1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. duesentrieb

Beiträge von duesentrieb

• Raumakkustik

• duesentrieb
    • 8. November 2006 um 14:25

Hallo Zusammen

Ist eigentlich klar - hätte selbst darauf kommen müssen. Sorry.

So, hier mal die Fotos mit "Rosa Rauschen":
    Bild 1
    Linker Kanal

Bild 2
    Rechter Kanal

Bild 3
    Einstellungen des EQ

Der Unterschied zwischen linker und rechter Kanal kann ich mir nur dadurch erklären, dass der Raum hinten nicht gleich ist.
    Bild 4
    Linker Kanal

Nun, ich hab nicht wirklich Ahnung von Studiotechnik. Doch den Beringer lass ich garantiert nicht an meiner Anlage. Das klingt ja wie aus einem Stahl-Blech-Container...

Abgesehen davon wird das mit den Bässen subjektiv besser. Auch der ganze Klang wird direkter/mit mehr Druck. Alles in allem ein Schritt in die richtige Richtung. Aber eben - zu giftig.

Womit ich mich nur schwer anfreunden kann ist der Gedanke, dass ich den Frequenzgang des Originals (CD) verändern und mehr Leistung auf die Bässe geben muss. Das kommt mir vor wie bei einigen meiner Mopedfreunden: Die brauchen auch 180 PS um auf der Geraden aufzuholen weil sie keine Kurven fahren können :grin:

Noch etwas: Die LS stehen schief zur Rückwand. So gesehen bewegen sich die Schallwellen in einem Trapez und werden nicht direkt zurück geleitet - oder? :roll:

Herzliche Grüsse
    Dusko

• Raumakkustik

• duesentrieb
    • 5. November 2006 um 16:01

Hallo Zusammen

Schön, dass Ihr mir helfen wollt :o)

Decke ist tatsächlich hohl (ca 30cm). Die Schrägen sind mit Schilf isoliert (Haus ist 100 Jahre alt).

Ich wohne in Basel/Schweiz.

Der Bass ist tatsächlich sehr trocken und satt. Leider fehlt einfach der JBL-Charakter.

Ich hab nun mal mit dem Beringer (Irgendwie ist mir das Teil nicht symphatisch - der Klang wir nicht besser, nur anders [subjektiv schlechter]) herumgespielt. Hier die Bilder:
    Bild 1
    CD "The Wall - Original Master Recording" und RTA gedrückt. Messmicro ist bei Hörposition.

Bild 2
    Hier habe ich noch am Knopf "IN/OUT" herumgefummelt.

Bild 3
    Auf "Auto L&R"

Bild 4
    Zoom von 3

Bild 5
    EQ eingeschaltet. Der Bass voll am Anschlag.

Übrigens - alle Bilder in einer höheren Auflösung http://www.dusko.ch/dusko/pics/pa/

Zum Blockhaus

Vielen Dank für das PDF. Da hab ich mal was, woran ich mich halten kann. Das einzige Problem welches ich jetzt schon sehe ist, dass ich etwa die gleich Raumform haben werde. Das mit den 5-6 Grad werd ich aber mal berücksichtigen. Wenn ich die Pläne gezeichnet habe werde ich diese mal Posten.

Gruss aus der Schweiz
    Dusko

• Raumakkustik

• duesentrieb
    • 5. November 2006 um 11:03

Vielen Dank für eure Antworten.

Das mit den vertauschten Kabel hab ich kontolliert - alles OK (Wär' ja auch zu schön, um wahr zu sein ;o).

Das mit den Fotos kann ich machen:
    Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Ich hab die Speaker mal in die Ecke auf Bild 4 gestellt. Die Bässe waren - bei ca. 80cm Abstand - da, aber "bummsten". D.h. ein Drönen und nicht wirklich der JBL-Bass den man sucht (Ihr wisst was ich meine...). Ansonsten haben wir - wie bereits erwähnt - ein WE lang das ganze Wohnzimmer hin und her verstellt. Ohne Erfolg.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich auf die Bedürfnisse meiner Freundin achten muss/darf/will. Und der Tipp mit der anderen Wohnung geht nicht, weil das Haus gekauft ist...

Das einzig Positive dabei ist, dass mein Bauchgefühl mal wieder richtig lag. Also, akzeptieren und Strich darunter. Ich hab ja noch Plan "B".

Ich bin derzeit dabei ein Blockhaus in Kanada zu bauen. Im Moment bin ich noch voll in der Planungsphase. Ich denke, dass die dicken Holz-Stämme von der Akkustik her nicht schlecht sein können, doch bleibt im Hinterkopf immer noch die Angst der gefürchteten Raummoden.

Gibt's da einfache Grundregeln die man beachten kann oder wäre es besser wenn ich mein Plan einem Profi zeigen würde? Und wer wäre das?

Ich danke nochmals für eure Unterstützung!

Gruss
    Dusko

• Raumakkustik

• duesentrieb
    • 3. November 2006 um 11:18

Hey Folks

Ich bin neu hier - also zuerst einmal "Hallo Zusammen".

Dann gleich zu meinem Anliegen:

Ich bekomm meine JBL 4435 nicht zum klingen - es fehlt an Bass. Betrieben werden die Teile mit einer HK Citation16. In der alten Wohnung hatte ich meine 4343 mit der gleichen Endstufe betrieben und hatte fast zuviel Bass. Im neuen Wohnzimmer hatten die 4343 auch zuwenig Bass.

Wenn ich aber z.B. hinter den Lautsprecher stehe bumst es gewaltig, nur eben im Raum ist nichts los. Ich bin nun der Meinung, dass ich nicht an der Anlage suchen muss. Ich glaube, dass der Raum dafür verantwortlich ist. Ich habe mit einem Freund mal ein ganzes WE die Speaker herumgeschoben, Verstärker getauscht etc etc. (Danke Ulf!) doch hat's nicht wirklich viel gebracht.

Die Decke ist eine Hohldecke (herunter gehängt). Nennt mich verückt, doch ich glaube, dass der Bass dort verschwindet. Kann das sein? Wenn ja - was ist zu tun? Oder hat sonst jemand eine Idee?

Danke für Tip's und Hint's
    Düsentrieb

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™