsinn angenommen haben (hatte oben 60mm geschrieben). Innen für 36mm Rohre - ca. 2mm Wandstärke -> sollte außen also 40-45mm habe, muss ich noch mal messen...

Danke für die rege Beteiligung.
    Gruß, Arnd

• Problem mit Hochständerbuchse

• ArndM
    • 12. Juni 2007 um 14:56

Hallo zusammen,

mal ne ganz dumme Frage. Ich will in meine Tops nachträglich Hochständerbuchsen einsetzen. Die Tops sind die http://www.lautsprechershop.de/pa/d2544_606.htm
    von Strassacker.
    Wenn ich die Buchsen von unten reinmache, gehen die ja durch den BR Kanal. Macht das bischen Volumen (Fläche) nix aus, oder doch?

Und noch dümmer, die Frage: Wie krieg ich da ein Loch rein ca. 60mm Durchmesser und 90 mm tief (18mm MPX - 50mm BR Kanal - 18mm MPX)?

Alternativ kann man natürlich die Buchse oben reinmachen und die Tops halt mit dem HT unten aufs Stativ stellen. Gibts da irgendwelche Nachteile?

Danke schon mal, Arnd

• 2x15" mono Sub gebrückt oder jeden 15" einzeln amp

• ArndM
    • 16. Februar 2007 um 13:34

----------
    PS: Wie viele Leute kannst du mit der Anlage beschallen ( Gartenpartys etc.)
    ------------

Keine Ahnung! Ist erst gestern Abend fertig geworden ;)
    Wird aber auch in Zukunft nur sehr extensiv genutz werden. Wie gesagt: eigendlich sollten nur zwei kleine Boxen für den HiFi Amp her.

Grüße, Arnd

• 2x15" mono Sub gebrückt oder jeden 15" einzeln amp

• ArndM
    • 16. Februar 2007 um 12:53

Hallo zusammen,

ich habe als kleines Gartenparty Besteck folgendes:

2 Tops
    http://www.lautsprechershop.de/pa/d2544_606.htm

1 Sub
    http://www.lautsprechershop.de/pa/pa152sub.htm

Die Tops werden von einer RAM R1500 bedient.
    Der Sub wird momentan von einer gebrückten RAM R1500 befeuert.

Sum Anschluss des Subs nun meine Frage. Es gibt ja min. drei Möglichkeiten:

1. Beide Kappas werden parallel ans Terminal gehängt, der Amp gebrückt und vom mono Sub Ausgang der Weiche gespeist. (So isses im Moment)

2. Der eine Kappa kommt an 1+ und 1- der andere an 2+ und 2-. Aus der Weiche gehe ich über den mono Sub Ausgang raus und der rechte Kanal bedient Kappa 1 und der linke Kappa 2, beide Kanäle bekommen jedoch identisches Signal.

3. Verdrahtung im Sub wie bei 2., nur werden jetzt an der Weiche die Stereo Out für die Subs verwendet und Kappa 1 erhält tatsächlich das rechte Signal und Kappa 2 das linke. Die Summenbildung wird also nicht in der Frequenzweiche sondern akustisch im Sub gemacht.

Was ist eurer Meinung nach das günstigste?
    (Ein zweiter Sub ist keine Altanative! das ganze ist bereits DEUTLICH größer geworden, als eigendlich gedacht. Noch mehr kommt mir nicht ins Haus. Ursprünglich wollte ich nur zwei kleine Boxen haben, die ich bei Gartenpartys nach draußen stellen kann und mit meinem HiFi Verstärker (Bryston 4B) betreiben... )

Danke schonmal, Arnd

• line pegel von CD player messen

• ArndM
    • 4. Oktober 2006 um 21:37
    Zitat von "PeeKay"

Peak-Peak oder anderes wird immer dazu geschrieben, steht nichts dabei: Effektivwert

Irgendwie habe ich's immer noch nicht:
    Geben die bei den Endstufen die Spannung bei symetrischen Anschluss an? Bei unsym. ist es ja nur die Hälfte(?) und HiFi CDs können ja nur unsym.

Verwirrt sein,
    Arnd

• line pegel von CD player messen

• ArndM
    • 4. Oktober 2006 um 15:14

Hallo zusammen,

die verschiedenen Angaben zur Eingangsempfindlichkeit von Endstufen und die verschiedenen Ausgangspegel von Quellen (z.B. CD Player) haben mich so weit verwirrt, dass ich nun zumindest die Ausgangspegel messen möchte.

Ich habe eine Test CD mit einem auf 99% normalisiertem 50 Hz Ton erstellt. Ich habe zwar kein true RMS Voltmeter, aber bei reinem Sinus mit 50 Hz müsste auch meins richtig messen.

Die Empfindlichkeit ist z.B. bei der RAM r-1500 mit 1,6V angegeben, beim T.amp TA600 mit 0,775V.
    Was ist hiermit gemeint? Der Effektivwert, die Amplitude oder die Spanne?

Am Ausgang des CD Players messe ich mit meinem Voltmeter ja den Effektivwert...

Schon mal vielen Dank,
    Arnd

• Gartenparty nicht laut sondern schön beschallen

• ArndM
    • 25. September 2006 um 14:37
    Zitat von "aleister"

dazu würde ich dir aber gerne folgende endstufe ans herz legen: [...sehr langer link...]

Danke für den Tip.
    Aber jetzt sind wir schon bei 600 Euro für den Amp, das wird mir angesichts der doch recht seltenen Nutzung zu teuer. Viele Dinge, die für den harten Betrieb im Verleih oder auf VAs unverzichtbar sind, sind bei gelegentlicher Nutzung im eigenen Garten völlig unwichtig...

Gruß, Arnd

• ArndM
    • 25. September 2006 um 11:24
    Zitat von "aleister"

mit den von dir vorgeschlagenen boxen wirst du ganz sicher ein hervorragendes klangbild erhalten-nur an bässen wird da ohne frequenzverbiegerei nicht viel kommen

Ich bin da nicht ganz von überzeugt. In einer Disco ist sicherlich ein richtig drückender 40 Hz Bass unverzichtbar. Mein Geschmack ist das aber nicht unbedingt. Wenn ich mir anhöre, wie heute Musik gehört wird - im Auto oder Zugause über die 5.1 Anlage mit fettem Sub - dann hat das wenig mit natürlichem Klang zu tun. So viel Tiefbass steckt in keinem Instrument (sehen wir mal von Kirchenorgel ab...)
    Die LS, die ich rausgesucht habe, haben einen fast liniearen Frequenzgang bis ca. 60 Hz runter. Das reicht mir. Lieber ein straffer Bass, der nicht ganz so weit runter geht, als ein abrundtiefes Gewummer, was überhaupt nicht mehr einem Instrument zuzuordnen ist und zudem die etwas hoher frequenten Bassbereiche überdeckt und verwischt.

Und wenn mir die ganze PAerei Spaß macht und tatsächlich der Wunsch nach mehr Tiefbass da ist, kann ich ja immer noch um Frequenzweiche, Amp und Sub erweitern :)
    Aber erstmal nur Tops.

Gruß, Arnd

• ArndM
    • 25. September 2006 um 11:12
    Zitat von "josh"

An deiner Stelle würde ich das Sub/Sat System M3-220 von Syrincs in Betracht ziehen.
    Klanglich sehr gut, untenrum kräftig

Kann sein, dass dieses System für mich sinnvoller ist, gefällt mir aber vom Konzept her nicht.
    Ich bin auch skeptisch, wie das ganze klingt. Drei fertige Aktivboxen für 444 Euro... Bei dem Preis sind doch heftige Kompromisse notwendig.

Aber Danke für den Tip.
    Gruß, Arnd

• ArndM
    • 20. September 2006 um 15:57
    Zitat von "Mike J."

Ich würde da irgendwie zu einem kleinen Mischpult tendieren, das auch Qualitativ in einer höheren Liga spielt.

Marken wie Allen and Heath oder Soundcraft (Spirit Notepad) wären da sicher von Vorteil, gerade wenns nach was klingen soll, ist halt mit mehrkosten verbunden. Die Behringer Geräte haben einen schrecklichen Klang (habs selbst schon ausprobiert den Behringer gegen andere Mischer teureren Ligen zu tauschen).

Bist du sicher, dass solche Dinger die richtigen für mich sind? Bei Heath war der kleinste,den ich gefunden habe der xone32 mit 665 Euro! Etwas happig, dafür dass ich primär einen Lautstärkenregler brauche...

Brüße, Arnd

• ArndM
    • 20. September 2006 um 14:05

Kann mir noch jemand was zu dem Ram R1000 sagen? Lohnen die 500 Euro tatsächlich für meine Anwendung?

Und was ist mit dem Mixer??? Ich hab noch nie was mit Mixern zu tun gehabt. Ich bin da völlig ahnungslos!

Viele Grüße, Arnd

• ArndM
    • 20. September 2006 um 08:53

Danke für die Vorschläge!

Bei den Boxen wollte ich erstmal bleiben - sonst komme ich nie zu einer Entscheidung ;)

Beim Verstärker hatte ich auch ein schlechtes Gefühl...
    Bei RAM wäre wohl die R Serie die richtige für mich?! R1000? Obwohl der ja schon 500 Euro kostet, das geht bei meiner geplanten Nutzung stark an die Schmerzgrenze.
    Einen Verstärker der die vollen 450 W der LS anfahren kann, brauche ich nicht. Nicht vergessen: ist nur zu meiner privaten Nutzung, kein Verleih keine öffentlichen VAs. Und wenn ich bedenke, wieviel Krach ich schon mit der B4 an den Elance machen kann... Die Elance sind nicht gerade für einen guten Wirkungsgrad bekannt, dass ist ja wohl bei PA LS anders ;)

Kann noch jemand was zu dem Mixer sagen? Eine Alternative wäre noch - jetzt nicht lachen - einfach eine kleines Kästchen mit einem StereoPoti. Wie gesagt, mehrere Quellen gleichzeitig kommen eigentlich nie zum Einsatz.

Gruß, Arnd

PS: hab mal mein Profil etwas ergänzt, ich weiß nicht, ob das hier zum guten Ton gehört...

• ArndM
    • 19. September 2006 um 14:50

Ein Top/Sub System ist nicht geplant und auch nicht notwendig für meine Anwendung. Aber danke für den Tip.

Arnd

• ArndM
    • 19. September 2006 um 13:57

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag, daher kurz eine Vorstellung meinerseits:
    Bin in der Altersklasse "Ende30" und einigermaßen HiFi-Technik verliebt.
    Im Wohnzimmer werden zwei Audiodata Elance Anniversaire von einer Bryston B4 gefüttert. Wie man sich vorstellen kann, möchte ich diese Geräte nicht bei kleinen Gartenpartys der rauhen Wirklichkeit aussetzen. Daher mein Ansinnen, mir eine sehr kleine aber feine PA Anlage zu beuen.

Nicht wundern, wenn dem einen oder anderen der folgende Text bekannt vorkommt. Ich war damit schon in einem anderen Forum. Da ist aber so wenig Trafic, dass ich noch mal hier auftreten möchte.

Ziel sind Gartenpartys mit max. 30 Leuten (Altersklasse 30 - 45 Jahre).

Wahnsinnige Pegel will ich nicht fahren, um mir die Trachtengruppe vom Leib zu halten. Und ein deutlicher Abfall der Lautstärke weg von den Boxen ist auch kein Nachteil, damit es ausreichend Bereiche gibt, in denen man sich unterhalten kann.
    Meine Ansprüche an den Klang sind hingegen recht hoch, wobei mir klar ist, dass in meiner angestrebten Preisklasse (Gesamtkosten unter 1500 Euro) deutliche Abstriche zu machen sind.

Meine Idee war:

Verstärker:
    http://www.thomann.de/de/tamp_ta600_endstufe.htm

Lautsprecher (nur ein Paar, ohne Subwoofer):
    http://www.lautsprechershop.de/pa/d2544_606.htm

Mixer:
    http://www.behringer.com/502/index.cfm?lang=ger

Also was haltet ihr von dieser Kombi?
    Unsicher bin ich mir im Bezug auf Verstärker und Mixer. Am Mixer wird in 99% der Fälle nur ein einziger HiFi CD Player hängen. Eventuelle Pegelunterschiede von PA und HiFi Geräten sollten doch durch den Mixer gelöst werden, oder?
    Beim Verstärker würden mir auch 100 Euro mehr nicht weh tun, wenn es eine wirkliche Verbesserung darstellen sollte (ich bin einer, der an Endstufenklang glaubt - und zumindest im HiFi Bereich sind die Unterschiede erschlagend).

Ausleihen ist keine Alternative, da es mir um den Spaß geht, die Boxen zu bauen, das ganze zusammen zu stellen und dann zu BESITZEN. Auch wenn dann alles 364 Tage im Jahr rumstehen sollte.

Gibt es irgendwelche Bemerkungen, Anregungen, Lob oder Tadel zu meiner Zusammenstellung?

Viele Grüße, Arnd

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™